[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

und wie lange könnte er die kiste mit dem, was n pico kostet dann betreiben?!?! ;) kosten/nutzen-faktor halt ich für sehr fragwürdig. wenn man sich n neues system aufbaut, noch kein NT hat, isses vielleicht lohnenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie lange könnte er die kiste mit dem, was n pico kostet dann betreiben?!?! ;) kosten/nutzen-faktor halt ich für sehr fragwürdig. wenn man sich n neues system aufbaut, noch kein NT hat, isses vielleicht lohnenswert.

tja unsere liebe mutter natur sieht das womöglich anders...

wenn schon ein stromsparsystem, dann auch ne pico PSU. das ist meine meinung und die kann mir keiner nehmen :xmas:

@crash: tv karte muss ich noch schauen ob sich da was vernünftiges ergibt. das system ist eh mehr mein alltagssystem + multimediaplayer.

wieso 4GB RAM ... hmm, wahrscheinlich weil ich soviel wollte :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ka, ich kenne sein bios ja nicht ;). aber idealerweise sollte das im bios erledigt werden.

es gibt natürlich auch softwarelösungen wie zb. RM clock, crystalCPU ... aber wie gesagt, idealerweise undervoltet man im bios.

mfg
Nene, ich glaube da vertust Du Dich. Bei AMD zumindest kann man im Bios nur bei Last undervolten, aber nicht im Idle. Idle geht nur per Software. Und weil das nur per Software geht, undervoltet man idealerweise mit der gleichen Software auch bei Last, und dann zusätzlich auch noch die NB.

Nene, ich glaube da vertust Du Dich. Bei AMD zumindest kann man im Bios nur bei Last undervolten, aber nicht im Idle. Idle geht nur per Software. Und weil das nur per Software geht, undervoltet man idealerweise mit der gleichen Software auch bei Last, und dann zusätzlich auch noch die NB.

hmm, kann ich mir zwar beim besten willen nicht vorstellen aber mit AMD kenne ich mich nicht wirklich gut aus und somit glaube ich dir das jetzt einfach mal ;)

mfg

Und wofür 4GB RAM?
Wahrscheinlich hat er Vista oder Win7, und dann sind 4GB angebracht und nützlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

hmm, kann ich mir zwar beim besten willen nicht vorstellen aber mit AMD kenne ich mich nicht wirklich gut aus und somit glaube ich dir das jetzt einfach mal ;)

mfg
Achso, aber wie hast Du denn undervoltet?

Wahrscheinlich hat er Vista oder Win7, und dann sind 4GB angebracht und nützlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Achso, aber wie hast Du denn undervoltet?

naja ich habe ja 2 intel systeme, kein AMD system ... ;) beim "großen" HTPC per bios und bei dem oben genannten system per bios + RM clock.

@crash: und das gehäuse sieht live sehr nice aus, mache demnächst ein paar bilder und stelle sie in den bilder thread. die bilder im inet sind kacke, das stimmt.

mfg

Ich weiß nicht was ihr mit eurem Windows macht aber mir reichen 2GB für Vista sowie 7!

Ich freu mich schon auf die Bilder! :drool:

beim "großen" HTPC per bios
Achso, und Du kannst dann da den Prozzi bei Last, und aber auch im Idle undervolten? :hmm:
Oder geht das im Idle automatisch, weil der ja im Idle, mit aktiviertem Eist, runtertaktet, und dann braucht der viel weniger Spannung wie bei Last.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

Ich weiß nicht was ihr mit eurem Windows macht aber mir reichen 2GB für Vista sowie 7!
Wenn ich z.B. mit der Onboard-GPU mal ein Spielchen wage, und dann vom Speicher 512MB Shared Memory abgezwackt werden, ist das ganz gut, wenn man mehr als 2 GB im Sys hat. Und für vieles mehr sind die 4GB ganz gut zu gebrauchen, zumindest hat man immer genügend auf Reserve.
Manche müßen sogar 8GB haben, aber das finde ich schon etwas zu übertrieben.

da wir nicht mehr in zeiten leben, in denen man für 4 MEGABYTE RAM 3 stellige beträge auf den tisch legen muss (ja, ich hab die zeiten auch noch erlebt), sind solche diskussionen doch völlig sinnlos. RAM kann man einfach nicht ZUVIEL haben! zumindest hat man durch viel RAM keine nachteile. man sollte lieber froh sein, dass dieses thema heute keine rolle mehr spielt ;-) ich verstehe nciht, dass es da noch immer diskussionen gibt.nutzt die zeit lieber um das system noch um 1 oder 2 Watt im gesamtverbrauch zu drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade auf die zeit, wo 2x2 GB wieder 30€ oder weniger kosten, damit ich meinem Atom330/ION dann auch 4GB Spendieren kann.(und 3GB nutzen)
Immo reichen die 2GB gerade so, wegen der Shared aber doch etwas knapp.
Übriegens habe ich damals mal 400DM für 4MB ausgegeben !:fresse:

und nun BTT:

Idle: 18Watt (Kiste ist an, und Win7 gebootet)
Last 25Watt (Office & Internet)
volllast: 38Watt. (OC @1,8Ghz und DVD sowie HDD am Laufen !)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und Du kannst dann da den Prozzi bei Last, und aber auch im Idle undervolten? :hmm:
Oder geht das im Idle automatisch, weil der ja im Idle, mit aktiviertem Eist, runtertaktet, und dann braucht der viel weniger Spannung wie bei Last.

ja das kann ich, die core spannung wird dann aber nicht mehr selbständig geregelt sondern ist konstant auf dem eingestellten wert. EIST funtioniert natürlich noch, das hat ja nichts mit der spannung zu tun sondern regelt nur den multi hoch und runter.

ich würde gerade in einem system mit igp eher keine 2GB ram verbauen, die igp schluckt ja schon 512MB. ausserdem finde ich es sinnvoller die timeshift datei in den ram zu verlagern als auf die HD. da gäbe es etliche mehrere dinge.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerade in einem system mit igp eher keine 2GB ram verbauen, die igp schluckt ja schon 512MB
Läuft bei mir trotzdem buterweich!

ausserdem finde ich es sinnvoller die timeshift datei in den ram zu verlagern als auf die HD. da gäbe es etliche mehrere dinge.
Aha, das ist doch mal ein triftiger Grund! ;)

Wenn der Speiccher zur Zeit nicht so extrem teuer wäre, würde ich mir sogar mehr als 4 GB reinhauen (32bit OS), aber be den Preisen .. no way!

ich würde gerade in einem system mit igp eher keine 2GB ram verbauen, die igp schluckt ja schon 512MB. ausserdem finde ich es sinnvoller die timeshift datei in den ram zu verlagern als auf die HD. da gäbe es etliche mehrere dinge.
Ich hab mittlerweile 2 reine HTPCs mit 2GB und Win7, hab da mit DVBViewer noch nie Probleme gehabt, wenn ich 2 Filme aufnehme und den dritten im Timeshift schaue. Bei meinem MediaPC hab ich aber auch 4GB und nen AMD Quad drin, obwohl der momentan eher mehr als HTPC dient.

hi leute ich weiß echt nicht wohin mit der frage...

naja ich wollte wissen ob sich die PRO edition von RMClock lohnt? hat überhaupt jemand die pro variante? zb das anlegen von eigenen profilen finde ich sehr verlockend. für diejenigen die es nicht wissen, das ding kostet 14,95€.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich weiß echt nicht wohin mit der frage...

naja ich wollte wissen ob sich die PRO edition von RMClock lohnt? hat überhaupt jemand die pro variante? zb das anlegen von eigenen profilen finde ich sehr verlockend. für diejenigen die es nicht wissen, das ding kostet 14,95€.

mfg

habs mir nun bestellt, kostet ja nicht die welt ;).

ich hätte da aber noch eine andere frage:

bringt es eine stromersparnis wenn man mittels EIST die taktfrequenz verändern lässt (multi) OHNE veränderung der spannung. also das reine rauf und runtertakten. oder ist dann das takten für die katz und man hat dadurch verbrauchstechnisch keinen vorteil und kann es bleiben lassen?

das würde mich mal interessieren.

mfg

@ RMClock wird ja garnicht mehr weiter entwickelt seit min. 2-3 Jahren :-/

so hier noch die versprochenen verbrauchswerte von meinem mini-itx pc. er dient als multimediaplayer und als internet/musik/office pc.

verwendete hardware:

-E3300
-Zotac 9300-ITX WIFI G-E
-4GB Corsair XMS2 DDR2 800 RAM
-Intel X25-M G2 Postville 80GB
-picoPSU-120W
-Silverstone LC05-B (modified)
-LG GGCH20L
-Win7 64

verwendetes >>>Messgerät<<<

-Standby (ob dieser wert ernst zu nehmen ist, kann ich nicht sagen): ~1,7W

-Idle: ~28,1W

-Last (720p): ~31,5W

-Last (1080i): ~34,9W

-CPU-Vollast (Prime95): ~47,1W

grundsätzlich bin ich mit dem verbrauch momentan recht zufrieden, es ist aber noch mehr (bzw. weniger ;)) möglich. ich werde da noch optimieren ;).

mfg

hey all,

kann mir jemand sagen wie ich mit nem multimeter den verbrauch meines htpc`s messen kann? bzw wo muss ich ansetzen ? am mainboard?

greetz neow

kommt drauf an was du messen willst, wenn du den verbrauch des gesamten pc's messen willst, musst du im grunde an der 230V anschlussbuchse am netzteil abreifen...

mfg

So muss nun auch meinen Senf dazu geben :banana:, System ist siehe Signatur.

Zum Ram es nur 1 Riegel mit 2 gig.

Als ich zum ersten mal den Rechner angemacht habe fiel mir sofort der laute CPU Lüfter auf, denn hab ich dann gleich auf
40 grad bei 12,5 gesetzt, somit so gut wie unhörbar

Beim ersten mal anmachen hatte ich während ich im Bios war diese Werte
55 bis 57 Watt

Bei der Win 7 installation
43 bis 46 Watt (über USB Stick)

Win 7 installation beendet und noch keine Treiber Drauf
idle 41 Watt

Dann Bios nach besten wissen optimiert, mit hilfe von cr4sh 32 Watt idle
37 Watt bei 1080p Datei

Nun hatte topcaser auch eine Gute idee die ich auch umgesetzt habe.

Nun idle 25 Watt
Bild folgt !!! in den nächsten Tagen

1080p Datei bei 32 / 33 Watt, pendelt halt ein bisschen

gruss

nappi

TV Karte eingebaut :
Skystar Cablestar HD2
SD :
HD: 43 Watt ARTE/ZDF/ARD HD

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als "HTPC" ein HP Compaq 8710w:

C2D T7500 (2.2 Ghz)
3 GB RAM
Nvidia Quadro FX1600M (=> 8700M GT, 512 MB GDDR3, HDMI)
120 GB 2.5 HDD
TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
W7 32 Bit

Der Stromverbrauch liegt ohne jegliche weitergehende Optimierungen knapp unter 20 Watt IDLE und bei rund 40 Watt bei 1080p Wiedergabe über den Media Player Classic. Die TV-Wiedergabe liegt verbrauchstechnisch leicht drunter.

Man könnte sicherlich noch ein paar Watt über die Taktung der Grafikkarte rausholen, aber wozu... Wenn ich nen Film schaue, verbraten AVR und TV jeweils deutlich über 100 Watt. Da sind mir die paar Watt am PC total egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:confused:Und wo liegt da jetzt die Herausforderung? Mein Laptop brauch auch nur 20W im Idle. :confused:

-> Board: ASUS P5N7A-VM nForce 730i/GeForce 9300
-> BluRay Brenner: LG Electronics GGW-H20L
-> Prozessor: Intel E5200 boxed
-> Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (80 PLUS Bronze)
-> Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2-1066 A-DATA Vitesta
-> Festplatte: 2 x 2.0 TB SAMSUNG EcoGreen F3 HD203WI
-> Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 1GB GDDR-5

Getestet wurde mit dem Standardtakt (2500 MHz) bei einer CPU-Spannung von 0,98 Volt.

=> Verbrauch IDLE mit ATI 5670 (iGPU nvidia 9300 im BIOS deaktivert) = ca. 75-80 Watt

=> Verbrauch BluRay-Wiedergabe mit ATI 5670 (iGPU nvidia 9300 im BIOS deaktivert) = ca. 85-90 Watt

@ nappi:

Was hast Du für einen Prozessor verbaut? Weil einmal lese ich 4400e und einmal Sempron 140.

Verbaut ist ein Sempron 140 aber man kann mit dem richtigen Motherboard den 2 Kern freischalten, dann ist es ein 4400e X2 Cpu.

AMD schaltet irgendwie Kerne ab, zb kann man aus einen :

Sempron 140 einen X2 4400e machen

X3 zu einen X4

hoffe habe es verständlich rüber gebracht

gruss

nappi

i5 750, nicht übertaktet
MSI P55M-GD45
G-Skill DDR3 1333 RipJaws 4GB
alte HD4550
Corsair 450W Netzteil

Idle 45W
Prime95: 126W

hmm, sind eigentlich recht ansehnliche werte wenn man die verfügbare leistung betrachtet. ich muss demnächst nochmal ein messgerät ausleihen und schauen was die kiste in meiner sig im idle (= HTPC aufgaben, ausser wenn ich upscale) so verbraucht. die 9600GT ist ein wackelkandidat, die verbraucht mir im idle auch zuviel. ich glaube ich bestell mir demnächste ne HD5770.

mfg

Ja, mit dem Netzteil und der Graka sind es Idle gerade mal 3W mehr wie bei meinem Sys mit zusätzlich einer HD5750 und 'nem 300W-NT. ...MSI halt, die wissen wie man Strom sparende Boards baut.. ;)

wird der thread eigentlich noch aktualisiert?

ich habe meinen Q8400s + zotac wifi wieder zur verfügung da meine freundin jetzt ein notebook gekauft hat und ich wollte mich dann wieder ans stromsparen machen. dann leihe ich mir nochmal das messgerät aus und versuche noch mehr zu optimieren ;). leider habe ich im moment keine SSD zur verfügung da die intel im htpc ist. ich teste hier also mit ner toshiba 2,5" platte.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh