Wasserkühler für RTX 5080/5090: Alphacool Core starten zusammen mit den Grafikkarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Modelle werden abgedeckt und der Core Kühler ist von Preis gleich geblieben.

FE umbauen wird wohl ziemlich kompliziert bzw. unattraktiv.

Sehr cool... Ich frage mich ob nicht mit
  • Nvidia RTX 5080
die FE gemeint ist....? Es gibt ja sonst kein anderes Modell direkt von Nvidia....
Und wenn ist der Umbau sicher kein Hexenwerk.

Natürlich ist die FE gemeint @Chemistry, wie du selbst sagst: Welche andere Karte soll nvidia sonst auch mit RTX-Chips im Angebot haben?

Natürlich ist die FE gemeint @Chemistry, wie du selbst sagst: Welche andere Karte soll nvidia sonst auch mit RTX-Chips im Angebot haben?

Computerbase schreibt nichts von FE oder Nvidia RTX 5080.... ich vermute, dass die FE eben (noch) nicht unterstützt wird.

Ich vermute dass das eher ein Copy/Paste Fehler ist und es so wie bei techpowerup.com und anderen aussehen sollte...

• NVIDIA RTX 5080
    • Palit various models
    • Gainward various models
    • Inno3D various models
    • ASUS ROG Strix
    • ASUS TUF Gaming
    • MSI Suprim
    • MSI Gaming
  • NVIDIA RTX 5090:
    • Palit various models
    • Gainward various models
    • Inno3D various models
    • ASUS ROG Strix
    • ASUS TUF Gaming
    • MSI Suprim
    • MSI Gaming

UPDATE:
Ich habe bei Alphacool direkt angefragt. Es IST ein Fehler. FE wird aktuell nicht unterstützt.
Auf die Frage ob es einen FE Wasserblock geben wird kam diese Antwort von Alphacool:
"Aktuell noch nicht geklärt. Da die FE ein extrem seltsames PCB Layout hat, haben wir das noch nicht entschieden."

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool, macht doch bitte bitte auch eine Option in weiss :hail:
Edit: Aber bitte nicht mit eurem bisherigen Kacklack der beim Anschauen abbröckelt :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei der 4090. Da war alles Angekündigt etc..

Jetzt bei der neuen Karte haben se wieder die Chance was zu reißen. Ob das aber was wird, keine Ahnung. Aquacomputer bringt ja keinen Kühler raus, wo sie keine Karte haben. Die vermessen das ja und verlassen sich wohl nicht nur auf 3D Daten der Karte. An sich ja auch nicht schlecht. Dadurch passt der Kühler halt auch besser . Nur kaufen die die Karten ja selbst bzw. die müssen sie selber kaufen bei Release. Dann fangen die erst an bzw. überarbeiten ihr 3D Modell. Bevor da n Kühler fertig produziert ist, vergeht bei Aquacomputer gern 6-12 Monate.

Wenn sie den Kühler überhaupt rausbringen.
Watercool braucht leider auch länger. Dafür ist die Qualität halt auch gut. Es hat halt nicht jeder Bock drauf auf n Kühler Monate zu warten, wenn er sich zu Release ne Karte kauft.

Aber naja, warten wirs mal ab. Vielleicht macht auch jemand n Threads im Aquacomputer Forum auf und ich kann mich wieder über die Antworten amüsieren 😁

Bei CB gabs vor einiger Zeit mal eine Übersicht über die Grafikkartenhersteller, die es auch ohne Verlust der Gewährleistung erlauben, den Kühler zu tauschen. Weiß jemand ob das bei MSI und Asus noch immer so ist?

Die Liste ist uralt und nicht mehr belastbar.

Edit, Asus hatte ich gestern nachgeschaut und dort erlischt die Garantie.

Ich hoffe das bald der Alphacool Wasserblock in deren Shop auftaucht. Meist gibt es den auch eine Kompatibilitätsliste zu den Karten mit NVIDIA Referenz PCB.
Um die FE würde ich aus Wakü–Sicht einen Bogen machen.

@Hellbilly
Gerade Asus hat innerhalb der letzten Zeit die Daumenschrauben bei Gewährleistungsansprüchen angezogen und man darf sich mit denen rumstreiten; bei WaKü Umbau würde ich die momentan daher eher nicht im Auge haben.

Ich würde ggf KFA2 ins Auge fassen, die hatten sich in ihren Terms und Conditions mal so geäußert, dass sie keine Gewährleistung bei durch Umbau auf WaKü verursachten Defekte übernehmen (was logischerweise kein Hersteller tut), für mich im Umkehrschluss aber bedeutet, dass es nicht per se ausgeschlossen ist.
Du darfst das aber gern selbst nochmal raussuchen ;)
Ist nur ein Hinweis, in welche Richtung man gucken kann :)

@Chemistry
wie hast Du die Aussage von Alphacool bekommen?

Werden wohl alle Blöcke als Acryl-Bomber und Carbon-Variante kommen oder nur für wenige Karten aus der Liste.

Wäre cool wenn die Backplate ebenfalls in Chrom und spiegelnd wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh