Ich wohne jetzt seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, und irgendwie ist jetzt von meiner Seite die Luft raus. Bin oft genervt und will lieber alleine sein. Da kommen glaub ich unschöne Zeiten auf uns zu..
Überleg dir gut, ob du warten willst, bis sie die Reißleine zieht weil sie dann irgendwann ausreichend frustriert ist oder lieber eine Entscheidung für dich triffst. Ob Ende oder weiter, egal was, mach dir klar, das beides Konsequenzen hat, hinter denen du voll und ganz stehen musst.
Ich stecke mal wieder in so einer Situation. Es lief nicht, ich war frustriert, habe es versucht mit ihr zu klären, was nur halbherzig geklappt hat. Am Ende ist sie gegangen, hat sich in 2-3 Monaten gelöst (ohne etwas zu sagen und nach außen hin war weitgehend alles normal) und dann für sich entschieden, das es nicht mehr geht. Es hieß auch erst, es sei nur ein guter Freund/ihr Kollege, der ihr beigestanden hat und sonst nichts. Natürlich war dem nicht so, es wurde zwar erst nach der offiziellen Trennung bisschen rumgeknutscht (2 Tage später), aber natürlich ist und war da nix. Das übliche blabla halt. Ich dachte mir am Anfang, es lohnt sich zu kämpfen, ist ne tolle Frau, ehrlich, selbstbewusst, steht im Leben. Tja, mal wieder schön auf dem Leim gegangen. Die Ehrlichkeit wurde sofort geopfert, das Selbstbewusstsein kann nicht so groß sein, wenn man die windige Hilfe von einem "Freund" benötigt, der selbstredend nichts dazu kann am Ende der Beziehung, da nicht mit reingezogen werden soll von mir (!) und natürlich überhaupt keinerlei Absichten an ihr hat. Und es ist natürlich nur Zufall, dass aus der flüchtigen Bekanntschaft kurz nach meinem Gespräch mit ihr eine "gute Freundschaft" sich entwickelte zwischen den beiden und er ab da immer ein offenes Ohr für ihre Probleme hatte.
Kurz und knapp: tu dir selbst ein Gefallen und sprich als erstes mit deiner Partnerin darüber. Ihr beiden seid die einzigen, die dein/euer Problem lösen könnt und wenn ihr einen dritten benötigt, dann ihr beide zusammen. Alles andere führt unausweichlich zu einem langsamen, hässlichen Ende. Das sollte dir deine Partnerin und du dir selber wert sein. Ich könnt jetzt noch anmerken, dass es wenig sinn macht, dass du jetzt irgendwas versuchst oder sie für dich damit es klappt. Wenn es schief geht, wird das Engagement vergessen sein und nicht berücksichtigt werden. Aber da schreit nur des Pessimist aus mir.