[Sammelthread] Watch Dogs

als ob 256bit alleine für die bandbreite zuständig wären... die 4gb werden bei maxwell schon ordentlich gefüllt werden!
 
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Man hat z. B. bei AMD den Vorteil von Mantle. Wenn das von mehr Spielen supported wird und von AMD weiter gepusht wird, seh ich da großes Potenzial. Habe aktuell eine R9 270X. Habe mit Mantle im Gegensatz zu DX11 ca 10-20 FPS mehr. Und das finde ich schon stark und ich glaube da ist man noch nicht am Ende.

Zum VRAM: Man spricht immer nur vom VRAM, aber was nützen mir z. B. 4GB VRAM wenn der Takt der GPU zu gering ist? :)

Anderes Beispiel: Wenn ich mich recht entsinne, werden im September die neuen Nvidia GPU's vorgestellt. Die GTX 880 soll die GTX 780 ablösen, dabei soll sie 4GB VRAM haben aber "nur" eine 256-bit Anbindung (kann sich natürlich alles noch ändern, klar). Aber wo ist da der Sinn dahinter? Die 4GB werden mit einer 256-bit Speicheranbindung nicht schnell genug gefüllt. Da bringen mir die 4GB auch nix...

Zum x86: Wenn PC und Konsole die gleiche Architektur nutzen, wird es einfacher die Spiele zu portieren. Somit könnte es uns passieren, dass Spiele, mit vergleichbarer Hardware, am PC genauso gut laufen wie auf der Konsole.

maxwell muss dafür weniger häufig auf den VRAM zugreifen,da leistungsfähigere Caches auf der GPU sind.
 
Ja gut gegenüber AMD Mantel hat Nvidia die "Shader-Cache" Technologie eingeführt (war auch erstmal überascht was das wie eine Option im Control Panel ist^^)
Und mit dem Tackt kann ich dir Teilweise zustimmen. AAAAber wer sagt denn, dass das ganze nicht Totales Kalkül ist. Vieleicht wissen die ja evtl mehr ;)
Soll heißen, die nächste Generation an Spielen die jetzt an die Tür klopfen, sind noch auf und mit für den PC erstellt worden, da Gewinn maximierung, erstens gibts noch nicht so viele NextGen auf dem Markt und zweitens wußten sie ja auch nicht wie die "NextGens" so werden, und mußten sich dem PC anpassen. Aber die Spiele die jetzt Produziert werden legen denke ich wenig Wert auf den PC. Und Nvidia/AMD machen sich ja selbst den Markt nicht Kaputt, indem sie Grafikkarten auf den Markt schmeissen, die so viel Power haben , das sie dem Lebenszyklus der Konsolen ebenbürtig sind, oder?
Nein hier wird erst der Vram erhöht, bis denke ich Anfang 2016 auf einmal die 900 Serie (Nvidia) rauskommt mit demensprechend höherem Tackt.
Wie gesagt die werden sich wohl kaum den eigenen Markt streitig machen, und ich meine beide AMD und Nvidia.
Aber da ich keine Glaskugel besitze, sehe ich auch nur Schwarz :d


EDIT: Aber was ich auch noch sagen wollte ist, dass dem PC mMn sowieso ein Wandel bevor steht, denn was Nützt die Beste Graka, wenn die CPU´s Bottlenecken^^ Aber auch die einführung von DDR5 Arbeitspeicher müßte mal von statten gehen...
Ich weiß ja nicht, aber ich sehe in den nächsten 2-3 Jahren eh ein Komplett neues Sytem vor mir stehen, wenn ich denn die Kohle hätte... *Heul*
 
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@gurke
selten so viel "wirres zeug" gehört.

:xmas:
Meinst du jetzt den vergleich Mantle vs Shader Tech?...Ok das eine hat mit dem anderen perse nichts zu tuhen, da das eine eine Entlastung der CPU ist und das andere der Grafikkarte. Dennoch bringt ja beides FPS, oder?
Eher könnte man DX12 mit Mantle vergleichen, ich weiß :banana:
Oder was meinst du noch, klär mich auf...finds ja immer wieder gut mein Gefährliches halbwissen zu verbessern :bigok:
 
@gurke

wenn du dein "halbwissen" aufbessern willst, so rate ich dir in kontakt mit raff aus dem 3dc zu treten. er war mein kollege bei der pcgh in fürth und arbeitet nun als redaktuer für die zeitschrift. er ist ein gpu-interessierter. hat glaube ich noch eine voodoo karte irgendwo in einem seiner pcs verbaut.

bei dir werde ich das gefühl nicht los, als ob du ein kind eines nv mitarbeiter wärst und etwas falsch oder halbrichtig aufgeschnappt hast und das ganze vor der verwandtschaft nun zum besten gibst :bigok:
 
wer weiß wer weiß...
Finde die Comments aber doch wieder Göttlich...

Keep trollin rollin rollin rollin...what... :fresse2:

ne Scherz bei Seite, dann ist es halt so, das ich nunmal falsch liege :heuldoch:

Aber eventuel seit ihr auch nur von euerer 780ti und sli titans so sehr geblendet...wer weiß...
Ich muss mir aber keine häme antuhen, wenn ihr nicht wisst was sache ist...und schöne grüße an den pcgh spacken...
schön das es noch richtig verblendete Menschen gibt :d

PS:Vieleicht will dein freund von der PCGH ja noch mal ein PCars Review veranstalten....hahahahahahaa
 
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wer weiß wer weiß...
Finde die Comments aber doch wieder Göttlich...

Keep trollin rollin rollin rollin...what... :fresse2:

ne Scherz bei Seite, dann ist es halt so, das ich nunmal falsch liege :heuldoch:

Aber eventuel seit ihr auch nur von euerer 780ti und sli titans so sehr geblendet...wer weiß...
Ich muss mir aber keine häme antuhen, wenn ihr nicht wisst was sache ist...und schöne grüße an den pcgh spacken...
schön das es noch richtig verblendete Menschen gibt :d

PS:Vieleicht will dein freund von der PCGH ja noch mal ein PCars Review veranstalten....hahahahahahaa

Wie bereits erwähnt, ich nutze keine Nvidia Grafikkarten. Schon gar keine für 400€ oder dergleichen, ab einem gewissen Punkt Zahlt man sehr viel Geld mehr für ganz wenig Leistung mehr - das ist es mir einfach nicht wert.
Ich hab eine R9 270X - wobei ich sehr stark von Mantle profitiere. :)
 
Wie bereits erwähnt, ich nutze keine Nvidia Grafikkarten. Schon gar keine für 400€ oder dergleichen, ab einem gewissen Punkt Zahlt man sehr viel Geld mehr für ganz wenig Leistung mehr - das ist es mir einfach nicht wert.
Ich hab eine R9 270X - wobei ich sehr stark von Mantle profitiere. :)

Sehe ich nicht so. Wie ich bereits betont habe, besitze ich zwei 670´er, die es ja schon ab ~230 Euro gibt. Und mit zwei kann man halt eine höhere AUflösung und/oder viel Anti Aliasing einstellen. Das Bild wird dadurch einfach viel ruhiger, und man hat auch Konstante 60FPS wenn man Vsync nutzt, so wie ich. Dabei muß ich auch sagen, das bei meinem System jetzt schon meistens mein CPU der Flaschenhals ist, und ich will nicht wissen wie es mit zwei TITANS ,R290 oder 780Ti´s ist :d
Und ein Nvidia Fanboy bin ich bestimmt auch nicht, da ich mit AMD CPU´s und Grafikkarten angefangen habe (AMD 400,500,Riva TNT usw... meine letzter Rechner hatte auch eine 4870)
Aber zZ bin ich wirklich zufrieden mit Nvidia, sei es wegen dem guten Inspector und seinen Bits, auch wenn er nicht vom Hause Nvidia ist, und deren guter Performance in Sachen SLI. Könnte zwar auch besser sein, aber die meisten Games skallieren bei 160-180%, wenn nicht sogar wie bei BF "Würg" bei 200%
Und alles ohne jegliches Micro Stuttering und co.

Zum Thema Mantle habe ich mich auch geäußert, ich meine, wenn man hier in den raum wirft Grafikkarte und Mantle, dann ist das einfach Falsch. Und richtiger ist hier das Shader-Cash von Nvidia. Denn das entlastet einfach die Grafikkarte, werend Mantle die CPU entlastet. Und in deinem Fall ist es auch so. Ich muß dir ja nicht sagen das deine CPU echt mal Asbach ist, oder? Da kann ich ja mit meiner alten Kombi Intel E8200 mit 4870 und 4 GB Speicher die im Schlafzimmer steht zum "Surfen", mithalten^^ Dabei möchte ich jetzt bestimmt keinen angeber darstellen, wollte nur die Fakten aufzählen.
Wie gesagt, die Idee hinter Mantle ist gar keine schlechte, also wenn man irgendwann mit guter Graka in einen CPU Bottleneck fällt. Aber bis dato ist es wohl eher eine verbesserung für schlechte Systeme und nicht für den Mid-High-End Bereich. Da hat Nvidia nunmal die Nase vorn. Darüber hinaus müssen wir einfach mal auf DX12 warten, evtl wirds ja doch ganz gut, auch wenn es viele viele viele Hater gibt, die einfach mal MS bäschen wollen.
Ich erhoffe mir nicht wirklich viel, aber eventuell schickt es Mantel ja doch in die vergessenheit?!?
Darüber hinaus erhoffe ich mir Persönlich einen Neuen Anti Aliasing Support, so wie bei DX9 und DX10... DX11 ist ja mal ein schlechter Witz mit Downsampling ala MSAA,SSAA und den wunderbaren FXAA und TXAA "Methoden"

So und jetzt wünsche ich dir auch einen schönen Tag :)

Edit:...ne angefangen hatte ich eigentlich mit einem 2.86...4.86...P120+ und davor eigentlich mit einem Atari und Vetrex und C64 und Amiga und Konsolen und dann und dann und daaaaaaaaannn :bigok:
Egal wollte nur sagen das mich AMD in vielen Jahren begleitet hat, aber mit ihren jetzigen Grakas und CPU´s können sie mich einfach nicht beeindrucken, obwohl sie vom P/L verhältnis sehr gut sind.

EDIT II:
Außerdem wird Mantle immer so Hoch gelobt, und es wird über einen enormen Performance zuwachs geredet....aber wait... was wird denn da verglichen? Ein Altes "vergleichsweise" Intel System mit einem AMD...ja da ist der zuwachs enorm. Sollten sie doch mal einen neuen Bulldozer mit einem Intel I5/7 aus dem gleichen Preissegment testen...jo :d
 
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Sehe ich nicht so. Wie ich bereits betont habe, besitze ich zwei 670´er, die es ja schon ab ~230 Euro gibt. Und mit zwei kann man halt eine höhere AUflösung und/oder viel Anti Aliasing einstellen. Das Bild wird dadurch einfach viel ruhiger, und man hat auch Konstante 60FPS wenn man Vsync nutzt, so wie ich. Dabei muß ich auch sagen, das bei meinem System jetzt schon meistens mein CPU der Flaschenhals ist, und ich will nicht wissen wie es mit zwei TITANS ,R290 oder 780Ti´s ist :d
Und ein Nvidia Fanboy bin ich bestimmt auch nicht, da ich mit AMD CPU´s und Grafikkarten angefangen habe (AMD 400,500,Riva TNT usw... meine letzter Rechner hatte auch eine 4870)
Aber zZ bin ich wirklich zufrieden mit Nvidia, sei es wegen dem guten Inspector und seinen Bits, auch wenn er nicht vom Hause Nvidia ist, und deren guter Performance in Sachen SLI. Könnte zwar auch besser sein, aber die meisten Games skallieren bei 160-180%, wenn nicht sogar wie bei BF "Würg" bei 200%
Und alles ohne jegliches Micro Stuttering und co.

Zum Thema Mantle habe ich mich auch geäußert, ich meine, wenn man hier in den raum wirft Grafikkarte und Mantle, dann ist das einfach Falsch. Und richtiger ist hier das Shader-Cash von Nvidia. Denn das entlastet einfach die Grafikkarte, werend Mantle die CPU entlastet. Und in deinem Fall ist es auch so. Ich muß dir ja nicht sagen das deine CPU echt mal Asbach ist, oder? Da kann ich ja mit meiner alten Kombi Intel E8200 mit 4870 und 4 GB Speicher die im Schlafzimmer steht zum "Surfen", mithalten^^ Dabei möchte ich jetzt bestimmt keinen angeber darstellen, wollte nur die Fakten aufzählen.
Wie gesagt, die Idee hinter Mantle ist gakeine schlechte, also wenn man irgendwann mit guter Graka in einen CPU Bottleneck fällt. Aber bis dato ist es wohl eher eine verbesserung für schlechte Systeme und nicht für den Mid-High-End Bereich. Da hat Nvidia einfach wiedermal die Nase vorn. Darüber hinaus müssen wir einfach mal auf DX12 warten, evtl wirds ja doch ganz gut, auch wenn es viele viele viele Hater gibt, die einfach mal MS bäschen wollen.
Ich erhoffe mir nicht wirklich viel, aber eventuell schickt es Matle ja doch in die vergessenheit?!?
Darüber hinaus erhoffe ich mir Persönlich einen Neuen Anti Aliasing Support, sowie bei DX9 und DX10... DX11 ist ja mal ein schlechter Witz mit Downsampling ala MSAA,SSAA und den wunderbaren FXAA und TXAA "Methoden"

So und jetzt wünsche ich dir auch einen schönen Tag :)

Ich rede nicht vom Sprung einer R9 270X zu einer 400€ Karte, sondern ca. ab 400€. Vergleich mal die 780ti und die 780. Preisunterschied ca. 150€. Leistungsunterschied ca. 10 FPS. Wo ist der Sinn dahinter? Das ist nicht nur bei Nvidia so, sondern auch bei AMD. Und ich habe auch nicht von SLI oder Crossfire gesprochen, warum du damit jetzt anfängst – keine Ahnung. Ich versteh überhaupt nicht warum du dich hier jetzt rechtfertigst bzw. der Meinung bist mir mitteilen zu müssen, dass dein System besser ist. Ich hab lediglich die Aussage getroffen: "Ich profitiere von Mantle" - und das ist keineswegs falsch. Dass du ein Problem mit Mantle hast, ist deine Sache.

Ich weiß wie Mantle bzw. der Shader-Cash funktioniert, aber du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie du bereits richtig gesagt hast, wird bei…
- …Mantle (was alternative API zu DirectX ist) die CPU entlastet (was durchaus Sinn ergibt, da Grafikberechnung nicht auf die CPU abgewälzt werden sollte, weil die Grafikkarte dafür da ist – wie der Name schon sagt)
- …Shader-Cache (was ein Feature des Treibers ist) die GPU entlastet (was ebenfalls Sinn ergibt, da berechnete Shader in einer Größe bis zu 256MB auf deiner HDD gespeichert werden und somit nicht erneut berechnet werden müssen)
So, aus welchem Grund hat jetzt Nvidia die Nase vorn? Jeder findet das Produkt, das er selbst einsetzt besser – da wird mir jeder zustimmen. Beide Ideen sind in der Tat gut, das steht außer Frage. Aber wie gesagt, das sind 2 verschiedene Technologien. Wie kommst du auf die Idee das zu vergleichen?

Meine CPU ist nicht die neueste, da hast du vollkommen Recht. Aber warum sollte ich 200€ für eine neue CPU investieren, wenn die aktuelle genau das tut was ich möchte bzw. ausreicht um das zu tun was ich möchte? Ich habe keine Framedrops bei BF4 (da, wie oben beschrieben, durch Mantle die CPU entlastet wird, welche ja bekanntlich der Grund für Framedrops ist). Es funktioniert, sogar sehr gut wie ich finde und ich glaube kaum, dass dein System mit einem E8200 und einer 4870 da mithält (da ist mir ja fast schon ein leises „haha“ rausgerutscht).

… Dabei muß ich auch sagen, das bei meinem System jetzt schon meistens mein CPU der Flaschenhals ist, und ich will nicht wissen wie es mit zwei TITANS ,R290 oder 780Ti´s ist :d
Hast dich ja noch ganz fix verbessert, lol.
 
Hab grad ehrlich gesagt keine Lust mir die ganze diskussion durch zu lesen, also falls es da drin steht, sry.

Driphex, mit welchen Settings zockst du?
 
Hab grad ehrlich gesagt keine Lust mir die ganze diskussion durch zu lesen, also falls es da drin steht, sry.

Driphex, mit welchen Settings zockst du?

Ganz ehrlich weiß ich es gar nicht mehr, hab Watch Dogs seitdem ich es durch habe nicht mehr angeschmissen - also auch den "Performance-Patch" nicht getestet.
Hatte es denke ich auf High oder Ultra, bin mir aber nicht sicher. Tendiere aber eher zu High, glaube auf Ultra hatte ich glaube nur 30 FPS.
 
Wie läuft das Game nach dem Patch denn in High Settings mit einer 2GB Karte, z.B. GTX 770? Möchte nämlich wechseln von rot zu grün.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

habe einem Kumpel geholfen seine neue Karte in seine Wakü zu verbauen und da er keine grafisch intensiven Spiele da hatte und Black Flag nur selten die Karte voll auslastet und trotz geringer GPU Auslastung auch noch ruckelt und somit Ubisofttypisch mies optimiert wurde, so musste ich leider das selbe Trauerspiel auch bei Watch Dogs feststellen, mies optimiert, Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet und es ruckelt trotzdem da die 60fps nicht gehalten werden können, nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen mit einer AMD 7970@1.275Ghz und einem Intel 2600K@4.5Ghz, lächerlich das Spiel, wie auch AC Black Flag.

Wir haben auch die Worse Mod (letzte Version inkl. High Texture Pack) getestet und in Verbindung mit disablepagefile sind auch die Stotterprobleme beim Fahren mit Fahrzeugen eliminiert worden und insgesamt war die Performance um wenige fps besser, das sol mal einer verstehen. V-Ram wurde oftmals 1.8-2.4GB belegt und Ram lief teilweise bis 9GB voll, also hat sich Watch Dogs ca. 4-5GB genehmigt. Am Ende fiel ihm auf, das er noch Hitman Absolution noch auf dem Rechner hatte... Also haben wir das genommen um zu Testen ob die neue Karte mit dem Takt stabil läuft. Verwunderlich war jedoch, dass das Spiel nie unter 30fps fiel, egal wie stark die Einbrüche von 60fps waren, es ging nie unter 30fps, als wenn es eine Barriere wäre. Im Schnitt wurde die Karte zu etwa 55-60% ausgelastet, extrem selten ging sie bis 75% hoch. So kommt es permanent vor, das man mit 30fps zu kämpfen hat und die Auslastung bei 55% liegt....

Noch schlimmer als die Performance fand ich jedoch:

1. die aufgezwungene Hackingtechnik, Getränkeautomaten, irgendwelche bekloppte Platten als Deckungsmöglichkeiten, Leitungen die man zum Explodieren bringen kann
2. überall im Spiel sind Überwachungskameras, auch bei Gangsterunterschlüfen, welche selbst nicht darauf zugreifen können und vom Gesetz nicht aufgegriffen werden. Aiden kann also nach Lust&Laune sind überall umsehen, markieren und die Gangster sind nicht mal im eigenen Unterschlupf sicher, lächerlich
3. hat man einen neuen Unterschlupf, muss dieser nicht eingerichtet werden, es ist sofort fertig, macht weder zeitlich, noch finanziell gesehen sinn
4. beim Outfit gab man sich keine Mühe, mehr als eine Farbauswahl ist das nicht, da hätte man genau so gut einen Editor nutzen können
5. die Geschichte ist ziemlich durchschnittlich und äußerst langweilig präsentiert
6. cto erobern (WD) = Turm besteigen (AC) = Camp erobern (Far Cry) Ubisoft Klon XX
7. Haufenweise langweilighe und vollkommen belanglose Nebenmissionen, die immer wieder gleich ablaufen, man suggeriert damit eine hohe Qualität wie auch Abwechslung, es ist jedoch pures Grindingfest
8. haufenweise Skills, um die Motivation aufrecht zu erhalten sich den belanglosen Nebenmissionen auszuliefern
9. wegen der o.g. Dinge wie auch vielen anderen Details, macht das Spiel überhaupt keinen Sinn, da alles extrem gestellt ist

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen, etwas dermaßen liebloses und vollgestopftes Spiel mit tausend Minispielen habe ich nur selten zu Gesicht bekommen. Dem Kumpel macht es Spaß, der ist nur mit der Spinne, dem Auto und Feuerköpfen und dem Grinden bis er seine Skills voll hat beschäftigt, um anschließend voll ausgestattet und mit allen Skills anschließend die Storymissionen hintereinander bis zum Abschluss der Geschichte fertig zu spielen.

Abends bei Regen und wenn man mit den Booten fährt, oder wenn man in Gebieten mit viel Grün unterwegs ist und sich alles im Wind wiegt inkl. der Worse Mod wirkt das Spiel zusammen mit schönen Lichtspielen wie der Abendsonne teilweise sehr schön, aber inhaltlich ist das Spiel, wie auch technisch, eine absolute Katastrophe, eine Frechheit, was man da dem Spieler vor die Füße wirft.

Nachdem was ich beim Kumpel gesehen habe (6H Spielzeit), finde ich Watch Dogs noch schlechter als ich es mir ausgemalt hatte. Ich hoffe daher für die Fans der neuen IP, dass sie mit dem Nachfolger technisch wie inhaltlich etwas vernünftiges präsentiert bekommen, ansonsten nehmen sich andere Publisher/Entwickler sind Watch Dogs wie auch AC als Vorbild und produzieren ähnliche Klone.

Ach ja, was in solch einem Spiel auch noch fehlt ist eine Bestrafung für das Spielverhalten! Kumpel hat sich einen Dreck darum geschert, wem er da im Spiel Geld vom Konto hackt, er lief einfach an den Passanten vorbei und stahl alles was sie zu erübrigen hatten, ohne irgendwelche Konsequenzen, zumal das auch in der Variante viel schneller geht, als Aufträge anzunehmen. Das führt dazu, das die Welt nicht lebendiger wirkt, sondern wir ein großer Einkaufsmarkt aussieht, wo man sich wie Gott bedienen kann. Es ist nur ein Spiel, aber gedanklich ist das völlig daneben.

Schade, wenn man bedenkt, was für Potenzial das Spiel hätte haben können ;)
 
mies optimiert wurde

Ab da habe ich nicht weitergelesen. Dieses Wort nervt einfach nur, in jedem Gamingforum schreibt ein Konsolen-Port-Spezialist das irgendwas schlecht optimiert sei. Bei mir läuft ACIV auf ner 660Ti auf maximalen Details bis auf Physix butterweich und sieht dazu noch fantastisch aus.
 
Bei mir mit einer hd 7970Vapor X @1150MHz nicht..., aber ich kanns auch nicht mehr lesen. Das Spiel hat mir trotzdem einige Stunden Freude bereitet und hat wirklich seine Momente.
 
Es ist eine Tatsache, freundet euch damit an (Technik). Ich kenne mich sehr gut mit diversen Problematiken aus, z.B. zu schwache CPU, starke GPU, geringe Auslastung und trotzdem schwankende FPS. Wenn beides jedoch kein Problem der Hardware ist, so ist es die Software und Watch Dogs ist ganz einfach, vollkommen egal ob Nvidia wegen Gameworks nun wie AMD behauptet, daran schuld ist oder nicht, sowohl auf Nvidia, als auch AMD schlecht optimiert, wenn man sich durch die Foren ließt.

Natürlich könnte man aus Entwicklersicht sagen, dass sie gute Arbeit geleistet haben, aus Sicht des Kunden jedoch, ist dies nicht der Fall, wenn die 60fps nicht erreicht werden, die Grafikkarte sich jedoch langweilt und somit nicht die Leistung, welche vorhanden ist, genutzt wird ;)

Empfindliche Spieler, welche 60fps als Minimum, gleichzeitig auch Maximum haben wollen, sprich konstante 60fps ohne Einbrüche, werden sich an diesem Spiel aufhängen. Auffällig ist ebenfalls, das egal ob die GPU mit 1/1.1/1.3Ghz läuft, es nie unter 30fps fällt (High/temporales MSAA), was auf eine Optimierung auf 30fps hindeuten lässt, anders kann ich es mir nicht erklären. Aktuell fährt man demnach also besser, wenn man die FPS gleich auf 30fps beschränkt, sonst ruckelt man sich zwischen 30-60fps das komplette Spiel hindurch was merklich den Spielfluss stört.

Der Rest den ich schrieb ist subjektiv, so wie ich das Spiel bewerte. Für mich ist das stupides Asia Grinding in westlicher Form und die Hauptgeschichte hat darunter zu leiden, weil man versucht das Spiel mit allerlei unwichtigen Kram zu füllen um es künstlich aufzublasen. Das ist für mich so unwichtig wie das Sammeln in Tomb Raider von Dokumenten, um irgendwelche Achievements zu erreichen, welche einem bescheinigen das man 100 Kills geschafft hat, den höchsten Berg erklommen hat, 20x an der selben Flussmündung starb oder alle sammelbaren Objekte gefunden hat.

Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, es fehlt lediglich an Charakter und Tiefgang wie auch hochwertigen und dafür weit weniger Nebenmissionen, welche an die Qualität der Hauptmissionen heranreichen und nicht beliebig austauschbar wirken. Ich hatte damit zu kämpfen am Tage beim Zuschauen nicht sofort einzuschlafen, als besagter Kumpel die 10x Täter/Opfer Zufallsnebenaufgabe in Folge lösen wollte und es immer gleich ablief :fresse:

Klar, alles zusammen genommen, hat das Spiel sicherlich seine Momente, aber diese Momente sollten in einem Spiel meiner Meinung nach klar dominieren und im 70% des kompletten Spielverlaufs vorhanden sein, bei Watch Dogs verhält es sich jedoch genau andersherum mit noch größeren Abständen. Weniger schlimm wäre es gewesen, wenn er sich auf die Hauptmissionen allein konzentriert hätte, aber er ist eben ein Spielkind :)
 
Ich hab jetzt mal den ganzen Text gelesen und kann deine Gründe verstehen. Abseits der Hauptstory ists echt nicht gerade packend, bis auf manche Verfolgungsmissionen.

Was die technische Perspektive betrifft hast du natürlich Recht, sieht man ja schon an den nervigen Mikrorucklern. Warum aber schreibt jeder was von Optimierung? Es ist voll am Thema vorbei. Optimieren kann ich erst wenn die Dinge so laufen wie sie sollen. Eine Optimierung kann erst greifen wenn alles andere vorher schon abgeschlossen ist. Das Spiel ist für den PC schlicht nicht richtig programmiert, vor allem Abseits der Konsolendarstellung. Das Wort Optimierung ist einfach das falsche hier.
 
Zwecks fehlendem Wissen über Programmierung habe ich es einfach Optimierung genannt :) Daran ist Ubisoft leider selbst schuld, da sie immer groß ankündigen gute PC Versionen abzuliefern, welche gut optimiert seien bzw. der PC Leadplattform sei. Laut PC Games Hardware sollen die neuen Patches (wegen Kumpel kurz nachgesehen), die Leistung sogar verschlechtern, wo man sich dann fragen muss, was die treiben.

Hatte sogar selbst Interesse am Spiel, bevor immer mehr Infos folgten und es immer uninteressanter wurde, da auch Watch Dogs das selbe in Gründ wie AC und FC werden sollte. Hatte mir damals erhofft einen packenden storygetriebenden Thriller mit qualitativ hochwertigen, äußerst wenigen Nebenmissionen, der auf der E3 vorgestellten Grafik, evtl. etwas abgespeckt und einer vernünftigen Hackermechanik, welche nur selten eingesetzt wird.

Die Mikroruckler haben wir wie gesagt mit disablepagefile und The Worse Mod beseitigen können, wenn es mit 30fps läuft, gibt es keine Stotterprobleme mehr, welche periodisch auftauchen. Vor allem beim Fahren nicht. Aber das wird vermutlich auch nicht bei jedem System helfen. Grafikfehler sind uns keine aufgefallen, laut Forenbeiträge soll es hin und wieder Probleme mit den Schatten geben (flackern), Dof lässt sich glaube ich deaktivieren, dem Kumpel gefiel es.

Hätten sie sich nur auf die Story konzentriert, hätten sie mich im Sack gehabt :)
 
Terra?! Im ernst es droppt von 60fps auf 30 fix? Stell vsync mal aus ;) wenn 60 nicht gehalten werden können droppt es eben auf 30 :P
 
Selbst auf niedrig sind keine 60fps durchgehend möglich gewesen, daher spielt das keine Rolle mehr. Jetzt läuft es mit V-Sync 30fps lock bei ihm, da er natürlich kein Tearing haben möchte :P

Ich hatte vor Wochen/Monaten nur darüber gelesen und war nun entsetzt, als ich die Leistung mit eigenen Augen sehen durfte. Zum Glück spiele ich es nicht, aber konstante 30fps sind immer noch besser als 30-xx variabel + tearing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep da wollen wir mal hoffen, dass es bei GTA5 nicht solche Performance-Probleme gibt :)
 
Du glaubst wohl auch an den Weihnachtsmann :fresse:
 
wenn man ein spiel liefert, was meine investition in meinen pc rechtfertigt und ich endlich mal einen grafischen vorteil gegenüber konsole habe, der darüber hinaus auch noch performant ist, dann glaub ich nicht an den weihnachtsmann sondern an wunder :P
 
Wie schon oft erwähnt, Max Payne 3 lief auch super füssig. Wenn ich mir so die Titel für die Konsolen anschaue die gerade auf der GamesCom angekündigt werden seh ich keinen grafischen Vorteil ;)
 
Hey Leute,

ich bin mit dem Spiel noch nicht so im Thema.

Habe gelesen, dass das Spiel an sich in Ordnung ist, aber auch nicht jeden vom Hocker haut.

Meinungen sind ja auch unterschiedlich, das auch in Ordnung.

Andere Frage: Kann ich das gebraucht kaufen? Oder muss man das bei der Installation irgendwie an einen Account binden, ähnlich wie bei BF? Muss es quasi unbenutzt sein oder wäre es theoretisch möglich, dass ihr mir eins von euch verkauft, nachdem ihr es durchgespielt habt?

Überlege, ob ich nach nem Schnapper ausschau halte und dann vielleicht zuschlage. Vollen Preis wollte ich dafür eigentlich nicht zahlen.

Danke und Gruß
 
Ist wie bei Battlefield. Nur hier am Ubi-Launcher geheftet.

Bei Kinguin.com.de gibts das für 12 Euro.
 
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