***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

Da irrst Du Dich, 512KB-Grafikkarten (von Trident) waren beim Vobis 486 DX-50 das absolute Minimum, darunter ging nix, üblich waren hingegen 1MB-Karten (z.B. ALVGA 2101 oder die Tseng ET-4000).

Tseng ET-4000
Geil, jetzt weiß ich wieder wie meine allererste Karte im 4/86er Vobis-PC hieß. :fresse:

Abgesehen vom Chip im Amiga war das meine erste Karte und die konnte 256 Farben!

Das Gehäuse war damals auch total geil.
7YV1lm6QI4180px-Colani-pc.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Eltern haben sich damals den P2 350 von Aldi zugelegt, der eine Riva 128 ZX hatte - nicht so toll. Ich habe dann noch eine Diamond Monster 3D II 12MB (Voodoo II) dazugesteckt und mich mit Half-Life, Unreal und Co. beschäftigt. :)

Das Mainboard mit der 128ZX onboard hab ich auch noch hier liegen

Glaub meine erste neu gekaufte war eine Voodoo Banshee, 240 oder 250DM, da wurd der Lehrlingslohn gleich im nahegelegenen Promarkt umgesetzt :d . Untersützte glaub ich nur D3D und kein Glide, war im Glauben eine 3Dfx Voodoo zu kaufen .... :p

Meine Eltern haben sich damals den P2 350 von Aldi zugelegt, der eine Riva 128 ZX hatte - nicht so toll. Ich habe dann noch eine Diamond Monster 3D II 12MB (Voodoo II) dazugesteckt und mich mit Half-Life, Unreal und Co. beschäftigt. :)

:d Den hatte ein Kumpel auch damals. Hat ne V3 3300 PCI dazugesteckt und ab ging die Post - dank angepassten Glide-Treiber lief Quake 3 extrem gut.

ne Voodoo Banshee kann aber auch Glide

Kann mich nur noch dran Erinnern, dass mein Kumpel mich auslachte - weils nur ne Banshee war. Oder waren es wegen der Performence ... kein Plan mehr :d

PS Bei eBay gibts gerade für Lau ne Banshee fürn Mac

eher die Geschwindigkeit, obwohl das bei den älteren Games nicht langsamer war

für lau oder 1euro?

Jo die Banshee war eine ganz gute Karte wenn man generell ne neue Grafikkarte brauchte da sie einen brauchbaren 2D Kern bot sowie den 3D Kern einer Voodoo² - allerdings (und das war wohl der Grund der niedrigen Leistung in einigen Spielen) nur mit einer Textureinheit.
Immerhin war es jedoch die erste 3DFX Karte die einen 2D und 3D Kern in einem Chip vereint hatte. Und relativ billig war sie auch.
Allerdings war sie meist deutlich langsamer als die nVidia Riva TNT die zwei Textureinheiten hatte und 3D auch in 32Bit Farbtiefe rendern konnte (obwohl hier noch mit deutlichen Performanceeinbrüchen).
Grosser Vorteil der Banhsee war jedoch die GLIDE Unterstützung - denn damals nutzten noch viele Spiele GLIDE und da waren die Voodoos allesamt sehr flott gegenüber den frühen Versionen von Direct3D und den meist durch mangelhaften Treibersupport gebremsten OpenGL.

Naja vor der Banshee gab es auch schon so eine Zwitter-Karte als Gegenstück zur reinen 3D-Karte Voodoo 1.
Und diese schimpfte sich dann Voodoo Rush - das war haber nie wirklich der Hit - da die Platine eigentlich für nur einen Grafikchip ausgelegt war und somit die Grafikleistung bescheiden war sowohl in 2D als auch 3D .

Die Rush war im Vergleich zur Banshee aber doch komplett anderes Produkt. Wie Du sagst war das eine Zwitter- / Kombilösung wo einfach zwei Karten auf eine gepackt wurden.

Der Voodoo Teil war im Prinzip eine Voodoo Graphics (1) und der 2D Chip meist ein Chip von Alliance Semiconductor. Die Idee war nicht so schlecht - aber die Ausführung leider etwas verhaut. Der 2D Chip war nicht besonders aufregend und der 3D Teil wurde umständlich über den 2D Chip angesprochen - was auch oft zu Treiberproblemen führte.
Kann mich noch gut erinnern daß ein Kumpel so eine hatte und nur geflucht hat weil einige Spiele nicht / nicht ordentlich liefen. Und wenn dann meist langsamer als auf meiner einzelnen Voodoo Graphics.
Die Karten waren anfangs auch noch recht teuer und es zahlte sich schon fast aus eine günstigere / ordentliche 2D Karte zu kaufen und dazu eine Voodoo Graphics.

Ähnliche Karten gab' es z.B. auch mit dem PowerVR Chip. Von Videologic die Apocalypse z.B. Die gab' es sogar als Version mit Soundchip onboard. Das waren dann 3 PCI Karten auf einer - 2D Karte (Tseng ET6100 Chip), 3D Karte (NEC PowerVR PCX2) und Soundkarte (ESS Agogo/Maestro Chip).

Die erste Karte eines Kumpels war ne ATi Rage 128 Pro Ultra mit 32 MB SDRAM. Man hat der geflucht, als ich ihm damals meine Voodoo 5 5500 AGP vorgeführt hatte.

für fast 600DM nen Kyro II von Hercules..
mit 64MB SDR-RAM bei 84mhz:shot:

mfg
mafri

haha ... die hatte ich auch als erste selbst-bezahlte ...

meine erste karte war ne ATI Rage Fury Pro 32MB + Video-Capture-Card ...
der Preis war unglaublich hoch ... mal sehen ob ich die Rechnung noch hab oO

3dfx voodoo2 von miro mit 16MB Speicher, 580 DM, damit konnte man in 800x600 spielen und im SLI sogar 1024v768

Meine erste graka war ergend eine Vesa mit 512 KB speicher. Im gleichen Jahr hab ich umgerüstet auf eine graka mit 2 MB ram. Das war 1992. Die teuerste zur DM Zeiten die ich gekauft habe war die ELSA Gladiac 721 GeForce 3 Ti 200, die mich 370 DM gekostet hat. Die graka läuft biss Heute noch, in einen alten Rechner.

Die erste Karte war ne Daimond Viper 3D 2 mit 4MB. Gekauft habe ich mir zu DM Zeiten keine. Die erste, die nicht aus nem Komplettsystem kam, war ne Radeon 9600Pro

Meine erste graka war ergend eine Vesa mit 512 KB speicher. Im gleichen Jahr hab ich umgerüstet auf eine graka mit 2 MB ram. Das war 1992. Die teuerste zur DM Zeiten die ich gekauft habe war die ELSA Gladiac 721 GeForce 3 Ti 200, die mich 370 DM gekostet hat. Die graka läuft biss Heute noch, in einen alten Rechner.

kannste davon ein foto machen ?

Ich hätte noch eine Geforce 2MX 400 32MB (war damals ganz neu :d) zu bieten, ca. 450DM damals gewesen. Läuft heute als ersatzkarte bei einem Freund :) (AGP natürich)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja (fast) an meine Kindheit zurückdenken! ;) Also dann:

1995: ATi Mach64 1MB (ATS 990,-- ~ DM 145,--)
1997: Matrox Mystique 220 zuerst 2, dann auf 4MB aufgerüstet (ATS 1.490,-- ~ DM 215,--)
1998: Matrox G200 8MB (Preis weiß ich nicht mehr)
1999: später in Kombination mit Voodoo2 12MB (ATS 2.490,-- ~ 350,--)
1999: noch später in Kombination mit Voodoo2 SLI (24MB!) (+ Schnäppchen ATS 1.490,-- ~ DM 215,--)
1999: Matrox G400 16MB ersetzt G200 - Voodoo2 SLI blieb (glaube 1.990,-- ~ DM 285,--)
2000: Hercules GeForce 2GTS 64(!) mit 64MB - damals das Non-Plus-Ultra (teuerste Karte - ATS 7.990,--, ~ DM 1.150,-- (!!!) = EUR 570,-- NP!)
2003: GeForce 4 Ti4400 128MB (Preis weiß ich nicht mehr)
2004: ATi Radeon 9700@Pro 128MB (~ EUR 300,--)
2005: ATi Radeon X800Pro ViVo@X850XT PE 256MB (16 Pipe-Mod) (~ EUR 250,--)
2006: 2x XFX GeForce 7800GTX 256MB @ SLi (~ EUR 400,-- gebraucht @ eBay)
2007: BFG GeForce 8800GTX 768MB @ EK WaKü (~ EUR 430,-- gebraucht @ eBay + WaKü EUR 80,--)
2010: PowerColor ATi Radeon 5870 1024MB @ EK WaKü 850/1200 @ 1050/1380 (hier im Forum gekauft für EUR 400,-- inkl. WaKü)

Mal sehen, was noch so kommt...

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
1. Graka> 1998 nen PC von einer Firma geschenkt bekommen. Das ding hatte auf jeden fall eine Elsa-Karte, ne Soundkarte (nachgekauft) und meiner erinnerung nach irgendwas mit 400 MHz.

2. Graka > 2002 Quelle-PC für 1999€, Dicken Lexmark Drucker und nen Flachbildschirm, der ganze 7 Jahre hielt. War nen kleiner Celeron + Onboard. Nichtmal Archangel oder HL1 klappte ohne Probleme. Jedoch lief Sacred Gold perfekt.. damit begann auch meine "Gamer-Karriere" ^^

3. Graka > Erster, Selbstgekaufter PC > Asus P5K VM + Intel Pentium 930 DualCore. Graka war eine 8500GT von Elitegroup, die heute noch im Einsatz ist.. gekauft wurde es vor 2 Jahren. Kostenpunkt des Gesammten PCs > 150€ ^^

4(5) Graka > 9600GT von Gainward in meinem Jetzigen Rechner.. letztes Jahr haben ein freund und ich uns die gleiche Gekauft.. und bald ist auch seine 9600GT meine.

Naja, Insgesammt hab ich leider nie sowas besitzt wie ne Voodoo o.Ä. Leider..^^

also ich muß sagen ich hatte nur wenige Karten bist jetzt

1. Inno 3D GeForce 3 Ti

2. Asus GeForce 4600 Ti

3. Ati Radeon 9800 XTX

4. GeForce 8800GTX Ultra Superoverclocked ³

5. HD 5870

MfG ValVenis

ok dann will ich auch mal ...

1. C64

2. Ati-Sammlung: Ati Rage Fury Pro AIW inkl. TV und Video-Capture-Card, Ati Rage Fury, Ati Rage Xpert 128, Ati Rage Xpret 2000 ( alles AGP, alle von Freunden bekommen, nach Wechsel auf neue schnellste Karten )

3. Ati Radeon 9000 PCI ( man war die lahm =)

4. MSI GeForce 4 Ti 4200 AGP

5. Sparkle Geforce 6600GT AGP

6. HiS X1950 Pro 512 MB AGP

7. PowerColor X1950 Pro 256MB PCIe ( geschenkt bekommen nach Rechnertod und Wechsel auf PCIe )

8. Sparkle 8800 GT 512MB

to be continued ...

1. Matrox Mystique

2. ATI Rage 128

2. GeForce 4 MX 440

3. GeForce 4 TI 4200

4. GeForce 7800 GT (später im SLI)

5. GeForce 8800 GTS 512

6. ATI 4870 1GB

die teuerste Karte die ich je gekauft habe war schon in der Eurozeit, nämlich die X1800XT 512MB für 550€ im Jahre 2005

Nette graka, die gladiac, die hatte ich auch, war deine auch so stylish im black-pcb mit pinken kühlern? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh