Was verdienst du ?

Ausbildung: IT Ingenieur (5 Jahre + Matura)
Beruf: Koordinator von IT Projekten
Brutto: ~3500€
Netto: ~2100€

Zufriedenheit: Scheiß Sozialabgaben :fresse: kA wie in Deutschland aber hier in Österreich enorm wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß auch nicht ich glaub ich mach das falsche!
IT-Systemkaufmann
1. Jahre nach 3 jähriger Ausbildung
Brutto: 1300,-
Netto: ~1000,-

und das für teilweise eine 50 Stunden Woche von 8.00 bis 19.00 Uhr teilweise und dann noch Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr! Voll unfair!
 
@Röhrich: Ich hab auch so ca. angefangen. Gas geben und nicht aufgeben. Hab neben dem Job immer bessere gesucht und mich weiter gebildet und Kurse besucht und gleich gewechselt sobald was Besseres zu finden war das bringt -> mehr Erfahrung -> mehr Ausbildung -> bessere Menschenkenntnisse -> man lernt zu verhandeln -> und mehr Gehalt im Endeffekt.

Läuft alles Hand in Hand mit der Zeit wenn man den Ehrgeiz hat.

PS: bin immer noch nicht zufrieden, aber wer ist das schon mit seinem Gehalt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruf: Konstruktionsmechaniker
Berufsjahre: 3 1/2 Jahre Ausbildung, 3 Jahre als Geselle im selben Betrieb
Brutto: ca. 2300€
Netto: ca. 1450€
Zufriedenheit: werde halt nach Tarif bezahlt, habe normalerweise 35h Woche + 1-2 Überstunden pro Tag, bin zufrieden mit dem Geld und dem Beruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den bei euch alles beim Staat abgegeben? Ist zum teil schon enorm oO

In der Schweiz:

AHV / IV / EO 5.05 %
Arbeitslosenversicherung ALV 1.00 %
(keine Abzüge für Einkommen über Fr. 106′800.-)
Unfallversicherung UVG (BU/NBU) 1 - 2 %
Pensionskasse (2. Säule) BVG je nach Kasse und Alter

Je nach Vertrag oder Branche können zusätzlich folgende Beträge abgezogen
werden:

* Krankentaggeldversicherung 0.5 - 2.1 %
* Gewerkschaftsbeitrag 0.5 - 1% Branchen mit GAV
 
keine Lust jetzt genau nachzu sehen, aber folgendes wird abgezogen monatlich:

- Steuer
- Krankenversicherung
- Pflegeversicherung
- Rentenversicherung
- Solidaritätsbeitrag (für den Osten *hust*)
- Kirchensteuer

Sieht bei mir dann so aus:
Brutto: 4000€
Netto: 2160€
 
Sollte der Solidaritätszuschlag nicht eigentlich nur für 10 Jahre nach der Wiedervereinigung gezahlt werden ? *auf.fast.20.jahre.schiel*
 
Ja, er sollte eigentlich nur für 10 Jahre gelten, aber mittlerweile werden die daraus gewonnenen Steuergelder ja sowieso schon anderweitig eingeplant, daher kann man den sicherlich nicht einfach wegfallen lassen, denke ich...
 
sollte nach 20 jahren nicht auch ost und westgehalt für die gleiche arbeit angeglichen sein?!?

und zahlen nicht auch ostdeutsche den solibeitrag?!?

in meinen augen 2 sehr einseite postings...find ich scheiße:rolleyes:
 
Ich habe bis heute noch keinen Solidaritätszuschlag gezahlt und wenn es soweit ist, dann zahl ich den halt.
Muss ich mit leben. Finde es halt merkwürdig dass nach fast 20 Jahren noch kein einheitliches Level erreicht ist, aber ich habe davon auch nicht viel Ahnung ;)

und nun back to Topic
 
Also ich weiß auch nicht ich glaub ich mach das falsche!
IT-Systemkaufmann
1. Jahre nach 3 jähriger Ausbildung
Brutto: 1300,-
Netto: ~1000,-

und das für teilweise eine 50 Stunden Woche von 8.00 bis 19.00 Uhr teilweise und dann noch Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr! Voll unfair!

Dito, ich bekomme unwesentlich mehr (Programmierer), auch Hamburg. Komme gerade so über die Runden :(

gruß
hostile
 
Ich brauche dazu nur ein Kind, das hat allerdings leider 70% Schwerbehinderung !

Das wußte ich nicht. Tut mir leid für Dein Kind.

Ist das auch der Grund, daß Du nicht arbeiten gehen kannst? (mal abgesehen davon, daß dadurch vielleicht EIN Elternteil nicht arbeiten kann, der andere aber schon)

Aber dennoch, ich finde es nicht ok, daß Du hier damit prahlst, was Du bekommst, und dafür morgens ausschlafen darfst.

Denn: Jeder, der arbeiten geht und seine Abgaben entrichtet, zahlt Dir und Deiner Familie den Unterhalt! Das sollte Dir immer bewußt sein!

Ich gehe arbeiten und habe mehr als 50% Abzüge. Ich gehöre also wohl zu den Doofen, und wenn Du Dich dann so äußerst, als wäre das normal, daß Du wirklich gut unterstützt wirst und dafür nichts weiter zu tun hast, und das dann auch noch "Tadaaaah"-mäßig postest, bringst Du mir und allen anderen nicht den nötigen Respekt mit.

Das, was Vater Staat an seine Kinder auszahlt, und wo manche meinen, sie haben Anspruch darauf, ohne es entsprechend zu würdigen, müssen seine anderen Kinder erst einmal erwirtschaften. Das, was Du erhälst, wird erstmal auch mir abgezogen! Nichts gibt es umsonst, das was Du erhälst, ist eine Solidar-Leistung. Aber Solidarität muß man sich auch verdienen, und dazu gehört auch ein angemessenes Verhalten.
Wenn Du warum auch immer sonst nichts zum Gemeinwesen beitragen kannst, solltest Du die Leistung anderer honorieren, die Dich und Deine Familie unterstützen, und nicht durch unüberlegte Äußerungen ins Lächerliche ziehen.

Selbstverständlich ist das nicht. Und wie gesagt, ich würde die Sätze senken, nicht nur wegen Dir, sondern wegen allen anderen, die arbeiten gehen und am Ende des Monats trotzdem nichts zum Sparen über haben.

Sorry, wenn ich mich soweit vom Topic bewege, aber das mußte gesagt werden.
 
sollte nach 20 jahren nicht auch ost und westgehalt für die gleiche arbeit angeglichen sein?!?

und zahlen nicht auch ostdeutsche den solibeitrag?!?

in meinen augen 2 sehr einseite postings...find ich scheiße:rolleyes:

Kann man so und so sehen. Dafür zahlt Ihr im Osten wesentlich weniger Miete. Komm mal nach München, dann wirst Du sehen, daß Dir da vom Mehrgehalt auch nicht mehr über bleibt.
Macht sich vielleicht auf dem Lohnzettel bemerkbar, aber kaum auf dem Kontoauszug.


stimmt, aber die ist unter 1% :fresse:


Nö, sind 7 bzw. 8 Prozent von der Lohnsteuer. 1% vom Brutto stimmen vielleicht beim Eingangssteuersatz. Aber da wirst Du mit 4000,- leicht drüber liegen ;)
 
also erstmal Prale ich nicht, ich schreib nur tatsachen!

und zweitens, "arbeiten kann" und Arbeit bekommen über 40. ist in diesem Land etwas anderes!

solange die Firmen ( nachweislich 750 Bewerbungen, auch viele in nicht IT Berufen ) keine leute in meinem Alter einstellen, oder auch trotz langer Berufserfahrung und viel fachwissen für mindestlohn, kann ich doch nichts dafür, das ich auf H4 angewiesen bin.
Oder meinst du das ist schön, jeden Morgen aufzuwachen, und die Zeit tot zu schlagen ?

ausserdem habe ich ja nicht das Gesammte Geld zu verfügung, da muss ja auch die Miete, Strom, und alles andere von ab.
1000 gehen ja schon nur fürs Wohnen weg!

Und dieser sehr schlaue vorschlag mit 132€ ist erstens von den Typen gebracht worden um auch mal ins Fernsehen zu kommen, und die Presse ist wegen Sommerloch voll drauf eingeangen.
Und zweitens ist H4 kein allmosen, viele von den leuten die ich kenne haben mehr jahre gearbeitet als viele von euch alt sind!
H4 und Grundsicherung sichern übriegens den Sozialen Frieden in diesem Land, oder möchtet ihr nach der Arbeit mal eben von 100 Hungriegen überfallen werden, weil die Leute sich dann das was sie nicht bekommen eben holen?

Und warum sind die H4 empfänger die Bösen, weil sie Geld vom Staat bekommen, und unsere Politiker verschenken mal eben 1,4 Miiliarden an entwicklungshilfe in Afrikanische Länder die sich davon nachweislich Waffen kaufen ?

Richtig, als ich Arbeitslos wurde ging es mir genauso, habe ca. 30 Bewerbungen im Monat geschrieben, erst nach 10 Monaten hatte ich ein Jop, Audi Ingolstadt, natürlich über Sklavenhändler! es war leider nix für mich, hatte aber Glück, so kam ich zu meinem jetzigen Jop, auch über Leihfirma aber mit gutes Gehalt^^ mit übernahme möglichkeit.

Es ist wirklich schwer oder mitlerweile unmöglich eine angemessen bezahlte Arbeit zufinden, wenn dann für 7- Stunde als Akkordhilfsarbeiter.
Da ist man mit H4 besser dran.

Die Leiharbeiter kann man herziehen wie man möchte, und wenn Stellen abgebaut werden, kommen die Leiharbeiter als erster dran.

Audi geht aber mit einem Beispiel voran, Leiharbeiter bei Audi (mit Qualifikation) bekommen 10- Euro die Stunde von der Leihfirma, 4,30- Euro zahlt Audi noch drauf, macht zusammen 14,30- die Stunde. Hut ab!

Bei Audi Ingolstad arbeiten ca. 6500- Leiharbeiter.
 
Beruf: Nebenjob bei einem Autohändler als Autoaufbereiter. Bis ich halt endlich eine Ausbildungsstelle habe.
Berufsjahre: 1 1/2 Jahre
Brutto: 350€
Netto: ebenfalls 350€ :fresse:
Zufriedenheit: Super zufrieden, wenn ich schnell bin max. 16Std. die Woche. Habe dann auch noch Zeit bei meinem Vater was zu verdienen (ebenfalls Autoaufbereiter) und 3-4 mal im Monat selber Privatkunden entgegen zunehmen. Neben dem nebenjob, handle ich "nebenbei :-)fresse:²) auch noch mit Reifen und Autoteilen und gebe für 8,5€ die Std. für eine kleine Jugendgruppe Unterricht wie man Bewerbungen schreibt und wie man sich bei Vorstellungsgesprächen verhalten soll usw.

Ja, is so einiges :d Kann so halt schön die Zeit "tot schlagen" bis ich endlich eine Ausbildung habe.
 
Beruf: Nebenjob bei einem Autohändler als Autoaufbereiter. Bis ich halt endlich eine Ausbildungsstelle habe.
Berufsjahre: 1 1/2 Jahre
Brutto: 350€
Netto: ebenfalls 350€ :fresse:
Zufriedenheit: Super zufrieden, wenn ich schnell bin max. 16Std. die Woche. Habe dann auch noch Zeit bei meinem Vater was zu verdienen (ebenfalls Autoaufbereiter) und 3-4 mal im Monat selber Privatkunden entgegen zunehmen. Neben dem nebenjob, handle ich "nebenbei :-)fresse:²) auch noch mit Reifen und Autoteilen und gebe für 8,5€ die Std. für eine kleine Jugendgruppe Unterricht wie man Bewerbungen schreibt und wie man sich bei Vorstellungsgesprächen verhalten soll usw.

Ja, is so einiges :d Kann so halt schön die Zeit "tot schlagen" bis ich endlich eine Ausbildung habe.

was liegt den daran, dass du keine bekommst? immerhin gurkst du jetzt schon 1,5 jahre mit nebenjobs durch die gegend...
 
sollte nach 20 jahren nicht auch ost und westgehalt für die gleiche arbeit angeglichen sein?!?

und zahlen nicht auch ostdeutsche den solibeitrag?!?

in meinen augen 2 sehr einseite postings...find ich scheiße:rolleyes:


nun, der soli-zuschlag ist eine nette nebeneinnahmequelle fuer den staat, daher wird der beibehalten und schon ueberlegt ob man den nicht allgemein nutzt fuer strukturschwache gebiete, sowohl west wie auch ost ... im grunde nur makulatur

ostgehalt & westgehalt ... im "osten" wird es immer! weniger geben als im westen, der mensch zweiter klasse muss erhalten bleiben ! auch die "begruendungen" wie z.b. die lebenshaltungskosten sind niedriger im osten ... wer's glaubt, irgendwie ist das land kaputt


und bei manchen "gehaeltern" hier im thread bekommt man das grausen, 1.000€ netto ? das doch kein leben ... das ist am rande existieren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was liegt den daran, dass du keine bekommst? immerhin gurkst du jetzt schon 1,5 jahre mit nebenjobs durch die gegend...

Ach, war da ein bisschen schlecht formuliert von mir ^^ Hatte dieses Jahre schon einige Angebote, aber leider musste ich es wegen Rückenschmerzen aufgeben bzw. es auf nächstes Jahr verschieben (falls es besser werden sollte) :wall::(:wall::( Da halt die Stellen, wo ich Angebote bekommen habe schon in den Rücken gehen. Muss mich jetzt wohl auf Bürojobs konzentrieren.
 
Audi geht aber mit einem Beispiel voran, Leiharbeiter bei Audi (mit Qualifikation) bekommen 10- Euro die Stunde von der Leihfirma, 4,30- Euro zahlt Audi noch drauf, macht zusammen 14,30- die Stunde. Hut ab!

Sowas finde ich sehr fair.
Ist bei Continental Hannover auch so.
Die Leiharbeiter bekommen von den "Sklavenhändlern" ~10€. Conti gibt dann nochmal ~3€ dazu. Ergo, macht ~13€/Std. Damit kann man schon relativ gut leben.
Problem ist halt, dass man einen sehr unsicheren Job hat. Wenn die Firma Personal abbaut, ist man mit der Erste, der fliegt.

Der beste Job für mich wäre: höchstens 30 Std/Woche und min. 3500€ Brutto :banana: ;)
Dafür würde ich so ziemlich (fast) alles machen.
 
Das wußte ich nicht. Tut mir leid für Dein Kind.

Ist das auch der Grund, daß Du nicht arbeiten gehen kannst? (mal abgesehen davon, daß dadurch vielleicht EIN Elternteil nicht arbeiten kann, der andere aber schon)

Aber dennoch, ich finde es nicht ok, daß Du hier damit prahlst, was Du bekommst, und dafür morgens ausschlafen darfst.

Denn: Jeder, der arbeiten geht und seine Abgaben entrichtet, zahlt Dir und Deiner Familie den Unterhalt! Das sollte Dir immer bewußt sein!

Ich gehe arbeiten und habe mehr als 50% Abzüge. Ich gehöre also wohl zu den Doofen, und wenn Du Dich dann so äußerst, als wäre das normal, daß Du wirklich gut unterstützt wirst und dafür nichts weiter zu tun hast, und das dann auch noch "Tadaaaah"-mäßig postest, bringst Du mir und allen anderen nicht den nötigen Respekt mit.

Das, was Vater Staat an seine Kinder auszahlt, und wo manche meinen, sie haben Anspruch darauf, ohne es entsprechend zu würdigen, müssen seine anderen Kinder erst einmal erwirtschaften. Das, was Du erhälst, wird erstmal auch mir abgezogen! Nichts gibt es umsonst, das was Du erhälst, ist eine Solidar-Leistung. Aber Solidarität muß man sich auch verdienen, und dazu gehört auch ein angemessenes Verhalten.
Wenn Du warum auch immer sonst nichts zum Gemeinwesen beitragen kannst, solltest Du die Leistung anderer honorieren, die Dich und Deine Familie unterstützen, und nicht durch unüberlegte Äußerungen ins Lächerliche ziehen.

Selbstverständlich ist das nicht. Und wie gesagt, ich würde die Sätze senken, nicht nur wegen Dir, sondern wegen allen anderen, die arbeiten gehen und am Ende des Monats trotzdem nichts zum Sparen über haben.

Sorry, wenn ich mich soweit vom Topic bewege, aber das mußte gesagt werden.

Was hast du denn Brutto? Muss ja im Jahr ca. 60k sein, oder?
 
Beruf: Schüler bzw. Nebenjobler
Berufsjahre: Schule: im 12 Jahr
Brutto: Arbeitsstelle 1: ca. 150 € im Monat Arbeitsstelle 2: 7,50 die Stunde aber die Arbeit hab ich erst ab nächstes Frühjahr
Netto: same
Zufriedenheit: naja es reicht zum Leben als Schüler, dazu kommen ja noch Taschengeldaufbesserung durch Computer Hilfe bei Verwandten und Aufbesserungen von Oma ;)
 
Was hast du denn Brutto? Muss ja im Jahr ca. 60k sein, oder?

Naja, nicht ganz. Letztes Jahr standen knapp 53.000 auf der Lohnsteuerkarte. Allerdings mit Firmenwagen, der ging da mit etwa 4000,- rein. Hatte nen Passat, jetzt einen Zafira, der ist etwas günstiger.

Ich bin Servicetechniker, und kann den Wagen auch so nutzen. Muß ihn halt versteuern, dafür kosten mich Benzin usw. nichts. Kostet mich netto etwa 150,- im Monat. Die Firma ist da sehr kulant, es gibt auch kein Km-Limit. All 4 free sozusagen. Ich kenne andere Firmen, wo man zusätzlich zu den 1% für den Staat nochmal so viel an die Firma abdrücken muß für anteilige Wartung und Benzinkosten.
Vor 5 Jahren war ich so in Schweden, 9.000 Km in 3 Wochen, da hatte ich dann aber doch ein schlechtes Gewissen und habe einen Teil auf eigene Rechnung getankt.
Ich kann auch mein Handy privat nutzen, muß aber pauschal 12,50 dafür berappen. Lohnt sich aber trotzdem, hatte mal von einer Schulung in der Schweiz meine Freundin in Dublin angerufen, waren etwa 1,5h. Die nächste Rechnung belief sich dann auf 650,- DM, aber da hat auch keiner geschimpft.

Die Arbeit an sich geht mir schon manchmal auf den Sack, aber das drum herum stimmt.

Allerdings habe ich zu Hause ein kleines Heimbüro und im Keller lagern Ersatzteile. Ist also nicht so, daß ich nichts dafür hergeben müßte. Ich arbeite auch von zu Hause aus und bekomme meine Aufträge auf ein Toughbook via UMTS gebeamt. Den Tag kann ich mir dann selber einplanen. Ist fast wie Selbständigkeit, aber mit sozialem Netz.

Das beste aber ist, daß ich keine Fahrzeiten zur Arbeitsstätte habe. Wenn ich einsteige beginnen die Arbeitsstunden, und wenn ich aussteige, enden sie. Bekomme also jede Stunde, die ich für die Arbeit aufwende, bezahlt. Wenn ich bedenke, daß ich früher alleine einfache Strecke eine Stunde unterwegs war, macht das im Monat schon einiges aus. Theoretisch könnte ich um 7:00 anfangen und um 15:00 heimkommen, und ich hätte meine Sollstunden erfüllt. Ist aber meist doch deutlich mehr.

Aber trotzdem, Geld ist nicht alles. Ein guter Teil geht hier in München schon für die Miete drauf. Und ewig will ich den Job auch nicht mehr machen. Ich würde gerne nochmal auf die Schule gehen. Aber jetzt kündigen, wo der Arbeitsmarkt nicht mehr so sicher ist, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.

Alles in allem so schlecht nicht, aber richtig glücklich bin ich trotzdem nicht mit meiner Situation.
 
kann ich gut verstehen, Servicetechniker-only wäre mir auch zu anstregend auf Dauer. Mein Tätigkeit ist ähnlich, nur mein Bewegungsmittel meist eher ein Flugzeug (leider nicht meins :fresse: ).
Ich bin eher Inbetriebnehmer, Trainer und Servicetechniker weltweit (je nach Kunde eben). Und da ich auch Zeiten habe, in denen ich im Büro sitze, ist das Ganze schön abwechslungsreich. Besonders als Trainer lernt man sehr viel, vor allem an Selbstbewusstsein und hat viel Kundenkontakt. Ich mein Anfangs war es schon eigenartig, wenn man da 40-50 jährigen Profs/Doktoren was beibringt, aber mittlerweile finde ich es recht interessant :d.

Ein Nachteil:
Es ist sehr schwierig private Termine festzulegen, vor allem unter der Woche :(.
 
Der beste Job für mich wäre: höchstens 30 Std/Woche und min. 3500€ Brutto :banana: ;)
Dafür würde ich so ziemlich (fast) alles machen.

Geh in nem Edelpuff anschaffen!

Wo gibts für ne 35h Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Urlaubsgeld+Weihnachtsgeld für nen Berufseinsteiger im IT-Bereich über 2700€ Brutto(einfache Ausbildung)?

Mein Job nervt mich total, aber die Bezahlung und Leistungen sind zu gut für nen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh