[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Ja kann man, sonst würden sie ja keine 4 Gewinde dran machen. Solange du nicht beide Schläuche links oder rechts machst ist alles gut.

Welche 970 ist es genau?

Könntest du Bilder machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die EVGA GTX 970 ACX. Bilder vom PCB und dem montierten Kühler werde ich nach dem Funktionstest hochladen.
 
Endlich gibts handfeste Beweise! Genial! @Valdeo könntest du eventuell noch die MPN (Modellnummer(Partnummer) der Karte posten? Und: Hast du den voll Kupfer Alpha-Block?
Danke.
 
Ich bin sehr gespannt. Vielleicht kommt der 670er auch wieder weg und eine evga mit 760er her. Aber mich würde eben auch spulenfiepen und so interessieren.
 
@ Slow, hast du die Aufnahme beim Zahnarzt gemacht? :eek:

@ Tobi:".... (läßt man die 2x 6-Pin der GTX970 außen vor)..." was genau meinst du damit. Sorry, steh vlt grad auf´m schlauch, aber 2x 6 Pin haben die Karten ja eh alle mindestens!?
Ich frage mich nur ob 760 Wasserblöckchen (wo es natürlich eigentlich nur Alphacool gibt) generell auf 970 passen oder nur auf manche?! Oder passen die rauf aber decken gewisse Bauteile nicht ab.. Die Frage ist ja, ob wir uns auf irgendwas verlassen können?! Sonst ist das Ganze ja ne einzige Lawinensuchaktion, nach den richtigen Layouts und Blöcken etc.. ganz zu schweigen wie zukunftsfähig das sein soll, wenn jemand nachrüsten will in 6-12 monaten und dann auf einmal genau die Karte oder der Block nicht mehr erhältlich ist, weil der einzig erhältliche Block nicht mehr hergestellt wird oder was auch immmer.
Sonst beisse ich lieber in den weniger sauren Apfel und kaufe ne Karte wo die Waterblocks kein Blattgold sind.

Wenn ich schon höre das Leute zum Dremel greifen, da es "nicht ganz passt"... Grausam.. Wenn auch nur ein Vrämmchen oder anderes Bauteil nicht so abgedeckt wird, wie es sollte, fass ich so etwas nicht an. Sry, aber ich bin nicht jemand der ein H100i mit Kabelbindern auf ne GPU schnallt...:wall:

ich meinte damit, die EVGA 970er hat 2x 6 Pin, die 760er 1x 8 & 6 Pin

Gigabyte 970 hat auch 1x 8 & 6 Pin


Hat überhaupt jemand bis jetzt ne lange PCB gekauft mit 760 Alphacool blöcken?

Mangles Verfügbarkeit meiner Wunschkarten leider noch nicht
 
Nach einer Stunde Battlefield 3 stelle ich folgendes fest:

- Der Kühler funktioniert ausgezeichnet, die maximale Temperatur beträgt (bei 2 280er Radiatoren) 38°C. Über die Spannungswandler kann ich leider nichts sagen, da diese Temperaturen nicht erfasst werden.
- Meine Karte leidet leider unter Spulenfiepen schon bei 30 FPS. Es ist sehr leise, aber es ist da. Vielleicht werde ich sie deswegen einschicken, Lust habe ich dazu nicht wirklich.

Etwas besorgt bin ich wegen den vier vollkommen ungekühlten Speicherbausteinen auf der Rückseite, hoffentlich gibt es da bald die passende Backplate.

Hier sind noch zwei Fotos vom PCB und dem montierten Kühler:





@ RIP Jaws: Ich habe folgende Kombination: http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-nvxp-gtx-760-kupfer-poliert-11118-a1016425.html + http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-acx-04g-p4-0972-a1168341.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Bauteile führen ihre Wärme auch über die Platine ab, sogar recht gut... und so ein RAM-Chip hat ja auch ne ordentliche Fläche. Ein SoC im Smartphone verbraucht mehrere Watt und ist passiv gekühlt. So ein gddr5 chip wird nicht mehr verbrauchen, hat aber eine riesige Platine zur Wärmeabfuhr zur Verfügung... Also brauchst da gar keinen Kühler denke ich.
EVGA würde auch nicht 5 Jahre Garantie geben, wenn der RAM durchbrennen könnte. ;-)
 
so, nun haben wir die erste User und Hersteller Bestätigung, dass der GTX760 Kühler auf der GTX970 mit langem (760er) Layout passt

kann ich dein Bild verwenden und online stellen?
 
Ja, das kannst du gerne verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der EVGA die spannung softwaremäßig verändern?
 
Die Backplate kühlt auch nicht, sie stabilisiert die Karte(/n) nur. Meine Meinung. Bei der Watercool Backplate gab es jedenfalls keine Pads für Ram oder ähnliches... Also rein Optik. Meiner Meinung nach müsste der Speicher eh nicht gekühlt werden. Bin auch der ansicht, dass Heatspreader auf normalen DIMMs useless sind.
 
@ Cey: Meine Karte wird mit 1,21 V ausgeliefert und kann die Spannung nicht anpassen.
 
Na dann kann man ja jetzt mit gutem gewissen eine ACX und den passenden Wasserkühler bestellen. Bei mir wird´s allerdings die Superclocked. Nur das Spulenfiepen macht mir noch ein bisschen sorgen. Meine jetztige 560ti von EVGA ist komplett geräuschlos und so sollte es eigentlich auch bleiben....
 
Schade das die EVGA andere Anschlüsse bietet, 3x Displayport wäre Klasse. Zumal der Alphacool wirklich keine Schönheit ist.
Alternativ die Gainward , aber wie lang ist deren PCB?
Gibt es da Nacktbilder
 
/Offtopic: Wahnsinn die 970er sind wirklich Übertaktungswunder. Ich habe den Boost Clock um +225 erhöht und den Memory Clock um +200 und es gab keine Anzeichen von Instabilität (Bei Unigine Benchmarks).
Eine Grenze habe ich bis jetzt nicht gefunden, da die Luftkühlung natürlich limitiert :/ Ich bin gespannt wie das ganze unter Wasser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Wakü heute montiert, allerdings passt der Kühler nicht so wie er sollte! :(

Die karte:



Kühler runter:



Kühlblech runter:



Wakü drauf gelegt, GPU liegt auf, Ram ebenfalls perfekt, aber Spannungswandler geht nicht:



Grün ist Ok, Blau ist Ok, aber der Rote Steg, liegt genau zwischen den Wandlern und deckt jeden nur zur hälfte ab!



habs provisorisch montiert, links und rechts vom "Steg" 2,5mm Wärmeleitpad, auf den Steg 1,5mm Wärmeleitpad, da der Steg 1mm hoch ist.

Werde den Steg im Dezember wegfräsen lassen und EIN 2,5mm Pad für die alle Spannungswandler verwenden, schade....

zum verständnis: die Rote und Grüne Linie müssten in einer Reihe liegen, da die SpaWas auch in einer Reihe Liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert, GehäuseKönig verkauft diese doch auch so?

ich habs ja auch montiert (es Funktioniert), für mich ist es aber Pfusch, evtl. sind ja die EK ohne Steg unten..... das würde gehen, aber so, mit Steg ist es Pfusch!

Hat einer ein Bild von der Unterseite des EK?
 
glückwunsch! warten wir noch auf die mod biose, auf 1600 solltest du locker kommen.
 
Battlefield4 läuft mit 1520Mhz Gpu Takt, hab jetzt über 1stunde gezockt. (GPU Last 89%)

3Dmark packt nur 1420Mhz, dann kommt das PowerTarget mit 106% und das war´s! :wall:

Ich hoffe es kommt ein passendes BIOS, um das PT anheben zu können :(
 
Grün ist Ok, Blau ist Ok, aber der Rote Steg, liegt genau zwischen den Wandlern und deckt jeden nur zur hälfte ab!
nunja das liegt aber nur an diesem kühler. watercool, aquacomputer und auch ek haben da viel größere flächen vorgesehen. wenn da was nicht passt, dann nur bei diesem sowieso komisch aussehenden billigkühler!

siehe http://geizhals.de/watercool-heatkiller-gpu-x3-gtx670-15525-a808260.html

siehe http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc670-gtx-a808214.html

siehe http://geizhals.de/aqua-computer-aquagrafx-gtx-670-23544-a808187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen nich es so richtig lese, ist es also doch ehr mist den 670er Kühler auf die Inno3D oder Zotac zu schnallem. Schade.

Entweder wird es jetzt die MSI Twin oder die Asus oder eventuell lange PCB und 760er Kühler. Oh man ist das schwer.
 
Glaub ich bestell mir einfach eine Asus oder MSI und bin mit Luftkühlung so lange "glücklich" bis es ein Hersteller dann mal schafft was passendes zu entwickeln. Oder ich greife zur 980, da hat man dieses Problem dank Referenzdesign nicht, allerdings sieht's dann mit SLI schlecht aus weil's mir zu teuer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh