Was verdienst du ?

Beruf: Bürokaufmann
Arbeitsort: VW Werk
Brutto: 3890€
Netto: 2200€
hab mein job gekündigt,weil ich eine Ausbildung in den USA machen werde hab schon die zusage bekommen und ein Einstellungstest hab ich auch schon absolviert:bigok:

seit wann machst du den job schon ?

krasse abzüge oO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hartz4

Brutto = Netto

1950€

Kindergeld und weitere einkünfte

350€

mach 2300€ und schön lange auspennen! ( naja und was nebenbei! :xmas: )

warum zahlt das Amt dir soviel Asche fürs nix tun?

Dann beschweren sich die Hartz4 Empfänger zu wenig Geld zu haben -_-

Hätte von Hardwarekenner nichts anderes erwartet:angel:

@Hardwarekenner: 3st...

Schüler - jetzt Abijahr
Taschengeld: keins
Geldquelle: Aushilfsjobs über die Sommerferien (2 Monate): ~2.200 Netto die Jahre zuvor, diesen Sommer sich zu fein gewesen alle Tage zu arbeiten :fresse: helfe nebenbei immer mal wieder irgndwo und komme auf so 3k Jährlich, die ich leider auch alle wieder ausgebe...

Weggehn und Hobbys (Technik und Snowboarden) sind eben nicht billig. Mal schaun wie das nächstes Jahr klappt, wenn ich Student werde und zuvor noch n Notebook kaufen muss :)

Hartz4

Brutto = Netto

1950€

350€

Tja und die Moral von der Geschicht, arbeiten gehen, mach das nicht?
Ich finds einfach ne Frechheit. Arbeitslosen geht definitiv noch zu gut.

1650 € Brutto
1150€ Netto
wieso geh ich eigentlich arbeiten?
1 Monat nach der Ausbildung beim Scheißladen Telekom...
Ab in die Vivento zeitarbeit und da sitz ich nun. Keine chance auf Aufstieg aber bewerbungen laufen.
Achja bin ja eh noch im Rechtsstreit mit der Telekom wegen der Schlechten Bewertung meines Arbeitszeugnisses. Mein Ausbilder konnte mich und einen Kollegen nicht leiden und nun sind wir vor gericht.

@inso
denen gehts nicht zu gut, uns gehts zu schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Da kann er doch nichts dafür.

Sag das dem Politikern.

Was würdest du machen?

Ich würde es nicht so dreist und prollig schreiben(von wegen Ausschlafen), aber natürlich ist die Politik schuld, keine Frage.

Hartz4

Brutto = Netto

1950€

350€

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich das lese, bin ich spontan für die 132,- Euro, die zur Zeit in der Diskussion sind...

Der Staat sollte wirklich nur übergangsweise die Grundbedürfnisse decken, so daß man nicht verhungert. Mehr aber auch nicht! Teuere Hobbys wie das "Luxxen" solltest Du schön selber zahlen müssen!

Und nebenbei schwarz jobben ist dann wirklich schmarotzen. Entweder man kann arbeiten, oder eben nicht.

Prahlen würde ich nicht damit, ich finde das ziemlich daneben!

Meine Meinung...

Ich bekomme weniger als ich verdiene. So ist das eben...

Geht doch allen so:)

Was man bekommt, und was man verdient, sind eben 2 Paar Schuhe. Gerade in der heutigen Zeit, wo besonders die Einstiegsgehälter extrem gedrückt werden. Ich komme aus München, da geht es noch ganz gut, aber wenn ich lese, was teilweise in den neuen Ländern (doofer Begriff) abgeht, kriegt man schon das Kotzen.

Aber da muß ich echt mal allen meinen Respekt aussprechen, die trotzdem arbeiten gehen, und nicht den Kopf in den Sand stecken! Hut ab!

als infokaufmann hat man immer noch besser chancen als das technische gegenstück ala fachinformatiker für systemintegration.

momentan mache ich nebenbei ein paar befristungen bei zeitarbeitsfirmen.
je nach zeitarbeitsfirma ist das doch recht gut oder mager, aber am ende kommt unterm strich -/+ 150€ das gleiche heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Beamter A7 /Stufe 7 ist alles online einsehbar. Suchbegriff "BBesG"
Zufriedenheit: hoch, weil kein Knicken, lochen, abheften

mmh net wenig Kohle für staatlich finanzierte Freizeit.
Gut besser mehr als das er am Hungertuch nagen müsste.

naja..wenigstens darf son Hartzer kein schicket Auto fahren!
Ausgleichende Gerechtigkeit...

Ui, jetzt weiss ich warum so viele von Euch zu uns in Schweiz kommen.;)

Is ja krass was Ihr dem Staat abgeben müsst!

Beruf: Schüler im letzten Jahr
Geldquelle: Sommerjobs in den Ferien. Bekomme so ca. 2000€ in 2 Monaten zusammen!!
Zufriedenheit: Was will man mehr?? ^^

Beruf: BA-Student im 2. Jahr
Arbeitsplatz: IT-Branche
Gehalt: ca. 760 Tacken Brutto
Zufriedenheit: Ganz iO, werde mich nach Ende des Studiums aber wahrscheinlich neu orientieren, sofern ich kein zufriedenstellendes Angebot bekomme.

Den Kommentar von Hardwarekenner alte ich persönlich für puren BS. Der Hartz 4 Regelsatz beträgt im Westen afaik 345 €, nicht mehr. Zuschüsse gibt es für Wohnung und Co, allerdings darf man keine zu große Wohnung haben, sonst wird es gesperrt. Für jedes Kind gäbe es noch 297 €. Um auf seine 1950€ zu kommen bräuchte er also mindestens 6 Kinder aus Hartz 4 Kassen.

Evtl. meint er Arbeitslosengeld...

Und bevors ans Populisieren geht erstmal überprüfen wieviel die tatsächlich bekommen und sich nicht an irgendwelche Werte von einem anonymen Poster im Internet halten.

Ansonsten OT:
Student Wirtschaftsinformatik
600€ nach Abgaben im Monat von Papa Siemens + 150€ Kindergeld
Dafür nur fünf echte Urlaubstage im Jahr :(
Zufriedenheit: Riesig, ich liebe das Studium und die Praktika und alles! :d

Ich kann auch meinen, 4000Euro zu verdienen. Regt euch nicht übertrieben auf ^^

Ich war auch mal 3 Monate vorrübergehend arbeitslos und hatte wesentlich mehr Geld zur verfügung wie vorher...

Und ich bin so dumm und wieder am arbeiten und versuche so über die Runden zu kommen -.-

Entweder man kann arbeiten, oder eben nicht.

also erstmal Prale ich nicht, ich schreib nur tatsachen!

und zweitens, "arbeiten kann" und Arbeit bekommen über 40. ist in diesem Land etwas anderes!

solange die Firmen ( nachweislich 750 Bewerbungen, auch viele in nicht IT Berufen ) keine leute in meinem Alter einstellen, oder auch trotz langer Berufserfahrung und viel fachwissen für mindestlohn, kann ich doch nichts dafür, das ich auf H4 angewiesen bin.
Oder meinst du das ist schön, jeden Morgen aufzuwachen, und die Zeit tot zu schlagen ?

ausserdem habe ich ja nicht das Gesammte Geld zu verfügung, da muss ja auch die Miete, Strom, und alles andere von ab.
1000 gehen ja schon nur fürs Wohnen weg!

Und dieser sehr schlaue vorschlag mit 132€ ist erstens von den Typen gebracht worden um auch mal ins Fernsehen zu kommen, und die Presse ist wegen Sommerloch voll drauf eingeangen.
Und zweitens ist H4 kein allmosen, viele von den leuten die ich kenne haben mehr jahre gearbeitet als viele von euch alt sind!
H4 und Grundsicherung sichern übriegens den Sozialen Frieden in diesem Land, oder möchtet ihr nach der Arbeit mal eben von 100 Hungriegen überfallen werden, weil die Leute sich dann das was sie nicht bekommen eben holen?

Und warum sind die H4 empfänger die Bösen, weil sie Geld vom Staat bekommen, und unsere Politiker verschenken mal eben 1,4 Miiliarden an entwicklungshilfe in Afrikanische Länder die sich davon nachweislich Waffen kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal 3 Monate vorrübergehend arbeitslos und hatte wesentlich mehr Geld zur verfügung wie vorher...

Arbeitslosengeld != Sozialhilfe. Das Arbeitslosengeld soll dir helfen deinen (evtl hohen) Lebensstandard zu halten bis du wieder Arbeiten kannst, während die Sozialhilfe (jetzt H4) dir helfen soll den minimalen Lebensstandard in Deutschland zu halten. Also minimal, auf maximal 30m², mit Kleinwagen falls nötig und ohne 50 Zoll Flachbildfernseher.

Deswegen orientiert sich das Arbeitslosengeld auch an deinem vorherigen Gehalt wohingegen H4 für jeden gleich ist.

Korrekt!
Der Hardwarekenner ist eh ein Schwätzer vor dem Herrn. Den Typen sollte man ignorieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezieh derzeit leider auch Hartz IV ...Regelleistung + Unterkunft ect. = 601€ im Osten.
Damit kommt man aufjedenfall hin.

Zuletzt bearbeitet: