Dave223
Legende
Genau! Und Bafög bekommt man eig. nie den Höchstsatz, eher deutlich weniger.
logisch, da das Einkommen der Eltern (fiktiver Unterhalt) angerechnet wird

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau! Und Bafög bekommt man eig. nie den Höchstsatz, eher deutlich weniger.
mehr Zeit für Familie und Hobbies, weniger Stress im Job und gesünderes Leben.
Also manchmal frag ich mich.... Zitat: 70k euro fuer 65h ist wirklich ein mieses Gehalt. Hallo???
logisch, da das Einkommen der Eltern (fiktiver Unterhalt) angerechnet wirdich bin aber auch der Meinung, dass es Studenten nicht sooooo schlecht geht...
Also manchmal frag ich mich.... Zitat: 70k euro fuer 65h ist wirklich ein mieses Gehalt. Hallo??? Ok, fuer frees Job (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) ist es wenig, aber so eine pauschale Aussage. bei 40h Woche waeren das 3600 eus...
P.S. als Student gibs kein ALG2![]()
Ohne auf alles weitere einzugehen:
Ein Student verdient kein Mitleid! Wenn er sich die Gebühren und den Unterhalt nicht leisten kann, kann er Bafög und Kredite in Anspruch nehmen. Bafög beträgt über 600,- im Monat, wenn ich nicht irre. Hartz IV um die 350. Noch ein wenig Jobben, hier und da etwas von Mama und Papa, und schon geht es bestens.
Habe ich nie behauptet. Lies bitte aufmerksam. Murmel meinte es gäbe gewisse Stückchen Lebensqualität nur in D und ich habe nur gefragt, welche das sein sollen.und das hat man also nur in der ch.. soso...
Bitte nicht urteilen, wenn man den Vergleich nicht hat. Im Kt. Bern ist nahezu jeder Job angenehmer und mit mehr Freizeit und weniger Stress verbunden, als sein Konterfei in Deutschland. Ich wage auch zu behaupten, dass dies auch für den Rest der Schweiz gilt - mit Einschränkungen bei Zürich. In Zürich mag das anders sein, weil da die Deutschen mittlerweile die "Herrschaft" übernommen haben und ihre gehetzten Arbeitspraktiken mehr und mehr durchsetzen.schon mal drüber nachgedacht, daß das mehr mit der persönlichen situation und dem job zusammenhängt wieviel freizeit man hat und wieviel stress im job? gesünder leben hängt auch davon ab, kann man in de auch.
Wieder eine sehr einseitige neidbehaftete Ansicht.denen geht es teilweise besser wie manchem der am tag 8 stunden buckelt für seine paar kröten. monatelang frei jedes jahr haben sie auch noch, wer sich da beschwert hat wirklich probleme.
Bitte nicht urteilen, wenn man den Vergleich nicht hat. Im Kt. Bern ist nahezu jeder Job angenehmer und mit mehr Freizeit und weniger Stress verbunden, als sein Konterfei in Deutschland.
Wieder eine sehr einseitige neidbehaftete Ansicht.![]()
Ja dann kommste mal für zwei Jahre rüber. Dann weisste wie.wie soll ein job mit der gleicher verantwortung, arbeitsumfang und aufgaben in ch angenehmer und mit weniger zeitaufwand sein wie in de.
Das typische klischeehafte Bla eines Nicht-Studierten, sorry. Bitte Horizont erweitern.Oder wohnst Du mit deiner Freundin in einer Fünfer WG mit 8qm-Zimmer?
![]()
Wenn man keine Ahnung hat...
Du weichst meiner Frage aus. Was bekommt man nur in Dtl., das man unbedingt da bleiben muss?Die Grundbedurfnisse sind hier genauso gedeckt. Ist ja nicht so wie in GB. Was für mich Lebensqualität ist, habe ich ja grade geschrieben - mehr Zeit für Familie und Hobbies, weniger Stress im Job und gesünderes Leben. Auf Indizes gebe ich gar nichts. Auch das habe ich bereits geschrieben.
ich glaub du solltest mal genau lesen was ich schreibe, es ging hier nicht um klischees, sondern einfach nur darum, daß es den meisten studenten sehr gut geht. willst du das abstreiten?
Naja studieren sollte sich schon lohnen es kommt aber auch auf den Sektor an...eine Freundin von mir hat zig Semester studiert und was hat sie nun davon? 1400 netto, toll aber Hauptsache 5 Jahre studiert...die Kosten bekommt sie doch vor ihrem 50. Lebensjahr nicht mehr rein......![]()
müch würd mal interessieren was free den für ne tätigkeit ausübt.
65h dauerstrom wär natürlich krass, aber es gibt auch jobs, da macht man zwar 65h/woche, krault sich aber ne gehörige zeit davon die eier...
und nochmal zu den relationen:
klar sind die einkommen stark unterschiedlich, aber trotzdem darf sich auch ein mensch, der 60 oder auch 80k im jahr verdient, unterbezahlt fühlen, in relation zu seiner tätigkeit und auch und vor allem in realtion zu seinem output/benefit, den er generiert.
trotzdem sollte er sich stets drüber im klaren sein, dass er ein hohes gehalt hat und dass es tonnenweise menschen gibt, die weit mehr buckeln müssen und viiieeel weniger haben, und trotzdem über die runden kommen.
Dankbarkeit ist da das stichwort...
ich verdien allein auch mehr als so ziemlich jeder kfz schrauber, und meine frau hat ziemlich dasselbe einkommen.
dabei bin ich unter 30.
klar frag ich mich, wie ein mensch, der 2000 oder 2500 brutto verdient, frau und 2 kinder hat (frau hat vielleicht nen halbtagsjob) über die runden kommen.
wir sorgen uns schon, wie das mal laufen soll, wenn in 1-2 jahren ein kind dabei ist...
da müssen wir uns obiges bsp immer wieder vor augen halten, denn da gehts auch
Naja studieren sollte sich schon lohnen es kommt aber auch auf den Sektor an...eine Freundin von mir hat zig Semester studiert und was hat sie nun davon? 1400 netto, toll aber Hauptsache 5 Jahre studiert...die Kosten bekommt sie doch vor ihrem 50. Lebensjahr nicht mehr rein......![]()
nerdchirugie
"doktor doktor, ich hab mich am case geschnitten"
doktor: "omg rofl ! Schwester! Kompresse und Kühlung bitte (achtung wortwitz)"
![]()
Mir geht es gut!
Ich habe hier jetzt 1 1/2 Stunde Arbeitszeit verschwendet um zu schreiben was mir alles passt und was nicht.
neid.. worauf??? das ist tatsache, wer als student rumheult es ginge im schlecht soll erstmal arbeiten so wie manche 8 stunden am tag, dann sieht er wie gut es ihm geht.