[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich überlege, ob ich etwas privates hier preisgeben soll um zu lesen, wie andere Menschen darüber denken... aber bin mir unsicher, ob es hier vielleicht einfach komplett fehl am Platze ist. Besser gesagt, klar ist es hier fehl am Patz... aber habe mich so dran gewöhnt von Manchem hier zu lesen....

Es geht um meine Beziehung, bin seit über 14 Jahren mit ihr zusammen, wir haben drei Kinder. (9 / 2 / 0,5).

Ich hatte eine bewegte und negative Vergangenheit, sei es meine Kindheit / Family (kein Kontakt) und auch meine Teenager bis ca. 20 war eher mies als sonstwas. Zudem bin ich straffälig geworden (was mich auch immer wieder einholt und auch noch weiter belasten wird, weil noch nicht aus der Welt...) ... im Zuge dieser ganzen Thematik entwickelten sich Depressionen usw. - versuche das im Alltag so gut es geht zu managen.

In den letzten Jahren litt die Beziehung sehr darunter und ich habe das Gefühl, sie entgleitet mir immer mehr. Gespräche sind nicht mehr so intensiv wie früher, ich habe das Gefühl, sie distanziert sich... klar, wir haben drei Kinder, man versucht Alles so gut es geht richtig zu machen...

So, mal den Anfang gemacht, mehr kann ich gerade nicht schreiben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ist nur ein kurzer Auszug, aber manche deiner Postings haben mich schon vermuten lassen, dass du einiges versuchst nicht hochkommen zu lassen, bzw. durch Humor zu überspielen.

An deiner Vergangenheit kannst du jetzt nicht's mehr ändern, solltest du auch nicht, du kannst nur aus dem Moment und aus einem Wunsch heraus handeln, dir klar darüber werden, was du möchtest, für dich Selbst die Vergangenheit aufarbeiten, die Ehe retten, die Ehe aufrecht erhalten für die Kinder usw.

Ist sicher keine einfache Situation, aber auch nicht's, was nicht in den Griff zu bekommen ist, aber dafür wird vermutlich einiges zu tun sein.

Seit wann hast du das Gefühl, dass es mit der Kommunikation nicht mehr so läuft und denkst du, es geht eher von ihr aus, oder du bist genauo daran beteiligt?
 
Das Gefühl schon mindestens 2 Jahre... wir streiten immer mehr, Kleinigkeiten bringt sie dazu, mit mir zu streiten. Ich habe das Gefühl, ich kanns oft einfach nicht mehr Recht machen, nicht mehr richtig machen.

Es ist auch so, dass ich mit Schuld bin an finanziellen Problemen durch meine Vergangenheit, die uns tagtäglich verfolgen. Eine Besserung diesbzgl. wird noch Jahre dauern. Dies beeinflusst meiner Meinung auch sehr viel... da keine Spielräume sind für irgendwas.

Im Grunde kann ich aber auch nichts groß ändern, aber um Details zu nennen, müsste ich sehr viel offenlegen aus meiner Vergangenheit, was ich mich ehrlichgesagt in einem Forum nicht traue, ... und es würde ja auch nichts verändern.

Gruss
 
Oje, Ihr Armen :(
Ich fühle mit Euch.



Ich denke es wäre wichtig dafür zu sorgen das Ihr eine andere Lebensform wählt.
Ihr müsst euch nicht trennen!
Es gibt auch nichts zu dramatisieren das euch von Nutzen sein könnte.

Wenn sämtliche Versuche gescheitert sind beim gemeinsamen Wohnen empfehle ich das getrennte Wohnen mit zeitweisen Sehen.

Ihr solltet euch vor Augen halten was das kleinste Übel ist und in dieser Wahl nicht das Ende der Welt sehen sondern bescheiden bleiben und dankbar sein für das was bleibt.

:)

vom Handy getippselt
 
Hab heute auf einer Party mich mit einer unterhalten und ihr meine Nummer gegeben. Am Ende des Gesprächs kam raus, dass sie einen Sohn hat (zwei Jahre, sie ist 21). Langsam verzweifle ich. Wie kann es sein, dass ich mir unbewusst immer muttis aussuche?
 
Lumpy der Kindermagnet :d
 
Wie kann es sein, dass ich mir unbewusst immer muttis aussuche?

Dich zieht da etwas einfach an.
Eine Frau mit Kind ist Mama und besitzt eben oft eine Weiblichkeit die weit weg ist von einem spielenden Mädchen. Ich finde Mütter auch öfter attraktiv. Bin ja selbst auch dort gelandet. Bloß gehört zu Patchwork eine gewisse Reife.
Man wird auch Kontakt haben mit dem Ex der Frau was aber richtig ist meist.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mütter: Jemanden interessant zu finden, der schon ein Kind hat, ist ja nix verwerfliches, bei Lumpy seh ich eher die Thematik, dass er Selbst quasi noch kein halbes Kind ist und genau diese Seite sollte er mal mit jemanden ausleben, der das Selbst auch noch ist. Frei von Verantwortung, mit Träumen und Wünschen, welche sich leicht erfüllen lassen.

Erwachsen müssen wir Alle früh genug werden, das muss ich nicht auch noch provozieren.

@astra: Meine Bescheidene Meinung, eure Beziehung beruht nicht auf Liebe, Innigkeit und Verbundenheit, sondern eher auf Gewohnheit, zeitweise Anziehungskraft und weil es eben "einfach" ist. Ich möchte dir damit auch nicht zu nahe treten, weil es wirklich nur ein kleiner Auszug aus dem Ganzen von dir ist, aber ich erkenne hier Parallelen und das ist für niemanden vorteilhaft. Die Frage ist ja eher, möchtest du das, was vorhanden ist unbedingt retten, bzw. empfindest du es als so bereichernd, dass es sich lohnt? Etwas mit aller Kraft aufrecht zu erhalten, ist zwar löblich, aber nur, wenn das Ergebnis auch für Beide von Vorteil ist. Möchtest du so für Immer weiter machen?

@Dantius
Keine einfache Situation, für euch Beide nicht. Ich würde mal Vorschlagen, du versetzt dich in Ihre Situation, wie sie das alles empfinden "könnte", versucht herauszufinden, was an den negativen Vorfällen und Entwicklungen durch deine Projektion deiner Vergangenheit hervorgerufen wird und überlegst dir sehr gut und ausführlich, mit entsprechender Aussprache mit deiner Partnerin, ob es Sinn macht, etwas zu ändern, oder auch mal etwas hinter sich zu lassen. Streitereien wegen Kleinigkeiten helfen niemanden und mangelnde Kommunikation auch nicht. Ich kenne das aber, bei uns war es bis zum großen Krach teilweise ähnlich, nur war ich einfach so "reif" herauszufinden, den Fehler nicht bei ihr zu suchen, sondern die Energie auf mich zu bündeln und aus meinen Fehlern zu lernen. Das versuche ich nun seit diesem Zeitpunkt und unsere Beziehung hat eine ganz andere Qualität.

Du glaubst vielleicht, das lässt sich nicht vergleichen, aber dem ist wohl so, die Wenigsten von uns haben eine weiße Weste und die wenigsten werden als Meister geboren, wir haben alle unsere Rucksäcke, aber oft kann es mal helfen, ihn einfach ab zu nehmen und in den Schrank zu stellen. Manchmal kann es auch helfen, einfach mal blind hineinzugreifen und eine der Sachen darin herauszunehmen und im Jetzt zu betrachten. Von Selbst löst sich nichts, es ist immer deine Aufgabe!
 
Wenn ich so was wieder lese, denke ich mir einfach nur noch, dass die Menschheit irgendwie einfach kaputt ist wenn es um Liebe/Partnerschaft usw. geht.

20 Minuten - «Getrennt schlafen macht den Sex erotischer» - News

Paartherapeutin Rita Schriber sagt, in der heutigen Zeit hätten viele Leute das Bedürfnis nach einem Ort, an dem sie sich zurückziehen können. Es sei unter anderem eine Folge der Emanzipation, dass Frauen zunehmend ein Zimmer nur für sich wollen. «Damit kann eine Frau selber entscheiden, wann sie Lust auf den Partner hat und wann sie lieber allein sein möchte
:kotz:

Und beim Mann schaltet man den on/off Knopf.

So ein Denken fällt mir in der Umgebung schon seit Jahren auf. Man stört sich an jedem scheiss, jeder muss Perfekt sein, alles auf Leistung alles auf Egoismus. Kein Miteinander sondern ein Gegeneinander :stupid:
Man sucht auch anscheinend immer mehr Gründe warum man als Mann ein Idiot ist und zu gehorchen hat. Nach all den Jahren haben wir es vielleicht auch verdient, keine Ahnung :d.


Naja mal was positives von mir. Im Fitness gibt es da eine Frau die mir schon seit Wochen/Monate aufgefallen ist. Habe seit längerem mal die ganze Situation von weitem beobachtet ohne mir wirklich was zu denken. Es scheint aber so, als würde sie jetzt immer mehr den Kontakt suchen. Mal weiter beobachten, süss ist sie ja und scheint wirklich sehr nett zu sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so was wieder lese, denke ich mir einfach nur noch, dass die Menschheit irgendwie einfach kaputt ist wenn es um Liebe/Partnerschaft usw. geht.

20 Minuten - «Getrennt schlafen macht den Sex erotischer» - News


:kotz:

Und beim Mann schaltet man den on/off Knopf.

Na klar...

Da lang ich mir doch echt an den Kopf. Zusammenziehen und dann noch in der "Vertrauen Aufbauen" sprechen - WTF?!
In meiner vielleicht naiven und idyllischen Welt ist das Zuhause und Partnerin bzw. Familie ein Rückzugsort bei dem Nähe und Vertrauen herrschen sollte. Dass Streit auch mal dazu gehört ist klar. Aber für mich ist das der erstrebenswerte Normalzustand, am Abend zumindest mit meiner Partnerin im Bett zusammen zu Kuscheln und den Zusammenhalt zu stärken.
 
Na klar...

Da lang ich mir doch echt an den Kopf. Zusammenziehen und dann noch in der "Vertrauen Aufbauen" sprechen - WTF?!
In meiner vielleicht naiven und idyllischen Welt ist das Zuhause und Partnerin bzw. Familie ein Rückzugsort bei dem Nähe und Vertrauen herrschen sollte. Dass Streit auch mal dazu gehört ist klar. Aber für mich ist das der erstrebenswerte Normalzustand, am Abend zumindest mit meiner Partnerin im Bett zusammen zu Kuscheln und den Zusammenhalt zu stärken.

Das ist auch meine ansicht, allerdings haben diese Ansicht nicht alle.
Meine ex fand es interessant selbst wenn man verheiratet ist, nicht zusammen zu wohnen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Ist doch eher müßíg, darüber zu diskutieren, solche Artikel sind einfach dem Zeitgeist geschuldet, in jeder Epoche gibt es andere Fantastereien.
 
Ich kenn einige, die verheiratet sind und verschiedene Wohnungen bewohnen, oder es zeitweise getan haben. Das allerdings ausschließlich aus beruflichen Gründen und nicht als Dauerzustand.
Einen Grund kenn ich aber, der tatsächlich für getrennte Schlafzimmer spricht: Schnarchen. Das kann für die Betroffenen eine wahre Wohltat sein.
 
Ich schlafe sowohl gerne zusammen als auch getrennt - geh da nach Gefühl vor.
Das Sex nu durch getrenntes Schlafen wieder prickelnder werden soll kann ich persönlich nicht nachvollziehen aber die Menschen ticken eben verschieden.
Ist einfach wichtig den Partner zu finden der da ähnliche Vorstellungen mit einem teilt.
Sobald man den Partner formen möchte kann man dem Beginn des Abspanns der Beziehung lauschen gehen ;)
 
Verdammt ich will einfach nur wieder zu ihr. Irgendwie liebe ich sie ja auch, andererseits sind die Gefühle doch nicht so stark. :/
 
Ist vollkommen normal, das gibt sich mit der Zeit.
Man vermisst nur die gewohnheit und hasst das alleine sein.
Schreib dir auf einen zettel was gut und schlecht war und lies dir das jeden morgen durch, außerdem rede mit freunden drüber. Das hilft sehr!!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Mach Dir keinen Stress. Fahr hin wenn Dir danach ist und genießt das Leben einfach :)
 
Wenn die Gründe so schwer wiegen, Du absolut keine Möglichkeit hast Sie wieder zu sehen, wirst Du damit leben das es ein einmaliges Abenteuer war.
Viele Grenzen sind allerdings selbst erstellt!
Aber ich steh nicht an Deiner Stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, tust mir grad Leid :( Wiegt die Bleikugel so schwer und ist der Zaun so hoch?
Ich bin 34, habe ja ein Auto, eine eigene Wohnung & Job und mach dauernd was ich will :fresse2:
Hab vergessen wie es sich anfühlt an Deiner Stelle weil ich einfach schon zu lange mein Leben selbst bestimme und gestalte...

Also, war´s das oder gibt es doch noch eine Möglichkeit euch zu sehen?
 
Sowas würde ich höchstens 3-4 mal im Jahr schaffen und wenn nichtmal ihre Eltern erlauben, dass ich bei ihr schlafen darf naja dann is schlecht.
 
Sowas würde ich höchstens 3-4 mal im Jahr schaffen und wenn nichtmal ihre Eltern erlauben, dass ich bei ihr schlafen darf naja dann is schlecht.

Bisher scheints ja platonisch geblieben zu sein und zeigst schon Abhängigkeit wie ein Drogenjunkie?!
Bin ich der einzige der das bedenklich findet, milde Ausgedrückt...

Von unterwegs gesendet
 
Verständlich wen du das liest, aber ich kann dich beruhigen so ist es nicht.
Ich sitzt hier nicht soo traurig rum oder mit heftigen Liebeskummer, das kommt dir nur so vor,
weil es hier nur um Liebe geht.
 
Zu schreiben, dass du deine beste Freundin ja liebst, aber irgendwie auch nicht...kommt DIR nicht seltsam vor?
 
Für mich wäre das nichts, reinste Seelenfolter :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh