[Sammelthread] Was ist Liebe?

ok, aber es mit glück bestimmt besser. manche haben es ja mit löffeln gefressen.



wer glück nicht findet, hat kein glück und kann folglich auch nicht glücklich sein und zudem auch nicht teilen.

ist glück nicht vielleicht doch eher objektiv?

Wer Glück findet ist aber nicht automatisch immer glücklich. Du musst kein Glück haben um dein Glück zu finden. Du musst kein Glück haben um Glücklich zu sein.
Glück und Pech sind extrem Subjektiv und deswegen nicht klar definierbar. Darum geht es mir.

Zitierzeit:
Und für alle die in einem emotionalen Tief hängen und nicht mehr an das Glück glauben:
"Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er.
Du wärst gern jemand anders, Hauptsache irgendwer.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier - es liegt an dir.

Vielleicht wirst du's begreifen, irgendwann,
und wenn's so weit ist, bitte denk daran:
Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an,
wie Porzellan." - Farin Urlaub - Porzellan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saß größte Problem am nicht Glücklichsein ist meiner Meinung der Vergleich mit anderen, denen es immer besser geht, die immer mehr Spaß haben, usw. Dabei sieht man aber oft gar nicht deren Probleme...
 
Ja meine Herrn ganz schönes Geschwafel hier, wer nun wie glücklich oder glücklicher ist als andere. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. So nun back to topic bitte, nämlich "Was ist Liebe?" :wink:
 
Glück hat auch was mit Liebe zu tun.

Genauso auch Pech, Leid etc., ist alles mit der Liebe verknüpft und passt somit zum Thema.
 
Na Liebe kann glücklich machen, oder eben auch unglücklich. Nur verstehe ich nicht so ganz was es mit seitenlangen Abhandlungen über Depressionen, Energien und Chi usw. zu tun hat. Finde sowas gehört vielleicht eher in eine Sitzung mit nem Psychologen oder in eine Therapiegruppe, als in die Weiten des WWW mit dem Topic "Was ist Liebe". :p
 
Lieber zieh ich mir so was rein, als so einen Schwachsinn wie breit einer am WE war, wie sein Schiss am morgen war etc.
 
Zumal es hier viel um eigene Erfahrungen geht und nicht um eine einfache Abhandlung von Problemen.
Finde die Haltung @tumbleweed da nicht allzu dolle, sorry. trees Story um Chi usw. hat auch weit weniger mit 'nem Psychologen zu tun,
insofern komplett unpassende und geistlose Aussage. Ich betreibe zwar soetwas nicht, aber ich finde solche Dinge, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt,
den ich nicht bewerten kann, die Menschen bei der Selbsthilfe hilft immer gut.
Ist für mich prinzipiell nichts anderes wie die "ich schaff das, ich schaff das, ich schaff das"-Selbstanfeuer-Methode :)
Dass das teils nichts mehr mit dem Thema Liebe immer zu tun hat, mag ich noch einsehen, manchmal schweift man da eben ab, wenn man am Anfang noch
beim themenpassenden war. Nichtsdestotrotz hilft das aber eben auch bei den Liebesproblemen, welche oft auf den eigenen Geist zurückzuführen ist.
Und ganz von dem hochprofessionellen Standpunkten abgesehen: ich finds auch einfach okay, wenn man mal quatscht, solange es nicht ausufert :d
 
So Jungs, ich muss euren Philosophie-Kursus mal unterbrechen da ich auch mal ein Anliegen habe, als stiller Dauermitleser.

Folgende Sache, hab da vor nem Jahr ne Kommilitonin kennen gelernt und damals das erste Date (rückwirkend muss ich sagen, war mir erst später klar ^^) etwas versaut und das 2. war nen Monat später, aber da war sie dann schon auf Distanz. Daher hab ich dann mal die Karten auf den Tisch gelegt und sie hatte zu der Zeit kein Interesse an irgendwas in der Richtung.
Also hab ich den Kontakt dann auf ein Minimum beschränkt (ab und zu sah man sich, mehr nicht) und das wars. Nun ist es allerdings so, das sie mich Anfang Februar bei WhatsApp wieder mal angeschrieben hatte und, naja, seit dem schreiben wir mehr oder weniger durchgehend^^ ist auch nicht so, das es nur von mir aus geht, da sie auch immer einige Fragen rein wirft und das Gespräch am laufen hält. Und im Vergleich zu "damals" schreiben wir viel mehr! Geht hauptsächlich um Gott und die Welt, hinzu kommend viele gegenseitige Neckereien. Nun wollen wir uns die Woche mal treffen, als ich sie unverbindlich gefragt hatte (ohne Termin) sagte sie, ja sehr gerne, unter der Woche passt ihr sehr gut. Werde sie heute abend mal anrufen und das für Donnerstag oder Freitag fest machen, erst schön an nem See spazieren gehen (macht sie sehr gerne und den See wird sie noch nicht kennen), mit Sonnenuntergang und Wolken freien Himmel hoffe ich, und anschließend gemütlich in ne Bar.

Nun soweit so gut, zur eigentlichen Frage. Ich weiß echt nicht so richtig, wie ich das da angehen soll - mir ist klar das ein Anfang bei 0 nicht möglich ist, da ich sie schon ganz gut kenne und umgedreht ebenfalls - und sicherlich die Vorlast aus letztem Jahr, die auch nicht so positiv ist. Und natürlich weiß ich auch nicht, wie sie im allgemeinen dazu steht, also ob ich einfach nur ein Interesse versuche herein zu interpretieren (halt durch das schreiben, was auch von ihrer Seite kommt) oder ob es nur rein freundschaftlich ist.

Ich hab da auch prinzipiell keine Erwartungen drann, der eine Teil hofft natürlich ^^ alle anderen Sachen sollten keine Ausschluss-Kriterien sein, bin sportlich schlank, sehe ordentlich aus und über das Intellekt brauchen wir und denke ich nicht unterhalten ^^ bin halt nicht unbedingt der interessanteste Mensch und manchmal auch ein Freak, aber das ist ok. Jeder Mensch hat seine Kanten, sonst wäre man kein eigenes Individuum.

Nun noch ein paar Randinfos bevor die Fragen kommen :d
Ich von 26, bisher keine Beziehung, stört mich aber nicht, bin zufrieden und glücklich als Single auch wenn halt Bett mäßig garnichts läuft (bin da allerdings auch gegen ONS, fehlt mir das Vertrauen für, nur um mal einen weg zu stecken ist es mir das nicht wert). Also besser als zur Zeit war mein Leben noch nie! Dazu bin ich emotional schon ein ziemlicher Eiszapfen mir sehr schwarzem Humor
Sie ist gerade zarte 20 und vermutlich noch völlig grün hinter den Ohren. Sie ist mir charakterlich auch sehr ähnlich, vielleicht verstehen wir und deshalb so gut. Weiß nicht, ob sie schon mal nen Freund hatte, glaube eher kaum - bin mit der einzige Mann, der sie umarmen darf - also auch ähnlich Körperkontakt-scheu wie ich. Generell hat sie mit Männern eher wenig zu tun, lt Aussage von einem sehr guten Kumpel bin ich wohl der einzige männliche der viel mit ihr zu tun hat und seiner Ansicht auch der einzige der ne Chance hätte -darauf geb ich aber nix, da es nur seine Gedanken sind.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Liebe, ein großes Wort. Liebe kann man auch nicht nur auf Partnerschaften begrenzen.
Verliebtheit, etwas ganz anderes wie ich finde.



Saß größte Problem am nicht Glücklichsein ist meiner Meinung der Vergleich mit anderen, denen es immer besser geht, die immer mehr Spaß haben, usw. Dabei sieht man aber oft gar nicht deren Probleme...

stimme ich zu, @tor dachte vor einiger Zeit auch das im "Auenland" alles leichter wäre bis ich ausgepackt hatte und mal meine Probleme offenbart hatte.
Also ich finde es schon wichtig möglichst glücklich zu sein. Dafür gehört für mich eine ganz entscheidende Vorstufe: Mit den Gegebenheiten versuchen klar zu kommen und vor allen Dingen versuchen bescheiden zu bleiben.
Was mich betrifft musste ich lernen bescheiden zu werden. Das hat für mich wirklich nun einige Vorteile. Es langt mir als einfach die Sonne hinter den Wolken kurz auf blitzen zu sehen und daran Gefallen zu finden.
Da denke ich dann als: Wow was ein schöner Augenblick :)

Da ja die Liebe immer zwei braucht um nicht zu verzehren wie ich finde, nämlich Sender und Empfänger kann sicherlich ein Mensch der bescheiden ist und mit "weniger" bereits Glück empfinden kann auch mit "weniger" bereits Liebe empfinden.
Glücklich sein hat mit innerer Zufriedenheit zu tun, mit dem Annehmen der Umstände und da dies über das Herz geht wird dadurch auch sich die Bereitschaft sich selbst zu Lieben und damit auch Andere zu lieben gestärkt werden.



@tumbleweed, die Zusammenhänge sind wie @SchneeLeopard bereits geschrieben hat eng verknüpft mit dem Thema Liebe.
Ich komme übrigens gerade von meinem Apfelgrundstück. Auch eine Form von Liebe:
Ich kümmere mich um die Bäume und diese geben mir ihre Früchte so das ich Apfelsaft, Apfelbrei und Apfelwein herstellen kann.
Nicht zu vergessen: Apfelpfannkuchen und Apfelkuchen :drool:



Nur verstehe ich nicht so ganz was es mit seitenlangen Abhandlungen über Depressionen, Energien und Chi usw. zu tun hat

Hätte ich vor paar Jahren auch nicht verstanden :fresse2:
Das mit der Energie und dem Körpergefühl hat für mich eben auch mit dem selbst wahrnehmen, selbst annehmen usw....und schließlich auch Liebe zu tun (siehe =Oben)
Im Zuge dessen halte ich übrigens rein gar nichts von abgehobener Esoterik. Es soll was mich betrifft zumindest handfest sein und was praktisches und effektives bei rum kommen.
Sich selber zu spüren finde ich übrigens auch nach meiner Erfahrung ganz entscheidend um weg zu kommen im Leben sich bei misslichen Situationen zu oft als Opfer nur zu sehen.
Ich komme langsam dahinter das das Leben wohl einen Plan hatte und mich nicht ohne Grund mit den gesundheitlichen Problemen ausgestattet hat.
Wahrscheinlich soll ich dran wachsen und gerade das nutzen :)


Liebe selber baut auf und wächst. Verliebtheit ist eben wie ein Feuer finde ich.
Ich glaube Viele meinen hier oft nicht Liebe sondern Verliebtheit wenn es um das Thema geht und da kann ich dir durchaus recht geben, das hätte dann wirklich eher wenig mit dem Thema zu tun.
Mit demnächst 34 Jahren habe ich aufgrund eigener Erfahrungen ganz genau für mich gelernt was die Unterschiede von Liebe zu Verliebtheit sind und kann es nun auch klar in Worte fassen.
Mit z.B. 25 hätte ich das nie so klar auf den Tisch bringen können.



Zumal es hier viel um eigene Erfahrungen geht und nicht um eine einfache Abhandlung von Problemen

Ja, genau so sehe ich das auch. Ich lese als gerne einfach aus meinem Leben ein paar Zeilen vor.
Ich find´s auch spannend von anderen Leuten da Persönliches zu lesen.

Ich könnte mich auch hinsetzen und mit Weisheiten um mich werfen aber nix von mir schreiben aber das widerspricht mir dann irgendwie.
Für mich zählt die Erfahrung und ich vertraue auch den Leuten nicht so wenn sie nix von sich schreiben.
Irgendwie will ich davon wenigstens im Ansatz was erfahren von wenn ich Weisheiten annehme. Die Praxis ist ja irgendwo das Leben finde ich.



bei den Liebesproblemen, welche oft auf den eigenen Geist zurückzuführen ist

auch das sehe ich ähnlich. Somit folgere ich das meine Umfeld und das was ich erlebe mit mir zusammenhängt.
Das was man daraus tolles sehen kann ist das man zum Schöpfer seines eigenen Lebens mehr werden kann.
Weniger Opfer, weniger Schicksal, mehr selber Hand anlegen und gestalten. Das ist mein Ziel :)



Werde sie heute abend mal anrufen und das für Donnerstag oder Freitag fest machen, erst schön an nem See spazieren gehen (macht sie sehr gerne und den See wird sie noch nicht kennen), mit Sonnenuntergang und Wolken freien Himmel hoffe ich, und anschließend gemütlich in ne Bar

und was ist mit baden? :d



Ich weiß echt nicht so richtig, wie ich das da angehen soll - mir ist klar das ein Anfang bei 0 nicht möglich ist, da ich sie schon ganz gut kenne und umgedreht ebenfalls - und sicherlich die Vorlast aus letztem Jahr, die auch nicht so positiv ist. Und natürlich weiß ich auch nicht, wie sie im allgemeinen dazu steht, also ob ich einfach nur ein Interesse versuche herein zu interpretieren (halt durch das schreiben, was auch von ihrer Seite kommt) oder ob es nur rein freundschaftlich ist.

Ich hab da auch prinzipiell keine Erwartungen drann, der eine Teil hofft natürlich ^^ alle anderen Sachen sollten keine Ausschluss-Kriterien sein, bin sportlich schlank, sehe ordentlich aus und über das Intellekt brauchen wir und denke ich nicht unterhalten ^^ bin halt nicht unbedingt der interessanteste Mensch und manchmal auch ein Freak, aber das ist ok

Da hast Du einen inneren Kampf mit DSDS
35.gif
und leidest eben unter einem Wertesystem.
Das ist großer Schei* sag ich Dir. Sei Mensch und authentisch, was anderes bleibt Dir eh nicht übrig. Ich mag übrigens freakige Leute oft :)
Ob Du interessant bist lass mal anderen Leute Sorge sein. Du bist kein Formstück was man eben mal umändern kann.
Grundregel Nr. 1. Sag ja zu Dir, so bin ich verdammt :fresse2:


Ach Du machst das schon :) Wichtig ist deine wahnsinns Ansprüche aufzugeben sonst stellst Du dir selbst ein Bein ;)
Da kannst Du dir jetzt rein spekulieren was alles so kommt und wann welche perfekte Situation für was ist aber genau das schafft Blockaden.
Mach dich nicht nieder in dem Du dich damit aufhältst nach Dingen im Wertesystem zu suchen wie: "Ich seh ganz gut aus" (was ist dann mit denen die nicht gut aussehen) oder wer wie intelligent ist...
Das finde ich nur wieder DSDS Schei*e ehrlich gesagt. Ich hasse solche Beschreibungen total :fresse:

Triff Sie und dann wirst Du schon merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junior: mhh, der Körperkontakt wird sich aber irgendwo nicht vermeiden lassen, oder (im Erfolgsfall)?
Außerdem klingt es für mich so, dass du auch noch nicht so viel Ahnung hast...
Mein Tip: erwarte nicht zu viel, denk nicht zu viel nach und lass das Ganze einfach auf dich zukommen! Je mehr du im Voraus rumgrübelst und dir Hoffnungen machst, desto mehr verkrampfst du! Locker bleiben, das wird schon! Und die Vorzeichen hören sich doch gut an!
 
Man sieht das erste Mal vielleicht die Frau als so einen kleinen Gott an (ist ja auch irgendwo göttlich :d)
Aber davon ab sind´s Menschen die Essen & Trinken und ja, sind einfach auch Menschen.

Einfach nicht zu viel verrückt machen. Aber hui, die ersten gefühlsgefluteten Begegnungen haben mich schon selber umgehauen. Ich kann`s nachfühlen wenn ich grad zurück denke.
Auch das man da sich vorher viele Gedanken zu macht, klar aber das ist halt einfach so.
 

Der Intellekt :shot:

Zu deiner Frage:
Einen Plan was ihr macht hast du doch schon :)
Unterhaltet euch doch nett, irgendein Gesprächsthema werdet ihr schon finden. Sei witzig, trinkt am besten Alkohol wenn ihr in der Bar seid :-)fresse:) und dann wird sich schon irgendwas ergeben.
 
nö, so ist das nicht, keine Angst ;) Ich bin in sie auch nicht verschossen, ich verstehe mich gut mit ihr und sie gefällt mir, mehr nicht. Wobei mir der Charakter eh wichtiger ist als die "Hülle". Hoffnung? Kein Plan, bin zufrieden mit meiner Situation, egal was raus kommt, gibt im Prinzip ja eh nur 3 Möglichkeiten (positiv, es ändert sich nix oder negativ) - das grübeln ist leider mein Problem, das Teil zwischen den Ohren lässt sich einfach nicht abstellen, selbst ein Komplettabsturz (alkoholisch gesehen) und mein Gehirn arbeitet immer noch 100%...aber damit muss ich leben, hat mir beruflich allerdings meist sehr viel Anerkennung und auch Erfolg gebracht und so auch meinen Bildungsweg bestimmt und wird ihn auch weiter bestimmen. Daher wäre es da falsch, komplett darauf zu verzichten, besonders wenn man in eine mental anspruchsvolle Richtung geht. Mein Problem ist immer, das ich mir solche Sachen wie was wäre wenn gedanklich ausmale, wobei ich mir 100% im klaren bin, das es das sinnloseste ist, was man tun kann...

@ Tree: DSDS-Scheiße ist mal geil :d Keine Angst, hab ein gesundes Selbstwertgefühl und werde mich sicherlich nicht verbiegen, bringt einem nix außer Ärger, ich bin nun mal ich mit all meinen Ecken und Kanten, was ich oben schon geschrieben hatte. Sachen die ich verbessern kann? Gibts immer Kleinigkeiten an denen ich auch arbeite, die aber mehr Details betreffen. Mit dem Aussehen hast du recht -spielt eher eine untergeordnete Rolle! Man muss mit sich selbst zufrieden sein, das ist wichtig - und die 2 Sachen die mich stören (andere wiederrum nicht^^) versuche ich zu beseitigen (sprich anstatt Brille Kontaktlinsen und mal etwas Muskel drauf packen).

@ Drimacus: Das ist etwas schwierig da ich regelrecht Berührungsängste hatte, hab ich wirksam bekämpft auf ein Normalmaß ;) Vor 3 Jahren wäre es mir noch absolut unmöglich gewesen, auch nur ne gute Bekannte zu umarmen. Warum das so war, weiß ich allerdings auch nicht, da eigentlich alle anderen Faktoren voll dagegen gesprochen haben, sagen wir mal, das es vielleicht ne latente Angststörung vor Körperkontakt war^^

@ jersdev: reden ist nicht das Problem, ich als potentielle Tratschtante kann ununterbrochen reden^^ Alc. kommt allerdings zumindest bei mir nicht in Frage, da ich persönlich sehr selten Alkohol trinke und das nciht ausweiten will, außerdem werde ich fahren (sie abholen und so), da sie kein Auto hat. Sie trinkt allerdings auch nur sehr selten Alkohol und ich find es in so ner Situation auch falsch - man will ja erstmal den "normalen" Menschen kennen lernen - nicht das alkoholisierte Ich. Deutsche Grammatik war noch nie meine Stärke - sagt sogar selbst mein Abitur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tree: Habe ich wirklich gesagt, dass es im Auenland besser ist?
Hatte ich wahrscheinlich wieder mal so ne negative Phase.
Mittlerweile ist alles gut bei mir.
Ich denke zwar schon mal an Sie, aber bin dabei nicht traurig.
Nur eine Sache vermisse ich, aber die möchte ich hier nicht aussprechen (und nein, es geht nicht um Sex).
 
Was Du alles im Kopf behälst. :d
Ein Blick aufs Datum des Posts und ich weiß, dass es eine wieder mal schlechte Zeit war.
Aber egal, fröhlich in die Zukunft blicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was von mir... Hab jetzt das Mädchen mit dem ich irgendwie so halb quasi zusammen bin (so richtig wissen wir es wohl beide nicht :fresse:) seit ca. 2,5 Wochen nicht gesehen, und frage mich langsam, ob ich das überhaupt will...
Sie wollte mich eigentlich am Samstag besuchen, aber jetzt ist ihr die Zugfahrt doch zu teuer.
Eigentlich bin ich ganz gerne single :-[
 
Klingt für mich als wärst Du eine kostenlose Hure für Sie die man nach Laune mal besucht.
Eigentlich wie shoppen gehen, Du bist das Produkt :fresse2:

Ja, so was kann nerven - versteh Dich.

serviert mit dem Tablett
 
Mit kostenloser Hure hab ich ehrlich gesagt eigentlich gar kein Problem, und es wär mir auch das Liebste wenns dabei bleiben würde, wenn du verstehst was ich meine :fresse:
Ich glaube aber das will sie nicht...
 
Ich entdecke zurzeit meine "Natur-Seite" irgendwie :fresse:
Mich zieht es immer mehr gerade Richtung Gras, Wiesen, Bäumen, Feldern, sprich einfach die Natur.
Ob in langen Spaziergängen oder mal für 'nen Augenblick da rumstehen, das erfüllt mich irgendwie ziemlich zurzeit.
Wo mich Windböhen genervt haben wie Sau und ich das gemieden habe, da geh ich gerade trotzdessen gerne raus spazieren.
Gerne mit meiner Maus, aber auch sehr gerne alleine, die Ruhe, der Frieden, keine nervtötenden Geräusche von irgendetwas.
Teils wär ich gerade oft gerne in irgendeiner abgelegenen Hütte, nicht ewig weit weg von der Zivilisation, aber auch nicht direkt vor der Tür :d

Werd' wohl gerade zum tree 2.0 :fresse:

Ansonsten läuft beziehungstechnisch alles gut soweit bei mir, hatten letzten Samstag etwas Twist, aber das hat sich soweit geklärt und erledigt.
Leider muss ich wieder auf sie diese Woche verzichten, aber vielleicht geh ich auch mal 'nen paar trees besuchen :fresse:

@jersdev
Was du anpeilst hat, selbst bei ihrer Einwilligung, meistens Konsequenzen, früher oder später, von daher würd ich, sofern das Gefühl hast, dass es dir weiter geht,
als es für dich angebracht erscheint, da schon klare Zeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kostenloser Hure hab ich ehrlich gesagt eigentlich gar kein Problem, und es wär mir auch das Liebste wenns dabei bleiben würde, wenn du verstehst was ich meine :fresse:
Ich glaube aber das will sie nicht...

ist meistens so das von einer Seite dann mehr gewollt wird. Da hilft ein klärendes Gespräch.
Kann natürlich zum Singledasein führen aber wenn man wischi waschi unterwegs ist und planlos schippert macht man sich da eher kaputt mit einer solchen Verbindung denke ich.
Das Gefühl zu haben nicht zu genügen ist die Abrissbirne für die Verbindung nach meiner Erfahrung.
Also beiseite nehmen und freundlich mitteilen was Du möchtest. Wenn Sie es nicht mag so, zerfällt die Verbindung was aber davor schützt einen krank machenden gemeinsamen Weg zu würgen ;)



Ich entdecke zurzeit meine "Natur-Seite" irgendwie


Nach meiner Erfahrung hat die Natur enorm heilende und harmonisierende Kräfte. Ich kann Dir da offen für sein nur weiterhin empfehlen.
Ich empfinde darin pure Perfektion eben wo wir Menschen wie in einem Lehrbuch lernen und beobachten können.



Werd' wohl gerade zum tree 2.0

Du bist immer noch @Leachim und das ist auch gut so :) Folge mir bloß nicht, folge immer Dir selbst ;)



Leider muss ich wieder auf sie diese Woche verzichten, aber vielleicht geh ich auch mal 'nen paar trees besuchen :fresse

Dafür kannst Du dir in der Natur eventuell sensitiver selbst begegnen und neue Kräfte sammeln, etwas purer spüren.
Dies wiederum kann die Art für deine nächste Begegnung mit Ihr harmonisieren. Du bist dann eventuell gelassener bei der nächsten Streiterei ;)



Hehe :d passt oft einfach vom Blickwinkel her

Das freut mich einen Kumpel zu haben hier der da ähnlich tickt
icon_prost.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh