[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge und Die Rache der Zwerge find ich alle sehr empfehlenswert...hoffentlich arbeitet Markus
Heitz da noch weiterhin dran(zur Zeit macht er ja ne Pause).
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab die drei Teile verschlungen und erwarte sehnsüchtig den gerade enstehenden Kinofilm und einen vierten Teil :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich les grad Illuminatus

un ja es ist ein bissel eigenartiges buch, *g* hat gut anspruch beim lesen xD
 
ich les grad Illuminatus

un ja es ist ein bissel eigenartiges buch, *g* hat gut anspruch beim lesen xD

Von wem ist das nochmal?
Ist das nich auch ne Reihe?

Ich les gerade "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing, auch eines seiner früheren Werke; bin jetzt zu 2/3 durch.
Also es ist wesentlich düsterer geschrieben als beispielsweise "Mordshunger" oder "LauTlos", aber trotzdem kommt auch hier der Schätzing-typische Humor an manchen Stellen durch. Die Spannung ist auch absolut in Ordnung.
Und so beim Lesen läuft mir vorm inneren Auge auch gleich eine mehrteilige TV-Produktion ab :fresse: Ist wie geschaffen dafür
 
ich lese wieder mal P. Süskind's "Das Parfum"

das buch ist der hammer
schon mehrmals gelesen^^
 
So ich bin gerade mit "Der Spiegel im Spiegel" von Michael Ende.

Ein absolut verwirrendes, verschreckendes, teils sinnentfremdetes Buch.

Aber es hat von der ersten bis zur letzen Seite Spaß gemacht zu lesen. Eine richtige Haupthandlung sucht man vergebens, einzig das erste und das letzte Kapitel hängen ganz lose zusammen.
Das Buch kann man nicht so wirklich erklären, man muss es gelesen haben um zu verstehen was ich meine.

Ein perfektes Buch für den Grund-/Leistungskurs Deutsch :shot:

Jetzt habe ich mit "Die Zauberschule", ebenfalls von Michael Ende, begonnen - ein "Kinderbuch" mit vielen Geschichten, von denen jedenfalls eine zu hoch für Kinder ist und sehr zum Nachdenken anregt, man aber zu keinem Schluss kommt - Nieselpriem und Naselküß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les gerade "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing, auch eines seiner früheren Werke; bin jetzt zu 2/3 durch.
Also es ist wesentlich düsterer geschrieben als beispielsweise "Mordshunger" oder "LauTlos", aber trotzdem kommt auch hier der Schätzing-typische Humor an manchen Stellen durch. Die Spannung ist auch absolut in Ordnung.
Und so beim Lesen läuft mir vorm inneren Auge auch gleich eine mehrteilige TV-Produktion ab :fresse: Ist wie geschaffen dafür

Ich hab das mittlerweile auch durch
Also wie schon gesagt, es ist wesentlich düsterer als die anderen Werke Schätzings, aber trotzdem auch nicht ganz ohne den für ihn typischen Humor.
Das Ende ist ein wenig... abrupt, unvollkommen... ich weiss nicht, man erwartet irgendwie noch was.
Und die letzte Wendung ist schon recht früh vorhersehbar, ist halt noch nicht so ausgefeilt wie zB LauTlos
Es gab sogar ein kleines Wiedersehen mit einem Charakter aus einem anderen Buch, was mich doch sehr überrascht hat (weil ich solche Crossover mag). Also ich hab schon am Anfang gedacht "Sowas könnte er doch eigentlich mal machen, aber naja, wird wahrscheinlich eh wieder nicht passieren" aber naja ;)

So, jetzt les ich erst wieder nen Teil meiner Star Wars Reihe und dann werd ich mich an "Die Rache der Zwerge" begeben
 
dank stalker radiation pack les ich derzeit Stalker Band 1: todeszone
 
da bald dx10 kommt, kann ich das buch hier praktisch knicken.....obwohl man noch einiges lernen kann *empfehl*
 
So, hab gestern Abend "Die Rache der Zwerge" zu Ende gelesen.
Sehr geniales Buch das einen gelungenen bisherigen Abschluss bietet.
Es ist wesentlich düsterere als die ersten beiden Bände, sowohl was die allgemeine Bedrohung betrifft, als auch die inneren Probleme einiger Charaktere.
Auch die politische Ebene ist durchweg genial und lässt viele Parallelen sowohl zu aktuellen als auch zu vergangenen Konflikten / Problemen erkennen (bzw die sind noch besser eingearbeitet als in den vorherigen beiden Büchern)
Ich fand nur das Ende etwas übertrieben (so von den Größenverhältnissen)
Also ich mein mit Ende hier den richtigen Höhepunkt, die Endschlacht, nicht diesen kurzen Epilog
Und mit Blutdürster kann ich mich auch noch nicht so anfreunden
Aber sonst, bin sehr gespannt auf einen vierten Teil
 
ich waerte sehnsüchtig auf den 3. stalker-Teil. Band 1 und 2 waren schon genial aber die story is ja noch offen :motz:
 
Von wem ist das nochmal?
Ist das nich auch ne Reihe?

Ich les gerade "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing, auch eines seiner früheren Werke; bin jetzt zu 2/3 durch.
Also es ist wesentlich düsterer geschrieben als beispielsweise "Mordshunger" oder "LauTlos", aber trotzdem kommt auch hier der Schätzing-typische Humor an manchen Stellen durch. Die Spannung ist auch absolut in Ordnung.
Und so beim Lesen läuft mir vorm inneren Auge auch gleich eine mehrteilige TV-Produktion ab :fresse: Ist wie geschaffen dafür

Ist nicht das einzige Schätzing-Buch, das diese Eigenschaft hat, wie ich finde. Ausser vielleicht Mordshunger, das hat was von einem "Donna Leon"-Krimi, soviel, wie da gespachtelt wird :haha:

Ich lese im Moment... Pointers. Wegweisende Gespräche mit Sri Nisargadatta Maharaj :xmas:
 
Gustav Meyrink - Der Golem

Hier ein Link zu 'ner Rezension:
http://www.literaturhaus.at/buch/hoerbuch/rez/meyrink/


Aber das Buch kann man nicht wirklich in Worten wiedergeben, es ist fiebrig-emotional, wie ein Wachtraum, dem man nicht entkommen kann.
Obwohl um 1915 herum geschrieben, auch ehute noch absolut lesenswert. Die Charaktere sind genial, teils genial-krank.
 
Ist nicht das einzige Schätzing-Buch, das diese Eigenschaft hat, wie ich finde. Ausser vielleicht Mordshunger, das hat was von einem "Donna Leon"-Krimi, soviel, wie da gespachtelt wird :haha:

Ich lese im Moment... Pointers. Wegweisende Gespräche mit Sri Nisargadatta Maharaj :xmas:

Naja, so im Nachhinein betrachtet eignen sich auch Lautlos und Mordshunger gut für Filmumsetzungen (Der Schwarm wird ja schon verfilmt, dauert aber noch ne ganze Weile), aber andererseits sind die Bücher ja eben auch leider so konzipiert, dass die überraschende Wende / Entdeckung am Schluss so gar nicht in Filmen möglich ist.

Hab hier seit damals nicht wirklich gepostet, weil ich mich seitdem wieder verstärkt meiner Star Wars Sammlung zugewandt habe (hab Lücken gefüllt, die sich in einer etwas längeren Lesepause aufgetan haben und will nochmal alles auffrischen, bevor ich mich an die New Jedi Order Bücher begebe^^ )
 
Ich lese gerade (nach Klonk) Ab die Post von Pratchett.

Wie mein Vorredner schon sagte : genial
Werde mir auch dann schnell "Schöne Scheine" holen das ist den Hardcoverpreis schon wert.

Achja und was ich auch schönes gekauft habe.. : Ralf Königs "Bullenklöten"

Absolut empfehlenswert... hab mich schlappgelacht.

Grüße
Jones
 
empfehlung: Erich Fromm - Haben oder Sein

hab auch neue buecher bestellt.. nietzsche, konfuzius, kafka und co :xmas:
 
sieben minuten zu spät ist auch ein tolles buch nur der schluss ist echt schlecht sonst ist das buch echt toll
 
ich muss derzeit in der schule auf englisch lesen: Fahrenheit 451.

bekommt von mir keine Empfehlung, bis jetze gefällts mir noch nich
 
Stephen King-Christine

Und Antigone ist der übelste Scheiß!!!!!!!!!!!!!!! :d
 
Gerade zum zweiten Mal durchgelesen:
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett

Momentan lese ich:
"Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé

Und danach warten auf mich:
"Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
und
"Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling

@Lumpy

Jaja, Antigone von Sophokles musste ich in der Oberstufe auch lesen. :fresse:
Wirklich der letzte Mist!
 
Die Zwerge Bücher haben mir auch sehr gefallen. Lese immoment "Die Orcs" von Stan Nicholls und das gefällt mir noch besser als die von den Zwergen. Nebenbei lese ich für die Schule noch "Iphigenie auf Tauris" von Goethe.
 
Ich lese gerade (nach Klonk) Ab die Post von Pratchett.

Wie mein Vorredner schon sagte : genial
Werde mir auch dann schnell "Schöne Scheine" holen das ist den Hardcoverpreis schon wert.

Achja und was ich auch schönes gekauft habe.. : Ralf Königs "Bullenklöten"

Absolut empfehlenswert... hab mich schlappgelacht.

Grüße
Jones

Schöne Scheine ist auch nicht schlecht. :d und ein neuer Einsatzort für den guten Feucht von Lipwig ist auch schon in Sicht *g*
 
Ach super, dass ich hier so einen Thread entdecke :) Den Leselöwen kenne ich auch noch aus der Grundschulzeit und die Bücher Der Schwarm, Die Säulen der Erde und Eine Billion Dollar habe ich hier noch ungelesen liegen, eurer Meinung nach also noch definitiv Potenzial :bigok:
Aber um hier dem Thema gerecht zu werden, hier ein paar Empfehlungen meinerseits:

Harry Potter and the Deathly Hallows
Habe das Buch heute zu Ende gelesen und es damit vor dem Deutschland-Start geschafft :angel: Nachdem ich ebenfalls den 6. Band auf Englisch gelesen habe, kann ich sagen, dass mir diese Fassungen deutlich besser als die deutschsprachigen Vorgänger gefallen hat und ich empfehle jedem, der dazu im Stande ist, ohne Wörterbuch das doch recht gut verständliche Englisch zu verstehen, die Bände auf Englisch zu lesen. Ich war zunächst auch skeptisch, aber wünschte mir nun, ich hätte alle Bände auf Englisch gelesen. Im letzten Teil wird die im 6. Band aufgebaute Spannung gehalten und zum Ende hin wunderschön gesteigert. Man fiebert mit Harry und seinem Schicksal, welches zugleich traurig und durch die Proühezeiung vorbestimmt zu sein scheint. Zwischenzeitlich sind zwar einige Wendungen der Charaktere etwas schwer nachzuvollziehen, aber nicht weiter störend. Also wenn ihr schon die restlichen Bände gelesen habt, solltet ihr auf jeden Fall diesen Band lesen, um zu erfahren, auf welche Weise sich die Prophezeiung für Harry und Voldemort erfüllt. Insgesamt gebe ich dem Buch 9 von 10 Punkten, da es die Qualität der vorigen Bände allemal weiterführt, jedoch hätten einige Aspekte klarer erläutert werden können. So ist man hin und wieder dazu gezwungen, zurückzublättern bzw. auf Detailwissen aus vorigen Bänden zurückzugreifen, wenn man wirklich alle Aspekte verstehen möchte.

Krieg der Welten und Die Insel des Dr. Moreau
Beide Bücher sind von H. G. Wells und damit über 100 Jahre alt. Nichtsdestotrotz entwickelt Wells in diesen Büchern eine für seine Zeit erstaunliche Fantasie und wird häufig als Wegbereiter der heutigen Science Fiction genannt. In Krieg der Welten entwickelt er den Gedanken, dass die Erde von Marsmenschen angegriffen wird. Er schildert in einer einem Tagebuch ähnlichen Form die Invasion in ihren verschiedenen Stufen aus den Augen eines von der ersten Welle betroffenen englischen Philosophens. Dabei steht weniger die "Action" im Vordergrund, als vielmehr die Auseinandersetzung mit dem Gedanken, wie sich die Menschheit verändern wird, nachdem die Marsmenschen die Herrschaft übernommen hat. Dennoch misst man in diesem Buch keine Spannung, wird der von den Marsmenschen verfolgt und setzt sich den Gefahren ihrer Waffen aus. Ob die Erde nun von den Marsmenschen erobert wird oder ob die Menschheit den scheinbar übermächtigen Waffen und Technologien etwas entgegen setzen kann, müsst ihr selbst herausfinden. Da das Buch ein Klassiker ist und in seiner Art einen Meilenstein gelegt hat, gebe ich 9.5 von 10 Punkten.
Die Insel der Dr. Moreau ist ebenfalls in der Art eines Tagebuchs verfasst und handelt von einem ebenfalls englischen Mann, der, nachdem er Schiffsbruch erleidet, von einem Schiff aufgegriffen wird, dass eine mysteriöse Insel ansteuert. An Board des Schiffes trifft er auch schon auf Dr. Moreau, seinen Assistenten, eine handvoll merkwürdig aussehender Menschen und eine Ladung verschiedenster Tiere. Kurz nach seiner Ankunft auf der Insel findet er heraus, dass Dr. Moreau durch grausame Operationen an den lebenden Tieren ihnen die tierischen Eigenschaften nimmt und sie zu menschenähnlichen Geschöpfen formt. Doch Dr. Moreau hat es bis jetzt nicht geschafft, die Verwandlung dauerhaft anhalten zu lassen und die Tiere verfallen wieder ihren animalischen Instinkten, was zu einem Problem wird, nachdem die zurückentwickelten Kreaturen herausfinden, dass der göttliche Status, den Dr. Moreau innehatte, nicht unantastbar ist.
Das Buch beschreibt schon um die Jahundertwende ins 20. Jahrhundert die Möglichkeiten der Gentechnik und wirft direkt die ethischen und moralischen Problematiken, die sich daraus ergeben. Ich finde es erstaunlich, wie Wells es schafft, auch in diesem Buch eine derartige Vorausschau auf die Forschung zu werfen. Das Buch ist fesselnd und faszienierend geschrieben. Auch hier vergebe ich 9.5 von 10 Punkten.

So, erstmal genug geschrieben :p

MfG
^phiL
 
Hi,

könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen die so ähnlich sind wie "I am Legend"? Ich mag solche Geschichten, wenn die Menschheit schon (fast) am Ende ihrer Existenz ist.

Philip K. Dick hat auch ein paar Kurzgeschichten über solche Themen geschrieben.

MfG
 
bin gerade bei Wächter des Zwielichts und fange dann bald mit Wächter der Ewigkeit an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh