@Leachim: sich erst vom vergangenen lösen bevor man was neues anfängt is so weichgespülter Frauenversteherkram.
hab hiern Buch über Beziehungen liegen. von so ner Fachfrau. die schreibt da schwarz auf weiß, dass man sich ruhig mit ner neuen Liebe oder auch nur ner Affäre oder nem Flirt von der vergangenen Liebe ablenken kann.
Frauenversteherkram? Jeder tickt anders, und wie man damit umgeht bleibt einem natürlich selbst überlassen. WIE genau das mit dem Abhaken geht ist ja hier eher selten thematisiert worden. Die einen flüchten sich in Alkohol, die anderen schieben ne Depriphase, die nächsten werden kreativ oder basteln sich nen neuen Rechner mit ultrakomplexer Wasserkühlung zur Beschäftigung.
Es gibt alles zwischen Abschottung und "die nächste bitte!". Welche Bewältigungsstrategie tatsächlich hilft muss jeder für sich herausfinden.
MEINER Erfahrung nach kann die "alte Liebe" durchaus in die Neue als Störung mit hineinfunken (entweder durch Kontaktversuche oder durch hochkommende Erinnerungen), und das Beziehungsleben durcheinanderwirbeln oder gar zerstören.
Keine meiner Verflossenen hat sich lange mit Selbstmitleid und ähnlichem aufgehalten, da war innerhalb kürzester Zeit immer der nächste am Start.
Bei mir war das mitunter nicht so und deshalb würde ich mal behaupten das dieses Buch Schwachfug ist.
Mich würde interessieren welches Buch das sein soll, und ich denke dass da durchaus was Wahres drin stecken kann! Genauso wie es gleichzeitig Falsch sein kann.
Was das ganze pauschal mit Selbstmitleid zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Es gibt aber etliche Frauen, die einfach nicht allein sein können, und beim einen Beziehungsende direkt in die nächste Beziehung flüchten. Aus Angst vor dem Alleinsein. Und es ist wieder die große Liebe, und die Gefühle sind echt. Nur alles was unerledigt zurückbleibt ist dann ein Ballast der weiter an einem hängt.
Das ganze hat auch etwas damit zu tun, eigene Fehler zu erkennen und nicht erneut zu machen!