[Sammelthread] Was ist Liebe?

:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: Keine Angst, ich habe kein Problem damit. Wenn nicht sie, dann halt die nächste.

Dieses Gesülze immer von Frauen. Irgendwas ist doch immer nicht passend. Sorry für das Pauschalisieren.

Ist ja auch so, da mache ich auch kein Geheimnis draus. Hinterherlaufen muss man nicht, habe ich lange genug gemacht. Dann benehme ich mich halt ein paar monate wie ein Arschloch, who cares.

Das kenne ich noch, war vor meiner Beziehung damals auch immer so. Mittlerweile bin ich verheiratet, drei Kinder und bekomme nichts mehr von anderen Frauen mit.

Das alles immer passt gibt's eh nicht.

Wichtig: Sich nicht mit verrückt machen oder dramatisieren, zu wörtlich nehmen ;)

vom Handy getippselt

Nix ist immer ganz genau so wie gesprochen wird. Mal mehr, mal weniger ;)

vom Handy getippselt

Dieses Gesülze immer von Frauen. Irgendwas ist doch immer nicht passend. Sorry für das Pauschalisieren.

Hast du den Hintergrund eigentlich gelesen, also den Anfang der Geschichte?
Das Mädel hat einen alkoholkranken Freund (respektive Ex) und hat sicherlich ihre Belastung zu tragen. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass ihr das zu schaffen macht, vielleicht steckt auch noch Liebe und Traurigkeit über den Zustand ihres Freundes mit drin, schließlich kamen sie unter anderen Umständen auch einmal zusammen und sie hat ihn geliebt. Da stecken Erinnerungen drinnen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass sie dann keinen Kopf hat, eher finde ich es stark, dass man da so ehrlich zu sich selbst sein kann. Lumpy war vielleicht ihr Typ, menschlich auch nahe, hauptsächlich war er vermutlich etwas positives in einem Umfeld voller Negativität, der für sie wie eine Ausflucht war.

tree, 2k5lexi und Co. hatten es bereits richtig gesagt: Erst eins beenden, dann das nächste beginnen. So sehr ich die Enttäuschung auch nachvollziehen kann (man ist schließlich nicht frei von Hoffnung), so sollte man nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden. D.h. nicht die Frauenwelt verteufeln und erst Recht kein Arschloch-Spiel lostreten, welches aus reiner Verletztheit entstanden ist. Viel eher sollte man sich hier der eigenen gemachten Fehler bewusst werden. Man hätte eine gesunde Distanz wahren sollen. Sich in die Position der "positiven Alternative" zu begeben war der grobe Fehler in der Geschichte für mich. Ihr (und der Frauenwelt) nun noch den Vorwurf zu machen halte ich daher für völlig falsch.

Das alles immer passt gibt's eh nicht.

Ganz genau :) Deshalb sollte auch nicht zu sehr dramatisiert werden und der Wut freien Lauf gegeben werden. Das ist der direkte Weg in die Einsamkeit und Pauschalisierung. Es gibt so viele Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Probleme kein Glück haben in der Partnersuche und anfangen die ganze Welt zu verteufeln und buchstäbliche Arschlöcher werden. Dazu sollte man es nicht kommen lassen.

Für mich ist das die letzte Zeit der Schlüssel nicht zu sehr im Drama zu versinken wenn es in der Beziehung mal miese Stimmung gibt.

Aktuell ist's eh wieder klasse Energie zwischen uns :)

vom Handy getippselt

Ach, im Grunde war es ja auch nur pauschal gemeint, wie bereits geschrieben... habe das schon oft gelesen. :)

Grundsätzlich kann ich natürlich verstehen, wenn sie ein Problem mit einem eventuell neuen Partner hätte, wenn man die alte Beziehung noch nicht verdaut, bzw. abgeschlossen hat. Aber dann würde ich auch niemanden so nah an mich lassen, dass es zum "Friendzoned" kommt.

Ein schmaler Grat sicherlich. Wie gesagt, Lumpy war vermutlich etwas Positives im Negativen, wo die Versuchung groß ist, sich darin zu flüchten. Vielleicht hat er ihr da auch etwas Halt gegeben. Da läuft das halt nicht so rational alles :) Nachdem die Umstände bekannt waren, hätte man den Rückzug antreten sollen.

@Lumpy: du bist kein Arschloch, weil du dich entsprechend deines Fazits benimmst.

@Leachim: sich erst vom vergangenen lösen bevor man was neues anfängt is so weichgespülter Frauenversteherkram.
hab hiern Buch über Beziehungen liegen. von so ner Fachfrau. die schreibt da schwarz auf weiß, dass man sich ruhig mit ner neuen Liebe oder auch nur ner Affäre oder nem Flirt von der vergangenen Liebe ablenken kann.

Keine meiner Verflossenen hat sich lange mit Selbstmitleid und ähnlichem aufgehalten, da war innerhalb kürzester Zeit immer der nächste am Start.

Bei mir war das mitunter nicht so und deshalb würde ich mal behaupten das dieses Buch Schwachfug ist.

Ich für mich kann nur sagen, für mich ist es ein extrem wichtiger Bestandteil, in gewissen Situationen zu reflektieren, in mich zu gehen, Abstand zu nehmen, wieder zu mir zu finden...ablenken halte ich für mich immer für die schlechteste Wahl...

@Leachim: sich erst vom vergangenen lösen bevor man was neues anfängt is so weichgespülter Frauenversteherkram.
hab hiern Buch über Beziehungen liegen. von so ner Fachfrau. die schreibt da schwarz auf weiß, dass man sich ruhig mit ner neuen Liebe oder auch nur ner Affäre oder nem Flirt von der vergangenen Liebe ablenken kann.

Frauenversteherkram? Jeder tickt anders, und wie man damit umgeht bleibt einem natürlich selbst überlassen. WIE genau das mit dem Abhaken geht ist ja hier eher selten thematisiert worden. Die einen flüchten sich in Alkohol, die anderen schieben ne Depriphase, die nächsten werden kreativ oder basteln sich nen neuen Rechner mit ultrakomplexer Wasserkühlung zur Beschäftigung.
Es gibt alles zwischen Abschottung und "die nächste bitte!". Welche Bewältigungsstrategie tatsächlich hilft muss jeder für sich herausfinden.

MEINER Erfahrung nach kann die "alte Liebe" durchaus in die Neue als Störung mit hineinfunken (entweder durch Kontaktversuche oder durch hochkommende Erinnerungen), und das Beziehungsleben durcheinanderwirbeln oder gar zerstören.

Keine meiner Verflossenen hat sich lange mit Selbstmitleid und ähnlichem aufgehalten, da war innerhalb kürzester Zeit immer der nächste am Start.

Bei mir war das mitunter nicht so und deshalb würde ich mal behaupten das dieses Buch Schwachfug ist.

Mich würde interessieren welches Buch das sein soll, und ich denke dass da durchaus was Wahres drin stecken kann! Genauso wie es gleichzeitig Falsch sein kann.

Was das ganze pauschal mit Selbstmitleid zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Es gibt aber etliche Frauen, die einfach nicht allein sein können, und beim einen Beziehungsende direkt in die nächste Beziehung flüchten. Aus Angst vor dem Alleinsein. Und es ist wieder die große Liebe, und die Gefühle sind echt. Nur alles was unerledigt zurückbleibt ist dann ein Ballast der weiter an einem hängt.
Das ganze hat auch etwas damit zu tun, eigene Fehler zu erkennen und nicht erneut zu machen!

Nur alles was unerledigt zurückbleibt ist dann ein Ballast der weiter an einem hängt.
Das ganze hat auch etwas damit zu tun, eigene Fehler zu erkennen und nicht erneut zu machen!

Das ist bei den Meisten wohl ein Problem... (keine Verurteilung, sondern eine Feststellung)

@BXP: jeder funzt da anders. ich verurteile das auch nich, wenn jemand wartet. wir sind alle einzigartig und das is gut so.
ich mag nur Pauschalisierungen nich. deswegen mein post dazu.

@drunkenmaster: das Buch is verdammt gut. die Autorin hat Psychologie studiert, is Psychotherapeutin und hat über 20 jahre Berufserfahrung.

ob sich wer mit Affären ablenkt, oder diese nutzt ums Ego wieder aufzupäppeln oder gar weiter in Beziehungsdingen an sich zu arbeiten ..
oder ob man sich mit Alk "ablenkt", oder sich gar nich ablenkt oder oder oder ...
jeder is anders.
niemand hat das recht sowas zu verurteilen, insofern niemand zu schaden kommt.

Sie gestern so, "Ich würde am liebsten ständig mit dir zusammen ein"
Sie heute so, "Ich habe mir als Single eine Freiheit erarbeitet die ich nicht aufgeben will, alle Tage sind quasi verplant, eine Beziehung hat doch keinen Sinn wenn man keine Zeit füreinander hat
Ich so, (wirklich Ernst gemeint), ich will nicht dass du dich für mich veränderst oder Freundschaften aufgibst

Ich so (gedacht), Frauen ....

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
...
MEINER Erfahrung nach kann die "alte Liebe" durchaus in die Neue als Störung mit hineinfunken (entweder durch Kontaktversuche oder durch hochkommende Erinnerungen), und das Beziehungsleben durcheinanderwirbeln oder gar zerstören.

Mich würde interessieren welches Buch das sein soll, und ich denke dass da durchaus was Wahres drin stecken kann! ...

meiner Meinung nach, wird die alte Liebe um so länger diese hielt, auf jeden Fall in die nächste Beziehung mit rein funken.

das Buch hab ich mir geholt, nachdem meine "Ex" (wir hatten nie ne Liebesbeziehung weiß ich heute, deswegen die Anführungszeichen) die Diagnose Beziehungsphobie erhalten hat. ich habs mir geholt, um mir vieles zu erklären und um in Erfahrung zu bringen ob es Hoffnung gibt. seht gutes Buch! hat astrein zig Sachen bestens erklärt, ich hab meine "ex" an so irre vielen Stellen wieder gefunden ...

edit:
wird übrigens geschätzt, dass um die 30% aller Menschen ne (mehr oder weniger starke) Beziehungsphobie haben.
wenn ich mir so überlege, dass es ja noch so sehr viel mehr psychische Störungen gibt, frage ich mich wieviel % keine Vollmacke haben ... (und welche ich hab und vor allem welche Macke gut zu meiner passt)

Zuletzt bearbeitet:
@Slot: Seh ich genauso :)

@blueheaven: Das ist das was meine Freundin "Frauenlogik" nennt. Die Tatsache, den Terminkalender bis zum Anschlag vollzustopfen und dann noch von Freiheit zu reden...?! Okay wer es mag...

@Slot: Seh ich genauso :)

@blueheaven: Das ist das was meine Freundin "Frauenlogik" nennt. Die Tatsache, den Terminkalender bis zum Anschlag vollzustopfen und dann noch von Freiheit zu reden...?! Okay wer es mag...

Freiheit ist für mich jetzt nicht unlogisch wenn es ihre Hobby sind

Freiheit erscheint mir unlogisch, wenn sie Null Zeit ihren natürlichen Bedürfnissen von Nähe und so nachzukommen.
für mich is das Psychologik, die sich selber ins Bein schießt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh