Da haben wir ja was gemeinsam. Habe auch bei meiner Oma gelebt.
Meinen einen Opa habe ich nicht gekannt (mit 42 an einem Herzinfarkt gestorben in den 70ern), meine andere Oma ist 2000 gestorben, mein anderer Opa letztes jahr mit 62 an Bauchspeicheldrüsenkrebs, mein Vater letztes Jahr an wie bereits gesagt Herzinfarkt mit 51 Jahren.
Habe bißchen den Verdacht dass es bez des Herzens eine genetische Anomalie väterlicher seits besteht. Meinen Onkel habe ich daraufhin zum kardiologen geschickt : erhöhtes Risiko obwohl er nie geraucht hat, nie regelmäßig Alkohol trinkt, viel Sport treibt und ausgeglichen ist bei normalem Körperbau.
Ich fühle mich an dem Tod meines Vaters ein bißchen mitschuldig. Er hatte 3 Wochen vorher Symptome eines stillen Herzinfarktes gehabt nachdem er sich auf dem Fahrrad Überanstrengt hat. Diese unspezifischen Symptome habe ich 3 Wochen später in meinem Medizinstzdium kennengelernt... Hatte vorher 2 Zusatzsemester... Hätte ich die nicht gehabt hätte ich vllt diesen stillen Infarkt erkannt und meinen Vater rechtzeitig zum Arzt gebracht. Das ist sowas, was mir permanent im Kopf schwirrt und male mir aus was hätte sein können, wenn... Leider werde ich das nie mehr rausfinden...
Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App