Ich zeige momentan einem Freund der zu Besuch ist ein Bisschen, was es in Südtirol so zu sehen gibt (ist n echt schöner Flecken land) und war dabei schon mehrmals an Orten, wo ich zuletzt mit meiner Ex war.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich in den letzten zwei Jahren was sie angeht fast gar nicht weitergekommen bin. Ich als Mensch hab Fortschritte gemacht, habe mich selber wieder mehr zu schätzen und mir zu vertrauen gelernt, aber ich hab noch nen weiten Weg vor mir.
Kann es sein das du vielleicht falsche Erwartungen gegenüber hinweg-sein hast oder dergleichen?
Mir ging es nach der ersten Trennung ziemlich shitty, hatte gleichzeitig "bis auf 2" alle Freunde verloren (wollten an einem Sonntag unteranderem mit denen aus dem Verein beachen gehen, rief den einen an das ich doch nicht kann, da mein Bruder im Koma lag und ich auf mein Oma, die nur noch paar Wochen oder Monate hatte, aufpassen musste. Von ihm kam da nur ein "oh dann klappt das heute nicht mehr nehme ich an, vllt. ja nächste Woche) - der andere meinte, nachdem ich wieder der alte war, das er solange zu mir Abstand haben wollte, bis ich wieder normal bin (...yay). Im Grunde hatte ich keine Freunde mehr und somit auch niemanden, mit wem ich darüber reden konnte. Mit der Zeit habe ich viele neue Leute kennengelernt und sobald ich was ähnliches kannte, brachte ich auch meine Beispiele bzw. Erfahrungen dazu, jedoch waren sie alle mit meiner ex verbunden. Da fragte ich mich selbst irgendwann ob das letztendlich nur Signale dafür sind, dass ich noch gar nicht über die alte hinweg gekommen bin. Im Internet liest man durchgehen so ein Müll wie, so lange man nicht neutral gegenüber seinem ex denkt, ist man nicht drüber hinweg. In den nächsten Unterhaltungen, egal ob Arbeit, Familie, Freunde, Uni oder sonst wo, sobald mich irgendwas an meine ex erinnert hat (und alte Gefühle etc. hoch kamen), habe ich mich gefragt wieso ich mich gerade so fühle. Ich denke das hat einen großen Teil dazu beigetragen erst einmal über generell banale Sachen drüber hinweg zu kommen. Gleichzeitig habe ich auch mich selbst besser verstanden und - vllt. doof gesagt - so mich selbst neu gefunden.
Keine Ahnung ob das alle so machen oder ob jeder eine andere Methoden hat, aber dieses nachhaken ist bei mir mittlerweile Alltag geworden. Gerade auf der Arbeit hilft mir das ständig.
Es ist aber nicht so das nun alles super läuft oder so. Ich halte von einem meinem Schichtleiter rein gar nichts (hat auch nicht die Qualifikationen dazu aber aus Personalmangel ist er nun einer und damit muss man lernen umzugehen). An Tagen wie heute wo ich ziemlich (wegen ihm
) angepisst bin und nicht runter komme, kommen auch alte Gefühle wieder hoch und dann fühle ich mich auch so, als wäre ich die letzten 6 Jahre nicht weiter gekommen. Bsp: war erst gegen halb 12 daheim und erst jetzt so langsam komme ich wieder runter bzw. fühle ich mich wieder ausgeglichen. Davor war ich durchgehend schlecht gelaunt und als der Gedanke kam von wegen ich kam bisher nicht weiter sind das letztendlich Gefühle die ich und nur ich mir einrede, also als Schwachsinn abstempeln und vom Gedanken wegkommen.
Über etwas hinweg zu sein bedeutet nicht automatisch alte Erinnerungen abzuschalten und es geht einem durchgehend blendend. Wer weiß wann du das nächste mal wieder wo bist und was unternimmst, dass nur du und deine ex unternomen haben. Wichtig ist das du erstmal lernst damit umzugehen. Daher kommt (unter anderem) auch das gerede, man fühlt sich stärker nach einer Beziehung. Denn schlussendlich finde ich das, was du meist meinst, nichts groß mit nicht-drüber-hinwegekommen zu sein zu tun, sondern viel mehr wirst du von deiner Vergangenheit "konfrontiert" und da ist es wichtig das du lernst wie du mit solchen Sachen umzugehen hast.
Es kann auch sein das du dir selber was einredest. Wenn du meinst du stehst dir selber im Weg könntest du dich auch fragen wie du nicht dir selbst im Weg stehen könntest, also wie hättest du stattdessen gehandelt und dann noch die Frage, war oder wäre es anders wenn du mit ihr noch zusammmen wärst bzw. bevor du mit deiner alten zusammen gekommen bist?
Will nur damit sagen, dass das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben muss aber das auch einfach dazu gehört....puh schon so spät, hoffe ich bin nicht aus dem Faden gesprungen