[Sammelthread] Was zockt ihr zurzeit?

Ich bin jetzt bei ca. 15 Std
Danke dir. Ja es war gegen ende eine echte Geduldsprobe. Die 95 Merlin Rätsel und alle Handbuchseiten, etc. Man musste zb. die ersten 2-3h des Spiels bis man die Kartenkammer findet mit allen 4 Häusern spielen, was gegen Ende für mich eher zum Speedrun würde 😅 Im großen und ganzen hat es aber Spaß gemacht.
In summe hab ich auf meinem Main Charakter 49h und bei den 3 weiteren die ich für Platin brauchte jeweils 2h. Also alles zusammen brauchte ich 55h dafür.

Ich bin dabei aber auch auf viele Rätsel, Details draufgekommen die ich sonst gar nie gesehen hätte
 
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Also lohnt sich ein neues Spiel mit einem anderen Haus aus der Hinsicht ja :)
Habe den Main mit Slytherin gespielt...welches nehme ich als nächstes ? :)
 
Auf alle Fälle, es gibt zu jedem Haus eine andere Story wie man zur Kammer kommt. In einem Haus führt dich der Weg sogar nach Askaban, verrate aber nicht welches 😉
 
Ne das musst du mir jetzt sagen.
Bidde.

:)
 
Gestern Hogwarts ermüdet weggelegt und Alan Wake 2 gestartet.
Was für ein Einstieg! Das Game hat mich direkt gepackt und wenn ein Game es schafft, dass ich jeden Stein umdrehen möchte auf der Suche nach jedem kleinsten Papierfetzen, dann macht es grundsätzlich alles richtig in meinen Augen. Bin zwar jetzt gerade erst in Bright Falls angekommen, aber total gespannt, wie es heute Abend weitergeht.
Fühlt sich gleich wie eine hochwertige Mystery-Thriller-Serie an, die man vor lauter Neugier bingen möchte. Gut, dass mein Urlaub gleich anfängt 😍
 
So fingen Alan Wake (das Original) und Control auch an. Und am Ende wurde es eine Ballerorgie und etwas ermüdend. Bin mal gespannt, wie sich dein Stimmungsbild entwickelt :).
Ich hänge weiterhin beim Boss Manfredd the Accursed bei The Last Faith fest.
 
Control habe ich erst gespielt, als es Epic mal als Freebie verschenkt hat und war auch gleich hin und weg. Diese Mischung aus Davd Lynch Twin Peak Mystery und U.S.-Bürokratie fand ich einfach nur genial in der ganzen Inszenierung und Aufbereitung der Story. Vom Gameplay her, fand ich es auch sehr spaßig, insbesondere später wenn Jessy fast schon OP ist und alles durch die Gegend wirbelt.

Also wenn AW2 sich an Control orientiert, haben sie mich schon, aber mal schauen. Das Gameplay scheint bisher enorm entschleunigt zu sein mit mehr Fokus auf Horror-Mystery. Richtig gespannt bin ich allerdings jetzt schon darauf, wie Control 2 beide Welten nochmal vereinen wird. Der zweite AW2 DLC soll ja in Control 2 schon münden.
 
Control war super, bis ich irgendwann nur noch genervt war von der Rennerei und Orientierungslosigkeit. Fand ich extrem schwach... hat mich am Ende so genervt, dass ich es weggelegt habe

Was mich betrifft: Ori 2 auf dem OLED Deck. Ein echter Traum
 
Control war super, bis ich irgendwann nur noch genervt war von der Rennerei und Orientierungslosigkeit.
Komisch! Du bist schon der zweite User, von dem ich so etwas lese. Ich bin eigentlich der totale Orientierungslose in RL, aber in Control hatte ich seltsamerweise den Überblick.^^
Ich glaube nur paar Sidequests waren tricky, weil man Metroidvania Like paar alte Räume wieder aufsuchen musste. Aber für die Mainquest war es recht linear eigentlich. Zumindest hab ich es so in Erinnerung behalten.
 
Komisch! Du bist schon der zweite User, von dem ich so etwas lese. Ich bin eigentlich der totale Orientierungslose in RL, aber in Control hatte ich seltsamerweise den Überblick.^^
Ich glaube nur paar Sidequests waren tricky, weil man Metroidvania Like paar alte Räume wieder aufsuchen musste. Aber für die Mainquest war es recht linear eigentlich. Zumindest hab ich es so in Erinnerung behalten.
keine Ahnung, ich habe auf die Karte geguckt und nix kapiert. Hat mich irre gemacht. Und wenn man nicht jeden Tag konsequent vor saß sondern mal ne Pause machen musste (real life und so), war ich einfach völlig lost.
 
keine Ahnung, ich habe auf die Karte geguckt und nix kapiert. Hat mich irre gemacht. Und wenn man nicht jeden Tag konsequent vor saß sondern mal ne Pause machen musste (real life und so), war ich einfach völlig lost.
Ging uns bei Control genauso. Wenn man dran bleibt und jeden Tag spielt ist das vielleicht machbar, aber wir kamen null mit der Map und der Orientierung klar. Haben dann denke ich nach 5-6h nicht mehr weiter gespielt.
Alan Wake 2 dagegen suchten wir extrem und es geht gut voran. Witzig sind die ganzen Anspielungen auf Control :d
 
Also Control fand ich eigentlich in jeder Hinsicht geradlinig. Hatte zumindest kein Problem mit.
 
Ich glaube, dass ich bei Control, wie bei fast allen anderen Spielen auch, den Completionist gemacht, also jeden Quest mitgenommen, habe. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Das war schon anstrengend. Ich fand es gut, aber am Ende dann noch den Überblick bei all den Zetteln und Story Fragmenten zu behalten... da war meine Geduld dann auch irgendwie am Ende. Und ich bin auch leidensfähig: Erster (und einziger) Run Elden Ring (-> 100%) in rund 200h.
 
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Boha, Gestern die Finale Schlacht bei Valheim gegen die Queen.

Junge junge was ein Gemetzel.
Mit 5 Leuten da rumgehackt.
Nach etwa einer Stunde war es dann so weit :-)

Valheim nun erstmal beendet. (Ashlands dauert ja gott sei dank noch etwas)


Mal schauen was als nächstes kommt.
Wartales oder vielleicht Medieval Dynasty
 
Ich habe mal wieder Doom Eternal rausgekramt.
Immer wieder ein Träumchen, parallel dazu spiele ich etwas Cyberpunk, allerdings geht mir da die Steuerung so auf den Sack... mehr als ein paar Stunden die letzten Wochen wurde es nicht.
 
Ich versuche mich im DCS gerade an der F-18. Hat echt eine steile Lernkurve, bin kurz vor "kein Bock mehr". Werde es über die Feiertage mit etwas mehr Zeit nochmal intensiver testen, aber wenn das keinen Bock macht, fliegt es gleich wieder runter von der Platte. Will doch keinen Pilotenschein machen. :d

Da bleib ich lieber beim low fidelity Modell F-15, da geht alles über Keyboard. Dieses anklicken der echten Knöpfe im Cockpit mag für Puristen was tolles sein, aber fürs Gameplay ist es einfach kacke. Schade dass es keinen "casual" Modus gibt oder so.
 
Stronghold Definitive Edition

Wäre schön, wenn dafür mehr Content rauskommen würde. Mehr Kampagnen und so halt. (y) Fand den ersten Teil schon immer am besten. Fehlt jetzt nur mehr Umfang.
 
Assassin's Creed Mirage

Bei Epic mit den ganzen Rabatten für 22€ bekommen. Nunja. 22h und der Abspann war da.

Also das kürzeste Assassin's Creed was ich gespielt habe. Es war auf sovielen Ebenen gekürzt. Schade. Okey, die 22h haben mich unterhalten, aber wenn man Odyssey betrachtet... Da hab ich mit allen dlcs 140h gebraucht...
 
Sollte ja kein "neues" sein, eher Richtung Klassiker.
Habs geskipped, nachdem ich Details, Steuerungs- und Modelanimationsprobleme sowie leere Zonen gesehen habe.

Kam es denn wenigstens an die ersten Teile heran?
 
Story war naja. Baukasten halt. Jetzt nichts, was in Erinnerung bleibt.

Steuerung hat mich aber wirklich manchmal zur Weißglut gebracht.

Wenn man es so sieht wars ein großer dlc.
 
Naja, ist für meine Bibliothek. Den Rest hab ich ja auch drin
 
Assassin's Creed Mirage warte ich ab bis es mal 5€ kostet. Mich schreckt das mit der Steuerung auch ab.
Aktuell spiele ich Life is Strange True Colors. Dafür letzte Woche extra zu Penny gelatscht, wegen 20€ Steam Guthaben 😄
 
War auch kurz davor mir Mirage zu kaufen aber zum Glück gibt es ja euch. :bigok:
Daher Kauf gecancelt :d

GT7 und Robcop: Rogue City
 
STALKER Shadow of Chernobyl mal wieder angefangen. Das Spiel ist mal richtig gut gealtert... Und ich habe das meiste schon wieder vergessen, richtig schön mal wieder in den alten Zeiten zu versinken. 🥰

Edit: Wem das originale SoC zu "alt" ist, der kann sich auch - kostenfrei - Die Radiophobia 3 Standalone Mod runterladen... abseits davon das es nur englisch oder russisch ist [Was imo sowieso besser ist], ist es das originale SoC nur halt mit neuer Engine und auch das ganze drumrum neu. Richtig cool <3
 
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Alan Wake 2


Weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Vorneweg für mich ist das Game ein Ausnahmewerk. Remedys Opus Magnum. Wie hier Remedy die Story inszeniert ist einfach nur Kunst - was sehr meta ist, denn Kunst ist auch eine der großen Themenkomplexe dieses Games. Sowohl Optik, Lichteffekte, Gameplaymechaniken, Texte, und Soundtrack vermitteln die Story auf eine höchst anspruchsvolle und kreative Art, die man heutzutage eher vom Indie Bereich kennt. Wer hier vielleicht 08/15 Baukasten-Prinzip erwartet, wird ziemlich irritiert sein. Alan Wake 2 ist alles andere als Standardkost.

Das ganze Game hindurch hatte ich wohlige Retrofeelings, weil es nahezu die gesamte Mystery/Horror-Sparte der 80/90er Jahre abdeckt. Ich habe Anleihen aus Twin Peaks, Twillight Zone, Stephen Kings Shining, Evil Dead, Akte X, Blair Witch Project, Fight Club und Noir-Filme wiedererkannt.
Und dann ist es auch noch eine Ode an Heavy Metal der 80er ;)
Als Kind der 80/90er hat mich das so derbe krass abgeholt :d

Ansonsten ist die Story wirklich sehr konfus, was ich jedoch Remedy hoch anrechne. Das Game ist keine leichte Kost und orientiert sich an großen Theorien der Psychologie, wie das kollektive Bewusstsein, C. J. Jungs Schatten der Persönlichkeit und andere Themen.
Es ist wirklich mutig, dass Remedy hier eine Story konzipiert hat, die vielleicht viele Gamer nicht so leicht verstehen werden, da sie wirklich sehr tief geht. Und ich gebe zu, dass ich auch nicht alles wirklich verstanden habe. Jedoch scheint sich auch hier Remedy an Stephen Kings berühmten Satz "Der wahre Horror ist das Unerklärliche" orientiert. Dadurch, dass Dinge offen gelassen oder nicht eindeutig erklärt werden, zwingt es deinen Kopf darüber nachzudenken. Ein sehr wirkmächtiges Instrument im Storytelling!

Ich habe mit einem User privat sehr viel über das Spiel gesprochen und es führte sogar dazu, dass wir über unsere eigenen persönlichen Ängste etc sprachen. So etwas hat ein Game bis dato noch nie in der Intensivität geschafft.

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass die Thematiken des Games teilweise auch so verstörend in der gesamten Inszenierung waren, dass ich paar male den Controller weglegt habe, weil es mir irgendwie zu viel wurde.

Es wird zwar hier und da aufgelockert, durch Remedys weirden Humor, was manchmal wirklich sehr köstlich ist, aber der düstere Grundton des Games bleibt natürlich stets präsent, da es das Psycho-Horror Genre bedienen möchte. Das schafft es meiner Meinung nach zu 100%. Die Atmosphäre ist durchgehend dicht und spannend.

Ein Game, was mich nicht so schnell loslässt.

10/10
 
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