[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Da hätte wohl schon der Test mit einem Blatt Papier zwischen Kühler und Graka gereicht. Mach ich sowieso meistens zur Sicherheit, dass kein Kontakt ist, wo keiner sein sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätte wohl schon der Test mit einem Blatt Papier zwischen Kühler und Graka gereicht. Mach ich sowieso meistens zur Sicherheit, dass kein Kontakt ist, wo keiner sein sollte.
Kannst du das mal genauer beschreiben?
braucht es dazu spezielles papier? Kann mir grade nicht vorstellen, dass man auf einem üblichen stück papier einen abdruck sieht?
 
aber in dem fall ist es für den laien schon schwer zu erkennen wo sich was minimal unterscheidet, da muss ich auch genauer hinsehen
Wenn es denn minimal gewesen wäre... Ich hatte extra noch einen Vergleich hinzugefügt und da sieht man meiner Meinung nach sehr deutliche Abweichungen.

gtx970_vergleichgtsr1.gif
 
Habe ich auch so nicht aufgeschnappt. Ich wollte nur von Anfang an vermeiden, dass die weitere Diskussion in die Richtung gehen könnte, dass wir das vielleicht erst danach geändert haben (was nicht zutrifft).
 
Kannst du das mal genauer beschreiben?
braucht es dazu spezielles papier? Kann mir grade nicht vorstellen, dass man auf einem üblichen stück papier einen abdruck sieht?
Nein, es soll ja grade keinen Kontakt zum Kühler geben, also sollte sich ungefähr noch ein Blatt Papier zwischen Graka und Kühler schieben lassen. So siehst du, wenn du es drunter kriegst, dass nicht irgendein Bauteil mit dem Kühler Kontakt hat, was einen Kurzschluss auslösen könnte. Natürlich sind damit nur die Stellen gemeint, die keinen Kontakt haben sollen. Ist klar, dass unter dem Chip und den Spawas kein Abstand zum Kühler sein sollte. Um den Chip und die Spawas musst du mit dem Blatt halt herum gehen und nicht versuchen drunter zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielles Papier das farbige Flecken an dem Druck ausübenden Teil hinterlässt. Wird zbs. von Zahnärzten benutzt wenn die Plombe nicht richtig passt. Man beißt zu und an dem Zahn bleibt Fleck. Die Stelle wird dann leicht bearbeitet bis beim erneuten Biss kein Fleck bleibt bzw. nur leichter. Sind aber Streifen. Gibt's bestimmt auch in A4 oder so.
 
Glaube ihr meint Blaupause. Oh man bin so aufgeregt, leider muss ich noch warten auf mein 970. Liefer probleme. G1 versteht sich
 
Ja leider und trotz frühzeitge bestellung. Hoffe nur die Bauen den nachschub genau so und sparen an nix nur um schneller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ihr meint Blaupause. Oh man bin so aufgeregt, leider muss ich noch warten auf mein 970. Liefer probleme. G1 versteht sich

Das schimpft sich "Okklusionspapier" und das gibt es in verschiedenen Stärken. Blaupause gibts in der Schule :fresse2:
 
Ist aber billiger einfach doppelt falten und wenn nötig Blätter dazwichen setzen für erwünschte stärke. Sorry für mein Deutsch
 
Also ich habe zwei Palit GTX 970, mit Referenz PCB gekauft.
Beide wurden vom mir mit Unigine Valley getestet, bevor sie an die WaKü kommen.
Beide laufen mit 1392 MHz Core und 3505 MHz Mem, ohne wahrnembares Spulen fiepen (lüfter angehalten).
Ich habe bis jetzt nichts gemacht außer GPU-Z und Unigine Valley.
Beide neuen ekwb EK-FC970 GTX - Acetal sind auf dem Weg direkt von ekwb.
Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden welche Brücke mit den neuen Blöcken funktioniert.
Zur Zeit habe ich die EK-FC Bridge DUAL Parallel 3-Slot CSQ hier.
Leider kann mir kein Shop sagen, ob sie passt und ekwb antwortet nicht auf mein Support Ticket.

Wenn jemand eine Ahnung hat ob die Brücke passt, bitte melden!


Anhang anzeigen 301905

Wie hat bei dir der EK Kühler auf der Palit gepasst? Zufrieden oder irgendwelche Probleme gehabt? Meiner passte gut hatte nur irgendwie bedenken wegen den nur 0,5mm Pad's
IMG-20141113-WA0009.jpg
 
Hallo Leute.

Hätte auch eine Frage dazu.
Habe bis jetzt eine GTX 670 Phantom von Gainward mit dem Alphacool NexXxoS NVXP
Würde mir jetzt gerne die GTX 970 von Gainward die Phantom zulegen.
Weiß schon jemand ob da der Kühler auch passt?
Laut der Seite von EKWB würde der EK Block von der GTX 670 auch auf die passen. Jedoch ist das mit dem Alphacool auch so?

Danke im Vorraus

mfg
Michael
 
Ob der bei der Phantom passt oder nicht, weiss ich nicht. Aber wenn du den Kühler ohnehin durch einen Wasserkühler ersetzen willst, kauf doch einfach eine andere, von der du weisst, dass der Kühler passt.
 
Die Phantom hat doch das gleiche PCB Layout wie die normale Gainward nur halt nen anderen Kühler und ein anderes Bios.
Die normale Gainward, sowie dann auch die Phantom, sollten mit dem nexxos kompatibel sein. Musst nur auf den oben beschriebenen Widerstand achten, der keinen Kontakt mit dem Kühler haben darf.

@cptcaracho eine Karte mit einem besseren Kühler und höheren Taktraten kann man natürlich besser wieder verkaufen, wenn es mal so weit ist. Sind ja nicht alle Wasserkühler und Overclocker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind gleich vom PCB soweit ich das erkannt habe.
Habe mir den thread durchgelesen.
Derjenige der diesen Fehler mit dem Widerstand hatte. Hat ja auch eine Gainward benutzt und der Kühler hat prinzipiell gepasst!
Aber was mache ich das der Widerstand nicht auf dern Kühler trifft? Kann ich irgendetwas dazwischen geben als Schutz?
Oder bessere eine GTX 970 von einem anderen Hersteller?

Danke

mfg
Michael
 
Nimm die evga sc ohne acx!!! Passt 100%
 
Gibt's jemanden, der ein paar Bilder von der Heatkiller 60 DIY Lösung gemacht hat? Sieht ja recht interessant aus, der Ram kommt ja passive gekühlt gut zurecht und die SpaWas werden ja aktiv gekühlt.

Da müsst ihr aufpassen.
Ich habe eine FirePro mit dem Heatkiller 60 DIY und wollte den gleichen Kühler für die GTX970 (Zotac AMP Omega jedoch) bestellen.
Zum Test habe ich den Heatkiller von der FirePro abgeschaubt um ihn an der GTX970 zu testen.... Pustekuchen....
Der Kühler ist leider zu klein (!) und die Schlauchanschlüsse sind daher direkt über dem PCB.
Mit Watercool habe ich bereits telefoniert ob es irgend eine Art Distanzstück gibt -> negativ.
 
Die Platine der Zotac AMP Omega ist aber auch die absolute Ausnahme! Mir ist bislang keine andere GTX 970 bekannt, die so eine verbreiterte Platine wie die AMP Omega hat.
Alle anderen GTX 970 Karten die bisher im Umlauf sind, haben trotz der Vielzahl an Platinenlayouts alle normale Slotbreite. Dieses Problem betrifft also nur die AMP Omega und alle anderen Karten nicht.

Das ist allgemein ein ganz spezifisches Thema bei überbreiten Karten und dem Heatkiller GPU-X3 Core. Hättest du daher auch vor dem Kauf herausfinden können ;). Allerdings gab es überbreite Platinenlayouts bis jetzt auch in allen anderen Grafikkartengenerationen lediglich eine Hand voll Modellen. Das sind also extrem Ausnahmen. Die AMP Omega ist derzeit auch die einzige GTX 970 mit überbreiter Platine - korrigiert, mich falls es noch eine andere geben sollte.
Bei allen anderen GTX 970 werden normal breite Platinen genutzt, so dass die Anschlüsse des Heatkiller GPU-X³ Core problemlos nutzbar sein sollten. Die DIY 60 SpaWa-Erweiterung ist diesbezüglich eh unkritisch, da deren die Anschlüsse gar nicht mit der Platine kollidieren können - egal wie groß sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind gleich vom PCB soweit ich das erkannt habe.
Habe mir den thread durchgelesen.
Derjenige der diesen Fehler mit dem Widerstand hatte. Hat ja auch eine Gainward benutzt und der Kühler hat prinzipiell gepasst!
Aber was mache ich das der Widerstand nicht auf dern Kühler trifft? Kann ich irgendetwas dazwischen geben als Schutz?
Oder bessere eine GTX 970 von einem anderen Hersteller?

Danke

mfg
Michael

Ich würde entweder den Kühler etwas bearbeiten oder einfach ein nicht elektrisch leitendes Wärmeleitpad benutzen, wobei mir das auf Dauer wahrscheinlich auch ein bisschen unsicher wäre :/
 
Dieses Problem betrifft also nur die AMP Omega und alle anderen Karten nicht.

Ok, wollte es nur zur Sicherheit erwähnt haben :d

Hättest du daher auch vor dem Kauf herausfinden können ;).

Hatte ja noch einen GPU-X³ von meiner FirePro der für den Test herhalten musste :)

Meine Idee ist nun ein Kryos XT auf die Omega zu setzen... SpaWas dann per MVR-100...
So ist zumindest der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu...bin seid heute stolzer Besitzer einer Gainward Phanton GTX970...bin echt begeistern das sie selbst mit LuKü recht leise und schnell ist...im Boost taktet sie teilweise bis 1412...nicht desto trotz wird nen Waküler drauf kommen. theoretisch musste der der 670 passen oder belehrt mich eines besseren.
 
Und ich warte immer noch auf den G1 Block von EK. Soll ja angeblich diese Woche kommen und mein halb fertiges System steht hier rum :hmm:
 
Passt der EK Kühler auf die Gainward 970 (nicht die Phantom)? Brauch die Karte wegen den Mini Displayports (iMac als Monitor)
 
Ich habe eine Palit mit dem NVXP geschrottet - scheinbar gibt es eine überarbeitete Version mit kleinen Einkerbungen auf der Seite der Videoausgänge. Beim Standard NVXP GTX 670 fehlen diese und es kommt zu Kurzschlüssen.

Palit und Gainward sind ja scheinbar identisch. Von daher unbedingt nacharbeiten oder was anderes kaufen.
 
Welche Palit, Jetstream oder die normale?
 
Meinst du die bekannte Stelle, an der der eine Widerstand neben den Spawas zu hoch ist oder ist es nochmal eine andere Stelle? Wird mir aus deiner Erklärung leider nicht ganz klar.
Kannst du eventuell auch nochmal ein Foto machen? Wäre sehr nett :)
 
Ich könnte kotzen.... die Galax GTX 970 Black Edition (non-EX) ist scheinbar nicht identisch mit der normalen GTX 970. Von den Anschlüssen her und der Rückseite des PCB sieht alles 1:1 identisch aus. Bis auf das schwarze PCB halt. Aber der Alphacool 970 M01, welcher auf die non-Black passen soll, passt nicht auf die Variante mit schwarzem PCB.
Da ist das Terminal mit den beiden DVI-Anschlüssen im Weg und die Drosselspulen sind nicht längs entlang der Karte aufgelötet, sondern hochkant. Daher passt die Kiste nicht.

Daher wollte ich den Alphacool HF14 als Chip-only Kühler installieren. Der passt aber auch nicht! Dieser kollidiert sowohl mit dem Lüfteranschluss als auch mit den stromführenden Pins des PCI-Express 6-Pin Stromanschlusses.

Und dafür hab' ich meinen kompletten Rechner zerlegt... :wall:


€: Der HF14 funktioniert doch. Einfach einen Abstands-Spacer verwenden, der den Kühler einen Millimeter höher legt. Man darf auf die Kühlleistung gespannt sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh