[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ja.
Nieten war vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich meinte die kleinen
Bolzen, die LeChuck ja bereits erklärt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eben meinen HK3 installiert und habe auf einmal extreme unterschiede bei meinem Q6600. RealTemp zeigt mir auf 2 Kernen 51°C und 46°C und auf dem anderen Kern sinds nur lächerliche 35°C und 38°C.

Nochmal schauen, ob die WLP richtig verbreitet wurde? Habe sie gleichmäßig auf der CPU verteilt, allerdings ziemlich dünn. Hab mir ne kleine Plastiktüte über den Finger gezogen :rolleyes: und die Paste verrieben.

Der Kühler wurde auch mit eine Backplate verschraubt und alle Federn sind gleich weit zusammen gedrückt.

Was meint ihr?
 
Hi Dudu !

Das hatte ich nicht. Hast Du ihn auch richtig rum drauf, also daß die beiden "Kammern" des Kühlers auch über den beiden (Doppel-)Kernen liegen ? Dreh ihn mal probeweise um 90°C !
Ich hatte geniale Temps mit dem Teil und Unterschiede von max. 2° !

Gruß,
Celsi
 
Ich versteh es auch nicht, ich habe auf die Ausrichtung geachtet, zumindest so, wie es hier im Thread beschrieben ist. Ich kann ihn ja mal drehen und dann schauen.

Was ich aber komisch fand, dass ich ihn bei der Monatge einfach ganz normal auf die CPU gedrückt habe und ich konnte feststellen, dass der Kühlerboden nur in der Mitte richtigen Kontakt hatte. Es fühlte sich ebenfalls so an, als könne man den Kühler kippen, also quasi wie bei einem runden Boden. Ich habe leider grad keine Rasierklingen zur Hand, um zu schauen wie es um die Planheit des Bodens bestellt ist.

Ich dreh den Kühler jetzt einfach mal und dann folgt ein update...
 
Also ich hab den Hitzetöter jetzt mal 90° gedreht. Die Temperaturen haben sich tatsächlich etwas mehr angeglichen.
Was allerdings bleibt, ist dass die beiden ersteren "CPUs", welche das nun auch immer sein mögen, wärmer sind als die beiden anderen (46-42-39-41). Die gespeicherten Maximalwerte liegen allerdings dichter beieinander, nämlich 46-43-42-42)
Vielleicht ist das ja aber jetzt normal. Im übrigen scheint dann der Aufbau der CPU bei mir um 90° gedreht zu sein. Bei mir zeigt die goldene Ecke der CPU nach unten rechts. Sollte eigentlich bedeuten, dass die beiden DIEs übereinander liegen, oder etwa nicht, wie HIER ja zu sehen ist.

Ich hab dann nochmal zwei Bilder angehangen, auf denen man gut sieht, wie die WLP sich verteilt hat...



PS: Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Temperaturen ergeben sich durch den Prime95 "maximum heat" torture-test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dudu
Bevor Du die Temps zu ernst nimmst, teste mal die Sensoren mit RealTemp (da gibt´s so eine schöne Unterfunktion). Da die CPU-Tempsensoren von Intel nicht kalibriert sind, sind Unterschiede völlig normal und haben NICHTS mit schiefem Heatspreader / Kühler oder sonstwas zu tun.
Leider ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man dann unbedingt den IHS schleifen müßte etc. pp. :fresse:
Bei meinem Q9550 sind´s auch z. T. 5° Unterschied zwischen den Cores. Seit ich die Sensoren in Realtemp getestet habe, weiß ich auch warum ;)
 
wenn ich meinen ´kühler in der hand etwas schüttel, dann klappert da drinne was !!
 
normal - das sind die 4 Metall "Zapfen"
 
hmm ??

ich dachte das sei dieses schwarze teil da in der mitte ^^
 
das kann nicht klappern, weil´s verklemmt eingebaut ist, sind definitv die Zapfen wie Bundy schreibt.
 
Ahoi,

also ich habe mit RealTemp jetzt mal die Sensoren getestet.

Core 0: Sensor Movement: 10
Core 1: Sensor Movement: 08
Core 2: Sensor Movement: 08
Core 3: Sensor Movement: 09

Der Beschreibung nach sollte somit alles im grünen Bereich liegen bei den Sensoren. Ich wundere ich eben nur, da mit dem NexXxoS HighFlow die Temperaturen zwar etwas höher waren, aber dichter bei einander, wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:

Aber gut, bei idle-Temps von 31-28°C mit 1,33V auf Q66 sollte ich mich nicht beschweren, oder?

Greetz
 
mal auch noch ne frage by the way.

hab im idle 1,5 volt und unter last 1,47 volt das is ja soweit normal. hab im idle mit realtemp 33, 30, 26, 27. bei nem q6700 und 3,6ghz... is das soweit ok?
 
hey dudu, bei load maximal 57 grad auf core 0 und 1 und auf den anderen sinds so round about 53 grad... sollte auch ok sein für die speed ich trau mich nich so richtig über 1,5 volt oder wer würde sich trauen?
 
Also 1,5V ist schon ziemlich prall, würde ich meinen. Daher habe ich es bei meinem bei 1,35V (BIOS) belassen und lasse ihn auf 3,2GHz laufen. Aber 57°C im LOAD ist schon gut, wenn man bedenkt, dass es bei mir auf 51°C hoch geht.

Hast du den LOAD mit Prime´s zweitem Torture-Test erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, in 2 stunden unter vollast, hat sich aber nach guten 30 minuten nichmehr verändert.
 
Nicht Zapfen, nicht Bolzen sondern Zylinderstifte in A2 Qualität, natürlich DIN genormt :wink:

cu
rico
 
Wie befestigt man 16/10 Schläuche mit dem Kühler?
Gibts irgendne Möglichkeit das zu schrauben, oder muss man Tüllen benutzen?
Beispiel ... passt das?
http://www.a-c-shop.de/Fitting-G1-4-Gewinde-High-Flow-13-10mm-45-gewinkelt-drehbar

wollte die evtl. auch für mein MB nehmen, aber ist halt 13/10 .. hab dazu grad schon im QuatschThread gefragt ... passt aber auch hierhin die Frage :P

Mit dem Anschluss kannste den Schlauch zwar draufschieben, aber die Überwurfmutter nicht. Eventuell mit einer Schelle dann, aber das sind bescheiden aus.
 
Wie befestigt man 16/10 Schläuche mit dem Kühler?
Gibts irgendne Möglichkeit das zu schrauben, oder muss man Tüllen benutzen?
Beispiel ... passt das?
http://www.a-c-shop.de/Fitting-G1-4-Gewinde-High-Flow-13-10mm-45-gewinkelt-drehbar

wollte die evtl. auch für mein MB nehmen, aber ist halt 13/10 .. hab dazu grad schon im QuatschThread gefragt ... passt aber auch hierhin die Frage :P

2x 16/10er Feser geht nicht.
2x 13/10er Feser geht nicht
1x 13/10er Feser gerade und 1x 13/10er 45° Winkel Feser passt
2x 10mm PS Tülle passt

Bitte, bitte, bitte, mit Sahnehäubchen drauf, hört auf Temperaturen untereindern zu vergleichen. Durch komplett unterschiedliche Wakü-Setups, Boards, Biosversionen und Schwankungen beim Auslesen könnt ihr euch die eh dahin stecken wo keine Sonne hin kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh