***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Tseng ET4000 in einem 286er (10 MHz) AT von Peacock mit 4 MB RAM und 2x 20 MB Festplatten. Hat mich 1989 1,5 kDM gekostet.
 
Angefangen hat alles mit einer Matrox 4MB + 12 MB Voodoo 2 für 550,- DM. Ein absoluter Wahnsinn im Rückblick...
 
Ne Sapphire 9000pro ;)
Das waren noch Zeiten, wollte unbedingt ne Hercules 9500pro haben...war leider zu teuer.

Auja ne 9500Pro...was hab ich die Karte damals angesabbert :hail:
Hatte erst genug Geld als die Karte nicht mehr verfügbar war und so wurds dann eine 9600XT :)
(nach einer 9500Pro auf Ebay zu suchen kam ich damals noch nicht :fresse:)
 
Meine erste:

Voodoo 4 4500 PCI (für ca. 160 DM) Tja hab mich damals vom späten 3DFX Wahn packen lassen aber gewünschte Leistung erbrachte sie nicht, da es schon für den gleichen Preis GF2MX Karten in AGP Variante gab. Leider hatte mein damaliges mobo keinen AGP Anschluss :]
 
Genaue Zeitpunkte sowie Preise weiß ich leider nicht mehr, aber waren fast immer aktuelle Karten zum Kaufzeitpunkt:

Monster 3D 4MB
Riva TNT2 M64
Sapphire Radeon 9600XT
Leadtek FX5900 XT geflasht zur FX5950 Ultra
Sapphire X800GTO

Die neueren bis heute zu meiner aktuellen ( GTX285 ) zähle ich nicht auf.
 
Meine erste Grafikkarte war eine Riva 128 Pci.
Was die gekostet hat weiß ich allerdings nicht mehr ist schon zu lange her
 
meine erste grafikkarte war eine geforce 4 ti 4200 128mb wurde dann von der PowerColor HD 5770 mit 1024MB durch ein neues system ersetzt
 
ati rage mach64+dvd mit 4mb ram
dazu nen 4mb 3dfx-beschleuniger :)
 
nvideo geforce fx5200 mit 256mb-ram..
schon richtig gutes teil vor 5 jahren :fresse:
 
Angefangen hat alles mit einer Matrox 4MB + 12 MB Voodoo 2 für 550,- DM. Ein absoluter Wahnsinn im Rückblick...

Das ist kein Wahnsinn, sondern der ganz normale Verlauf. Was denkst du, was wir heute in 10 Jahren oder mehr zu einer GTX 4x0 oder what ever sagen
 
Ich erinner mich eigentlich erst ab der Voodoo2, was ich so für GraKas hatte.

Voodoo2
-> Riva 128 (4MB, AGP!)
-> TNT2
-> GeForce 256
-> GeForce 2 GTS
-> GeForce 3 Ti200
-> Sparkle GeForce 4 Ti4600 (ich erwähne hier extra die Marke, weil die Karte einfach nur Hammer aussah :d)
-> ATI Radeon 9800XT
-> GeForce 6800 GT
-> GeForce 8800 GTS
-> GeForce GTX280 (aktuell)

Wie man sieht, hab ich bis zur GTX280 nie viel von ATI gehalten, und man kann nicht sagen, dass ich keine ATI probiert hab :d. Heute sehe ich das ein bisschen anders, zumindest in der Theorie. Getestet hab ich noch keine aktuelle. Ich würds also wieder probieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, falsches Modell angegeben, war wohl ne RageII - siehe Anhang

achja, Kühler hat man zu P90 Zeiten noch nicht benötigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Grafikkarte war auch eine mit dem ET4000-Chip und 1 MB RAM.

Damals konnte ich mit den Begriffen noch nichts anfangen und hatte dem Kumpel (der ein PC-Geschäft hatte) gesagt, dass ich in Windows gerne die Farbbalken mit vernünftigen Farben angezeigt bekommen möchte und nicht gerastert auf Basis der 16 Farben.
Für die 256 Farben bei vernünftiger Auflösung brauchte man 1 MB RAM auf der Grafikkarte.

Damals gab es zwar auch schon Grafikkarten, die extra VRAM hatten und als Windows-Beschleuniger galten, aber die waren bei DOS (also Spielen) nicht so schnell wie die ET4000.

Musste dann noch Microsoft anrufen, um eine Treiberdiskette für Windows 3.1 zu bekommen, was damals auch noch neu war.

Gruß
Udo
 
@Flashbeagle

Die gute alte Tseng ET4000 ... hatte ich damals auch. War aber nicht meine erste ;)

Das mit den Windows Beschleuniger Karten ist soweit ganz richtig ... es gab' da einige Karten z.B. mit Weitek Power Chips die unter DOS nicht gerade toll waren.

Aber daß man MS anrufen musste um ne Treiberdisk zu erhalten habe ich noch nie gehört. Meine ET4000 hatte Treiberdisketten für Windows 3.1 dabei. Windows 3.0 lief ja ohnehin nur max. im VGA (640x480x16Farben) Modus.
 
Aber daß man MS anrufen musste um ne Treiberdisk zu erhalten habe ich noch nie gehört. Meine ET4000 hatte Treiberdisketten für Windows 3.1 dabei. Windows 3.0 lief ja ohnehin nur max. im VGA (640x480x16Farben) Modus.

Ich war halt vorher noch nicht in der "IBM-kompatiblen Welt". Daher war es meine erste. Vorher gab es nur Komplett-Computer für mich.

Die Treiber, die meiner Grafikkarte beilagen war nur für Windows 3.0.
Und ich habe es halt gelöst, in dem ich bei MS anrief und eine Diskette mit neuen Treibern geschickt bekommen habe.
Kann natürlich sein, dass es noch andere Wege gab.
Konnte ja noch nicht googeln. ;)

Gruß
UDo
 
nvideo geforce fx5200 mit 256mb-ram..
schon richtig gutes teil vor 5 jahren :fresse:

die wollte ich damals (vor 6 oder 7 jahren) auch gekauft haben...
mein vater hatte ne "dicke-mörder" schleuder aller GF5600 drin (dachte damals das ding sei über:stupid:)

Ich dachte ne 5200 würde voll und ganz für mich reichen...
wurde dann ne ati 9600 die die "dicke-mörder" karte von meinem vater in den boden gesemmelt hat.
Als dann auch diese zu lahm wurde kam ne x800gto rein die nach ne tag auf x800xt pe niveau geflasht wurde.

Meine gaming kiste bestand dann aus der killer kombo: AMd 2800+/X800 XT PE/512MB ram.

Da dies total fail war und die graka ihre leistung vorne und hinten nicht ausspielen konnte habe ich sie verkauft und mir dann mit dem release der 7900GTX die erste grüne karte in combi mit nem amd 3700+@2,75ghz gegönnt...

jaja damals hat man noch 400Euro und mehr auf den tisch geknallt um nen halbes jahr lang vernünftig zocken zu können...
Jetzt spiele ich schon seit über 6 monaten mit ner gebrauchten 50 euro graka und die reicht mir vollkommen.
Ich moderaten settings kann ich alles perfekt zocken.

Wie sich die zeiten geändert haben.

Meine 1. graka war übrigends ne Ati race/house oder iwie sowas in combi mit ner 3dfx.
Das war aber noch zu der zeit wo ich null plan hatte und mein onkel alles gemacht hat:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 1.Karte...im Amiga :d

mmh kA. hatte immer iw. von meinen Kumpel für 20-50M geholt...
>bis die 1.Lan bei mir war, ich spielte mit Handcap :kotz:
zur 2.Lan bei mir hatte ich dann eine 9500pro @ 9700 verbaut ~159 DM
meine teuerste war eine X850pro (agp) ca.270 €
 
NV Geforce 3MX?! kA hatte mir damals nen rechner bauen lassen^^

die erste die ich gekauft hatte war ne 6600GT,aber auch keine ahnung was die gekostet hat, hab mir auch komplett neuen rechner gekauft^^ und die dazu^^
 
Riva TNT2 M64 Pro war in einem Komplettrechner (erstanden bei Quelle ..ouch ) für 3998 DM verbaut mit 20GB HDD und P3 800MHz. :fresse:
 
NV Geforce 3MX?! kA hatte mir damals nen rechner bauen lassen^^

die erste die ich gekauft hatte war ne 6600GT,aber auch keine ahnung was die gekostet hat, hab mir auch komplett neuen rechner gekauft^^ und die dazu^^


ne GF3 MX gabs doch nie :fresse:
 
Und da begann es mit dem Namensgeplänkel bei nVidia. Die GeForce 4MX hätte passenderweise auch eher GeForce 3MX heissen sollen. Denn auf der technischen Seite hatte die Karte wesentlich mehr mit einer GeForce 2GTS/Ti gemeinsam als mit einer GeForce 4Ti.
Aber wenn die aktuellen Karten schon GeForce 4 heissen kann man ja nicht vom Vormodell eine "namentlich abgespeckte" 3MX rausbringen, oder? 4MX hört sich doch gleich besser an ;)

Trotzdem war es eine ziemlich günstige Karte und hatte durch Ihr Preis/Leistungsverhältnis eine relativ starke Martkverbreitung. Ich habe trotzdem den Leuten die auch was spielen wollten zu der teureren GF4 Ti4200 geraten da das damals eine super Karte war.
 
Also meine erste war eine MSI RX600XT von 2004 für um die 180€ aus einem Zusammenstell PC :P die läuft immernoch tadelos
Davor hatten wir glaube ich einen ALDI Gesamt Pc mit einer Geforce 3 Ti200
Und davor 1999 eine Matrox Millenium G400 mit 16MB und 2 VGA Ausgängen, haben wir damals in einem PC gekauft. Der PC hat nur 700 Mark gekostet gebraucht versteht sich :)
2009 dann eine XFX GTX295 für 450€
2010 eine ASUS 5870 für 292€
 
meine erster karte war eine Gf2 Mx400 mit 64Mb. hab die gebraucht vom Kumpel gekauft und das nur weil sie 64mb hatte und meine 32. ob sie schneller war? kein plan :d

auf welche karte ich richtig stolz war: 9700pro, mörderkarte, aber auch kein schnäppchen.
 
ich finds auch nicht so schön
besser wärs einfach hinten auf die Rückseite nen Kleinen passiven Kühlkörper zu setzten. Die 100Pins in der mitte sind (fast) aussschliesslich da um etwas wärme ans PCB ab zu geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh