[Sammelthread] Was ist Liebe?

@ TheFrozen
Ich kann dich gut verstehen, da ich gerade eine sehr ähnliche Situation durch- und erlebe ... mMn ist das eine Sache, wie man an die "Aufräumarbeiten' nach einer Trennung herangeht: Man kann es auf die harte, die existenzielle 'Innen-'Tour machen, d.h. Reflexion, Introspektion, kurz Kopfarbeit mit dem Ziel sich zu transformieren. Oder aber such sich den Trost, das Verstehen, die Hilfe, etc. von 'außen' und verweigert die 'innere Arbeit'. Nicht falsch verstehen, das sind jetzt die 2 Extrempositionen. Realistisch wird jeder von uns seinen Trennungsschmerz mit einem Mix von 'innen und außen' bewältigen, es wird aber immer ein Teil überwiegen.

Aus der Sicht eines 'Innen-Menschen' kann ich nur sagen, dass das Verhalten eines 'Außen-Menschen' schon sehr schmerzhaft ist ... der Grund ist der, dass man sein Verhalten auf den Ex-Partner projiziert (er/sie soll sich doch genauso verhalten) bzw seine 'Innen'-Werte auch als absolut setzt (zB Sex spielt sich für einen Innen-Menschen viel stärker im Intimbereich/privaten Rahmen ab, als für einen Aussen-Menschen) und diese dann verletzt sieht (wie kann er/sie sofort mit Anderen ins Bett?).
Der 'Vorteil' eines Innen-Menschen ist aber, dass er/sie aus einer vergangenen Beziehung MEHR lernen kann - uns bleibt weniger verborgen, weil mehr auf den Prüfstand kommt; wenn man es richtig anstellt.
'Außen'-Menschen kommen leichter über schmerzhaft Erfahrungen hinweg, da sie sich Trost&Bestätigung von Anderen suchen. Das ist jetzt nicht negativ zu sehen, weil es ja 'gesünder' sich NICHT seinen negativen Gedanken hinzugeben und nachzubohren. Das Problem aber ist, dass 'Außen'-Menschen ein Spiel mit hohem Einsatz spielen: Entweder sind sie gezwungen, ihre Fehler zu wiederholen ODER es geht sich schon irgendwie aus. Das wäre ehrlich gesagt nichts für mich.

Mein Tipp: Mach dir klar, das du nur deshalb traurig&enttäuscht bist, weil du DEINE Werte&Ansichten (wie ein Beziehungsende auszusehen) absolut setzt. Deine Werte sind per se nicht falsch - da es falsch und richtig hier nicht gibt - sondern einfach nur anders. Ich weiß, es ist schwer, aber das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung.
Was du noch machen kannst: Überlege dir, was MIT IHR nicht möglich war, zB eine Sauftour, LAN-Party, Weltreise, noch mal auf die Uni, etc. und setze es um, wenn es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits mehrfach geschrieben werde ich meine Ex nie verstehen. Ist jetzt knapp über ein Jahr her wo sie endgültig ihre Sachen geholt hat. Sie sitzt mit mir auf dem Balkon, raucht eine und sagt dann "Es war schön hier zu wohnen". Ich daraufhin: "Was hindert dich daran zu bleiben"? Daraufhin bekamm ich keine Antwort mehr......

Vorhin mitbekommen, dass meine Ex-Freundin wahrscheinlich schon 'nen neuen hat. Hab sie mit dem gleichen Typen gesehen, der sie schon vorher angegraben hat.
Und das obwohl sie zu mir noch sagte, dass es komisch wäre wenn ich in nen paar Wochen schon eine neue hätte.
Ist grade schwer damit umzugehen, man stellt unweigerlich Vergleiche an, was er hat, ob er sie genau so gut behandelt, warum etc... Und warum sie diesem Lappen mehr entgegenkommt und so behandelt wie ich es mir am Ende gewünscht hätte...
Spiele mit dem Gedanken, sie einfach noch drauf anzusprechen um Klarheit zu haben und mit der Sache dann abschließen zu können, weiß grade echt nicht wie ich anders damit umgehen soll.
War grade auch schon mit 2 Kumpels in der Kneipe was trinken (kein Alkohol, davon halt ich nix zur Problembewältigung) aber zu Hause ists dann doch wieder scheiße... und das obwohl ich grade die ersten Nächte hatte wo ich nicht von ihr geträumt habe...

Kenne das. Seit November 2013 hat sie auch einen neuen. Wie ich die Kommentare bei den beiden ihre Bilder im FB gelesen habe, habe ich innerlich nur den Kopf geschüttelt. Kurze Zeit später waren beide FB-Profile down. Im großen ganzen hat es mich aber erstaunlich wenig berührt das ganze. Denke einfach, das da sie meine Energie für das Thema verbraucht hatte.

Gut möglich, dass du genau bei den Frauen, die (gehäuft) dort anzutreffen sind, wo du gerne hingehst, eben NICHT ankommst. Bestimmte Lokalitäten ziehen bestimmte Menschen an - porbiers mal mit nem Ortswechsel.

Eigentlich habe fast gar keine feste Lokalitäten. Scheint wohl so, zumindest mein Eindruck, das mein Typ wohl nicht so angekommt.

Ich für meinen Teil grüße meine Nachbarn, auch wenn ich sie vielleicht noch nie zuvor gesehen hab, und bekomme dafür Eiskalte Blicke. Was ist das für eine Gesellschaft?! Warum muss man so kaltherzig miteinander umgehen!?

Was wird einem als Kind schon begebracht? Indianer kennt kein Schmerz? = Bloss keine Gefühle zeigen, macht dich verwundbar.
 
Eigentlich habe fast gar keine feste Lokalitäten. Scheint wohl so, zumindest mein Eindruck, das mein Typ wohl nicht so angekommt.
Gleichen sich die Lokalitäten? Gibt es einen 'roten Faden'? Wenn nicht, bleibt dann immer noch eine Gemeinsamkeit übrig: DU. Gut möglich, dass du selbst die Orte 'unpassend' gewählt hast ... vielleicht solltest mal darüber nachdenken, was dir an diesen Lokalitäten gefällt bzw. warum du gerade DIESE Lokalitäten ausgesucht hast.
 
Was wird einem als Kind schon begebracht? Indianer kennt kein Schmerz? = Bloss keine Gefühle zeigen, macht dich verwundbar

Das haben mir meine Eltern dankenswerterweise so nicht beigebracht, im Gegenteil.
Gefühle zeigen macht am wenigsten verwundbar nach meiner Erfahrung. Hartes bricht, weiches biegt :)



Wie bereits mehrfach geschrieben werde ich meine Ex nie verstehen. Ist jetzt knapp über ein Jahr her wo sie endgültig ihre Sachen geholt hat. Sie sitzt mit mir auf dem Balkon, raucht eine und sagt dann "Es war schön hier zu wohnen". Ich daraufhin: "Was hindert dich daran zu bleiben"? Daraufhin bekamm ich keine Antwort mehr......

Hast Du Sie denn nicht einfach mal gefragt nach dem Warum?



Scheint wohl so, zumindest mein Eindruck, das mein Typ wohl nicht so angekommt

Ich fühle eher das Du dich selber unbewusst nicht besonders wert schätzt gerade und daher hast Du es auch schwer sicherlich anzukommen.
 
Das haben mir meine Eltern dankenswerterweise so nicht beigebracht, im Gegenteil.
Gefühle zeigen macht am wenigsten verwundbar nach meiner Erfahrung. Hartes bricht, weiches biegt :)
Ne, ne, ne, die Mitte ist golden :) Einerseits ist es wichtig Gefühl zuzulassen und zu durchleben, andererseits ist es fürs Nachdenken&Verstehen wichtig, seine Gefühle aus einem 'objektivem' Blickwinkel zu betrachten.
 
Sie grade noch getroffen, leider war ich etwas taktlos... Sie kam grade ausm Krankenhaus und ich konnte nicht innehalten und hab sie relativ direkt auf den anderen Typen angesprochen. Obwohl sie mir kurz vorher gesagt hat das ihre Oma Lungenkrebs hat. Ich wollte aber nicht die Ausheulstation sein und hab deswegen relativ kalt darauf reagiert. Habe sie auch nicht hochgebeten obwohl wir uns bei mir vor der Tür getroffen haben.
Hat mich eingeladen das man sich mal trifft und darüber spricht was mit dem anderen Typen ist. Hat gesagt das sie zwar viel miteinander zu tun haben aber erstmal nicht mehr.
Danach kam natürlich der Vorwurf, dass es schade ist, dass ich mich nur dafür interessiere was da mit anderen Typen sein könnte und nicht wie es ihr geht. Aber naja so ist es halt.


Habe jetzt direkt den Drang, das ganze zu relativieren, oder gut zu machen, dass sie nicht schlecht von mir denkt. Typischer Reflex aus der Beziehungszeit...
Ich will nicht zu einfühlsam sein, dann lass ich sie wieder viel zu nah an mich ran... natürlich war ich egoistisch und hatte nur meine Fragen im Kopf, aber warum sollte mich mehr interessieren...


Würde ihr am liebsten schreiben: natürlich interessiert mich nichts mehr wie es dir geht, was du machst, wie dein Leben läuft und natürlich würde ich gerne die Schulter sein die du jetzt in der schweren Zeit brauchst, aber wir sind halt nicht mehr zusammen und ich hab größte Mühe grade den Abstand zu dir zu gewinnen den ich brauch, da muss ich das einfach abblocken..

Und dann kommt der Gedanke, ob man wenn man anders gehandelt hätte, jetzt grade für sie da gewesen, sie nicht hätte wieder zurück haben können...


@nurso
Danke für die Zeilen, ich verstehe ganz gut was du meinst und habe das Gefühl ich vereine irgendwie das nachteilige von beiden Seiten... Ich wünschte man könnte seine Gedanken und Gefühle steuern und sich aussuchen wie man mit der Sache umgeht. Traurig macht mich aber nicht, dass sie andere Ansichten hat wie ein Beziehungsende auszusehen hat, sondern das Gefühl austauschbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben mir meine Eltern dankenswerterweise so nicht beigebracht, im Gegenteil.
Gefühle zeigen macht am wenigsten verwundbar nach meiner Erfahrung. Hartes bricht, weiches biegt :)

Hast Du Sie denn nicht einfach mal gefragt nach dem Warum?

Ich fühle eher das Du dich selber unbewusst nicht besonders wert schätzt gerade und daher hast Du es auch schwer sicherlich anzukommen.

Die Geschichte ist nicht so einfach. Als Kind bis weit in die Ausbildung, nach dem heutigen Begriffen, gemobbt. Dazu noch der frühe Tod meiner Schwester, den meine Eltern nie verkraftet haben. Man kann sich vorstellen was dann mit dem einzigen Kind passiert was man noch hat :shake: Wertschätzung für sich da aufzubauen finde ich selbst heute noch schwierig, da gebe ich dir recht. Erst meine Ex konnte in der Richtung etwas bewirken und dafür bin ich hier dankbar.

Zum anderen Thema: Ich habe sie mehrfach gefragt. Entweder kamm keine bzw eine ausweichende Antwort oder sie brauste soweit auf das man das Thema nicht weiter verfolgte.
 
TheFrozen : So doof sich das anhört , hinterher weinen bringt nichts du musst versuchen den Lebensabschnitt mit Ihr zu vergessen :/
 
TheFrozen : So doof sich das anhört , hinterher weinen bringt nichts du musst versuchen den Lebensabschnitt mit Ihr zu vergessen :/
Wie soll das gehen? Keiner gibt ihm die Zeit zurück, die er mit ihr verbracht hat, die gemeinsame Zeit ist Teil seiner Biographie. Wichtig ist, das man einerseits Herz und Gehirn abwechselnd 'zu Wort kommen lässt', d.h. fühle den Schmerz und analysiere den Schmerz - natürlich jeweils in einem gesunden Maß. Anderseits ist es notwendig ihren Abdruck zu 'überschreiben' und das geht nur, wenn er sich schön langsam wieder ins Getümmel wirft.
 
Niemand gibt einem die Zeit zurück das ist nunmal normal nach einer Beziehung , deswegen Ablenken , Feiern gehen oder sonst was , was einen ablenkt.

Ich hatte auch lange damit zu kämpfen meine Erste Große Liebe zu vergessen , nun habe Ich schon lange damit abgeschlossen blicke gerne auf dir alte Zeit zurück , Sie schreibt mich immer und immer mal wieder an und versucht wieder "Kontakt" aufzubauen aber in der jetzigen Lage habe Ich keinerlei Bedürfniss mehr da es mir schlicht egal ist , zu den Punkt muss Frozen halt auch kommen
 
Würde ihr am liebsten schreiben: natürlich interessiert mich nichts mehr wie es dir geht, was du machst, wie dein Leben läuft und natürlich würde ich gerne die Schulter sein die du jetzt in der schweren Zeit brauchst, aber wir sind halt nicht mehr zusammen und ich hab größte Mühe grade den Abstand zu dir zu gewinnen den ich brauch, da muss ich das einfach abblocken..

Und genau das machst Du nun bitte denn das entspringt deinem Herzen und das richtet niemals Schaden an :)

serviert mit dem Tablett
 
Und genau das machst Du nun bitte denn das entspringt deinem Herzen und das richtet niemals Schaden an :)

serviert mit dem Tablett

Hab es auch getan, gab leider keine Antwort. Aber vielleicht ist das auch gut so. Gemacht habe ich es um es nicht in mich hineinzufressen den Gedanken sondern einfach es ihr zu sagen, ohne wieder 3 Stunden beim einschlafen drüber nachzudenken was ich hätte sagen können. Für mich ists jetzt auch wenn keine Antwort mehr kommt quasi gegessen, nur das verarbeiten ist noch schwer.
Psychologisch echt interessant. Da hat mans fast verkraftet, dann kommt der letzte Tiefschlag, der neue Partner der Ex, jetzt mach ich nochmal 3-4 Nächte das gleiche wie vor 3 Wochen durch und dann ist hoffentlich gut.
Was mir viel geholfen hat ist, wenn ich mich vor dem schlafen hinsetze alle meine Gedanken zu Papier bringe, dann wirds im Kopf langsam etwas ruhiger...
Und an den Punkt wos mir "egal" ist komm ich bei mir nur durch Abstand, deswegen ärgere ich mich immer wenn ich mich dabei ertappe, was ich hätte machen können um etwas falsche Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich möchte mich hier nochmal bei allen anderen entschuldigen, dass ich einfach soviel über mich schreibe und wenig auf andere Personen eingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du interessierst mich nicht die Bohne aber ich wäre gerne deine Schulter. Ist klar.
 
Ach bitte Frozen. Brauchst Dich doch nicht entschuldigen!
Alles ok. Du bist doch wichtig :)



@Speedy, weil das ehrliche Mitteilen das im Herzen passiert Gesundheit schaffen kann nach meiner Erfahrung und die
einzige wirkliche Sprache ist die Liebe gedeihen lässt.
Nicht fressen. Mitteilen bringt wieder Frieden in der Mitte finde ich :)

serviert mit dem Tablett
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Gelaber nach einer Beziehung überhaupt nichts bringt. Vor allem, wenn sie schon einen neuen hat. Da interessiert es einfach niemanden, dass man immernoch der nice guy ist, bei dem man sich ausheulen kann.
Abhaken, nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zieht ja dennoch sein Ding durch. Was hat er denn für eine Wahl auch groß.
Aber er sagt das was Ihm auf dem Herzen liegt und das finde ich gut :)



Außerdem warst Du @Frozen mal eng mit Ihr in einer Beziehung.
Wer da den ein/aus Schalter betätigen kann und einfach nur mit Nächste kommt hat schlicht weg keinen Plan davon was da für Gefühle grad abgehen.
Das ist doch nicht so einfach runter zu spielen und Menschen sind keine Produkte die man eben mal erneuern kann.
Da hängen reichlich Gefühle hinter.

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich selbst wenn ich könnte den Schalter nicht betätigen. Auch wenn es schmerzhaft ist, merke ich grade wie mich die Erfahrung im Leben weiter bringt. Werde auch um mal Zeit für mich zu haben demnächst spontan mit Motorrad und Zelt aufbrechen, wenn man Zeit für sich brauch fällt einem erst auf wie schwer es ist sich diese heutzutage zu nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Du hast eine klasse Einstellung.
Mich selber haben derlei Dinge stets weiter gebracht :)

serviert mit dem Tablett
 
Ja, trotzdem sollte man sowas einfach für sich behalten. Wenn man abserviert wurde, dann ist es erbärmlich wenn man noch auf die nette Tour kommen will. Warum soll ich nett zu jemandem sein, der alles mit mir wegwirft nur um mit jemand anderem zu bumsen? Seh ich nicht ein.

Ich hab das leider alles schon hinter mir. Ich war nach der Trennung ihre seelische Müllhalde, weil ich der nette Typ sein wollte. Hinterher hat sie mir dann von den Problemen mit ihrem neuen kerl erzählt. Das war einfach nur erbärmlich und ist zum Glück fast schon 10 Jahre her.
 
Neo ich glaub du hast falsch verstanden, was ich ihr geschrieben hab. Ich wollte mit der Nachricht nur erklären, warum ich mich nicht mehr für sie interessiere. Das ich mir im Herzen wünsche das wir miteinander reden, aber es einfach nicht geht weil wir eben nicht mehr zusammen sind. Einfach damit sie den Grund für meine Ablehnung kennt und weiß warum ich so handle. Ich werde mich niemals als Taschentuch benutzen lassen.
 
Da interessiert es einfach niemanden, dass man immernoch der nice guy ist, bei dem man sich ausheulen kann.
Und was, wenn ers mit seinem Gewissen vereinbaren muss? Dann interessiert es nämlich schon jemanden, und derjenige ist sogar noch extrem wichtig ;)
 
Ja ok @neo aber Er ist definitiv nicht Ihr Mülleimer. Er teilt mit was er fühlt und zeigt die verletzte Barriere Ihr auf.
Somit kann Sie noch mal schauen was passiert und Erkenntnisse gewinnen. Ohne Meldungen kein Verstehen richtig ;)
Außerdem dringt da was nach Außen was nicht gefressen gehört nach meiner Meinung.

serviert mit dem Tablett
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh