@tree-: Ich wünsche dir und deiner Family alle Stärke!
Ich habe ihm das schon mehr oder weniger klar gemacht, nur eben halb durch die Blume weil ich nicht direkt mit der Türe ins Haus fallen wollte. Er hat es aber auch verstanden.
Ich weis was passieren kann bzw wie es kommen könnte. Ich werde es einfach abwarten. Es ist eben auch nicht einfach wenn man zusammen wohnt dann auf die schnelle eine neue Wohnung zu finden. Das alles geht nun mal nicht von heute auf morgen. Aber klar, eine Entscheidung muss ja schließlich irgendwann her. Ich werd sehen wie bzw was kommt.
@domdom ja so ist es. Er trennte sich übrigens aber so wie wir bis heute morgen um 5 Uhr die Nacht noch weiter schrieben klang das wiederum nicht mehr danach. Habe ihm ja davor geschrieben das es nichts bringt, eine Beziehung aufrecht zu erhalten nur weil man paar Jahre zusammen ist und man zusammen wohnt etc pp.
Was keifst du mich denn nun an nur weil du was in den falschen Hals bekommst ? Wer hat denn gesagt das ich ihm Rate nicht zu kämpfen ?
Ich habe lediglich gesagt das es nichts bringt, wenn man aus diesen Gründen, die er mir nannte, versucht eine Beziehung aufrecht zu halten. Ob er kämpfen will oder nicht muss er doch selbst entscheiden. Da rede ich keinen irgendetwas aus oder ein!
Jetzt sag nochmal das es dumm ist und ich genau aus DIESEM Grund nur deppen treffe. DAS ist eine dumme Aussage deinerseits [emoji6]
Also Darki...wie soll ich das sagen...bisher hab ich dich für eine sympathische junge Frau mit Pech gehalten. Im Moment halte ich dich wahlweise für doof oder destruktiv. Sorry, ohne den Angriff ging's leider nicht. Warum? Ich erklär dir das ganze:
Eins vorweg: Du bist nicht an deren Beziehungsproblemen schuld - Aber Raushalten tust du dich nicht. Weder beim Angeln, noch davor oder danach. In jeder Beziehung gibt es Kräfte die sich anziehen und abstoßen. Dein Verhalten wirkt als Beschleuniger für letztere. Das heißt aber nicht, dass erstere weniger werden oder gar verschwinden. Nein, auch das Gegenteil kann passieren. Und ich soweit ich mich erinnere, ist es nicht das erste Mal, dass du in dieser Position, im Schlachtfeld einer scheiternden Beziehung, landest.
Was du nicht verstehst, ist dass das "5 Jahre zusammen sein" und das "zusammen wohnen" mehr ist als ein Status auf Facebook, ein Ring am Finger, das Teilen eines Hausschlüssels. Es ist ein Symbol für alles was man zusammen erlebt hat, die guten Zeiten, die Abenteuer, die schlechten Zeiten, die Krisen die man gemeistert hat, die Möbel, die man gemeinsam gekauft hat, alles was man sich ZUSAMMEN aufgebaut hat. Man kämpft nicht um der Uhr willen oder der Wohnung willen. Man kämpft um die eigenen Ziele, die eigenen Wünsche, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft. Und die beiden sind nicht die ersten beiden, die im Streit auseinander gehen nur um sich dann doch wieder einander zu finden.
Wenn man nicht gerade 5 Jahre nebeneinander her gelebt hat, bedeutet das auch: Man hat in der Zeit eine Diskussions- und Streitkultur gefunden (oder eben nicht), man ist mit den Eigenheiten des Partners (bzw. der Partnerin) vertraut. Man weiß was man an einander hat.
Und das alles sind nur die recht rationalen Dinge, für die es sich zu kämpfen lohnt!
Und ja: Das was du ihm rätst bedeutet nicht nur nicht zu kämpfen, sondern was ganz Anderes. Nicht aufrecht erhalten heißt in dem Fall nämlich: Schluss machen. Die leben nicht nur so vor sich her und treffen sich alle x Tage mal, so dass das Beenden der Arbeit an der Beziehung gleich dem Ende der Beziehung ist. Hier muss eine Lebensgemeinschaft geteilt werden und eine emotionale Bindung. Nicht daran festhalten würde zum verblassen führen...zum auseinanderleben. Was aber nicht bedeutet, dass an der Stelle das ganze nicht wieder aufleben kann!
Ich sehe hier nur deine Sicht der Dinge. Aber was man dadurch erkennen kann ist, dass der Kerl ziemlich hin und her gerissen ist. Mit solchen zweifelhaften Tipps tust du weder ihm einen Gefallen noch dir selbst. Das ist kein Fisch den du dir da geangelt hast und den du "einfach" mit genügend Geduld und Beharrlichkeit aus dem Wasser ziehen kannst.
Frag einfach mal deinen eigenen Erfahrungsschatz, ob du das Spiel, das du mitspielst schon mal gewonnen hast oder nicht. Handle danach.