Wasserkühlung passiv betreiben, ideale Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katzenstreu schrieb:
Muss ich mehrere CPU Kühlervergleiche suchen, oder gibt es da ganz klar ein Spitzensieger? Düsen- Kern- oder Kanalkühler?

Das heißt, alles zusammen würde um die 350€ kosten?

Edit: Die Northbridge kostet mich also nochmal 30€ - Mist ;)

Edit2:
Wenn man nun so einen riesen passiv Radiator nutzt, muss man da trotzdem noch ein Ausgleichsbehälter kaufen? Hat es evtl. Vorteile mit AB?

nb kühlung bringt auf jedenfall wAS!!

ich würd mal sagen 5-10mhz fsb mehr^^
 
Lol. Die NB-Kühlung bringt also mehr FSB aber gleichzeitig auch nicht^^ Nice.

Wofür ist denn die NB überhaupt zuständig? Könnte man mit einer guten NB-Kühlung zumindest theoretisch einen höheren FSB raus holen?
 
@ Miau: wir ham keine NB :p wir ham nur ne SB :d


theoretisch kann man mit einer besseren Kühlung immer nen Höheren Takt rausholen .. aber bei den Aktuellen SB's machts kaum nen unterschied .. ich komm mit default kühler auf dem Neo2 genauso hoch wie mit Wakü .. d.h. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Vergleich zwischen dem Mora 2 Pro und sonstigen passiv Radiatioren?
 
noch nicht .. aber demnächst wird einer bei silenthardware.de kommen ;)
 
Das ist gut. Der Unterschied zwischen der Pro Version und der Core-Version ist bloß das Design? Wenn ja, kaufe ich den, weil er viel billiger ist:

;)
 
Katzenstreu schrieb:
Der Unterschied zwischen der Pro Version und der Core-Version ist bloß das Design?


Die Pro-Version ist doch eigentlich der Mora-Core zusammen mit der Lüfterblende auf der sich bis zu 9 Stk. 120mm Lüfter montieren lassen, oder?
 
Genau das meinte ich mit Design. Stimmt das soweit?

Edit:
Mal ein Zitat aus einem anderen Forum: Overclockers.at

naja, wenn du es so leise wi möglich willst, würd ich nen Mora raddi nehmen und passiv betreiben, die pumpe komplett entkoppeln und mit schaumstoffmatten dämmen


Wie entkoppelt man eine Pumpe?

Meine HDD's sind zwei 7200er, die möchte ich in eine Bitumbox stecken. Ist dann das Netzteil zu laut?

Ich habe mal alle Stecker vom NT abgezogen und gestartet. Ich sah wie sich der Lüfter recht langsam drehte, konnte einen kleinen Luftzug spüren, aber hören konnte ich nichts. Muss es umbedingt ein WaKü NT sein?

Gibt es Reviews zu Wasserkühlern für meine GPU (siehe Signatur)?

Sollte man Wnkelstücke zum Verbinden der Schläuche meiden? Welchen Schlauchdurchmesser und wie viel Schlauch brauch man?


Dann möchte ich heute mal eine Liste mit Preisen erstellen.

MfG
Katze

Edit:
Was haltet ihr davon, die HDD's in CD-ROMlaufwerke zu stecken, die mit Bitumen augelegt sind? Tutorial zur Bitumenbox
 
das Tut is genau das Richtige ^^

Wakü NT is stufffug .. total unnötig ..Winkelstücke würd ich mir 1-2 mitbestellen für den Notfall .. aber ich komm komplett ohne aus , mit Tygon sollte das kein Problem sein..

Pumpe entkoppeln , kommt auf die Pumpe an
 
Ne, sag mal ob die Dämmung wirklich etwas bringt... bei eBay kann man sich ja in 10er Pckd defekte CD-ROM Laufwerke kaufen, die sind billig. Bei Conrad die Matten und die entkopplungsgummis, die sind auch nicht teuer.

Ist die Pumpe lauter als die HDD's? Denn dann würde es nichts bringen^^
 
Sind Pumpen lauter als meine HDD's?^^


Edit:
Muss os ein AB wirklich um die 40€ kosten?

30305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHHHHHHHHHHHHHHH

sag mir einfach welche Pumpe du kaufen willst , dann sag ich dir ob sie lauter als ne HDD is (WELCHE) :d bitte :fresse: gibs .. ääähh sags mir :d
 
Gut. Welche Pumpe weiß ich auch noch nicht so genau, aber eine externe, eine nicht getauchte. Entweder eine Eheim 10xx oder die HPPS Plus.

Die HDD's aus meiner Signatur meine ich.

Bist wohl mein persöhnlicher Berater ;)

Edit:
Erstelle grade eine Excel-Liste über die zu kaufenden Artikel...

Edit2:
Ich glaube, dass die HPPS Plus das Beste ist, was man finden kann! Dazu noch den Alusockel mit Klettband.

Hier eine sehr schöne Beschreibung des Gerätes (Die Pumpe unterstützt 3 Modi: Silentmode, Normalmode und den Powermode)

http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d4b925/501424943d0d41000.html

Edit2:
Welcher NexXxoS-Northbridekühler würde aud das MIS Neo2 Platinum passen? Und wäre ein NexXxoS gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf meinem neo2 nen NBX-A :d passt ^^

hmm wieso ne externe pumpe ? raff ich net ? wie haste den vor die zu befestigen , und vorallem WARUM EXTERN ?

also die Seagate sollte mit den BTB ruhig zustellen sein , wie das bei der 80er WD ist , keine ahnung .. ich frag ma Zivi :d

€dit: wegen AB und 40€ -.- kannst auch nen Plexi rohr nehmen , zwei deckel drauf und G 1/4 gewinde rein :p .. aber ne es gibt schon billigere .. Cape Coolplex o.ä. ...
 
Mit extern wollte ich nur verstärken, dass die Pumpe nicht ins wasser soll. Aber natürlich im gehäuse ;)

Was hallst du denn von der HPPS?

Wo sind denn Unterschiede bei den NexXxos Chipsatzkühlern?

THX

Edit:
Je größer der AB desto besser für die Kühlung? Glaube ich nicht, oder?!

Extern möchte ich ihn nicht haben, möglichst einen kleinen Internen.

Vieelicht den hier:

15110_1.jpg


Aber eine kleine Plexiglasversion würde mir reichen ;)


Edit2:
Passt dieser Grafikkartenkühler auch auf meine 6800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann empfehl ich dir den Cape Coolplex 10 für ich glaub 19€ ?! .. is gut verarbeitet .. die HPPS is sicherlich ne gute Pumpe ,.. hat bei mir für 3 Nexxxose und nen BI Extreme II gereicht , aber beim Mora wollt ich doch schon sicher gehen und hab ne Laing DDC Pro genommen , zumal ich sowieso nen Käufer für die HPPS hatte .... also ich würde ne HPPS nehmen , die is zwar größer/"schwächer" aber dafür leiser .. und die Leistung sollte noch ausreichend sein

EDIT: Ob der Kühler passt , kann ich dir net sagen ... such ma im Forum oder geh in das Alphacool Support forum und frag ma da an ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing DCC Pro kostet ja nur ein paar Euro mehr, als die HPPS+Aluhalterung.

Ich lese gerade das liquidluxx-Review ;)

Edit:
Geil, genau das will ich!!!:
Nun noch ein letzter Punkt: Die Lautstärke. Auch hier liegt die Laing ganz weit vorne. Verglichen mit einer AP1500 und deren surrendem Netzteil ist sie geradezu totenstill. Ein Brummen war überhaupt nicht zu hören, jedoch ein leises Surren. Dieses ist aber absolut vertretbar, und wenn man weiter als 20 cm von der Pumpe entfernt ist, auch nicht mehr wahrnehmbar. Sie aus dem Inneren eines PC-Gehäuses heraus zu hören, ist unmöglich.

Quelle

Leider habe ich nur 2 FDD Plätze, einer ist aber schon durch das Diskettenlaufwerk belegt :(

Da muss ich die Pumpe also irgendwie anders entkoppeln :(

Edit:
Lol, so ein starkes Magnetfeld, dass das FDD Laufwerk nicht mehr funktioniert^^: http://www.liquidluxx.de/forum/showthread.php?t=2244&page=1&pp=25

Edit2:
Wenn ich die DCC Laing Pro einbauen wollte, müsste ich mir ein externes Diskettenlaufwerk kaufen, dass per USB angeschlossen wird. Kann ich das USB Diskettenlaufwerk auch zum flashen des Bioses nutzen?

Edit3:
Warum ist denn der Cape Coolplex 10 so teuer? 24€ bei www.alphacool.de. Und nen interne Ausgleichsbehälter hätte ich schon lieber.

Edit4:
Nun ist die Excelliste vollständig, hier zwei Links. Der erste Link benötigt den Internet Explorer, da dort eine interaktive Excelfunktion eigefügt ist: http://home.arcor.de/katzenstreu1/Wasserkuehlung_interaktiv.htm

Der zweite link ist für alle anderen, die nur die Exceldatei haben möchten ;): http://home.arcor.de/katzenstreu1/Wasserkuehlung.htm

Edit5:
Ist es sinnvoll einen Adapter zu kaufen, der die Temperatur des Wassers misst? Womit kann man die Were ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2: is käse
zu3: man kann ihn auch Intern verbaun ,so wie die meisten hier
 
das mit der lautstärke der laing sehe ich immer noch anders ;). aber wenn man keine gedämmt festplatte hat, geht das geräusch gut hinter den platten unter. naja, bei einer guten festplatten dämmung halt , äh , nicht *g* .
 
Dann wird das Gehäuse also auch noch gedämmt^^ OK ;)

Und wie mache ich dass mit dem Diskettenlaufwerk?


MfG
Katze
 
Gehäuse dämmen is aber auch wieder unfug .. hitzt innen nur auf .. hmm ..

normales floppy ?!
 
Ein normales Diskettenlaufwerk brauche ich, um Biosupdates machen zu können u.s.w..
 
Habe iene Idee beim Duschen gehabt ;)

Folgende:

Man nehme die DCC Laing Pro Pumpe und schalte einen Poti (veränderbaren Widerstand) vor und kann somit die Durchflussmenge und vor allem die Lautstärke regeln.

Wäre das machbar? Wirkt sich der Widerstand negativ auf den Rest des Systems aus?

MfG
Katze
 
öhm die idee hatten wir schonmal .. such du mal nen Poti der 4Amp bei 12v aushält und nen normalen preis hat :d
 
ich wollte damit sagen ,das es sowas net gibt :d .. Zivi bastelt grad ne Pumpensteuerung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh