[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

Hast Du denn schon versucht, Spannungen abzusenken? Das bringt die größte Ersparnis - wenns Dein Board anbietet.

Was vielleicht auch noch möglich wäre ist, irgendwie (per Treiber z.B.?) die TV-Karten bei Nicht-gebrauch abzuschalten o.ä. hatte in nem andren Fred gesehn dass einer eine Karte hatte, die per Treiber abgeschaltet wurde und dann nur 0,1W verbraucht, wenn sie nicht arbeitet. Das Alles hat natürlich nur einen kleinen Einfluß auf den Verbrauch des Systems "während der Arbeit"... je nach eingestellten Spannungen kann aber allein das Absenken der CPU-Spannung schon einiges bewirken, auch beim E5200.

Achso, ein effizientes Netzteil nicht zu vergessen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, spannungen absenken habe ich noch nicht versucht. ist alles noch neuland für mich.die ganze zeit habe ich ja damit verbracht, das system gescheit einzurichten. jetzt nachdem alles läuft wie es soll, kann ich mich um die optimierungen kümmern.
tv-karten per treiber-abschalten hört sich interessant an. wenn das auf meine karten anwendbar sein sollte, würde ich das gerne mal testen.
ein effizientes 80+ netztzeil habe ich ja schon in benutzung.

Gruß
g.m
 
update:
ich habe jetzt mal versucht, mein system auf minimalen verbrauch zu optimieren. komplette fehlanzeige!
weder mit crystalcpuid noch mit rmclock lassen sich die spannungen senken!
ich kann einstellen was ich will, die spannungen bleiben immer gleich!
einzig der fsb lässt sich absenken. der hat aber laut meinem messgerät keinen einfluß auch den verbrauch.
im bios könnte ich eine niedrigere spannung für die cpu einstellen. nur was bringt mir das? ich brauche etwas dynamisches und nichts starres!
ich möchte das die spannung im idel gesenkt und bei last erhöht wird!
deshalb bringt mir so eine manuelle, starre spannungssenkung im bios auch nichts.
dann habe ich noch eine übertaktungsfunktion im bios gefunden.
da kann man die spannungen für alles mögliche einstellen (rams, chipset, usw). leider kann man sie aber nur in kleinen schritten erhöhen und nicht absenken!
nur bei der cpu kann man scheinbar auch eine geringer spannung wählen, aber das bringt mir ja wie gesagt nichts.
wenn jemand noch vorschläge hat, bitte melden:)

Gruß
g.m
 
Geh doch im Bios soweit mit dem Takt / Spannung runter dass für die Sachen die du mit dem HTPC machst ( TV, DVD´s, HD ) ausreicht, warum automatisch die Spannung erhöhen wenn es evtl. nicht erforderlich ist ?!

Um das zu machen bräuchtest du nen AMD und das Tool K10 Stat ;)
 
Versuchs doch ruhig auch mal übers Bios. Den auch der "Standard" Vcore ist höher angesetzt als die meisten Samples brauchen, einfach um sicherzugehen, dass auch die ganz miesen Exemplare anlaufen. Wenn du also nicht gerade ein Montags³ Modell erwischt hast, kannst du so auch dauerhaft den Verbrauch nach unten schrauben ohne irgendwelche Software. Musst halt nur ein bissle ausprobieren, bis wohin deiner unter Last noch stabil läuft ( Prime ist hier ne Testhilfe )
 
Ha, jetzt haben schon 2 das geschrieben, wozu ich heut morgen keine Zeit hatte ;)

Also das Absenken der Spannung für die CPU ist weder schädlich noch führt sie zu Leistungseinbußen - beschert Dir aber sowohl im Leerlauf als auch unter Last einen geringeren Stromverbrauch. Wie Polarcat schon richtig gesagt hat, ist die automatisch angesetzte Spannung immer höher, als für das jeweilige Einzelexemplar nötig, da der Aufwand für Intel (und AMD und alle andren auch) viel zu hoch ist, jede CPU einzeln zu testen.
Das ganze st auch relativ schnell getan - schau Dir an, welche Spannugn standartmäßig anliegt, korrigier großzügig nach unten (sagen wir von 1,25V Standart auf 1V manuell), wenn windows startet, gut, dann mit Prime95 den Small FFT in place Test starten, und wenn er dir innerhalb von 30min nicht abschmiert, ist (als Schnelltest) erstmal sicher, dass du nicht im Kritischen Bereich bist. Du bist zu niedrig mit der Spannung, wenn
-Windows nichtmehr startet
-Prime einen Fehler hat
-der Rechner bei Prime ausgeht.
Das ist alles nicht problematisch; solltest Du partout nicht mehr ins BIOS kommen um die Spannung wieder anzuheben, einfach CMOS-Clear machen.

Achso, auch wenn ich selber keine TV-Karten usw habe - ich denke, ein Blick in (ausführliche!) Bedienungsanleitungen etc schadet nicht, vielleicht findet sich ja eine Einstellung, die den Energieverbrauch senkt wie von mir beschrieben.

(Was für ne Arie! Sry wenns zu ausführlich ist...)

Meine Lieblingsfunktion €dith:
Was mir auch nochmal auffällt, wo du doch dauerhaft versuchst, den Verbrauch zu senken: Klar, dein Netzteil ist gut mit 80+ und neu - trotzdem sind die 80+ ja erst ab 20% Auslastung garantiert. Diese 20% sind bei Deinem NT 80W (sekundär, d.h. aus der Dose nimmt Dein Rechner dann schon 96W). Wenn Du jetzt z.B. ein PurePower L7 mit 300W hättest (immernoch für alle Belange mehr als ausreichend), wären die garantiert 80+ bei 60W intern respektive 72W aus der Dose. Da sich Dein Rechner im Leerlauf unter diesen Bereichen liegt, ist es wichtig, wie sich die Effizienzkurve unterhalb dere 20%-Auslastung verhält. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. so ein PurePower nochmal bis zu 5W weniger Verbraucht, als dein 400W-Modell, schon gegeben. Nicht dass dein NT schlecht wäre, aber wenn Du ernsthaft mit dem Verbrauch runter willst, wäre das ein Punkt, wo man anpacken könnte. Vielleicht kannste Dir ja mal eins beim Händler des vertrauens borgen oder einer im Bekanntekreis hat eins oder oder oder... wohingegen ich persönlich vom PicoPSU nicht überzeugt bin. Das ist zwar nochlas (teils deutlich) effizienter im Bereich 0-40W, alles was drüber liegt gewinnt aber fast jedes 80+-ATX Netzteil, und teurer ist so ein Pico auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführlichen antworten. ich werde das versuchen so umzusetzen und dann berichten.
lieber wäre es mir allerdings gewesen, wenn crystalcpuid und rmclock in der lage gewesen wären, die spannung abzusenken. man kann halt nicht alles haben:)

Gruß
g.m
 
Funzt CrystalCPUID eigentlich bei den aktuellen Intel CPUs/Chipsätzen generell nicht? Ich hab das XFX 9300 mit nem E7200 und war auch ziemlich enttäuscht, dass kein undervolting möglich ist. Dachte bis jetzt allerdings, dass es an dem Kack XFX Board liegt...
Bei mir steht grade der Kauf eines neuen Desktops an, wo ich gerade überlege ob's ein AMD oder Intel Quad werden soll.
 
iirc können die 9300er (Zotac, XFX...) und die 9400 kaum oder garkein Tuning nach oben oder unten. Zur Funktion von CrystalCPUID u.a. ist es aber denk ich schon von Vorteil, wenn es generell möglich ist, Spannungen zu ändern - wenn das BIOS das nicht hergibt, könnte ich mir vorstellen dass da auch solche Programme nichts machen können - wie auch ;)
 
den Verbrauch finde ich schon gut, ganja_man, wenn man bedenkt das du eine TV Karte + 3,5" HDD + 2 USB Geräte nutzt.

Habe, wie du ja weißt das selbe System wie du am laufen. Habe auch schon mein System vermessen und hier gepostet.

Da der E5200 schon sehr sparsam ist, hat bei mir die Vcore Senkung höchstens 3 Watt gebraucht. Mit abschalten der unnötigen Komponenten konnte ich 5 Watt herausholen.

Ein kleineres 80+ Netzteil wird höchstens 0-3 Watt herausholen. Zumindest war der Unterschied zwischen dem Corsair HX450 und dem Compucase HEC 300 so gering.
 
@Eugene Krabs

den Verbrauch finde ich schon gut, ganja_man, wenn man bedenkt das du eine TV Karte + 3,5" HDD + 2 USB Geräte nutzt.

ich benutze sogar zwei tv-karten:)

nachdem ich jetzt alles mögliche im bios abgeschaltet habe was ich nicht brauche, hat sich der verbrauch wieder erwartend doch gesenkt. dachte nicht das es überhaupt einen einfluß hat. dann habe ich auch noch eine verstekte bios option (strg+f1 -thx nochmal an wifi für den tipp) gefunden, die die rams irgendwie in einen sparmodus versetzt. muß nochmal schauen wie die genau heisst. kurzum: der idle-verbrauch hat sich jetzt von anfänglich: idel mit tv-karten = ca. 68watt, auf knapp 63watt senken lassen(wohlgemerkt mit zwei tv-karten!). zu anderen verbrauchstests bin ich noch nicht gekommen, hoffe aber, das dort der verbauch auch etwas abgenommen hat.


@Bierfreund

Funzt CrystalCPUID eigentlich bei den aktuellen Intel CPUs/Chipsätzen generell nicht?

so wie es sich mir bis jetzt darstellt, funktioniert dies bei den nvidia-chipsätzen für die intel plattform leider nicht. das einzige was möglich war, war den fsb abzusenken. verbrauchsmäßig hat das aber nichts gebracht.


noch eine warnung vor diesen komischen gigabyte des-tool (dynmic-energy-saver)! das ist meiner meinung nach untauglich. es zeigt einem (unter anderem) an, wieviel watt man sparen würde, wenn man es benutzt. die angabe war bei mir aber falsch.
im nicht optimierten zustand, hatte ich knapp 68watt verbrauch. nach dem aktivieren dieses tools, wurde mir eine ersparnis von 30-60watt! angezeigt (wenn ich den eingestellten anzeigemode richtig interpretiert habe).
nur zu blöd, daß das niemand meinem messgerät mitgeteilt hat. auf der höchsten energiespareinstellung, hat mein messgerät gerade einmal eine ersparnis von einem! watt angezeigt.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine warnung vor diesen komischen gigabyte des-tool (dynmic-energy-saver)! das ist meiner meinung nach der letzte schrott. es zeigt einem ganz toll an, wieviel watt man sparen würde, wenn man es benutzt. die angabe stimmt aber von hinten bis vorne nicht!!!
im nicht optimierten zustand, hatte ich knapp 68watt verbrauch. nach dem aktivieren dieses tools, wurde mir eine ersparnis von 30-60watt! angezeigt.
nur zu blöd, daß das niemand meinem messgerät mitgeteilt hat. auf der höchsten energiespareinstellung, hat mein messgerät gerade einmal eine ersparnis von einem! watt angezeigt.
für mich ist dieses tool deshalb beschiss und sollte nicht genutzt werden!

Bist Du sicher das Du die angezeigten Werte richtig interpretiert hast?

Also meine Version von DES zeigt nicht an, wieviel Watt man sparen würde, wenn man es benutzt. Es zeigt den gegenwärtigen verbrauch der CPU an, und wieviel Watt man während der Laufzeit des programms schon eingespart hat. Aber vielleicht ist meine Version ja auch schon wieder veraltet.

Hast Du vielleicht mal einen Screenshot von Deiner Version? Am Besten mal mit den 30-60Watt.
 
sorry, ich habe mein image wieder zurückgespielt. also kein "des" mehr drauf. natürlich kann es auch eine unachtsamkeit/fehlinterpretation meinerseits sein (das tool hat verschiedene anzeige-modi soweit ich weiss)
das ändert aber trotzdem nichts daran, das (bei meinen tests) mit diesem tool, kaum eine stromsparnis möglich war.

@Fimbultyr

Achso, auch wenn ich selber keine TV-Karten usw habe - ich denke, ein Blick in (ausführliche!) Bedienungsanleitungen etc schadet nicht, vielleicht findet sich ja eine Einstellung, die den Energieverbrauch senkt wie von mir beschrieben.

leider fehlanzeige.

es hat sich ja aber immerhin schon etwas getan. im moment befolge ich deinen tipp mit undervolten und mit prime95 testen, ob es stabil läuft.

Gruß
g.m

update1:
so wie es aussieht, läuft die cpu (intel e5200) jetzt bei abgesenkter vcore primstable.
idle verbrauch liegt jetzt bei knapp 58watt!
muß noch weitere tests machen und so wie es aussieht, die verbrauchswerte aktualisieren:)

update2:
verbrauchswerte aktualisiert!details: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13181920&postcount=179
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die idle Werte schon sehr gut.

Vor allem wenn man bedenkt dass eine TV-Karte um die 4 Watt, die HD (je nach Modell) zwischen 5 und 10 Watt und das Laufwerk auch zwischen 2 und 5 Watt im Idle verbraucht. (+ deine zwei USB Empfänger)

Ich denke mehr wirst du nur durch Tausch auf stromsparendere Komponenten erreichen. Denn, wie eh schon geschrieben wurde, bringt die VCore Senkung bei Intel CPUs im unteren Lastbereich nicht viel.

-TDO-
 
vielen Dank für die Anmerkung mit dem versteckten Bios Menü @ganja_man oder soll ich Mr.Wifi nennen? :)

Interessant was dabei noch möglich ist, herauszuholen! Habe nun einen Idle Verbrauch von 34,2 Watt (mit einer 2,5" HDD)

Werde bei Gelegenheit meinen Post zum 3ten mal überarbeiten :)
 
freut mich, das du damit deinen verbrauch auch etwas senken konntest:)
also ich wäre da nicht drauf gekommen, da ich so etwas wie versteckte bios-optionen gar nicht kenne. scheint wohl nur gigabyte so zu machen.
nochmal thx an wifi:)


Gruß
g.m

p.s: dein idle-verbrauch ist himmlisch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Blumen ganja_man, aber mein HTPC ist bisher immer noch das reinste Chaos...

Die HDD´s stapeln sich außen am Gehäuse, ist ja ein LianLi V351, für die 2,5" HDD muss ich noch einen Adapter auftreiben... bis das mal so aussieht wie es aussehen soll wird noch einige Zeit vergehen.


Damit es nicht ganz so OT ist: Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie man die IGP untervolten bzw. untertakten kann. Man benötigt ja im Idle nicht ständig die volle Power
ATITool und Konsorten Scheiterten kläglich. Sie erkennen einfach nicht die IGP ;(

Viel mehr wird man nicht herausholen können bei dem System, aber bis sich die Ersparnis auszahlt, hat man vllt. eh schon wieder ein neues System ;)
 
ja das kenne ich. mein htpc war am anfang auch ein chaos. dann wurde er jedoch immer geordneter und ist jetzt ein sehr ansehnliches system wie ich finde:)

bisher bin ich mit dem intel-htpc-system sehr zufrieden. dennoch ist es nicht in stein gemeisselt, das ich immer und ewig bei intel bleiben werde. der neue amd 785g chipsatz übt auf mich auch einen gewissen reiz aus:)
in bezug auf das über und untertakten mittels software, sind amd-systeme auch pflegeleister als intel-systeme. intel ist in bezug auf über und unter - volten, wohl das linux unter den htpc`s (wegen der unötigen kompliziertheit):d

ich habe gelesen, das selbst der nvidia 9400er chipsatz, probleme bei full-hd sendern hätte. kann ich bis jetzt leider noch nicht überprüfen. bleibe da wohl aber dran.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel Glück hast, kannst Du vielleicht Spannungen an der Northbridge/IGP ändern, vielleicht auch nach unten. Die eigentliche Ersparnis kommt aber erst der Absenkung von Takt und Spannung der IGP, und afaik kommt man da so garnicht ran; wenn überhaupt ist es ein Feature des Treibers. ATI wendet ja Powerplay auf ihre IGPs an.
 
Die Liste wird demnächst mal wieder erneuert, komme aktuell aber überhaupt nicht dazu ...
 
undervolting details:

im bios wurde ein wert von: 1.02500 eingestellt. soweit ich das noch in erinnerung habe, funktionierte kein niedrigerer wert. prime95 brachte das system nach kurzer zeit zum absturz. mit der genannten vcore, läuft das system anscheinend primstable.

laut cpu-z schwankt die vcore zwischen 0.922v und 0.976v.
(eist ist weiterhin aktiv)


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:20 ----------

bei den verbrauchsmessungen hat sich ein fehler eingeschlichen;(
ich habe versucht, meine cl4 rams auf cl4 einzustellen. leider spielt da ja der nvidia 9400er chipsatz nicht mit. dabei wurde scheinbar einiges im bios zurückgesetzt unter anderem auch meine eingestellt vcore!
deshalb habe ich jetzt alles nochmal neu gemessen.
die werte mußten fast alle nach unten korrigiert werden.

hier die neuen werte:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13181920&postcount=179

Gruß
g.m
 
Mir kommt der Unterschied zwischen dem System von ganja_man und Eugene Krebs im Idle schon etwas groß vor:
Code:
                Idle      Last

ganja_man        58W       77W
Eugene Krebs   34,5W     67,3W

Differenz      23,5W      9,7W
23,5W Unterschied? Ist doch etwas viel. Der Unterschied besteht im wesentlichen ja nur in der zusätzlichen TV-Karte und dem Netzteil.
Ich hätte das Board nämlich auch sehr gerne (wenn es sich noch irgendwo auftreiben lässt) und mit dem Verbrauch von Eugene Krebs wäre ich hoch zufrieden. Der Idle Verbrauch von ganja_man wäre mir dann aber doch zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
23,5W Unterschied? Ist doch etwas viel

Soweit ich richtig informiert bin benutzt GM 2 TV karten, die verbrauchen jede so ca. 7w. + 3,5HDD anstatt 2,5" HDD...

Dazu noch das effizientere NT von Eugene Krabs + die anderen optimierungen und man käme sicher auf ein ähnliches Ergebnis ;)
 
Hab mir heute ein Energy Check 3000 geholt und gerade etwas getestet...

Ist es normal dass die w. Zahl etwas schwankt ?

Da ich meine Pico PSU 120 verkauft hab und auf die 150er warte konnte ich nur ein Seasonic S12II mit 430w. nutzen was ich noch im Schrank hatte...

Alles erstmal übergangsweise in meinen alten Lian Li Miditower eingebaut

Folgende hardware war verbaut / Angeschlossen :

Intel DG45id Board
e3300 CPU
Floppy DTV C TV karte
2,5" Samsung HDD
3,5" WD green HDD ( Sata Kabel war nicht im Mainboard eingestöpselt )
2 x 2 GB Ram @ 1.8v
1 x 120mm Sflex Casefan
Intel Boxed Kühler
MCE IR USB Empfänger
USB Maus
Usb tasta
Externer USB DVD Brenner

Tweaks :

Noch keine außer dass EIST im Bios aktiviert ist, undervolting geht mit dem Board eh nicht...

Werte :

idle 43 ~ 46.5w

TV 52 ~ 56w.

1080p MKV 54.5 ~ 57w.

Prime, Furmark usw. hab ich noch nicht getestet da keine zeit...

Würde mich mal interessieren was ich mit ner Pico PSU / Dell DA-1 Combo dann für Werte habe, und vor allem wieviel die interne x4500HD GPU so verbraucht da noch ne dedizierte Graka ins system kommen soll.

Das E7AUM kommt laut Sendestatus wohl morgen, wird auch interessant sein wie dies mit Undervolting abschneidet, vor allem interessiert mich der Verbrauch unter last :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin benutzt GM 2 TV karten, die verbrauchen jede so ca. 7w. + 3,5HDD anstatt 2,5" HDD...

Dazu noch das effizientere NT von Eugene Krabs + die anderen optimierungen und man käme sicher auf ein ähnliches Ergebnis ;)

naja, am netzteil liegt es wohl eher nicht, da mein bequiet auch 80+ zertifiziert ist. der rest kommt aber hin.

Ist es normal dass die w. Zahl etwas schwankt ?

das scheint normal zu sein. ist bei mir auch so.
deine werte finde ich gut. da komme ich leider (noch:)) nicht ran.
meiner meinung nach ist das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, trotz nvidia 9400er chipatz, ein recht sparsames board. wenn man da zusätzlich noch etwas optimiert, kommt man auf akzeptable werte.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mein HTPC nun endlich fertig gestellt
@ Canada, bitte mein Profil in der Liste aktualisieren :cool:


System-Hardware:
-> Board: Gigabyte G33M-DS2R
-> Prozessor: Pentium E5200 (200x9 @ 0,95V) unter einem Scythe Shuriken PASSIV
-> Grafikkarte: Radeon HD4650 512MB PASSIV
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Corsair HX450
-> Arbeitsspeicher: 4x 2GB OCZ Reaper 800MHz
-> Festplatte: SuperTalent 64GB
-> Laufwerk: DVD Brenner IDE
-> PCI Sky Star 2 HD
-> Sonstiges: 4fach Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus mit:
1x Gehäuse 80er Arctic ca. 600 U/min
1x Gehäuse 80er Silverstone ca. 800 U/min
-> Sonstiges: Logitech G11 Tastatur und Logitech G5 Laser

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Win 7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,2 Watt
-> Idle: 62 Watt
-> TV: 68 Watt
-> 1080p: 67 Watt
-> Last: 78 Watt
 
meiner meinung nach ist das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, trotz nvidia 9400er chipatz, ein recht sparsames board. wenn man da zusätzlich noch etwas optimiert, kommt man auf akzeptable werte.

Hab es dieses W.E mal etwas getestet, trotz max. Undervolting + Pico PSU verbraucht es noch ein paar w. mehr als das Intel Board bei sonst identischer Hardware.

Komme im idle auf ca. +- 45w., TV 56w. und etwas negativ stößt mir der Verbrauch bei 1080p auf, 65w.

EIST und C1E hab ich deaktiviert ( beim Intel war es aktiv ) da ich komische Ruckler bei HD Material hatte die nix mit der Refreshrate zu tun haben.

Trotzdem werde ich das E7AUM behalten da das Intel Board nicht mit der Pico PSU 150xt lief. Dort funzt nur das 120w. Pico...

Sehr komisch ist dass Cuda wohl aktiv ist ( icon grün, alles wie immer eingestellt ), ich aber trotzdem teilweise eine CPU Auslastung von 70 ~ 100% im Taskmanager in Win7 habe...

Werde mir mal ein anderes Monitoring Tool besorgen.
 
Ich bin da auf ein ganz nützliches Tool gestoßen das Auskunft über die Aktivität von CUDA gibt! CUDA-Z
Vielleicht hilfts ja ;)
 
Hab es dieses W.E mal etwas getestet, trotz max. Undervolting + Pico PSU verbraucht es noch ein paar w. mehr als das Intel Board bei sonst identischer Hardware.

Komme im idle auf ca. +- 45w., TV 56w. und etwas negativ stößt mir der Verbrauch bei 1080p auf, 65w.

EIST und C1E hab ich deaktiviert ( beim Intel war es aktiv ) da ich komische Ruckler bei HD Material hatte die nix mit der Refreshrate zu tun haben.

Trotzdem werde ich das E7AUM behalten da das Intel Board nicht mit der Pico PSU 150xt lief. Dort funzt nur das 120w. Pico...

Sehr komisch ist dass Cuda wohl aktiv ist ( icon grün, alles wie immer eingestellt ), ich aber trotzdem teilweise eine CPU Auslastung von 70 ~ 100% im Taskmanager in Win7 habe...

Werde mir mal ein anderes Monitoring Tool besorgen.

danke für den bericht. mit einem intel board, desen onboard gpu du nicht verwendest, ist der verbrauchsvergleich etwas unfair wie ich finde.
deine verbrauchswerte für sind ansonsten recht gut!

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh