Irgendwie schummelt da ATI, das ist einfach unmöglich! Zudem kann sie sich nur bei 8AA ganz klar absetzten, bei 4AA bricht die wieder komplett ein. Zeigt doch nur, das da was nicht so sauber sein kann.
Ach ja, es gibt wohl sehr viele die in 2560 mit 8AA und 16AF mit 10-30FPS zocken
So, ich habe mir mal den CB-Test ein wenig genau angeschaut und folgendes festgestellt:
2560x1600 8xAA/16AF
3DMark06:
- Ultra schneller um 62,6%
Anno 1701:
- Ultra langsamer um 1,4%
Jericho:
- keine Wertung --> alle 0FPS
CMR Dirt:
- kein Test in der Einstellung
Company of Heroes:
- Ultra schneller um 13,3%
FEAR:
- Ultra langsamer um 45,5%
Gothic 3:
Oblivion:
- Ultra langsamer um 9%
Prey:
- Ultra langsamer um 21%
Rainbow Six:
Stalker:
Bioshock:
Call of Juarez:
Company of Heroes DX10:
- Ultra schneller um 123%
Crysis (komischerweise keine Ultra bei Crysis):
Lost Planet:
- HD3870 extrem langsam -> 0FPS, Ultra -> 7,1 FPS
World in Conflict:
aus den Ergebnissen errechnet CB dann ein Performancerating, bei dem eine HD3870 um 15% schneller sein soll als die Ultra. Dabei verstehe ich nicht wie, weil in 4 Tests ist die Ultra schneller und ebenso vielen langsamer, ABER die %-Unterschiede, was den Speed angeht, sind in der Regel zu Gunsten der Ultra (vor allem die 123% in LP). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass CB einige Spiele in der für mich wichtigen 1920er Auflösung getestet hat, aber dafür kein Performancerating erstellt hat. Außerdem wurde diese hohe Einstellung (2560er 8AA/16AF) in vielen Spielen gar nicht getestet und trotzdem machen die ein allg. Performancerating damit?
. Desweiteren ist nahezu in keinem Spiel diese Einstellung mit einer Singlekarte spielbar und damit absolut sinnfrei.
Tja damit steht für mich fest, dass auch CB schlampig testet und ich von dieser Seite leider auch Abstand halten muss.
Generell stehe ich der 8xAA Leistung der HD3870 auch etwas skeptisch gegenüber, komischerweise verliert sie nämlich von 0xAA zu 4xAA stärker als der Vorgänger und die GF8, aber von 4xAA zu 8xAA weniger, was komisch ist, da 8xAA sehr fordernd ist.
Naja ich mache ja jetzt nen großen Grakavergleich grad und habe schon die X1800er durch und bin grad an der X1950er und zuvor hatte ich mal ne X800GTO drin. Und hatte da teils auch komische Ergebnisse, zb. hatte die X1950XTX in 1920x1200 4xAA/16AF mehr FPS als ohne AA/AF und in niedriger Auflösung. Zuerst dachte ich, es wäre ein Messfehler, aber nach 5 weiteren Versuchen bestätigte sich das Ergebnis. Die X800GTO war in allen möglichen Taktraten in 1920x1200 stets schneller als in 1680x1050, was mir schon sehr komisch vor kam.
Aber naja zum Glück habe ich ne 88Ultra und ne HD3870 hier, eine G92-GTS bestelle ich auch demnächst, dann werde ich mir mein eigenes Bild machen. Was Reviews angeht, traue ich nur noch Xbitlabs, alle anderen erfüllen leider nicht meine Ansprüche
.
PS:
ne HD2900Pro liegt hier auch rum