[Sammelthread] Was zockt ihr zurzeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forza Horison 5: immer mal wieder bzw die Weeklys.
Ganz vereinzelt mal Apex oder Satisfactory, aber auch nicht so wirklich viel.
Sonst aktuell tatsächlich mal gar nichts. Evtl wird es mal wieder Zeit was neues oder neues-altes anzufangen. Kenn das noch jemand, wenn man immer die selben Games in einem Kreislauf wiederholt? :fresse: Bei mir läufts immer wieder auf Minecraft, ARK usw raus, aber langsam ist die Luft etwas raus.
 
Wenn ich mal dazu komme, entweder Black Desert oder FF14
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forza Horison 5: immer mal wieder bzw die Weeklys.
Ganz vereinzelt mal Apex oder Satisfactory, aber auch nicht so wirklich viel.
Sonst aktuell tatsächlich mal gar nichts. Evtl wird es mal wieder Zeit was neues oder neues-altes anzufangen. Kenn das noch jemand, wenn man immer die selben Games in einem Kreislauf wiederholt? :fresse: Bei mir läufts immer wieder auf Minecraft, ARK usw raus, aber langsam ist die Luft etwas raus.
Ich würde 7 days to die sowie Conan Exiles (modded) probieren. Bei Ark ist bei uns auch die Luft erstmal raus.
 
Hab mich jetzt nochmal an "Kingdom Come Deliverance" gesetzt. Hatte da vor gut zwei, drei Jahren rund 35 Stunden investiert (nachdem ich bestimmt dreimal angefangen hatte) und kurz nach der Hälfte der Hauptquest wieder abgebrochen. Lag unter anderem daran, dass ich nur ne Nvidia 1070 hatte und da hat dann technisch doch bisl was gefehlt. Jetzt mit ner 3080 in 4K sieht das schon deutlich schicker aus. Das Kampfsystem ist nach wie vor nicht so meins, mal schauen, ob ich der Story nach zwei Jahren mit meinem alten Spielstand noch halbwegs folgen kann. Würde das aber schon gern mal beenden, allein schon weil die Welt im Spiel sehr glaubwürdig ist.

Bei "Uncharted" bin ich mittlerweile in Kapitel 16 von 22 angelangt und muss sagen, dass es schon echt ein klasse Game ist. Ja, die Bombastmomente mit Explosionen und Abstürzen-aber-grad-so-am-kleinen-Finger-noch-festhalten sind manchmal bisl übertrieben, Spaß macht es trotzdem. Also weiterhin klare Empfehlung für einen Kauf, denn das Game braucht noch ein paar verkaufte Exemplare - die Verkaufszahlen sind wohl bislang sehr überschaubar im Vergleich zu den vorherigen Playstation-Portierungs-Titeln.

"Settlement Survival" ist nun seit gestern auch raus aus dem EA und als Version 1.0 erhältlich. Hab nach langer Zeit mal wieder reingeschnuppert, aber glaub ich bin für Aufbauspiele grad nicht so ganz in Stimmung. Kommt aber sicherlich wieder, weil es mit seiner Grafik zwar nicht so rumkloppt wie "Farthest Frontier", aber dennoch Spaß macht. Werde mich da auch wieder reinfuchsen; der Winter ist ja (nicht nur im Spiel) sicher lang.
 
Bin bei PT:R im 3ten Segement und muss sagen optisch weiterhin echt der Hammer. Was mich aber stört ist, dass man leider, wie bei den ersten Call of Booties, durch einen zum Teil sehr schmalen Gang läuft. Auch wenn es so aussieht als könne man links und rechts in die Pampa abdriften ist das eher seltener der Fall. Einzelne Bereiche sind Open World, andere sind klassische Schläuche. D.h. man wird irgendwie schon zum Ziel geführt.
Ich hatte dort jetzt ein paar Mal die (angenommene) Möglichkeit linke Tür / rechte Tür zu spielen. Hatte dann erwartet, dass ich wieder zurück kann - leider nein. Es kann auch sein, dass die zweite Tür z.B. gar nicht öffenbar ist, oder ich hab wieder einen Goodie Room verpasst. Aber so ist das halt.
So, bin im vorletzten Kapitel angekommen und muss sagen, der Kampf gerade geht mir hart auf die Eier. Ist glaube ich (noch) nicht der Endkampf, aber ich hab den bestimmt schon 10-15x gestartet und musste das Spiel gerade beenden, um runterzukommen ;). Ist vermutlich wie beim ersten Teil der Runup zum Endkampf.

Bis hierhin für mich aber ein mega Spiel. Mir als bekennender Grafikschlampe gefällt die Optik sehr sehr gut. Die Locations sind teilweise unglaublich schön inszeniert. Gepaart mit der Soundkulisse ergibt sich eine sehr runde Atmosphäre. Das Ganze wird dann noch sehr gut durch die Interaktion der Charaktere untereinander, dem tollen Voiceacting (spiele wie immer und alles in Englisch) und der Mimik abgerundet. Ich hatte da durchaus mal wieder einen Gänsehaut Moment.

Ich weiß jetzt schon, dass ich einige Bereiche nach dem Abschluss definitiv noch einmal durchstreifen werden. Insgesamt ein sehr sehr würdiger Nachfolger des ersten Teils mit einer schönen Story mit Höhen und Tiefen.

Ich denke, bei der Wahl zum GOTY wird es (für mich) zu einem Stechen zwischen PT:R und Elden Ring kommen. Ich weiß, Sakrileg, ER ist doch 1111einself godlike, ja, es war unglaublich gut, aber es gab mir zur viele recyclte Bosse. Manchmal ist weniger mehr.
 
Da juckt es mir auch schon seit paar Wochen in den Fingern. Lohnt sich das Game für nen Zwanni, wenn man auf so Aufbau und Warenketten steht so wie Anno und Co? Finde wenig Tests dazu im Netz …..
 
Habe wider besseren wissens gehandelt und mir Gotham Knights gekauft, wollte das im Urlaub noch mit meiner Frau durchzocken und dachte die Performance Probleme sollten sich ja mit purer Hardwaregewalt lösen lassen.
gotham.jpg


Das ist 4k mit max. Einstellungen + Raytracing +DLSS Qualität und ich habe FPS Schwankungen von 70-125fps, da wird man Seekrank bei.
Im Framelimit von 60 gibt es immernoch heftige Ruckler. Die 3090 meiner Frau schafft die 60 nicht mal konstant. Selbst mit niedrigen Details wirds nicht besser.
Die Grafikkarte ist mit 40% Auslastung und 140watt dafür aber sparsam im Verbrauch.:rolleyes2:

Hatte gedacht wir könnten es auf unseren neuen 4K 144hz Monitoren im Framelimit von 140 genießen, aber jetzt wieder pure Ernüchterung.
Diese ersten Minuten machten eigentlich spaß vom Gameplay her...
Lustigerweise läuft das Hauptmenü ultrasmooth, Grafikkarte wird gut ausgelastet und 140fps.
Man bereut es immer wieder zum launch zu kaufen...
 
Habe wider besseren wissens gehandelt und mir Gotham Knights gekauft, wollte das im Urlaub noch mit meiner Frau durchzocken und dachte die Performance Probleme sollten sich ja mit purer Hardwaregewalt lösen lassen.
Anhang anzeigen 808586

Das ist 4k mit max. Einstellungen + Raytracing +DLSS Qualität und ich habe FPS Schwankungen von 70-125fps, da wird man Seekrank bei.
Im Framelimit von 60 gibt es immernoch heftige Ruckler. Die 3090 meiner Frau schafft die 60 nicht mal konstant. Selbst mit niedrigen Details wirds nicht besser.
Die Grafikkarte ist mit 40% Auslastung und 140watt dafür aber sparsam im Verbrauch.:rolleyes2:

Hatte gedacht wir könnten es auf unseren neuen 4K 144hz Monitoren im Framelimit von 140 genießen, aber jetzt wieder pure Ernüchterung.
Diese ersten Minuten machten eigentlich spaß vom Gameplay her...
Lustigerweise läuft das Hauptmenü ultrasmooth, Grafikkarte wird gut ausgelastet und 140fps.
Man bereut es immer wieder zum launch zu kaufen...
Ist wirklich ekelhaft mit dem Stutter. Eben kam ein Patch, der das angehen soll. Schon probiert?
 
jau, hab den Patch installiert und auch den neuen Grafikkartentreiber, aber wenn sich etwas verbessert haben soll, dann seh ich es nicht. Immernoch eine GPU Auslastung von 40% und extrem schwankende FPS + stuttering.
 
na, ein guter Patch würde ja schon reichen.:LOL:
Das fuchst mich weil das gesehene echt bock auf mehr macht.
 
jau, hab den Patch installiert und auch den neuen Grafikkartentreiber, aber wenn sich etwas verbessert haben soll, dann seh ich es nicht. Immernoch eine GPU Auslastung von 40% und extrem schwankende FPS + stuttering.
Stell mal bitte testweise die Auflösung auf nur 1080p. (nix anderes ändern)
Ändert sich das Verhalten was die FPS angeht?

Ist es DLSS2.3 oder 3.0 mit Extraframes?
Wie läuft das System ohne DLSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ein guter Patch würde ja schon reichen.:LOL:
Das fuchst mich weil das gesehene echt bock auf mehr macht.
Leider bin ich von dem Spiel, unabhängig von Performance, schon recht enttäuscht.
Habe leider den Fehler gemacht die Arkham Reihe kurz davor durchzuspielen, welche in puncto Gameplay, Präsentation und Artdesign Champions League ist. Daneben empfinde ich Gotham Knights leider in allen Punkten um einiges schwächer. Selbst die Grafik ist im Vergleich zum 7 Jahre alten Arkham Knights schlechter.

Es hätte nicht besser als die Arkham Reihe sein müssen, aber wenigstens ein paar gesetzte Qualitätsstandards hätten sie einhalten sollen.
 
Stell mal bitte testweise die Auflösung auf nur 1080p. (nix anderes ändern)
Ändert sich das Verhalten was die FPS angeht?

Ist es DLSS2.3 oder 3.0 mit Extraframes?
Wie läuft das System ohne DLSS?
Ich habe jetzt mal ganz viel rauf- und runtergeregelt.
Bin mit dem Batcycle die Straße rauf und runter, weil dann ist es mit den Framerate unterschieden am gravierendsten.

Erst dein Vorschlag, nein, es ändert sich nichts entscheidendes auf 1080p. Frames schwanken wie auf 4k zwischen 50 und 100.

Wenn ich alles auf 1280x720 und niedrig stelle, DLSS(ich weiß nicht welches DLSS Gotham Knights hat) auf höchste Leistung, Raytracing aus, auch dasselbe Ergebnis, fps immernoch in dem Bereich 50 bis 100.

Hier ein Screenshot von 1280x720 niedrigste Einstellung DLSS höchste Leistung
ohnealles mit dlss höchste leistung 1280x720.jpg


1080p niedrigste Einstellung mit DLSS höchste Leistung
ohnealles mit dlss höchste leistung.jpg


4k max settings DLSS Qualität + Raytracing
4k mit dlss qualität.jpg


1080p max settings DLSS Qualität + Raytracing
1080p DLLS höchste einstellung DLLS Qualität.jpg
 
Wenn ich alles auf 1280x720 und niedrig stelle, DLSS(ich weiß nicht welches DLSS Gotham Knights hat) auf höchste Leistung, Raytracing aus, auch dasselbe Ergebnis, fps immernoch in dem Bereich 50 bis 100.
Das ist dann hartes CPU Limit, wobei vermutlich eher engine Limit. Hoffen wir dass sie da noch was ändern.
Danke fürs Testen.
 
Ghostwire Tokyo ist richtig nice vor allem wenn man Mal in Tokyo war , bestimmte Straßenzüge sind richtig gut getroffen
 
Destiny 2

Leider viel zu wenig Zeit zum zocken. Macht schon echt bock.
 
Bei mir ist Horizon Zero Dawn etwas eingeschlafen. Schönes Spiel, aber irgendwie auch eintönig.

Overwatch 2 jetzt halt gezwungermaßen weil Overwatch ja sozusagen darin überführt wurde. Etwas schade dass es nur noch 5 vs 5 ist, gerade jetzt wo wir immer häufiger auch ein 6er Team zusammenbekommen haben.
Fühlt sich irgendwie an als hätten sie etwas Quake mit rein gemischt, gefällt mir von der Geschwindigkeit ganz gut. Neben dem neuen Bezahlmodell haben sie aber auch viele Details verschlimmbessert.

Satisfactory bin ich aktuell wieder intensiver am suchten. Hab mit Update 6 ein neues Spiel begonnen nachdem ich mit dem letzten Spielstand eh soweit war dass nicht mehr viel gefehlt hat und die Motivation noch großartig was zu bauen und zu entwickeln nicht mehr nennenswert vorhanden war.
Da geht's jetzt im Moment gerade erst wieder richtig los.
 
Grad mit Death's Door durch - klasse Spiel, man geht zwar wirklich häufig drauf und muss schon ein bisschen Frustrationstoleranz mitbringen, aber macht total Spaß. Vorallem der Soundtrack ist richtig gut und die Steuerung fühlt sich richtig schön direkt und knackig an. Auch die Grafik ist sehr stimmig und hübsch.
 
Nach ner Ewigkeit wieder mal Doom 2016, herrlich 😎
 
Nachdem ich PT:R letzte Woche durch hatte, sammele ich jetzt noch die liegengelassenenen Goodies und Secrets ein, Jagd auf einen weiteren 100% Titel.
Danach mache ich wohl wieder mit The Surge 2 weiter.
 
Hab mich mit meiner Oculus Quest 2 jetzt nochmal an "Moss" gesetzt. Hatte ich auf der PS4 mal angefangen, aber abgebrochen. Auf dem PC hatte ich es dann ein weiteres Mal begonnen und habe dann festgestellt, dass es keine Cloudsave-Funktion gibt. Also war der Spielstand weg.

Also wieder Neubeginn. Ich mag solche Games mit kleinen Rätseln absolut, aber nach ner guten Stunde fällt mir auch wieder ein, warum ich das damals abgebrochen hatte. Es ist schon recht frustig zum Teil, weil man bei den Kämpfen nicht nur sich zur Wehr setzen muss, sondern teilweise zeitgleich auch noch Plattformen verschieben muss. Das artet dann schon ein wenig in Arbeit aus.

Aber diesmal muss es mit dem Game einfach klappen, weil es schon eine echt tolle Welt ist und das alles sehr "knuffig" präsentiert. Also liebe Krabben (?), lasst mich bitte in Ruhe Rätsel lösen!
 
Moss ist ein reines VR Spiel, oder?
 
Moss ist ein reines VR Spiel, oder?
Ja, ist es. Halt bisl klettern, Rätsel lösen und Feine abwehren. Halt ausschließlich in VR, das tut dem Spiel auch gut, auch wenn die Genauigkeit der Steuerung manchmal ............... naja, eher suboptimal ist.
 
Hab sehr gern so Rätselspiele oder Schleichspiele, könnte mal wieder Styx spielen, fällt mir bei der Gelegenheit ein.

VR hab ich noch nie probiert wüsste auch nicht, welches System man kaufen sollte ohne unmengen an Geld ausgeben zu müssen.
 
AC Valhalla und CoD MW2 im Wechsel.
Letzteres ist mein allererstes CoD und ja, kann den Reiz jetzt dahinter verstehen. Ob das ausreichen wird, dass ich nun auch zu einem jährlichen Jünger der Reihe werde, wird sich noch zeigen.

Stand jetzt: Der Nervenkitzel in den MP Matches ist schon spaßig. Kann aber nicht bewerten, ob der Teil schlechter ist als seine Vorgänger, wie manche User meinen. Daher isoliert betrachtet ein sehr spaßiger Shooter mit einer grafisch wirklich gut inszenierten SP Kampagne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh