[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

Ja das ist er noch, update kommt demnächst wieder, es mangelt nur an der lieben guten Zeit ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System-Hardware:
-> Board: MSI H55M-ED55
-> Prozessor: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz (@ default)
-> Grafikkarte: OnBoard (Chip 733 MHz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: gelbe picoPSU-120 + Morex PJF80-PSADP12Volt (80 W)
-> Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (4GB; 1066 MHz; 1,196V, 8-8-8-20)
-> CPU-Kühler: Thermalright AXP-140 (ohne Lüfter)
-> Gehäuselüfter: 2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 @ ~500 rpm
-> SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
-> Festplatten: 3 x WD BEVT (2,5"; 2 x 640GB, 1 x 500GB)
-> Laufwerk: -
-> TV-Tuner: -
-> Sonstiges: 3 x Scythe Quiet Drive 2.5"

-> Messgeräte: Energie Monitor 3000, Profitec KD302

-> Betriebsysteme: Windows 7 Pro 32 bit, Arch Linux 32bit

Ermittelte Werte:
-> Off: 0.7 W
-> Standby: 1.4 W
-> Idle: 18 W (Windows), 19 W (Linux) (~25 - 32 °C)
alles von der Festplatte:
-> Musikwiedergabe: 20 W (Windows), 25 W (Linux)
-> HDTV-Wiedergabe: 24 - 26 W (beide)
-> 720p-Wiedergabe: 27 - 30 W
-> 1080p-Wiedergabe: 30 - 35 W
-> prime95: 59 - 61 W (~52 °C)
-> prime95 + Furmark: 64 W (~58 °C)
-> wPrime 32M: 20,932 sec

Anmerkung:
Im Bios sind einige Spannungen gesenkt, sowie einige Dinge wie LEDs und Parallelport ausgeschaltet.
Mit 'nem ATX-Netzteil wie dem Seasonic 330 Bronze sind es zwischen 5 und 6 Watt mehr. Wenn weder Tastatur noch Maus oder Monitor angeschlossen sind, ist der Verbrauch im Idle bei 14.3 Watt. Steckt man noch einen RAM-Riegel, alle Festplatten (nur die SSD bleibt) und die Gehäuselüfter ab, sinkt der Stromverbrauch auf 12.5 W. Die Temperaturen sind im Passivbetrieb bei bis zu 62°C mit prime95 (max heat/powerconsumtion test) und 68°C, wenn noch Furmark dazukommt.
Bilder zum Verbrauch siehe hier.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
@micar

Was verbraucht dein System, wenn du nur einen RAM-Riegel, die SSD als Systemplatte, Maus, Tastatur und Monitor anschliesst (ohne Lüfter)? Also minimale Office-Konfiguration.
Der Verbrauch dabei im Windows Idle und unter CPU-Vollast (beide kerne mit prime95 z.B. ausgelastet) würde mich interessieren ;)

Hi joinski,

im Idle sinds in der Konfiguration um die 16 W in Windows und 18 W in Linux. Prime95 waren es, wenn ich mich recht entsinne, maximal 59.9 W :P.
Klick mal den Link zu den Bildern ganz unten in meinem Post. Da hatte ich den Verbrauch mal etwas genauer zusammengefasst.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
geiles system und vor allem spitzenwerte :d, aber wie teuer war alles zusammen ?

was mich wundert ist dein 1080p wert der ist recht hoch für so ein geringen idle wert
ist das eine bluray disk oder eine 1080p datei ?

gruss nappi

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kandidat für "Schnäppchen der Woche" ist es nicht :P. Ich hab es nach und nach gekauft, da ich mit verschiedenen Komponenten experimentiert habe (verschiedene CPU-Kühler, viele verschiedene Lüfter; zuerst hatte ich auch ein ATX-Netzteil). So war das für meinen Geldbeutel auch etwas schonender.

Wenn man es in der obigen Konfiguration auf einen Schlag kauft, sind es ohne Gehäuse so um die 900 €.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Solch einen niedrigen Verbrauch mit 'nem i3-ED55-Sys hat noch keiner geschafft, und das mit fast den gleichen Komponenten. :hmm:

Dann ist wohl ein "SCORE!" angebracht.
Achso, bei der BluRay-Messung habe ich ausversehen noch den Standardeintrag aus dem ersten Post dieses Threads stehen gelassen.
Der Wert ist natürlich niedriger: Nicht 44 Watt, sondern schwankend zwischen 30 bis 35 W.

seine 3 festplatten fressen im idle so gut wie kein strom dazu noch die ssd = 3watt meh auf keinenfall, dann der pico, deswegen total glaubhaft.

geiles und stromsparendes system, nur leider vom preis jenseitz von gut und böse für ein htpc

gruss

nappi

EDIT:

naja wenn ich meinen System noch einen Pico + WD BEVT Spendiere komme ich auch so an die 20 bis 21 Watt aber lohnt sich nicht wirklich.
so dieser seitenhieb musste sein !!!! peace leute

Zuletzt bearbeitet:
krasses System. Ich sehe schon, es hängt viel vom Board und den unterstützen Stromsparmechanismen ab. Erstaunlich finde ich die Lastwert von dem i3.

Eine Frage zu den HD-Tests...sind die mit GPU-Hardwareunterstützung durchgeführt worde?

so neue Teile sind gekommen:
- MSI 785GM-E51, 785G
- AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz
- Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- LG Electronics GH22NS50
- Western Digital Caviar Black 640GB
- Seasonic S12II-330Bronze 330W

komme in IDLE in Windows 7 (32 Bit) nur auf 43 Watt. Das find ich ehrlich gesagt doch recht viel, wenn ich hier lese, dass das 785er MSI Board so stromsparend sein soll.

Dann Bios nach besten wissen optimiert, mit hilfe von cr4sh 32 Watt idle
37 Watt bei 1080p Datei

Was hast du denn genau gemacht, wenn ich fragen darf, du hast ja auch eine MSI 785?

gruß
m0bbed

Habe alles an energiesparmechanismen schon an (QnQ, C1E...). Was kann ich noch machen?

Hallo,

das Zitat ist ohne Link, also kann man auch gar nicht nachschauen, welche Geräte bei ihm im Einsatz sind. Denn ich wollte mal das NT und die Platte vergleichen, vielleicht ist es das ja, was bei Dir mehr verbraucht. Und woanders habe ich mal gelesen, daß der Lüfter vom Seasonic, zumindest unter Last schon 4W verbraten soll. Ob es das gleiche NT ist, weiß ich allerdings nicht.
Und da ist keine zusätzliche Karte im Sys, z.B. TV? Sind Gehäuselüfter im Einsatz?
PDM beim Speicher ist auch enabled? Und was ist mit undervolten?

Es handel sich um das system von nappi:
JCP Slim Case
HEC HEC-300TE-2WX 80 PLUS, Energy Star 4.0
Western Digital WD6400AADS 640 GB (Caviar Green)
MSI 785GTM-E45
4400e Sockel AM3, EX Sempron 140 Boxed
2 gig Team Elite 800 (1 Riegel)
X10 Fernbedienung

Sein netzteil is sogar ein wenig schlechter von den Verbrauchswerten. Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/68908-netzteiltest-hec-300te-2wx.html

PDM hab ich enabled, ja! Wollte kein undervolting machen, weil doch sonst kein QNQ mehr geht oder? Falls ich mich irre, welche spannungen kann ich runternehmen? Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
CnQ sollte aber beim MSI noch funktionieren. Wenn Du es richtig gut machen willst, dann nehme k10stat, denn nur damit kannst Du auch den Idle-Takt undervolten. Ansonsten kannst Du auch noch die NB undervolten.

ja von K10stat hab ich auch schon gelesen, aber ich möchte das nicht machen. Ich dachte halt man kann über den "normalen" weg im BIOS noch was rausholen...

erstmal die sachen die du nicht brauchst ausmachen,

Alles im Bios !!!!

beispiel:
com port
lichtreklame
netzwerk (benutze usb wlan)

setze im menü (bios) wo man die wert einstellen kann alles auf das minimum stromverbauch
cpu
ram und da gab es noch 2 punkte

HT auf 1000
NB auf 1600

das sollte schon fast alles sein,

CnQ sollte an sein
wo man die lichtreklame ausschalten kann (bios) gibt es einen 2 punkt dieser muss an sein.

gruss

nappi

EDIT: C1E auschalten nicht vergessen

wenn du dein system noch schneller ins idle kriegen willst, schalte alle windows dienste aus die du nicht brauchst.
hab bei mir ne menge dienste abgeschaltet.

der wert unten stimmt leider nicht mehr habe nun 28 Watt idle, wieso auch immer (vieleicht sollte ich länger warten)
gib mal rückmeldungauf wieviel du es runter bekommst mit deiner CPU soll nämlich für einen Nachbarn fast das selbe system wie deins aufbauen

Zuletzt bearbeitet:
ja von K10stat hab ich auch schon gelesen, aber ich möchte das nicht machen. Ich dachte halt man kann über den "normalen" weg im BIOS noch was rausholen...
Warum das denn? Es ist doch nur ein kleines Programm welches in den Autostart geschoben werden muß, damit nach jedem PC-Start, alles wie eingestellt undervoltet wird.
Im Bios kannst Du die CPU-Spannung undervolten. Und damit kann man bei Last viel Strom sparen. Außerdem bleibt dann der Prozzi kühler, und der Lüfter vom Prozzikühler muß dann weniger arbeiten, was wiederum den Verbrauch minimal senkt und den PC leiser macht. Ich weiß aber nicht, was beim "e" überhaupt noch möglich ist. Probiere es einfach mal aus.

Dein Meßgerät ist ein gutes?

habe ein voltcraft von conrad.de

@nappi
vielen dank für die ausführliche Anleitung! werd ich alles testen, wenn ich heute abend zu hause bin. Sachen wie "lichtreklame" habe ich allerdings noch nie gesehen im BIOS, mal sehen ob ich es heute finde.

K10stat steht vorerst mal nicht zur option, evtl. später mal, wenn mich das ergebnis per BIOS nicht zufrieden sellt.

Warum muss C1E denn aus, nappi?

Ich habe früher mal, wo ich noch einen K10 hatte, gerne mit K10Stat gearbeitet, kann das kleine Tool nur empfehlen. Alternative wäre PhenomMsrTweaker hier aus dem Forum.

Update der Liste ist in Arbeit, sitze gerade dran :wink:

Und woanders habe ich mal gelesen, daß der Lüfter vom Seasonic, zumindest unter Last schon 4W verbraten soll. Ob es das gleiche NT ist, weiß ich allerdings nicht.

Jupp, ist das gleich NT. Allerdings ist das NT in Vergleichstests mit anderen ATX NTs (also keine Picos) immer sehr stromsparend weg gekommen. Also am NT Lüfter dürfte es nicht liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Eine weitere Theorie über zuviel verbrannte Watts, könnte eine zu hohe Hitzeentwicklung im Gehäuse sein. Gerade weil du, m0bbed, keine weiteren Gehäuselüfter benutzt, wird die ganze warme Luft durchs NT rausgeschleust. Die Leistung, die NTs bringen nimmt allerings rapide mit steigenden Temperaturen ab. Was bei Billignetzteilen gerne verschwiegen wird und weshalb die dann gerne in die Knie gehen, obwohl sie theoretisch genügend Watt auf dem Label stehen haben. Das Seasonic ist allerdings kein Billig- NT und als einer der wenigen gibt Seasonic sogar den Verlust an, während es andere lieber verschweigen: zwischen 40 und 50 Grad sinkt die Watt Leistung auf 80%. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zwangsweise bedeutet, dass damit auch die Effizienz sinkt.

Aber vielleicht wird das NT langsam gar gekocht? Zugegeben eine etwas weit hergeholte Theorie. Aber man könnte sie leicht testen: das System müsste nach einem Neustart, wenn es noch komplett kalt wäre, im Idle deutlich weniger verbrauchen als z.B. nach einer Stunde Prime im Idle.

Ich hoffe ja, dass diese Theorie nicht zutrifft, denn ich will mir das gleiche NT holen.

EDIT: Muss man unter Windows eigentlich noch etwas einstellen: da gibt es ja (unter XP) diese Energieschema. Wirkt sich das Einstellen auf maximales Stromsparen tatsächlich sofort im Idle aus, oder werden darüber nur die Zeiten in Minuten definiert, wann sich Monitor und HDD ausschalten sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Theorie über zuviel verbrannte Watts, könnte eine zu hohe Hitzeentwicklung im Gehäuse sein. Gerade weil du keine weiteren Gehäuselüfter benutzt, wird die ganze warme Luft durchs NT rausgeschleust. Die Leistung, die NTs bringen nimmt allerings rapide mit steigenden Temperaturen ab.
Stromsparsysteme, und wenn die dann auch noch optimal undervoltet sind, werden eigendlich nie sehr warm.

so ich hab was neues für die Datenbank ;)

Mainbaord: Jetway NC84
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Kühler: Scythe Shuriken passiv
RAM: 2x 2GB Kingston DDR2 800 SO-DIMM
Grafik: IGP HD4200
Mini-PCIe: Intel Wifi 4965 a/g/n
HDD: Toshiba MK2035GSS
Netzteil: 90 Watt Pico PSU (gelb) mit AC-Adapter 12V max. 6A

crystalcpuid:
(ein Multi unter 5 verweigert das Board mit Absturz)
5x 0,8V
8x 0,9V
11x 1,025V

VDimm 1,85V (org. 1,95)
NBVoltage 1,15V (org. 1,20)

dran hängt eine Logitech G11 und eine G5 Laser und Wlan ist aktiv (300Mbit)

IDLE 22 Watt
LOAD 46 Watt
Standby 0,7 Watt

System Win7 x64 Ultimate
Messgerät Conrad Energy Check 3000

Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich mal meinen kleinen Vorstellen:

Mainboard: Jetway NC62K-LF
CPU: AMD Athlon X2 240
Kühler: Scythe Big Shuriken ( mit anderem kleinerem Lüfter )
RAM: 1x 2GB Kingston DDR2 800 DDR-2
Grafik: GF 8200
HDD: 8 GB USB-Stick
Netzteil: benutze das interne Netzteil,das bei meinem SuperCase (das heist wirklich so ) dabei war. Angaben laut Hersteller 60W mit ext. Tischnetzteil

K10stat habe ich nicht verwendet.

Man kann im Bios die Vcore verändern als Offset.
D.h. Vid = 1,35V im Bios eingestellt 1,20. Prozessor läuft bei Volllast mit 1.2V.
Idle Voltage war standart 1V. Jetzt ist sie 0,85V. Die Spannungen dazwischen sind damit natürlich auch angepasst.

VDimm 1,74V (org. 1,84)
NBVoltage 1,07V (org. 1,10)

Das Teil hängt an nem Gbit Switch und ein kleiner USB Wifi Dongle für meine Enermax Tastatur/Trackball steckt auch noch in einem USB Slot.

IDLE = 29 Watt
HD-1080p Video = 41 Watt
LOAD = 69 Watt
Standby = 3,4 Watt ( ist aber egal, das Teil hängt an ner Funksteckdose und schaltet sich mit der Funksteckdose auch an)

System Win7 x86 Ultimate
Messgerät Conrad Energy Monitor 3000

So hier mal mein kleiner HTPC.
Bisher alles out of the box.
Demnächst mal mit Undervolting beschäftigen.
Das Netzteil fliegt auch noch raus.

Gehäuse: Silverstone SST-GD05B
Netzteil: Coba (irgendwas) 550 Watt

CPU: AMD Athlon 64 x2 4400+
CPU Kühler: Cooltek CoolForce 2
Board: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Grafik: Ati 4200 HD Onboard
RAM: G.Skill 4 GB 800 MHZ CL5
HDD: WD Caviar Blue 500 GB
BD: Lite-On iHOS104

Verbrauchswerte:

Ganz aus (Heruntergefahren) = 3 Watt
Windows Startup = 90 Watt
Windows Idle = 65 Watt
720 p Film MKV = 95 Watt
1080 p Film MKV = 95 Watt
Blu-Ray Disc Film = 95 Watt
Energie Sparen = 5 Watt

Bilder von dem kleinen gibts hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-162438-58.html#post14733856

Wieso verbrauchen die ganzen HTPCs hier eigentlich so viel Strom?

Wenn ich mir mein Notebook ansehe (Asus UL80VT) verbraucht das gerade mal im Idle und beim Internet surfen gerade mal 10-15 Watt.

Kann man das nicht auch mit einem HTPC hinbekommen?

Beste Grüße
Pent

Nein, und der Monitor wurde beim Stromverbrauch der HTPCs noch gar nicht hinzu gezählt.
Nun ist ein Notebook aber auch kein HTPC.

Wo ist denn da der Wurm drin, das die HTPC so viel verbrauchen? Ich mein, mit der Hardware eines Notebooks, kann ich mir ja im Prinzip auch einen HTPC zusammenschustern.

Ein gutes Stromsparsys kann weniger als 20W im Idle verbrauchen, und taktet man die CPU runter um noch mehr Strom sparen zu können, käme man vielleicht auf ca. 15W im Idle, schätze ich mal. Und dann fehlt aber noch der Monitor, der aber niemals so klein wie der eines Notebooks ist, und deshalb auch nicht so wenig Strom verbrauchen kann.

Wo ist denn da der Wurm drin, das die HTPC so viel verbrauchen?
Fragen wir mal so rum! Warum kann ein Notebook nicht mit einem richtigen PC mithalten? Ich denk mal, wenn das klar ist, weiste, warum ein Notebook nicht so viel verbraucht, wie ein PC.

Ich mein, mit der Hardware eines Notebooks, kann ich mir ja im Prinzip auch einen HTPC zusammenschustern.
Klar, könnte man einen Notebook als HTPC mißbrauchen. Nur ist das ja nicht der Sinn eines Notebooks.

Möglich ist es schon, ein Notebook als HTPC zu betreiben, aber ich bräuchte dann erstmal ein NB mit HDMI bzw. DVI Ausgang. Ausserdem natürlich ein NB mit ner Grafik die HD Inhalte codieren kann, sonst siehts spätestens mit 1080p ziemlich ruckelig aus. Mein HTPC ist zudem noch etwas kleiner und fast lautlos. Wenn du also ein HDMI NB mit guter Grafik kaufst, zahlst du deutlich mehr als für einen HTPC. Meiner z.B. hat 130.- Eu komplett gekostet.
Ob dann der HTPC 20W mehr zieht, ist dann, mir zumindest, egal. Der läuft ja max. 8 Std. in der Woche.

Notebookhardware ist ähnlich der Desktophardware. Die NB Komponenten wurden runtergetaktet oder abgespeckt. Mit dem niedrigeren Takt kann man das ganze dann auch mit weniger Spannung betreiben. Dein Prozessor taktet z.B. mit nur 2x 1,3Ghz im Gegensatz zum Desktoppendant dem C2D 7300 mit 2x 2,66Ghz.

Wenn man wie du aber schon so einen Laptop hat, braucht man wahrscheinlich keinen HTPC. Nur die Umsteckerei nervt mit der Zeit. Das muss jeder selbst wissen. Ausserdem würde mich ein Laptop neben dem Fernseher stören. Einen HTPC kann man passend zum Wohnzimmer bauen :)

Ich habe mir einen alten Centrino Läppi als Server zugelegt. Billig und extrem stromsparend. 9.3W im Windows Idle (LCD Display aus) und 12W wenn er mit 50MB/s übers Gbit Lan sendet.
Mit einem I3 würde ich im Idle wahrscheinlich bei um die 15W liegen und hätte ohne Probleme über 100MB/s. Hätte aber auch den 4fachen Anschaffungspreis. Ausserdem find ichs beim Laptop richtig klasse, das direkt Tastatur/Maus/Display dran ist, falls mal wieder irgendwas nicht so läuft wies soll :d Für meine zwecke reicht der Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh