[Sammelthread] Was ist Liebe?

Hör auf Dich selbst zu quälen und auf eine leidenschaftlichere Reaktion von ihr zu hoffen, das Ding ist gegessen.

Ich kenne das selber:
- erst mehrmals täglich telefonieren, SMS, eMails, WA und alles voller Geigen
- dann kein Telefonat mehr
- am Schluss nur noch Standardfloskeln per "Guten Morgen" eMail

Und Du hoffst mit jeder Nachricht das sie mehr zurückgibt.
Wenn sie es aber nicht von sich aus will...kommt nie mehr.

Du quälst Dich weiter und hoffst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lumpy, sag mir nur eins:

Seid Ihr nun getrennt oder zusammen?

Wenn Ihr halb zusammen seid dann solltet Ihr eine Lebensplanung für euch Beide ansprechen.
Wenn nichts bei rum kommt den Kontakt einstellen.

Wenn Ihr getrennt seid ist ein Nichtverständnis dafür das Sie nicht schreibt Quark.

Schau das Du dazu beiträgst das Ihr wisst woran Ihr seid und es in eine gesunde Richtung gehen kann :)

Ich glaub, das kennt doch jeder hier: Wenn sie von sich aus nicht mehr schreibt, anruft, etc. dann ist Schicht im Schacht. ;)

Ich kenne es nicht da ich seit jeher immer rasch wieder wusste woran ich bin durch klare Gespräche welche ich aber selbst in die Hand frühzeitig nahm meist.
Mir völlig fremd das man wegbleibt auf diese Art und Weise.
Ich kenne das auch nicht mit freundlich etwas ertragen zu müssen aber gar kein Interesse mehr haben am Anderen.
Ich kenne auch nicht sich verpflichtet fühlen telefonieren zu müssen und dann die Pausen zu ertragen weil Niemand etwas einfällt.
Wenn da nichts wäre telefoniere ich nicht. So einfach ist das.

Ich würde mir, wenn die Frau nicht klar Schiff machen kann es selber machen und für meine eigene Klarheit sorgen.
Habe ich seit jeher erfolgreich so getan. Dann kommt es erst gar nicht dazu das Sie einfach wegbleibt wenn man das Frühzeitig macht.

Ja, aber JEDEN morgen schönen Tag und bla bla bla? Naja..

Muss man ja selber nicht so machen aber zwischen manchen Menschen herrscht einfach ein besonders positiver und freundlicher Umgangston.
Wenn es so für Beide passt finde ich das vollkommen ok.

Lieber mal zu freundlich als zu unfreundlich. Bloß darf Freundlichkeit einem nicht von der eigenen Richtungsklarheit abhalten oder
dazu verleiten Dinge zu machen welche einem gegen den Strich zu sehr gehen um dem Partner aus "Freundlichkeit" einen Gefallen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lumpy
Was erwartest du dir? Du hast gedrängt, die Türe zu schließen, während sie anfangs immer einen kleinen Spalt offen lassen wollte (Flughafen!). Sie hat sich also damit abgefunden, und versucht, ihre Ziele zu verfolgen.
Jetzt geht es dir nicht gut und jetzt willst DU wieder Kontakt, obwohl du vorher ihre Kontaktversuche (zu einem Zeitpunkt, wo sie vielleicht dich gebraucht hätte) abgeblockt hast ... ehrlich, sie wird sich ihren Teil denken, aber höflich genug sein, es dir nicht ins Gesicht zu sagen.

Die Flughafen-Geschichte ist ja nun ein ganz anderes Thema. Wir hatten uns beide darauf verständigt, erst einmal in Ruhe über alles nachzudenken. Sie hat sogar ihr Handy nicht mitgenommen, damit sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren kann. (Aber dafür den Laptop mitgenommen und mir dann dauernd vom Handy ihrer Mutter geschrieben, das war eine richtig sinnlose Aktion)
Bei dem was sie vorher abgezogen hat, hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust ihr hinterher zu fahren, auch wenn der Urlaub bezahlt war.

@Lumpy, getrennt wohnen und ab und zu sehen wäre kein Modell inzwischen für Euch?

Für mich auf jeden Fall, das würde ich sogar begrüßen. Sie möchte aber einen Daddy, der für die Zwerge da ist und Verantwortung übernimmt (genau das, was DU nicht machen musst ;) )

Und Du hoffst mit jeder Nachricht das sie mehr zurückgibt.
Wenn sie es aber nicht von sich aus will...kommt nie mehr.

Du quälst Dich weiter und hoffst.

Genau das, leider :(

Seid Ihr nun getrennt oder zusammen?

Diese einfache Frage kann und will ich gerade nicht beantworten.

Dann beantworte ich die Frage für dich!
Es ist aus und vorbei!

Vergiss es/sie, Ablaufdatum ist sogar schon sichtbar abgelaufen...
Ex-Back Geschichten funktionieren nahezu gar nicht.
In 2 Jahren ohne Kontakt hast du vielleicht wieder ne kleine Chance.
Sofern sie dann nicht schon kugelrund ist oder schon war.

Konzentriere dich auf deine Ziele und lerne neue Menschen kennen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Für mich auf jeden Fall, das würde ich sogar begrüßen. Sie möchte aber einen Daddy, der für die Zwerge da ist und Verantwortung übernimmt (genau das, was DU nicht machen musst ;) )

ok, Ihr seid getrennt ob Du willst oder nicht denn Ihr könnt euch da ja nicht einigen.

Diese einfache Frage kann und will ich gerade nicht beantworten

Die Frage ob zusammen oder getrennt hat sich gerade somit selbst beantwortet.

Und genau um da Bedenkzeit zu geben als auch zu erhalten wäre es gut wenn man wirklich mal sich ganz trennt :)

Ganz entscheidend ist dann aber ob mit Respekt getrennt wurde.

So mal 3 Monate null Kontakt und Dann wieder weiter sehen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Die Flughafen-Geschichte ist ja nun ein ganz anderes Thema. Wir hatten uns beide darauf verständigt, erst einmal in Ruhe über alles nachzudenken. Sie hat sogar ihr Handy nicht mitgenommen, damit sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren kann. (Aber dafür den Laptop mitgenommen und mir dann dauernd vom Handy ihrer Mutter geschrieben, das war eine richtig sinnlose Aktion)
Bei dem was sie vorher abgezogen hat, hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust ihr hinterher zu fahren, auch wenn der Urlaub bezahlt war.
Ich denke, dass wirst nur DU so wahrgenommen haben. Vieles deutet darauf hin, dass es für sie DIE Wegscheide war, und dein Verhalten (bzw. Nicht-Verhalten) das Zünglein an der Waage.

Sie möchte aber einen Daddy, der für die Zwerge da ist und Verantwortung übernimmt
Möchte sie einen Partner, der auch die Vaterrolle (zu seinen Bedingungen) übernimmt, oder möchte sie einen Vater für ihre Kinder, WIE SIE sich die Rolle vorstellt?

Diese einfache Frage kann und will ich gerade nicht beantworten.
Diese Frage wurde doch schon für dich beantwortet: sie fährt den Kontakt mit dir zurück, das ist eindeutig ... was aber weniger mit deiner Situation, als vielmehr mit deinem Verhalten ihr gegenüber zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Lumpy, also der Mensch braucht oft etwas Zeit um die Dinge zu reflektieren.
Sie hält so lange am Daddyideal fest wie Ihr Kontakt habt mindestens.

Es wäre durchaus möglich das Sie mit der Zeit etwas mehr Verständnis aufbringen kann für
Dein junges Leben und auch mit weniger Kontakt später einverstanden wäre.
Das aber aus Ihrer Sicht zu akzeptieren und sogar mit glücklich sein zu können braucht Zeit, Zeit die
es nur zu finden gibt wenn ein Kontaktabbruch stattfindet und man den Anderen nicht in die Richtung drängt.

Dann könnt Ihr eventuell Später euch noch Mal zusammen setzen bzw. zusammen kommen :)

Sie meint, dass sie mir schon zwei Jahre Zeit gegeben hat, mich auf alles einzustellen. In diesen Jahren habe ich mich aber hauptsächlich auf das Studium konzentriert, was sie mir auch ankreidet. Aber das habe ich ja hier bereits breitgetreten.

Momentan habe ich etwas Zeit zum Nachdenken, da meine "Ablenkung" ja umgezogen ist. Krass wie intensiv man dann seine gescheiterte Beziehung durchgeht, leider kommen aber größtenteils die schönen Erinnerungen hoch. Vor allem wenn man in der ehemals gemeinsam eingerichteten Wohnung ist.

Ich habe meine Ex heute um ein letztes Gespräch gebeten (sie geht bald nach Berlin). Einfach nur noch einmal über alles reden. Sie wollte direkt wissen worüber überhaupt, dann habe ich sie darauf angesprochen, dass sie damals mal fremdgeknutscht hatte, als wir zusammen (!!) auf einer Party waren (das war 2009). Sie hatte es immer abgestritten, aber jetzt nach der Trennung kamen halt Leute aus allen Ecken und meinten halt, dass sie das damals beobachtet hatten.

Ich wollte einfach nur das sie zu diesem Fehler steht. Er ist in keinem Vergleich mit dem, den ich gemacht habe. Aber sie streitet es nach wie vor ab. Ich verstehe es einfach nicht und es macht mich auch traurig, dass sie nach all dem, was passiert ist, nicht einfach sagen kann, dass sie damals auch einen Fehler begangen hat. Das ganze Gespräch war per WhatsApp, sobald sie mein Auto (welches sie immernoch fährt da ich momentan keins benötige) zurückbringt, werde ich versuchen sie endgültig zu vergessen.

Hör auf alte Geschichten aufzuwärmen...

Vergangenheit ist Geschichte!

Ausserdem wie kann man nur so voll nach Verlustangst/Eifersucht stinken, obwohl die Beziehung schon vorbei ist?!

Gesendet von meiner Hardwareluxx App

Das hat nichts mit alten Geschichten aufwärmen zu tun. Du hast keine Ahnung was mir alles an den Kopf geworfen wurde. Ich würde aus dieser Beziehung gerne ohne offene Themen, etc. gehen.

Was das ganze jetzt mit Verlustangst/Eifersucht zu tun hat... Nun gut, deine Interpretation.

Wende dich der deiner Zukunft zu und nicht zurück...
Sorg lieber dafür das du ein paar neue bessere Mädels kennen lernst. Sprich sich einfach mal mit ihnen unterhalten, bzw darin üben.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Natürlich ist das richtig, trotzdem würde ich mit meiner Ex gerne alles geklärt haben. War halt meine erste richtige Beziehung und erste große Liebe (6 1/2 Jahre)

Was die Zukunft angeht: Das lasse ich erstmal alles auf mich zukommen. Ich gehe jetzt nicht daher und sage, dass ich sofort wen neues brauche.

Sodelle, ich bin seit dem letzten Dienstag wieder single. Diesmal habe aber ich es verkackt. Ich habe etwas einer Frau geschrieben, was ich nicht als jemand, der in einer Beziehung ist, nicht schreiben sollte. Meine (jetzt Ex) Freundin hat es zum Lesen bekommen, sie darf an mein Laptop, also alles okay. Nunja... Sie hat dann ihr Zeug gepackt und ist gegangen, ohne ein Wort zu sagen, einfach so. Später habe ich natürlich verstanden, was los ist. Bevor irgendwelche Moralapostel kommen, ja, es tut mir aufrichtig leid. Letzten Freitag habe ich von ihr meine Sachen geholt, dabei war ein Brief von ihr mit sinngemäß: "Du hast alles kaputt gemacht, ich habe mich in Dich verliebt, muss jetzt mein Leben neuordnen, ...". Sowas in der Art. Am kommenden Samstag treffen wir uns und reden miteinander. Schauen wir mal, was da rauskommt.

Aber immerhin habe ich jetzt kapiert, was mir in unserer Beziehung gefehlt hat und was ich vermisst habe.

Sie meint, dass sie mir schon zwei Jahre Zeit gegeben hat, mich auf alles einzustellen. In diesen Jahren habe ich mich aber hauptsächlich auf das Studium konzentriert, was sie mir auch ankreidet. Aber das habe ich ja hier bereits breitgetreten.

Ich seh nur eine Chance: Ganz trennen, später eventuell wieder sich finden ;)

Schon klar. Aber hab ihr euch jemals zusammen hingesetzt und eure zukünftigen "Rollen" besprochen? Oder wart ihr beide der Meinung, der Andere wird es schon wissen, was ich will?

Nein haben wir nicht, da alles als Affäre anfing und sich dann zu einem Miteinander entwickelt hat. Ich habe aber auch nie weiter gedacht und nur den Moment genossen.

Du hast dich aber nicht sehr angestrengt, den Zustand zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das richtig, trotzdem würde ich mit meiner Ex gerne alles geklärt haben. War halt meine erste richtige Beziehung und erste große Liebe (6 1/2 Jahre)

Was die Zukunft angeht: Das lasse ich erstmal alles auf mich zukommen. Ich gehe jetzt nicht daher und sage, dass ich sofort wen neues brauche.

Ich habe 7 Jahre Beziehung hinter mir und ich kann dir aus meiner Erfahrung (Alter 27) sagen, alles geklärt wirst du nie bekommen. Man macht Fehler und sieht das im Nachhinein auch ein und begeht diese hoffentlich nicht wieder. Bei mir war es soweit einen Heiratsantrag zu machen. Wie sich im Nachhinein festgestellt hab, war schon seit 2 Jahren alles kaputt und nicht mehr zu kitten, weil beide Seiten nicht zugestanden haben, dass da was falsch läuft und viel zu wenig geredet wird. Ich kriege ab und an mal Nachrichten von der Ex die ich sprichwörtlich lt. Ihr als Kalt abblitzen lasse. Wenn es bei dir wie bei mir die "angeblich" große Liebe wahr, sitzt der Schmerz umso tiefer. Du fällst in ein Loch, leicht dies jetzt zu schreiben. Ich spreche da aus Erfahrung, tue dir und deinem Geist/Körper was gutes. Oder wie Tree immer predigt: Finde dich Selbst!
Manche tun es hier als Mist ab, aber mir hat es unheimlich geholfen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Zeilen auch helfen kann. Gerne auch per PN. Mir hat vor allem die Erkenntnis geholfen was tut mir gut und wie kann dies aufrecht erhalten ;) . Es wird eine Veränderung stattfinden, sei dir das bewusst, bei mir war es der Fall das alte Bekannte gesagt haben: Jetzt bist wieder der alte, so kennen wir dich. Du gehst gestärkt aus der Situation raus. Glaub mir. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte/hab, würde ich dies auch als dummes Gewäsch ab tun. Hab damals auch versucht einiges zu klären, vergiss es, es kam noch mehr Schlammschlacht mit der Ex rum. Sie geht mir heute auch als nicht aus dem Kopf,aber die Narben sind inzwischen so tief, dass ich mir das selber nicht wieder freiwillig auf ne 2. Chance ankommen werde lassen. Ich habe inzwischen eine neue Partnerin gefunden und ich denke sie tut mir soviel Gutes, was ich so nicht erfahren habe in den 7 Jahren. Nicht sexuell gesehen, sei es nur mal die Hand gestreichelt (klingt ziemlich schwul ich weiß) die Zärtlichkeiten und das danke das du für mich da bist. Ich habe dies persönlich in meiner anderen Beziehung nicht wahrgenommen. Es war nach so einer langen Zeit irgendwie die Luft raus:(
Es kann auch sein, dass diese Beziehung auch wieder mal vorbeigeht, aber ich genieße jeden Augenblick zu Zweit. Ich habe keine Angst mehr, wenn etwas auseinander bricht oder brechen wird. Diese Erkenntnis zu Erlangen hat mich in meinem persönlichen "Werdegang" sehr viel weiter gebracht.:)

Ich hoffe es hilft dir dieser Text ein bisschen. "Hier im Was ist Liebe Thread ist irgendwie wie eine große Familie" Kopf hoch wird schon.

PS: Mir hat meine Leidenschaft zur guten Musik gefehlt. Ich brauch ab und an mal ein paar gute Lieder und ich kann mich fallen lassen und den Kopf ausschalten.

@Lumpy: Es klingt als würdest du zu arg klammern. Und dir dein Studium als Manko anzukreiden ist ja mal das Allerletzte. Du tust das für dich und ein richtiger Partner unterstützt dich und lastet es dir nicht noch an. Und es kommt ihr ja indirekt wieder zu Gute, wenn du damit fertig bist.
Sry aber sowas versteh ich gar nicht und bei mir wäre da auf Argumentationsebene auch sowas von Schluss. -> Kindergarten-> Schlammschlacht.
Mein Tip lass es, falls der anderen Person wirklich was an dir liegt, wird Sie sich schon melden. Andernfalls ist Sie es nicht wert, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie hat Tree mal geschrieben Ein echter Samurai killt auch nur nicht mit Herzschmerz sondern mit einem Schnitt sauber und fertig. So sinngemäß hab ich das in Erinnerung.

Gruß Kami1205

Zuletzt bearbeitet:
Und dir dein Studium als Manko anzukreiden ist ja mal das Allerletzte.
Nein, das Allerletzte ist, einer Seite uneingeschränkt Glauben zu schenken, ohne beide Versionen gehört zu haben. Das geht ja mal gar nicht.

Dieser eine, kleine Satz, hat deinen kompletten Text ausgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh