[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

So jetzt muss ich aber selber mal nachfragen. Hab jetzt einen Heatkiller GTX670 (Baugleicher kühler zu 760) aber noch keine Karte bestellt.
Mit welcher 970 fahr ich jetzt am besten? Jetzt hab ich ja noch die Wahl zwischen kurzem und langem PCB...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege dir das gut. Ich habe gestern wieder einmal gelernt, dass man Karten in dem Preisbereich nicht kaufen kann. Bei den namenhaften Herstellern sind eben nicht nur die Kühler anders, sondern auch die Stromversorgung.
Es kann ja sein, dass ich mit meiner Zotac ein Montagsmodell erwischt habe aber ich denke, dass jede Karte mit "standard Stromversorgung" Spulenfiepen hat, die einen mehr, die anderen weniger. Letztendlich aber alle total störend. Selbst die EVGA ACX 2.0 hat anscheinend (störendes) Spulenfiepen :/ Spulenfiepen haben natürlich alle Karten, aber die "guten" eben erst ab einer sehr hohen Framerate welche man nur mit diesen Benchmarks erreicht, die Zotac Karte fängt ja bereits ab ~40 fps an.

Hm.. wie die Aussage mit Preis zusammenhängt weiss ich ja nicht, nur ne Vermutung, meiner Meinung nach. Könnten die Kollegen mit dem Spulenfiepen bitte mal nachschauen, wie die Spulen da bechriftet sind? Die Palit 970 hat R25 1412 drauf stehen. Meine alten 670er Palits hatten R25 (ohne Zusatz 1412) drauf und sind beide absolut silent. Daher wäre es interessant, welche auf der Zotac, auf der oben erwähnten EVGA ACX, und auf den anderen Schreihälsen verbaut sind. Spulenfiepen hatte ich das letzte Mal bei meinem X1900XT Crossfire System... schon ne weile her.


/btw hotlinking über mir.. böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verstehe ich das nun? Heißt das dass die Kombi aus kurzem PCB und den 670er Kühlern nicht hinhaut WEIL das Kupfer am Ende an die runden Spannungswandler wanstößt oder weil das Kupfer von seiner unteren Fläche die kleinen Chips nicht vollständig abdeckt? Bei letzterem könnte man doch mit Pads abdecken, oder? Sind doch eh welche beim Wa-Kühler mit dabei.
 
Weis garnicht warum ihr euch alle wegen dem Alphacool Kühler und der "nicht" passenden Spawa-Bereich aufregt. Schaut euch doch vor dem kauf einfach mal Bilder an, da sieht man genau dass der Kühler für eine Karte mit einem einreihigen Spawa-Bereich geplant ist, und nicht zweireihig wie es eigentlich sein sollte.
 
Also die Watercool Heatkiller müssen passen, weil da gibts ein 970er Modell welches Baugleich zum 670er ist. Wird auch vom Hersteller angegeben.
Ich versuch mein Glück mal mit ner Gainward
 
Die Watercool und EK Modelle für die kurzen 970 bzw. 670 referenzdesign scheinen etwas besser zu sein, da sie die Spawas besser abdecken.
 
Wenn man sich so die Platinen der Asus 670 DC2 und der Asus Strix 970 anguckt bekommt man doch wieder Hoffnung, dass der EKWB Kühler passen könnte, die sehen wirklich fast identisch aus. Eventuell teste ich das morgen, da ich den Kühler hier habe.
 
Wie sind nun die Temperaturen der spawas mit dem nicht ganz passenden kühler von alphacool?
 
Bei Facebook hat EK geschrieben, dass sie einen Kühler für das Kurze Ref. Design bringen, außerdem soll was für die Gigabyte G1 folgen ;)
 
Soweit ich weiss werden die Spawa Temps, wie schon bei den 670er nicht ausgelesen... da muesste man also nen eigenen Sensor anbringen um das herauszufinden.
 
Irgendjemand hier hat doch bestimmt solche Messgeräte :xmas:
Weil die Kombi könnte fpr mich auch sehr interessant werden. Habe zwei WaKü rumliegen und noch nicht verbaut, da ich mich nochmal vergewissern wollte :xmas::banana:
 
hat jemand die Palit oder eine ähnliche mit den grauen R25 Spulen ausprobiert?
pfeifen die auch?

hatte diesbezüglich grade kontakt mit Gouvernator hier ausm board, der hat ne palit normal und ja die hat auch spulenfiepen, allerdings
Gouvernator schrieb:
Ja spulenfiepen ist da z.B. in D3 Hauptmenu bzw. ab 300 FPS...
was für mich noch akzeptabel wäre...

btw hat er aber auch bestätigt, dass das layout exakt so aussieht wie bisher von palit/gainward gesehen

ich bestell heute noch eine und dann schau ich mal, wie es damit ausschaut, denn darauf reagier ich allergisch, wenn mans nicht mit vsync etc in den griff bekommt

Wie verstehe ich das nun? Heißt das dass die Kombi aus kurzem PCB und den 670er Kühlern nicht hinhaut WEIL das Kupfer am Ende an die runden Spannungswandler wanstößt oder weil das Kupfer von seiner unteren Fläche die kleinen Chips nicht vollständig abdeckt? Bei letzterem könnte man doch mit Pads abdecken, oder? Sind doch eh welche beim Wa-Kühler mit dabei.
letzteres ja, aber NUR beim alphacool kühler, wie oft denn noch?

Also die Watercool Heatkiller müssen passen, weil da gibts ein 970er Modell welches Baugleich zum 670er ist. Wird auch vom Hersteller angegeben.
Ich versuch mein Glück mal mit ner Gainward
baugleich zum 670 nur zu 99%, denn wie man nachlesen kann, wird wohl sicherheitshalber ne ecke mehr abgefräst, weil da der abstand zu einem bauteil wohl nicht mehr allzu sicher erscheint. genaueres weiß ich aber leider auch nicht

Wie sind nun die Temperaturen der spawas mit dem nicht ganz passenden kühler von alphacool?
wie willst du das ohne sensor denn messen unter dem kühler??:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
baugleich zum 670 nur zu 99%, denn wie man nachlesen kann, wird wohl sicherheitshalber ne ecke mehr abgefräst, weil da der abstand zu einem bauteil wohl nicht mehr allzu sicher erscheint. genaueres weiß ich aber leider auch nicht

genau, nicht 99%, hat denn keine "DEINPAPA"´s beiträge gelesen, er hat doch selbst bewiesen, dass das er selbst noch hand anlegen muss weils nicht ganz passt.
 
Die mit ner Wasserkühlung und nem eigenen freien Sensor könnten das wohl machen. Ich könnte einen Sensor vom CPU Kühler Ein- bzw. Ausgang abziehen und da dranfriemeln. Das Problem dabei ist nur, dass ich noch keine 970'er Karten habe, weil ich eigentlich erst meine beiden 670'er Jetstreams (wenn möglich) privat loswerden will, bevor ich mir was neues kaufe. Denn sonst liegen die, wie alle alten Karten am Ende hier wieder auf der Halde (hab da gerade mal alle nicht verbauten nebeneinander gelegt... :'()
 
genau, nicht 99%, hat denn keine "DEINPAPA"´s beiträge gelesen, er hat doch selbst bewiesen, dass das er selbst noch hand anlegen muss weils nicht ganz passt.

nun hört doch endlich mal auf von diesem dämlichen und vermurksten einreihigen alphacool kühler auf alle anderen zu schließen. das das schwachsinn ist, steht nun schon mehrfach hier....:?
es geht bei watercool nunmal nicht um die spawas, sondern, wenn man lesen könnte, um einen nicht mehr allzu großen sicherheitsabstand. ein sicherheitsabstand zu den spawa wäre alles ander als förderlich...

Die mit ner Wasserkühlung und nem eigenen freien Sensor könnten das wohl machen.
das sind dann aber auch alles andere als verlässliche werte und somit erachte ich das nicht als sinnvolle option
 
Im Overclock.net Forum berichtet jemand, dass der EK-FC670GTX Kühler auf die Zotac auch nicht passt.
"The top four capacitors to the left of the core that are part of the power supply circuitry are about 1mm too far to the right from the reference design and would obstruct proper clearance. Modification similar to that reported by tsm106 with his XSPC block would likely solve this issue at the cost of destroying two screw threads, but there is a bigger issue that cannot easily be solved. The non-reference-sized inductor that tsm106 reported that is near the PCI-E slot blocks proper clearance of the block, and if one were to grind out the waterblock to fit, the necessary cut would intersect the water chamber that passes water through the VRM cooling section of the block."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so nen Foliensensor auf die Spawas tapst? Ich denke viel genauer wirst du es nicht bekommen. Aber du hast damit eine Tendenz. Ich halte die eigentlich schon für recht genau.

Was das fiepen angeht... Ist doch die Frage, ob man das unter Last überhaupt wahrnimmt. Denn wann liegt wirklich Last an? Beim Zocken! In der Regel hat man da dann auch die passende Soundkulisse (Shooter Geballer, Motorengeräusch bei Simulationen, ...). Klar, ich hab auch ein Silent System in dem ich aktuell die beiden freiliegenden 4TB Seagate Desktop HDDs höre (die eigentlich im Server verbaut sein sollten, der aber aktuell abgebaut ist)... von daher würde das da schon auffallen. Aber, wenn das Fiepen eben nur unter (großer) Last auftritt, und nicht z.B. beim Schauen von HD Material, dann müsste man sich schon überlegen, ob der Aufschrei überhaupt sinnig ist.
Klar, grundsätzlich stört jedes Geräusch, was nicht da sein soll. Ich möchte meinen Rechner auch nicht hören (und zwar gar keinen Mucks!), aber beim Zocken höre ich auch nicht ob die Eloops jetzt mit 300 oder 600upm kreisen - ich merke nur hin und wieder eine warme Brise am Bein ;) und weiß dann, dass sie laufen. Und so wie es aussieht haben ja ungefähr fast alle Karten bisher Spulenfiepen - eine bestätigte Ausnahme. Ich würde mich kaputtlachen, wenn auch die Silent Asus Karten fiepen würden - aber der Lüfter ist halt leise ;)
 
Wenn du so nen Foliensensor auf die Spawas tapst? Ich denke viel genauer wirst du es nicht bekommen. Aber du hast damit eine Tendenz. Ich halte die eigentlich schon für recht genau.

Was das fiepen angeht... Ist doch die Frage, ob man das unter Last überhaupt wahrnimmt. Denn wann liegt wirklich Last an? Beim Zocken! In der Regel hat man da dann auch die passende Soundkulisse (Shooter Geballer, Motorengeräusch bei Simulationen, ...). Klar, ich hab auch ein Silent System in dem ich aktuell die beiden freiliegenden 4TB Seagate Desktop HDDs höre (die eigentlich im Server verbaut sein sollten, der aber aktuell abgebaut ist)... von daher würde das da schon auffallen. Aber, wenn das Fiepen eben nur unter (großer) Last auftritt, und nicht z.B. beim Schauen von HD Material, dann müsste man sich schon überlegen, ob der Aufschrei überhaupt sinnig ist.
Klar, grundsätzlich stört jedes Geräusch, was nicht da sein soll. Ich möchte meinen Rechner auch nicht hören (und zwar gar keinen Mucks!), aber beim Zocken höre ich auch nicht ob die Eloops jetzt mit 300 oder 600upm kreisen - ich merke nur hin und wieder eine warme Brise am Bein ;) und weiß dann, dass sie laufen. Und so wie es aussieht haben ja ungefähr fast alle Karten bisher Spulenfiepen - eine bestätigte Ausnahme. Ich würde mich kaputtlachen, wenn auch die Silent Asus Karten fiepen würden - aber der Lüfter ist halt leise ;)
Ich verweise an der Stelle mal auf mein Video einige Seiten früher. Die Zotac macht bereits beim Valley Benchmark sehr unangenehme Geräusche, bei Battlefield ebenfalls. Das schlimmste dabei ist, dass das fiepen direkt über die FPS reguliert wird. Guckt man im Spiel in den Himmel hat man ein anderes Geräusch als wenn man auf die Map guckt z.B. Klar, wenn man natürlich dauerhaft mit Kopfhörern spielt (welche evtl. auch noch geschlossen sind) kann einem das getrost egal sein. Ob die Asus Karte silent ist werde ich morgen feststellen, meine 670 DC2 hatte jedenfalls keine Anzeichen von Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste dabei ist, dass das fiepen direkt über die FPS reguliert wird.
nur insofern richtig, dass dies ein problem ist unter 60fps, denn für alles drüber gibts vsync und da geh ich vom 0815 daddler aus, der keinen 144hz moni hat oder 130fps braucht, weil er damit nen mm weiter springen kann...

sofern die im idle die schnauze hält und erst bei sehr hohen fps hörbar wird, ist mir das schnurz...

zumal ich eh kaum ne wahl habe, wenn ich für die wakü endlich mal wieder ne singleslot karte haben will, ergo schaumermal
 
Definitiv auch unter 60 fps (bei meiner Karte zumindest). Ich versuche mal zu ermitteln ab wann genau es auftritt. Ich schätze mal bei rund 30 fps.
Edit: Ok, also das ist jetzt interessant. Die Karte gibt wirklich bei jedem Frame ein klacken von sich. Ich habe den Valley Benchmark mit 1 fps laufen lassen und tatsächlich habe ich nun eine Uhr neben mir stehen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die mit dem alphacool umbaue und halt an den stellen dickere wlpads nehme. Was ja hier manche als murx bezeichnen... Hab ich da große nachteile? Denkt ihr die spawas rauchen ab? Mfg
 
auf kurz oder lang kann ich mir das gut vorstellen. nicht nur weil evtl unzureichend gekühlt wird, sondern weil evtl auch die spawa seitenweise heißer werden könnten, und ob die das vertragen, bleibt zu klären. ich würd den alphacool zurückschicken und nen vernünftigen kaufen. chinazeug war noch nie was tolles...
 
Also ich habe mal etwas gephotoshopped :d
Den Alphacooler gespiegelt und auf die größe transformiert. Hier habe ich Hilfsmarkierungen vom WLP-Abdruck genommen und auf den Chip angepasst.
Da das Bild schräg aufgenommen worden ist, ist die rote obere Hälfte optisch kleiner und der Rest leicht verschoben, sollte aber ziemlich genau passen. Rote Stellen sind "frei" und grüne decken ab.



Das macht es schon interessant, aber irgendwie ist da eine gewisse Restgefahr dabei mmmh. Aber wie Larry Flynt schon meinte, könnte ich mir das auch mit dicken Wärmeleitpads vorstellen, wenn die dann die Spawas komplett abdecken, die Oberseite der WL-Pads sind ja mit dem Kühler verbunden.
 
also wenn das halbwegs stimmt ist es schon so wie ich es mir fast gedacht habe, nämlich schlimmer...würde der block wenigstens mittig sitzen, damit alle gleich schlecht belastet werden würden, aber so kühlst du wirklich nur die eine vermutete line und die zweite fast gar nicht. das würde ich definitiv nie so betreiben...dafür sind mir die 300€ zu schade


ich hab mir auf jeden fall parallel schon mal den watercool gpux3 für die 970 geordert. die kohle für die graka ist mir zu wertvoll, als das ich die durch nen chinabilligkühler aufs spiel setze. genauso wie auch keinen chinaböller als netzteil einsetzen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh