Was hast du denn Brutto? Muss ja im Jahr ca. 60k sein, oder?
Naja, nicht ganz. Letztes Jahr standen knapp 53.000 auf der Lohnsteuerkarte. Allerdings mit Firmenwagen, der ging da mit etwa 4000,- rein. Hatte nen Passat, jetzt einen Zafira, der ist etwas günstiger.
Ich bin Servicetechniker, und kann den Wagen auch so nutzen. Muß ihn halt versteuern, dafür kosten mich Benzin usw. nichts. Kostet mich netto etwa 150,- im Monat. Die Firma ist da sehr kulant, es gibt auch kein Km-Limit. All 4 free sozusagen. Ich kenne andere Firmen, wo man zusätzlich zu den 1% für den Staat nochmal so viel an die Firma abdrücken muß für anteilige Wartung und Benzinkosten.
Vor 5 Jahren war ich so in Schweden, 9.000 Km in 3 Wochen, da hatte ich dann aber doch ein schlechtes Gewissen und habe einen Teil auf eigene Rechnung getankt.
Ich kann auch mein Handy privat nutzen, muß aber pauschal 12,50 dafür berappen. Lohnt sich aber trotzdem, hatte mal von einer Schulung in der Schweiz meine Freundin in Dublin angerufen, waren etwa 1,5h. Die nächste Rechnung belief sich dann auf 650,- DM, aber da hat auch keiner geschimpft.
Die Arbeit an sich geht mir schon manchmal auf den Sack, aber das drum herum stimmt.
Allerdings habe ich zu Hause ein kleines Heimbüro und im Keller lagern Ersatzteile. Ist also nicht so, daß ich nichts dafür hergeben müßte. Ich arbeite auch von zu Hause aus und bekomme meine Aufträge auf ein Toughbook via UMTS gebeamt. Den Tag kann ich mir dann selber einplanen. Ist fast wie Selbständigkeit, aber mit sozialem Netz.
Das beste aber ist, daß ich keine Fahrzeiten zur Arbeitsstätte habe. Wenn ich einsteige beginnen die Arbeitsstunden, und wenn ich aussteige, enden sie. Bekomme also jede Stunde, die ich für die Arbeit aufwende, bezahlt. Wenn ich bedenke, daß ich früher alleine einfache Strecke eine Stunde unterwegs war, macht das im Monat schon einiges aus. Theoretisch könnte ich um 7:00 anfangen und um 15:00 heimkommen, und ich hätte meine Sollstunden erfüllt. Ist aber meist doch deutlich mehr.
Aber trotzdem, Geld ist nicht alles. Ein guter Teil geht hier in München schon für die Miete drauf. Und ewig will ich den Job auch nicht mehr machen. Ich würde gerne nochmal auf die Schule gehen. Aber jetzt kündigen, wo der Arbeitsmarkt nicht mehr so sicher ist, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.
Alles in allem so schlecht nicht, aber richtig glücklich bin ich trotzdem nicht mit meiner Situation.