Was verdienst du ?

Den Kommentar von Hardwarekenner alte ich persönlich für puren BS. Der Hartz 4 Regelsatz beträgt im Westen afaik 345 €, nicht mehr. Zuschüsse gibt es für Wohnung und Co, allerdings darf man keine zu große Wohnung haben, sonst wird es gesperrt. Für jedes Kind gäbe es noch 297 €. Um auf seine 1950€ zu kommen bräuchte er also mindestens 6 Kinder aus Hartz 4 Kassen.

Evtl. meint er Arbeitslosengeld...

Und bevors ans Populisieren geht erstmal überprüfen wieviel die tatsächlich bekommen und sich nicht an irgendwelche Werte von einem anonymen Poster im Internet halten.

kleine Rechenhilfe!

2 erwachsene 2x 345€ = 690€
6 Kinder 6x 297€ = 1782€
dazu die Passende Wohnung mindestens 1400€
Nebenkosten 300€

macht dann 4172€ H4 << also erst Denken dann Reden !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erst denken dann reden? Meine Rechnung stimmt doch: Du bräuchtest sechs Kinder um so viel H4 Beihilfe zu bekommen. Aber wie du bei sechs Kindern von viel Zeit für dich reden kannst verstehe ich nicht...

Darum habe ich deduziert, dass du wohl kaum sechs Kinder hast, wenn du das Leben auf Staatskosten genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erst denken dann reden? Meine Rechnung stimmt doch: Du bräuchtest sechs Kinder um so viel H4 Beihilfe zu bekommen. Aber wie du bei sechs Kindern von viel Zeit für dich reden kannst verstehe ich nicht...

Darum habe ich deduziert, dass du wohl kaum sechs Kinder hast, wenn du das Leben auf Staatskosten genießen kannst.

zwei erwachsene mit zwei Kinder und ner angemassenen Wohnung bekommen:

900 Miete
200NK
2 Erwachsene 690
2 Kinder 594

macht 2384€

du solltest echt mal Rechnen lernen !
 
Hartz4

Brutto = Netto

1950€

Diesen Wert hatte ich und diesem Wert bin ich nachgegangen. Ich habe den Regelsatz genommen und den Wohnungszuschuss vernachlässigt, da ich nicht weiß, ob du Zuschläge oder Abzüge bekommst. Woher sollte ich auch Einblick in deine Familiensituation haben? Leider bin ich kein Experte was das beziehen von H4 angeht, da ich glücklicherweise noch nicht in die Situation gekommen bin und dir daher nicht vorrechnen kann, wie sich das mit dem Wohnungszuschuss genau verhält.

Hauptsache du hast deinen ersten Post schön provokant formuliert.
 
Hmm... mich interessiert eher wer was verdient und keine sozialen zuschüsse ... eine diskussion darüber ist noch weniger interessant also wie wäre es hiermit:

:btt:


Beruf: BA-Student Wirtschaftsinformatik
Berufsjahre: gerade Angefangen 1 Monat
Brutto: 700€
Netto: 560€
Zufriedenheit: Mit der Arbeitsstelle sehr zufrieden (atm @ Work :fresse:), war aber noch nicht studieren :fresse:
 
Warum geh ich eigentlich arbeiten?

weil es 100% mehr Spass macht als zu Hause zu hocken.

Meinen Urlaub nehmen ich im Jahr nur, weil er sonst verfällt und um hin- und wieder mal auszuschlafen.

Da mir aber meine Arbeit sehr viel Spass macht, würde ich es H4 oder sonstwas immer vorziehen, selbst wenn ich bei H4 mehr bekommen würde :).
 
weil es 100% mehr Spass macht als zu Hause zu hocken.

Meinen Urlaub nehmen ich im Jahr nur, weil er sonst verfällt und um hin- und wieder mal auszuschlafen.

Da mir aber meine Arbeit sehr viel Spass macht, würde ich es H4 oder sonstwas immer vorziehen, selbst wenn ich bei H4 mehr bekommen würde :).

Dito. Klar, manchmal jammert man, jeden Tag die 8 Stunden, keine Lust.
Aber wirklich schlimm ist es gar nichts zu tun zu haben. Hab es nach dem Abi selbst gespürt. April bis August komplett frei - erst war alles super, am Ende fühlte ich mich einfach leer und war froh als das Studium losging-ohne eine sinnvolle tagfüllende Beschäftigung fehlt der Rythmus und die Auslastung und man kann kein ausgeglichener Mensch sein. So gehts jedenfalls mir
 
Dito !
Ich warte seit Juni auf Beginn des WS, dann kann ich endlich wieder was machen, außer den Haushalt schmeißen ;)
 
Beruf: Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr
Brutto: 550€
Netto: circa 400 ( nach abzug von steuern, riester-rente, Bausparvertrag etc)
Zuschläge: 154€ Kindergeld und ab nächsten Monat noch zusätzlich BAB (kA wie viel das wird)
Zufriedenheit: Sehr zufrieden
 
550€ Brutto hatte ich im ersten Lehrjahr, ebenfalls Infokaufmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten lehrjahr hatte ich 525 brutto... also nur 25€ mehr im 2. lehrjahr... im 3. bekomme ich dann 650€

... meine freundin bekommt im 1. lehrjahr als kinderkrankenschwester schon knapp 800€
 
Dito !
Ich warte seit Juni auf Beginn des WS, dann kann ich endlich wieder was machen, außer den Haushalt schmeißen ;)

Hehe, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber andererseits denke ich mir, dass ich mir mal nen freien Monat (Ich hab erst seit Mitte August frei) leisten kann. Später hat man kaum noch die Möglichkeit dazu.
Da Arbeite ich im Semester lieber nen bisschen nebenbei.
 
im ersten lehrjahr hatte ich 525 brutto... also nur 25€ mehr im 2. lehrjahr... im 3. bekomme ich dann 650€

... meine freundin bekommt im 1. lehrjahr als kinderkrankenschwester schon knapp 800€

Dafür verdient sie dann später wahrscheinlich weniger als du.
 
Ich warte gerade aufs ADH von der ZVS :fresse:
Bis vor kurzem:

90 Tage Pflegepraktikum (Vollzeit Schichtdienst) --> 100€ insg. ;)
Es lebe das Gesundheitswesen!!!

Und Rettungsdienst spare ich mir zu Zeit, wegen evtl. Umzug fürs WS und 12 Stunden Schichtumstellung bei fast allen Hilfsorganisationen. Berufsfeuerwehr stellt natürlich nur noch verbeamtete RettAss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.Lj Chemikant ( also das letzte halbe ..)
im schnitt so 1k netto kommt auf schichten an, ma mehr ma wenniger
beste war
3,85k brutto --> 3,03 Netto
 
Beruf: IT-Systemelektroniker Azubi
Brutto: 650€
Netto: 517€

bei 34h Arbeitszeit + 20min Kaffeepause die bezahlt werden.

dazu kommen noch etwa 100€ Rabatt pro Monat auf Telefon, Internet, Handy,....
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchsfahrer (bedingung abgeschlossene ausbildung als kfz-mechaniker)
ganze 9,27€ die std. + schichtzuschläge
kommt dank lohnsteuerklasse 1 meist nur 1100-1300 im guten monat raus, ist n witz wenn man sich jeden tag den hals abfahren kann und dazu sieht das die fahrer vom werk mehr als das doppelte bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchsfahrer (bedingung abgeschlossene ausbildung als kfz-mechaniker)
ganze 9,27€ die std. + schichtzuschläge
kommt dank lohnsteuerklasse 1 meist nur 1100-1300 im guten monat raus, ist n witz wenn man sich jeden tag den hals abfahren kann und dazu sieht das die fahrer vom werk mehr als das doppelte bekommen

Und was fährst Du da? Panzer, wie abgebildet?

Ich würde für umsonst Testfahrer machen. Bei Ferrari zum Bleistift. Wollten mich aber nicht...:(
 
Beruf: Embedded Systems Software Engineer
Berufsjahre: 4.5 Monate
Brutto: 3250 €
Netto: 1857 €

Nicht grad die Welt als Berufseinsteiger, wird nach der Probezeit aber mehr :)

(Edit: in den Monaten vertippt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Azubi Informatikkaufmann:

Brutto: 687€
Netto: 550€

Reicht zum überleben, aber mal schaun was nach der Ausbildung unterm Strich bleibt. 1200€ im Monat würden sich schon sehr gut mit Leben lassen und nicht mit 125€ wie in einer Studie festgestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan 0€

Da ich meine Lehre abgebrochen habe,
da ich sonst noch an einem Burnout zugrunde gegangen wäre...

Arbeitslosengeld lehne ich ab, da ich mich selber versorgen will.
 
Ausbildung: Mikrotechnologe FR Halbleitertechnik
Beruf: Technischer-Einsteller in 21-Schichten
Brutto: Abhängig von den Schichten, jedoch bei weitem genug (ca. 3,5k€)
Netto: Ebenfalls abhängig von den Schichten da einige Zulagen steuerfrei sind :d (ca. 2,1k€)
 
Momentan 0€

Da ich meine Lehre abgebrochen habe,
da ich sonst noch an einem Burnout zugrunde gegangen wäre...

Arbeitslosengeld lehne ich ab, da ich mich selber versorgen will.

wie kam es dazu?

chemielaborant, sehe ich. wie lange hast du sie durchgezogen?

und was bewegt dich zu diesen idealen?
schließlich ein schichtenübergreifendes prinzip der solidarität.
 
wie kam es dazu?

chemielaborant, sehe ich. wie lange hast du sie durchgezogen?

und was bewegt dich zu diesen idealen?
schließlich ein schichtenübergreifendes prinzip der solidarität.

Ich konnte mich einfach nicht mehr motvieren, mir Mühe zu geben für die Arbeit,
ich konnte fast nicht mehr schlafen, weil ich so unzufrieden war...
Dann war da noch der Lehrer, der mich immer fertig gemacht hat.
Jetzt geht es mir wieder gut, aber ich bin arbeitslos.

2 Jahre...

Naja, hier in der Schweiz würde ich soviel verdienen,
wie wenn ich jeden Sonntag Zeitungen austragen gehe müsste.
Und ich müesste immer zu diesem RAV-Berater gehen, einen Temporärjob annehmen, so dass ich bei den meisten Eignungstest und Praktikas nicht teilnehmen könnte.

Jetzt konzetriere ich mich noch diesen Monat auf Bewerbungen für eine Lehrstelle und suche mir einen Job für an den Wochenenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbildung: Elektroanlagenmonteur (3Jahre)
Beruf: Bandschlampe
brutto: ~2500 ohne Schichtzulage
netto : ~1800 inkl. Schichtzulage

Zufriedenheit: Naja, könnte immer mehr sein ;)
 
Ausbildung: IT - Systemkaufmann
Netto : ~650,00€

Zufriedenheit: hmm schwehr zu sagen ist ja erst die 2te Woche aber bis jetzt alles :bigok:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh