[Sammelthread] Was ist Liebe?

Die biologische Uhr tickt unaufhörbar und wenn man sich eine Familie wünscht rennt einem irgendwann die Zeit davon.
Da hilft es "Dinge nicht verkrampft" anzugehen oder "Dinge passieren lassen" einfach 0.
das doch quatsch. die biologische uhr tickt als mann nicht. es gibt reihenweise frauen mitte 30 rum, die verzweifelt nen typen suchen, der ihnen noch ein kind macht. die frauen haben panik, weil die uhr abläuft. als kerl kannste auch mit 50 noch nen kind machen.
alleinerziehende mütter gibt es auch im dutzend billiger. muss ja nicht unbedingt dein kind sein. familie ist familie und ist man lange genug dabei, ist es auch die eigene. ich war mehrere jahre lang pflegevater, es ist doch völlig egal, wer das kind gezeugt hat. dieser bullshit mit "meine gene weitergeben" bla bla bla... es war unser kind, ob nun aus ihr rausgepresst oder vom jugendamt überreicht, ist doch völlig egal. das er nun im heim lebt, ist ein anderes thema und letztenendes ein grundsätzliches problem im staatlichen system.

menschen riechen "panik" 10 meilen gegen den wind. willste um jeden preis irgendwas, biste echt billig und verkaufst dich unter wert. wenn auf ner plattform 38jährige frauen nen typen für ne familie suchen und du denen ja sagts, ist es selbst für den halb hintzerletzten kerl ein leichtes, diese mit ihren einverständnis flachzulegen. ob das moralisch ok ist, sei mal dahingestellt. es gibt sogar portale, wo frauen typen anonym suchen, die sie schwängern. das lockt natürlich auch typen an, die nur bischel spaß wollen, und eigentlich unfruchtbar sind. auf jeden fall verkaufen diese frauen sich aus ihrer "not" heraus so billig, das kein "normaler" mensch da anbeißt. und genauso ist es natürlich auch andersrum...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FB07: Und was ist jetzt deine Antwort ihr gegenüber gewesen?
Ich habe dadrauf weder positiv noch negativ reagiert :fresse:

Sie scheint eine sehr schwierige Person zu sein oder ihr Charakter sitzt noch nicht keine Ahnung..

Auf jeden Fall werde ich mich nicht mehr bei ihr melden, mal gucken was passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Frauen, welche Du zitierst hattest, machten bei mir auf jeden Fall nachhaltigeren Eindruck, als die von dem Speeddating in der gepflegten Umgebung da, rly. Allebeide.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich speziell sage, meine ich das nicht negativ.
Du machst immer einen sympathischen Eindruck, lässt dich nie aus der Ruhe bringen, und scheinst alles in allem ein sehr umgänglicher Zeitgenosse zu sein.
Ich bezog das zb. aufs Kiffen, Netzwerkgedöns und so sachen, wo sehr viele Frauen einfach reisaus nehmen würden.

Meine Frau zb. hat mich kennengelernt, da hab ich 10 halbe Bier am Tag getrunken, und am WE kam dann noch Jägermeister dazu, und es wurden gerne bis zu 15 halbe Bier.
Keine Ahnung, was sie damals so toll an mir gefunden hat, geraucht hab ich da auch noch, 50 Kippen am Tag :fresse:

Bereut hat sie es nie, heutzutage rauche und trinke ich seit Jahren nicht, mache den Haushalt und so, voll der Jackpot eigentlich :d

Ich habe heute auch den Haushalt gemacht, so ist es nicht. Allerdings für mich. Hat mir gereicht, nachdem ich gestern mit samt Klamotten eingepennt bin.

Ich habe heute auch den Haushalt gemacht, so ist es nicht.

Naja, du wohnst ja alleine, wer soll ihn sonst machen?
:d
Bei uns ist es so gesehen wirklich verkehrte Welt: Sonst sind es ja immer die Männer, denen die Frauen alles hinterher räumen müssen, bei uns ist es die Frau.
Macht mir aber nichts, ich hab da meine tägliche Routine, 30 Minuten pro Tag und die Wohnung ist immer Top.
Sie ist so, nach dem Essen kann sie gerne alle stehen lassen, auch bis zum nächsten Tag, das geht bei mir gar nicht, ich lebe schon seit jeh her nach der Devise: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Mit den Jahren hat man sich aber eben eingespielt, sie kocht zum Beispiel sensationell gut, also ist es bei uns klar, sie kocht, und ich mach nach dem Essen die Küche sauber, und beide sind zufrieden :d

In Beziehungen ist es immer ein Geben und Nehmen, man sollte nur das fordern, was man selbst auch bereit ist, zu geben, dann läuft es in der Regel auch.
Aber:
Man muss sich als Mann auch immer seiner "Eier" besinnen, hört sich blöd an, ist aber so.

ist akzeptanz- du kennst sie- sie dich und ihr geht einen gemeinsamen Weg-
alles cool
meine Pflegerin findet den letzten Satz toll
n kerl is n kerl
ne fruu bleibt ne fruu

Beide unsere Ansichten sind sicherlich legitim und unterscheiden sich wohl ganz einfach maßgeblich auch aus welcher Position / Lebenserfahrung man spricht.
Ich bin selbst sehr froh meine Frau im passenden Alter getroffen und ausreichend Zeit gehabt zu haben sich ohne biologischen und sozialen Druck in Ruhe kennen zu lernen.

Siehe auch Eintrag 41.116. Die Frage ist, was man an der Stelle will und wenn man jetzt mit Torschlusspanik ankommt, was man bekommt. Eine glückliche Beziehung, die lange hält und beiden Beteiligten etwas gibt, entsteht hier wahrscheinlich nicht. Die Frage nach der persönlichen Motivation ist hier wichtig.

das doch quatsch. die biologische uhr tickt als mann nicht.... als kerl kannste auch mit 50 noch nen kind machen.

Uff das kannst du gerne so sehen, aber meine Lebensvorstellung besteht nicht darin mit 50 mein erstes Kind groß zu ziehen.
Ich mache selbst gerade die Erfahrung als Vater und bin froh diese Belastung nicht im Alter von 50 Jahren durchmachen zu müssen.
Wenn du das als erstrebenswert erachtest und zusätzlich realistisch ansiehst, dass du mit 50 eine Partnerin mit ~30 Jahren findest - dann unterscheiden sich unsere Weltbilder wohl zu sehr und wir sollten die Diskussion lassen.

alleinerziehende mütter gibt es auch im dutzend billiger. muss ja nicht unbedingt dein kind sein. familie ist familie und ist man lange genug dabei, ist es auch die eigene. ich war mehrere jahre lang pflegevater, es ist doch völlig egal, wer das kind gezeugt hat. dieser bullshit mit "meine gene weitergeben" bla bla bla... es war unser kind, ob nun aus ihr rausgepresst oder vom jugendamt überreicht, ist doch völlig egal.

Zum Teil nachvollziehbar, aber du wirst zugeben, dass auch diese Vorstellung nicht jedem Mann behagt.

Menschen riechen "panik" 10 meilen gegen den wind. willste um jeden preis irgendwas, biste echt billig und verkaufst dich unter wert.

Auch kann ein solcher "Ratschlag" das biologische Altern eines Menschens nicht ungeschehen machen.
Egal ob Mann oder Frau, es gibt für Familiengründung einen gewissen zeitlichen Rahmen - fällt man aus diesem, wird die Partnersuche 1. noch viel schwerer und 2. nicht mehr so erstrebenswert.

wenn auf ner plattform 38jährige frauen nen typen für ne familie suchen und du denen ja sagts, ist es selbst für den halb hintzerletzten kerl ein leichtes, diese mit ihren einverständnis flachzulegen. ob das moralisch ok ist, sei mal dahingestellt. es gibt sogar portale, wo frauen typen anonym suchen, die sie schwängern. das lockt natürlich auch typen an, die nur bischel spaß wollen, und eigentlich unfruchtbar sind. auf jeden fall verkaufen diese frauen sich aus ihrer "not" heraus so billig, das kein "normaler" mensch da anbeißt. und genauso ist es natürlich auch andersrum...

Damit habe ich keine Erfahrung. Spontan gefragt halte ich deine Aussage für zu pauschalisiert.
Die meisten werden wohl ihr Schicksal akzeptieren und als Single/kinderlos ihr Leben leben.

---> tldr:

Ich verstehe deine Einwände und würde ähnliche Worte wählen, würde mir ein 40 jähriger Single mit Kinderwunsch am Lagerfeuer sein Leid klagen.
Man will ja niemanden entmutigen bzw. ein Arsch sein.
Aber ich gehe mal davon aus, dass wir hier anonym im Netz ehrlich zueiander sein können und ich gebe nur meine Meinung zum Thema - höchst subjektiv.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch Eintrag 41.116. Die Frage ist, was man an der Stelle will und wenn man jetzt mit Torschlusspanik ankommt, was man bekommt. Eine glückliche Beziehung, die lange hält und beiden Beteiligten etwas gibt, entsteht hier wahrscheinlich nicht. Die Frage nach der persönlichen Motivation ist hier wichtig.

Das ist ja das Tolle daran: Gar nicht. Ich finde, dass viele Menschen da viel zu verkrampft drangehen. Einfach mal Dinge passieren lassen und dann schauen, was sich ergibt.

Ich habe die Aussagen wohl wirklich zu sehr direkt auf meine Lebenssituation projeziert.
Ohne die genannten Stressfaktoren (Alter, Familiengründung) im Nacken sollte man das Thema Partnersuche wirklich entspannt angehen.
Kommen diese Faktoren aber irgendwann dazu, dann ist es vorbei mit "passieren lassen" - die Zeit läuft einem davon. Tag für Tag.
Dann gilt es die Anzahl der Kontakte zu Frauen zu erhöhen und oft in der Lage "schauen, was sich ergibt" überhaupt tun zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aussagen wohl wirklich zu sehr direkt auf meine Lebenssituation projeziert.
Ohne die genannten Stressfaktoren (Alter, Familiengründung) im Nacken sollte man das Thema Partnersuche wirklich entspannt angehen.
Kommen diese Faktoren aber irgendwann dazu, dann ist es vorbei mit "passieren lassen" - die Zeit läuft einem davon. Tag für Tag.
Dann gilt es die Anzahl der Kontakte zu Frauen zu erhöhen und oft in der Lage "schauen, was sich ergibt" überhaupt tun zu können.

Wie gesagt: Es kommt darauf an, was man eigentlich will. Noch eben schnell eine Familie selbst gründen? Das kann fast nur in die Hose gehen, weil man im Zweifel mit jemandem zusammenkommt, der gar nicht zu einem passt. Das Problem liegt ja oft auch schon vorher: Es ist ja keiner plötzlich 40 und hat noch keine Family, braucht aber schnell eine (warum?). Wenn es davor schon aus Gründen nicht geklappt hat, dann wird es hinterher auch nicht leichter.

Ich weiß, dass in der Gesellschaft oft vorgelebt wird, dass man lieber eine unglückliche Beziehung einem glücklichen Singleleben vorziehen muss, sehe das aber völlig anders, da die persönliche Zufriedenheit darunter gerne leidet.

Wie gesagt: Es kommt darauf an, was man eigentlich will. Noch eben schnell eine Familie selbst gründen? Das kann fast nur in die Hose gehen, weil man im Zweifel mit jemandem zusammenkommt, der gar nicht zu einem passt. Das Problem liegt ja oft auch schon vorher: Es ist ja keiner plötzlich 40 und hat noch keine Family, braucht aber schnell eine (warum?). Wenn es davor schon aus Gründen nicht geklappt hat, dann wird es hinterher auch nicht leichter.

Exakt: Das Problem Lebensvorstellung != Lebenssituation beginnt irgendwann. Nur beim Thema Familiengründung ist es eben meiner Erfahrung nach so, dass sich das Zeitfenster irgendwann schließt, daher der steigende Druck mit steigendem Alter.
Die Gefahr ist eben das Thema lange genug auf die leichte Schulter zu nehmen und dann mit Ende 30 zu realisieren - upps.

Ich weiß, dass in der Gesellschaft oft vorgelebt wird, dass man lieber eine unglückliche Beziehung einem glücklichen Singleleben vorziehen muss, sehe das aber völlig anders, da die persönliche Zufriedenheit darunter gerne leidet.

Da stimme ich dir vollständig zu. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sogar behaupten, dass dies wohl eher die allgemeine Meinung in der Gesellschaft ist.

Da stimme ich dir vollständig zu. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sogar behaupten, dass dies wohl eher die allgemeine Meinung in der Gesellschaft ist.
Ich beobachte gerade das Gegenteil. Wehe du bindest dich, du könntest damit unglücklich werden.
Am Ende ist das Problem aber das gleiche: Person A versucht Person B ihre Erfahrungen und Vorstellungen unterzujubeln. Wenn ich nicht treu sein kann, kann es niemand, also auch DU nicht, so als Motto.

Das Thema Stiefvater ist deutlich Komplexer als es hier propagiert wird finde ich....zum einen gibt es die Konstellation "leiblicher Vater ein Thema" o. "kein Thema". Dann ist noch relevant, wann du in das Leben deines Stiefkindes trittst. Je später, desto weniger Innig wird die Bindung wohl werden.
Ich geh auch nach wie vor davon aus, dass wenn meine Beziehung in die Brüche geht, dass ich von meiner Stieftochter auch nix mehr hören würde. Egal wie viel Energie und Zeit ich in das Kind Investiert habe. Also ICH persönlich finde es nicht "Latte" so wie PayDay sagt ob man der Biologische Vater ist, ICH hätte gerne neben dem Stiefkind ein Biologisches eigenes.
Adoption ist dann wieder eine andere Geschichte

Zum Thema Torschlusspanik kann ich nix sagen, da bin ich noch zu Jung für und hab noch nicht den Kontakt zu Personen solchen alters, wenn ich Stand heute mich Trennen würde, dann würde ich noch in den 20ern Wildern xD

Warum das Thema Nachwuchs nicht einfach im Rahmen der ersten Dates mit ansprechen und sagen, was man in der Zukunft möchte? Spart einem später häufiger Tränen und Schmerz. Sicherlich ändert sich das ganze auch über das Leben. Aber ich finde es wichtig gerade in solchen lebensbestimmenden Entscheidungen relativ früh mit offenen Karten zu spielen. Andere Zukunftsvorstellungen sind ja ziemlich häufig auch Trennungsgründe. Gerade bei Dating ab Ende 20 ist es für die meisten klar, in welche Richtung es geht.

mick Jagger ist da anderer Ansicht-
und die weibchen suchen sich gerne einen starken Hahn
Nest und Brut gesichert

ist halt Biologie
ach ja der Hahn-
sucht auch im betagten Alter bevorzugt junge Hennen
Aufzucht und Brut gesichert.

Für den Hahn wird das Spektrum größer
gibt ja auch 3x soviele Hennen wie Hähne

Die Muslime haben da eine vernünftige Einstellung-
keine monogamie-
Grundbedingung Frau1 muß ihr Einverständnis geben und alle müssen versorgt sein.

trink doch statt 10 halben einfach 5 Ganze? Ist doch Schade um die vermeidbare Verschwendung
Auch wenn du aus BaWü kommst, ist der Witz dennoch ziemlich flach, denn was eine "halbe Bier" ist, wird sich wohl auch bis zu dir rumgesprochen haben - falls du tatsächlich so rückständig bist: Eine Maß = 1 Liter Bier, eine Halbe (Hoibe) = 0,5 Liter Bier.
Bitte, gern geschehen. :)

Ich bin geboren im geographischen Osten, lebte 4 Jahre in RLP und seit etwa 10 Jahren in BaWü: kein Mensch in meinem Umfeld sprach je von einem „halben Bier“. Es gibt ein Maß, ein kleines Bier (0.33) und ein großes Bier (0.5)
Mit Liebe hat das natürlich alles nichts zu tun, außer man trinkt sich jemanden schön

Auch wenn du aus BaWü kommst, ist der Witz dennoch ziemlich flach, denn was eine "halbe Bier" ist, wird sich wohl auch bis zu dir rumgesprochen haben - falls du tatsächlich so rückständig bist: Eine Maß = 1 Liter Bier, eine Halbe (Hoibe) = 0,5 Liter Bier.
Bitte, gern geschehen. :)
Ändert nichts daran. Du warst ein Alkoholiker.

Warum das Thema Nachwuchs nicht einfach im Rahmen der ersten Dates mit ansprechen und sagen, was man in der Zukunft möchte? Spart einem später häufiger Tränen und Schmerz. Sicherlich ändert sich das ganze auch über das Leben. Aber ich finde es wichtig gerade in solchen lebensbestimmenden Entscheidungen relativ früh mit offenen Karten zu spielen. Andere Zukunftsvorstellungen sind ja ziemlich häufig auch Trennungsgründe. Gerade bei Dating ab Ende 20 ist es für die meisten klar, in welche Richtung es geht.

Es direkt anzusprechen, setzt den anderen aber wieder unter Druck, gerade so früh. Klar will ich vielleicht irgendwann mal Nachwuchs, aber vielleicht überrumpelt mich mein Gegenüber damit einfach direkt, weil ich noch gar nicht weiß, ob ich ihn oder sie überhaupt selbst mag. Und das sollte Grundvoraussetzung sein, um überhaupt Kinder zu bekommen.

Ich bin geboren im geographischen Osten, lebte 4 Jahre in RLP und seit etwa 10 Jahren in BaWü: kein Mensch in meinem Umfeld sprach je von einem „halben Bier“. Es gibt ein Maß, ein kleines Bier (0.33) und ein großes Bier (0.5)
Mit Liebe hat das natürlich alles nichts zu tun, außer man trinkt sich jemanden schön
Also bei uns in Ba-Wü weiß man schon was ne Halbe ist
Bei 5l Bier pro Tag kann man das nicht anders definieren, sehe ich auch so.

Naja sagen wir mal "ein starker Gewohnheitstrinker". Ein echter Alkoholiker kommt da ohne ewiger Therapie kaum wieder raus. In jungen Jahren haben die meisten Leute dort hart getrunken und die offiziellen Vergleichswerte sind so lächerlich niedrig angesetzt, das quasi jeder Jugendliche schonmal hart gefährdet gewesen sein müsste. Am Wochenende mal 3-4 Bier getrunken = stark gefährdet. 1 im Jahr zu Weihnachten 3-4 Whiskys = stark gefährdet. Am ende wird natürlich differenzierter betrachtet...

Bei uns heißt es, mit 3 Helle intus bist der Stadt , Alkoholiker, auf dem Land der Fahrer.

Daher ist alles nur Ansichtssache.... :)

Übrigens im Süden gibt es keine kleine oder große Biere, es gibt nur Hoibe und Maß. Alles andere sind nur Alcopops und Kindergeburtstag.

Nicht nur in DE :)

Hat aber auch glaube ich gar nix mit dem Land zu tun, wobei ich schon denke, dass in manch anderen Ländern die Leute ihren Konsum nicht mit einem solchen "Stolz" betrachten, bei uns in AT ist es vielerorts auch nicht besser.

AT ist quasi Schland, nur mit Bergen. Ihr kopiert doch selbst bei der Gesetzgebung das meiste. ^^

Bisschen mehr zurück zum Topic kommen, hm?

Mit den Jahren hat man sich aber eben eingespielt, sie kocht zum Beispiel sensationell gut, also ist es bei uns klar, sie kocht, und ich mach nach dem Essen die Küche sauber, und beide sind zufrieden :d
Genau so läuft's bei uns auch ab - eigentlich auf fast alle Lebensbereiche bezogen.
Jeder macht eben das, was sie/er besser kann und/oder lieber macht. Das kann sich über die Jahre auch mal verschieben.

Um aufs Threadthema zu kommen: für mich ist Liebe in einer Partnerschaft, wenn man sich möglichst jeden Tag über das Zusammensein freuen kann, viel zusammen lacht & gemeinsame Pläne ohne Ende hat, egal wie lange man schon zusammen ist. Das fühlt sich von Jahr zu Jahr immer nur noch besser & richtiger an ... wir üben aktuell im 32ten Jahr :love:

Ich war ja schon ewig nicht mehr hier.
Ich muss aber grad was los werden weil es mir beschissen geht.
Ich bin mit jemanden zusammen gekommen im Januar. Alles war super… war.

Er ist genauso alt wie ich, ITler. Ich war seine erste richtige Beziehung. Ansonsten wollte keine Frau eigentlich was von ihm was ihm auch sehr zusetzte die letzten Jahre.

Ich kam ungewollt nach 3 Monaten in ein tiefes Loch wo ich kein Sex wollte, wenig Zuneigung. Das Ganze ging knapp 2 Monate. Ich fand es genauso beschissen aber konnte da nichts gegen machen.

Selbst da ist er bei mir geblieben und hatte Verständnis. Dann aber wurde es so das es ihm irgendwann zu viel war und er mit mir geredet hat sodass ich dann erst mal bei mir zuhause war und er paar Tage Zeit brauchte.
Wir haben dann geredet und ich bin wieder zu ihm. Aber da sagte er mir schon das seine Gefühle zurück gegangen sind.

Das ging so weit das er vor einer Woche sagte das er schauen möchte ob diese wiederkommen.
Da hat er mir auch zum ersten Mal gesagt das seine Gefühle vor meiner Phase so waren das er mir eigentlich sagen wollte das er mich liebt.

Jetzt ist es nach dieser einen Woche nun so das er es beendet hat weil seiner Meinung nach die Grundlage von Gefühlen nur noch da sind.
Ich sagte ihm dass das Verliebtsein irgendwann weg geht und es normal sei. In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen.

Ich hab ihn gestern etwas geschrieben und ihn gebeten das wir es noch mal versuchen. Das wir gucken ob dieses Gefühl bei ihm wieder kommt mit Zeit, denn selbst er ,der nie weint, hat mit mir mit geweint, sehr sogar ,und sagte das er das gar nicht möchte und er beinahe sogar deswegen nichts gesagt hätte etc. Er weis daher auch selbst gar nicht wie er das weinen einzuordnen hat weil er das von sich nicht kennt.

Jetzt hatten wir gestern darüber geredet und er sagte das er ein wenig Distanz und Zeit braucht um nachzudenken ob diese Chance noch da ist oder nicht und wir uns dann nächste Woche wieder zusammen setzen und reden.
—————-
Für mich war er seit langem jemand, wo ich mir eine Zukunft vorstellen konnte. Ich hab quasi bei ihm schon gewohnt. Ich hab so viel scheiss erlebt und war lange Single weil ich das einfach nicht mehr wollte. Und jetzt habe ich wieder sowas. Das macht mich einfach kaputt… 😖

Was denkt ihr kann ich da noch machen außer abwarten ? Wie sehr ihr das als Mann. Kann sowas mit Zeit wieder anders werden ?

Als Außenstehender finde ich, dass das alles doch recht zügig durchgezogen wurde.

Morgen ist der 01.07. und ihr seid/ward seit dem 01.01. zusammen.
Von den vergangenen 6 Monaten waren die ersten 3 super und die letzten 2-3 Monate warst du in deinem tiefen Loch (Q: bist du da derzeit noch drin ?).

Mir persönlich wäre das alles viel zu schnell gegangen, vllt. ihm auch und das ist ihm in der Zwischenzeit erst bewusst geworden ?
Hast du ihn mal gefragt ?

Jetzt hatten wir gestern darüber geredet und er sagte das er ein wenig Distanz und Zeit braucht um nachzudenken ob diese Chance noch da ist oder nicht und wir uns dann nächste Woche wieder zusammen setzen und reden.
Wenn er das sagt, solltest du ihm auch diese Zeit geben.
Aber bloß nicht immer weiter Zeit geben, sonst wird das zu einer endlosen Hängepartie...
Letztlich verstehe ich es so dass er am Zug ist eine Entscheidung zu treffen. Da wirst du wohl Abwarten müssen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh