Was verdienst du ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich krieg' die Kriese wenn ich teilweise diese Azubi-Löhne sehe. Wie soll man bitte davon leben?
wer sagt denn das man als azubi allein wohnen und das unterhalten können muss??

im kfz bereich hat sich ne menge getan, da gibst ja jetzt als azubi fast das was ich als ausgelernter verdient hatte

azubi anno 1996 waren ca. 450DM
geselle anno 2000 waren ca. 1800DM

und was gibts jetzt als kfz geselle??


jetzt bin ich versuchsafahrer und habe je nach schicht zuschlägen und wochenendarbeit 1250-1600€
ohne schichtzuschläe läge ich bei knappen 1000€
 
Gelernter Gas-Wasserinstallateur

in der Lehre 600-850 DM

als Geselle ca. 1100€ netto

Als Zeitsoldat ca. 1800€ netto ( abhängig vom Besoldungs- und Erfahrungsstufe, Zulagen etc.)

+ 110€ / Tag Steuerfrei im Auslandseinsatz in Afghanistan

Ab Januar wieder Schüler. :fresse:

Zufriedenheit ?
Im Ausland :bigok:,
in Deutschland krieg ich als Soldat in meiner Pfälzischen Kaserne in der Nähe von Germersheim einen an der Waffel:shot:
 
- Zivi im Kindergarten
- 6 Monate
- 2. Soldgruppe 600€ (bekomme aber auch kompletten Tagessatz bei der Verpflegung)
- Zufriedenheit: ich freu mich aufs Studium ^^
 
Weder noch.

Bin im Feldlagerbetriebszug. Wieso ich im Ausland zufriedener bin ?
Im Ausland hat am Arbeit ist beschäftigt und man macht was für sein Geld.
Man kommt abends "nach Hause" und ist vom schaffen k.o.

Im Inland hab ich nix zu tun langweile mich und muss aufpassen das ich keine Depressionen bekomme.
Alles was man an "Arbeit" bekommt sind reine ABM.
Abends komme ich nach Hause und weiss eigentlich nicht wieso ich am arsch bin.

Klingt blöd ist aber so.
 
Weder noch.

Bin im Feldlagerbetriebszug. Wieso ich im Ausland zufriedener bin ?
Im Ausland hat am Arbeit ist beschäftigt und man macht was für sein Geld.
Man kommt abends "nach Hause" und ist vom schaffen k.o.

Im Inland hab ich nix zu tun langweile mich und muss aufpassen das ich keine Depressionen bekomme.
Alles was man an "Arbeit" bekommt sind reine ABM.
Abends komme ich nach Hause und weiss eigentlich nicht wieso ich am arsch bin.

Klingt blöd ist aber so.

Mein reden, und finds gut das wenigstens einer von "dem Club" genauso denkt wie ich. BW ist abpimmeln auf höchstem Niveau, hat mit Arbeit nix zu tun und dafür werden unsere Mannen auch noch königlich entlohnt. Soldaten im Einsatz, das ist was ganz anderes. Die halten im Falle eines Falles jeden Tag die Rübe hin, da sind die Gehälter eigentlich noch zu gering. Ich finds gut das bei der BW der Rotstift angesetzt werden soll. Das Geld was da gespart wird, sollte man den Zivis zugute kommen lassen.
 
Mein reden, und finds gut das wenigstens einer von "dem Club" genauso denkt wie ich. BW ist abpimmeln auf höchstem Niveau, hat mit Arbeit nix zu tun und dafür werden unsere Mannen auch noch königlich entlohnt. Soldaten im Einsatz, das ist was ganz anderes. Die halten im Falle eines Falles jeden Tag die Rübe hin, da sind die Gehälter eigentlich noch zu gering. Ich finds gut das bei der BW der Rotstift angesetzt werden soll. Das Geld was da gespart wird, sollte man den Zivis zugute kommen lassen.

Genau das denke ich auch die ganze Zeit wenn ich hier die Gehälter der SaZ lese und vor allem deren Abzüge. Obwohl selbst die "Arbeit" der BW im Ausland mMn unnötig ist, aber das ist ein anderes Thema.
 
Update gibts auch von mir :d ca. 2800- Netto, hab derzeit 330 Stunden plus aufm Zeitkonto :fresse:
Nebenbei noch ca. 1500- Euro Mieteinnahmen.
 
brutto: 2825 (mindestgehalt nach KV)
netto: ~1850
als Sysadmin im 9. Jahr
Zufriedenheit: habe vor kurzem gekuendigt.

ab August dann 1250 arbeitslosengeld - 350 darf man monatlich dazuverdienen

Ich glaub's ja nicht, ich bekomme nur knapp mehr und schufte 39h/Woche als Programmierer. OK, ich bin "nur" ein ausgelernter Fachinformatiker (Systemintegration), aber trotzdem fühl ich mich unterbezahlt und unterfordert. Man man man...

gruß
hostile
 
bei uns käme man bei 38h woche sowie 13.5-14 gehältern per anno nach der ausbildung im 1. jahr bei knapp 2.500€ brutto / 1.500€ netto raus. konjunktiv, da ausbildung abgebrochen und nun vertriebsorientiert bewerbend.
 
Leider noch Schüler, mache regelmäßig Fotos für die Zeitung, viel bekomme ich da für ein Foto leider auch nicht (15€). Somit wird das leider meist nie im Monat mehr als 45-60€.

Naja, in 2 Jahren hab ich Abi und dann schau ich mal ob ich nen soziales Jahr machen kann sofern ich aufgrund starker Allergien hoffentlich ausgemustert werde.
 
Beruf: Elektroniker für Betriebstechniker bei einem örtlichen Energieversorger
Im Beruf: 6 Jahre davon 3,5 Ausbildung
Lohn: ca.2300 Brutto/ 1500 Netto
Zufriedenheit: Firma ist privatisiertes Unternehmen (100% Tochter) der Stadt. Müssen viel weniger als in der Privatwirtschaft arbeiten (immer mal zwischendurch ne Pause...).
Viele Feierlichkeiten (Grillen, Weihnachtsfeier; Betriebsfahrt...) Essen und Trinken zahlt die Firma oder die Getränkekasse der Mitarbeiter.
Aber der Job insgesamt relativ monoton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein reden, und finds gut das wenigstens einer von "dem Club" genauso denkt wie ich. BW ist abpimmeln auf höchstem Niveau, hat mit Arbeit nix zu tun und dafür werden unsere Mannen auch noch königlich entlohnt. Soldaten im Einsatz, das ist was ganz anderes. Die halten im Falle eines Falles jeden Tag die Rübe hin, da sind die Gehälter eigentlich noch zu gering. Ich finds gut das bei der BW der Rotstift angesetzt werden soll. Das Geld was da gespart wird, sollte man den Zivis zugute kommen lassen.

Wie gesagt kann ich nur von mir sprechen bzw. Von meiner Einheit. Man darf natürlich nicht die ganze Bundeswehr über einen Kamm scheren.
Das gespart wird ist richtig keine Frage. Leider wird nicht an den richtigen Stellen gespart.
Kleines Bsp.: Letzten Monat wurde unser alter Kommandeur verabschiedet. Kosten der Veranstaltung ?
30000 €. Jahresbudget unseres Batallion sind ca. 90000€. Letzte Woche wurden paar von unseren Fahrzeugen zur Nutzung gesperrt weil notwendige Reparaturen nicht bezahlt werden können, weil das Budget nach 6 Monsten schon so gut wie aufgebraucht ist. Das ist nur ein Bsp. wie das Geld rausgeworfen wird.
Die anderen Geschichte ist das Übungsfeldlager in Lübtheen, aber das würde meinen Post sprengen.
Wer will kann ja mal danach googeln, weiß aber gerade nicht was dabei rauskommt.
würd gerne wissen mit was ich als StUffz so ungefähr rechnen kann ^^
Unter
http://www.beamtenbesoldung.org/images/bundes2009/bundesbesoldungsordnung_a_neu_verbeamtung.pdf
Kann man das nachschauen.
Einstiegsbesoldung als StUffz wäre
A6. Am Anfang normalerweise die 1. Stufe. Das ist nur mal so ne kleine Orientierung

Gruß Nakamuro

Edit : Leider kann ich mit dem IPad
Keine Links hervorheben. Den BB-Code kenn ich auch nicht auswendig :-/
 
Beruf: SAZ 12
Gehalt: 1450-1600 Netto
Urlaub: 24 Tage + Dienste wie Wache oder UVD + Einsätze...

Beruf SAZ 4 (Msch)
Gehalt:
1822€ Netto (inkl. TG)
Wache+UVD hab ich seit ewigkeiten nicht mehr gemacht.
da kann doch was nich stimmen bei dir ?
Oder bist du noch arg Jung ?
 
Naja, in 2 Jahren hab ich Abi und dann schau ich mal ob ich nen soziales Jahr machen kann sofern ich aufgrund starker Allergien hoffentlich ausgemustert werde.

und wieso machst du nicht gleich Zivildienst? da kannst de dir mittlerweile ja sogar raussuchen ob du 6, 9 oder 12 Monate machen willst;) und mehr geld würde es vermutlich auch geben.
 
Gibts hier Groß- und Außenhandelskaufmann unter uns?

Würde mich mal interessieren was ihr da so verdient
 
und wieso machst du nicht gleich Zivildienst? da kannst de dir mittlerweile ja sogar raussuchen ob du 6, 9 oder 12 Monate machen willst;) und mehr geld würde es vermutlich auch geben.
Aber echt, so hab ich's nämlich auch gemacht und nicht bereut! Wir hatten auch 'nen FSJler im Betrieb und der hat bei gleicher Arbeitszeit nichtmal die Hälfte meines Lohns bekommen! Mich wollten die wegen meinem "kaputten" Rücken ausmustern, der mir aber noch nie Probleme gemacht hat. Zivildienst war aber echt ne gute Zeit und ich war froh, nach dem Abi noch ein Jahr mehr Zeit zu haben um zu entscheiden, was ich wirklich studieren will ;)
 
Beruf: im moment nichts..schule fertig...ab august ausbildung zum bankkaufmann
verdienst: 1.lehrjahr: ca. 600€ netto bzw. 740€brutto
urlaub: 26 tage...
find's ganz passabel bei der sparkasse...da kann man's aushalten...und späteres studium bekommt man volles gehalt :d:d
ich freu mich schon drauf!
 
find's ganz passabel bei der sparkasse...da kann man's aushalten.
Sagst Du vor Ausbildungsbeginn? Viel Spaß beim Quote erfüllen, schwachsinnige Finanzprodukte alten Leuten und Deppen andrehen und bei den wöchentlichen Vergleichscharts, wer wie gut darin war ...
 
Wie gesagt kann ich nur von mir sprechen bzw. Von meiner Einheit. Man darf natürlich nicht die ganze Bundeswehr über einen Kamm scheren.
Das gespart wird ist richtig keine Frage. Leider wird nicht an den richtigen Stellen gespart.
Kleines Bsp.: Letzten Monat wurde unser alter Kommandeur verabschiedet. Kosten der Veranstaltung ?
30000 €. Jahresbudget unseres Batallion sind ca. 90000€. Letzte Woche wurden paar von unseren Fahrzeugen zur Nutzung gesperrt weil notwendige Reparaturen nicht bezahlt werden können, weil das Budget nach 6 Monsten schon so gut wie aufgebraucht ist. Das ist nur ein Bsp. wie das Geld rausgeworfen wird.
Die anderen Geschichte ist das Übungsfeldlager in Lübtheen, aber das würde meinen Post sprengen.
Wer will kann ja mal danach googeln, weiß aber gerade nicht was dabei rauskommt.

Unter
http://www.beamtenbesoldung.org/images/bundes2009/bundesbesoldungsordnung_a_neu_verbeamtung.pdf
Kann man das nachschauen.
Einstiegsbesoldung als StUffz wäre
A6. Am Anfang normalerweise die 1. Stufe. Das ist nur mal so ne kleine Orientierung

Gruß Nakamuro

Edit : Leider kann ich mit dem IPad
Keine Links hervorheben. Den BB-Code kenn ich auch nicht auswendig :-/

Ich find eigentlich noch am geilsten, das wenn wir aufm Freitag Nachmittag 13 Uhr angegriffen werden würden, wir dem Feind NICHTS entgegenzusetzen hätten!
 
Da muss der Feind schon vor Dienstschluss kommen, oder in der nächsten Woche ;)
 
Ich find eigentlich noch am geilsten, das wenn wir aufm Freitag Nachmittag 13 Uhr angegriffen werden würden, wir dem Feind NICHTS entgegenzusetzen hätten!

Da muss der Feind schon vor Dienstschluss kommen, oder in der nächsten Woche ;)

Wie wahr wie wahr....

btw. Wird bei uns auch fröhlich Geld verbraten. Da Ist die sache mit dem Kdr ja noch relativ glimpflich....
 
Hm, so gut zwei Jahre später und einem (gezwungenen) Arbeitgeberwechsel netto ~Eur 450,- mehr als am Anfang. ~Eur 150,- davon schon beim alten Arbeitgeber (ohne Gehaltserhöhung [andere KV-Beiträge,raus aus der Kirche, etc]) reingefahren.. Denke ich hätte beim Wechsel noch mehr rausholen können, aber ich wollt's nicht übertreiben :fresse:
 
ich verdiene viel zu viel.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh