Und weil das Buch das so schreibt, hat es allgemeine Gültigkeit? Ich kann nur dringend davon abraten, in einem Buch die ganze Wahrheit zu sehen. Bücher sind sicherlich eine gute Sache seinen Horizont zu erweitern, darin allerdings die einzige Wahrheit zu sehen, wird schnell auf den Holzweg führen und für generalisierte Bilder von Menschen sorgen. Man sollte sich möglichst viele Seiten vieler Medallien ansehen.
Zu meinem "Frauenversteherkram"
Für mich gibt es gar keine Frauenversteher, sondern nur Menschenversteher. Für mich besteht der Fehler schon darin, Frauen auf ein Podest zu stellen, welches man erst verstehen muss (meine Freundin sagt da immer: "Wir sind auch nur Menschen und keine verdammten Aliens"
)
Aber ich würde mir niemals anmaßen mich einen Menschenversteher zu nennen. Das einzige, was ich machen kann, ist zu reflektieren und nachzuvollziehen. Du pauschalisierst hier in mein Augen sehr stark Lumpys Story. Man muss dazu sagen, dass niemand von uns hier die Sache ganz durchblicken kann, denn dazu weiß man zu wenig von der Frau. Sich vom Vergangenen lösen bevor man etwas neues anfängt hat in mein Augen solange für einen selbst Gültigkeit, wie das alte für jemanden einen Ballast darstellt. Aber darum ging es hier auch nicht. Die Frau hat einen alkoholkranken Freund, wie sehr dieser nun "Ex" ist, ist nicht klar ersichtlich gewesen. Da kann also durchaus auch noch eine gewisse Liebe vorherrschen. Man darf schließlich nicht vergessen: Sie haben sich einmal geliebt. Vielleicht herrscht dort aber auch nichts mehr vor und sie belastet die Situation einfach nur zu sehr, um neutral an eine nächste Beziehung ranzugehen. Und da sollte man eher dankbar für sein, denn solche Umstände, in die Lumpy da hingeschliddert wäre, hätten durchaus zu seinem Nachteil enden können. Ob man sich vom Alten lösen muss, steht für jeden selbst zur Frage, denn das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Du musst einfach beachten, dass es zu viele verschiedene Charaktere gibt, als dass man diese so einfach runterbrechen kann, wie du es hier gerade mit deinem Buch tust
Aber eben genau dies tust du gerade selbst mit deinem Post/Buch. ...