Der Begriff
Maßstab kann eben einen sehr negativen Aspekt bekommen was das Menschliche betrifft denn es hat gegenüber dem Wort
Ansprüche sehr mit Bewerten zu tun.
Ansprüche haben so was menschliches und bestehen in erster Linie für mich. Maßstäbe messen und passen da eher in die Bereiche von Wettkampf und materiellen Dingen.
Eine Beziehung ist aber kein Wettkampf sondern eine Kompromissfindung aus eigenen Wünschen und Ansprüchen mit denen des Partners.
Würde man da also seine Maßstäbe ansetzen würde das in jedem Fall zur Zerstörung der Beziehung führen, da Maßstäbe setzen zur Verdrängung von Liebe führt.
In der Praxis kann man niemals seine "Maßstäbe" erfüllen. Wäre das so würden wir ausschließlich im Kopfkino leben und wären nicht fähig für die Liebe welche auf dem
Moment basiert, dem Vertrauen etwas Neues was wir nicht denken können zu erleben.
Was bedeutet denn Liebe in der Beziehung auch: Seine Wunschvorstellungen bereit sein etwas aufzugeben um das zu bekommen was man noch nicht kennt.
Die Wunschvorstellungen sind das Kopfkino, das was man noch nicht kennt das Leben bzw. das fortlaufende Erleben mit dem Partner.
Warum ist man dann doch bereit gewisse Wunschvorstellungen aufzugeben?
Weil man Vertrauen hat und Liebe nie aus gedachten Gefühlen entstehen kann welche man aufgrund seiner gesetzten Maßstäbe meint emotional liebesbefähigen zu können.
In der Praxis ist es eben so das die Liebe die Bereitschaft zu Kompromisslösungen fordert, ja benötigt. Man wird immer mal wieder an
Stellen kommen in einer Partnerschaft welche man anders lieber hätte aber genau dann setzt die Kraft der Liebe ein.
Ja, je größer die Bereitschaft ist Wege zu finden die uns nicht gleich schmecken, desto größer ist das Fundament der Liebe. Es gibt nicht umsonst den Spruch:
Ich liebe Dich so sehr, ich würde überall mit Dir mitgehen.
Natürlich sollte es da der Gesundheit wegen einen Mittelweg geben der weder den Einen noch den Anderen in der Partnerschaft komplett beschneidet in seinen Ansprüchen.
Das lange Vertrauen in die Bereitschaft diesen gemeinsamen Mittelweg zu finden nennt sich unter anderem Ehe.
Da ich selber das so nicht so immer habe ergibt sich daraus das ich selber noch einiges an Liebe aufbauen kann welche mir noch fehlt.
Liebe ist nämlich auch Einfühlungsvermögen und Verständnis. Beides habe ich selber noch zu lernen.
Das gut zu können schafft übrigens ein hohes Maß an Harmonie und hilft uns Frieden finden.
Dennoch, ich weiß wie @slot es gemeint hat