[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur not leg halt n blatt papier darunter, jedoch bitte nur zum test ob der fehler kommt. wärme wird durch papier net soo gut geleitet ;)

wenn ne leiterbahn n schaden hätte könnte es sein das sie wenn druck drauf kommt nicht mehr leitet. ohne druck jedoch schon.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch ein Stück rel. dünnen Moosgummi. Das müsste doch auch gehen, oder?

Meinst du eine Leiterbahn in einem der Transistoren? Wie kann man die beschädigen? Ich habe ja nichts besonderes gemacht.
 
So, habs probiert. Genaus dasselbe. Wenn ich nur das Gehäuse leicht anhebe, stürzt der PC ab. Irgendwas muss das mächtig in die Hose gegangen sein. Wenn ich nur wüsste was. Ich hab nichts anders gemacht als die 200x zuvor auch. Ich hoffe, Gigabyte tauscht mir das Board auf Garantie aus.
 
Ja, ich habs mit dem Moosgummit versucht, sogar mit mehreren Lagen. Ergebnis dasselbe. Sobald ich etwas Druck drauf gebe, hängt sich der Rechner auf.
 
aber zwischen Backplate und Board hast du was zwischen oder? :hmm: nur so zur Sicherheit
 
Ich habe zwar kein Gigabyte - Board, aber nen ASUS mit 2 x HK 3.0, vorn und hinten und die leiten nur Wärme ab und keinen Strom.
Teste zur Sicherheit doch den Boxed - Kühler!
Und Transistoren wegbiegen is ne denkbar ungünstige Lösung, welche Totalschäden mit sich führen könnte, denn nach fest kommt ab.
 
Hi, brauch man bei den CPU kühlern unbedingt diese Plates, wie sie auch der EK supreme besitzt ?

Müssen sie rein ?

Grüße
 
Echt ?

Was sollen die Bewirken , die sollen doch bloß den durchfluss regeln

Aber ohne ist der Durchfluss doch am höchsten oder ?
 
@skipistensau das ist der Heatkiller Sammelthread und nicht der EK bzw wie funzt der Kühler-Thread. ;) Warum zweifelst du die Funktion des Kühlers an, wenn du überhaupt keine Ahnung von der genauen Funktion hast??? :confused:
 
@skipistensau das ist der Heatkiller Sammelthread und nicht der EK bzw wie funzt der Kühler-Thread. ;) Warum zweifelst du die Funktion des Kühlers an, wenn du überhaupt keine Ahnung von der genauen Funktion hast??? :confused:

Ich weiß das es der Heatkiller Sammelthread ist, jedoch hat dieser Kühler ja auch Plates und ich denke die beiden Hersteller sehen in den Plates dasselbe Ziel !

Durchfluss erhöhen bzw verringern !

Keine plate ist doch aber höherer durchfluss oder ?
 
der sinn der platten ist doch nicht den durchfluss zu verändern, sondern einen gewissen druck zu schaffe und zu lenken wo das wasser den kühler trifft.

mfg
 
:hmm: ja nee is klar, die Hersteller dachten sich "ach los, wir bauen was ein was völlig sinnlos ist und gleichzeitig noch den Durchfluss hemmt!" :hmm:

vielleicht erst überlegen und dann fragen?
 
:hmm: ja nee is klar, die Hersteller dachten sich "ach los, wir bauen was ein was völlig sinnlos ist und gleichzeitig noch den Durchfluss hemmt!" :hmm:

vielleicht erst überlegen und dann fragen?

Sorry, ich hab keine ahnung ob wasser durch die plate oder um die plate fließt, vllt mal ein wenig toleranz gegenüber noobies zeigen :kotz:

oder willst du Spezi angemacht werden wenn du von etwas noch nie gehört hast und mehr erfahren möchtest ?
Ich jedenfalls nicht.

:stupid:
 
ich denke hier ging es nicht darum dich dumm anzumachen. aber ein bischen mitdenken wird erlaubt sein. warum reden hier alle von highflow ? und dann liefern die hersteller doch keine tools mit um den durchfluss möglichst effektiv zu bremsen.

mfg
 
Ich habe den "normalen" Watercool Heatkiller 3.0 + Backplate, genau diesen hier (Geizhals= http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383070.html )

Damit kühle ich einen Xeon W3520 @ Default, außerdem hängen in der Wakü nen Mips Fusionblock NB und ne Ati HD4870, ne Laing Ultra @7V und 2 TFC Feser 240 + Noiseblocker S2@5V.
Wlp ist die Arctiv Silver 5 wie schon eh und jeh

Vorher hatte ich 1 Dualradiator weniger und nen E8400+Nexxos XP Highflow. Die Temps waren super.
Jetzt hingegen sind die Temps der CPU miserabel.

Idle@35-40°C und Last 66-70°C @ Default Clock/Spannung. Die Graka und Rest bleibt wie gewohnt kalt. Der zweite Radiator hat 0 Unterschied gemacht, der Umbau unter Nutzung der Backplate auch nichts.

Ich habe, da ich dies gelesen habe, lediglich das Verteilerplätchen entfernt, da dies angeblich nur für die S775 Quads dienlich sei. Was läuft bei mir falsch? Mir ist bewusst, dass der Xeon ne doppelt so hohe TDP hat, aber dass ich Temps@Last habe, die andere mit ner Wakü erst bei höherem OC habe, finde ich arg komisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Heatkiller gemacht?
 
Du meinst, ich muss mir da keine Sorgen machen? Ich meine meine Kühlung sollte ausreichend sein. Der Heatkiller ist um 180° gedreht montiert (sprich Schriftzug falsch herum). Dies sollte ja theoretisch kein Problem darstellen.

Eigentlich war mein Ziel (sofern es die CPU mitmacht) Xeon@4ghz. Wenn ich mir da so die OC Ergebnisse in den Foren/oc-liste anschaue haben die meisten die Temps mit mehr Vcore bei bei gleicher Temperatur.
Platz nach oben ist da ja nicht wirklich
 
öhm hab zwar keinen hk aber soweit ich weiß sollt das verteilerplättchen (meinst doch die düsenplatte?) auf jedenfall rein :hmm: egal ob 775quad oder s1366 i7
und meiner meinung nach sind die temps net i.O die wären für lukü ok aber net für wakü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der HK richtig fest drauf (WLP Abdruck checken)? Wie hoch ist die Wassertemp, wie schnell drehen die Lüfter?
 
Die Verteilerplatte, wie sie im Anhang zu sehen ist, ist momentan NICHT mitmontiert. Muss ich sie doch einsetzen?

Ansonsten, ich habe den HK ohne Backplate montiert gehabt und heute die Backplate nachgerüstet und richtig doll gezogen. Das der Anpressdruck zu schlecht ist, kann ich mir kaum vorstellen. Der Abruck der vorigen WLP war auch so einer, den ich gewohnt bin beim Abnehmen (wo die Temps vorher in Ordnung waren).
Ansonsten wie schon erwähnt 2 TFC Feser 240 Dualradiator (Deckel+Boden im LianLi PC-8N) mit je zwei Noiseblockern S2@5V. Laing Ultra @ 7V.
Wassertemperatur kann ich nicht messen. Die sollte aber kaum das Problem darstellen. Ich starte den PC, werfe Prime95 an und die Temps sind die, wie angegeben. Nach ner halben Stunde Prime steigen diese dann um 1Grad wegen erhöhter Wassertemp
 

Anhänge

  • heatkillerverteiler.jpg
    heatkillerverteiler.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 72
Ja die Düsenplatte muss mit rein in den HK 3.0. :rolleyes:

Zu festes Anziehen kann auch zum gegenteiligen Ergebnis führen. Wie fest man die Schrauben anziehen soll, steht in der Anleitung. ;)
 
Oki doki, dann werden wir die grad mal einbauen. Mal schauen ob sich die Temps dann dramatisch verbessern ;)
 
Mädels, ich habe ein großes Problem mit der Kombinantion EX58-Extreme und Heatkiller 3.0. Ich fang mal von vorne an:

1. Auslöser waren zu hohem Temps, ca. 80 Grad bei Prime. Die Wassertemperatur war in Ordnung. Es lag also am Kühler.

2. Habe mal abmontiert und WLP neu drauf (Arctic MX-2). Hat nichts gebracht. Jemand im Forum hier meinte, die Transistoren links neben dem Sockel seien im Wege und man solle sie etwas wegbiegen. Das geht leider nur sehr schwer, da sie in 2 Reihen sind.

3. Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mein System von einem Stacker in ein Cosmos S umzuziehen. Dabei habe ich die Wakü komplett neu aufgesetzt. Bei der Montage des HK habe ich darauf geachtet, dass er links nicht auf den Transistoren aufsetzt.

4. Beim Anschalten ein Schock: Es macht so ein eigenartiges Geräusch und der PC versucht alle 5 Sekunden zu starten. Nichts geht mehr. Ich dachte erst, NT wäre kaputt. Es hat sich jetzt aber herausgestellt, dass der HK wohl einen Kurzschluss verursacht, wenn ich ihn zu fest anziehe. Etwas gelockert und alles funzt. Nur: Temperaturen wieder bei knapp 80 Grad. :wall::wall:

5. Also, HK abmontiert, um 90 Grad gedreht (Anschlüsse sind jetzt waagerecht), wieder montiert, angezogen und.... wieder dieses Geräusch. Schrauben etwas gelockert, jetzt läuft es wieder. Wenn ich aber mit der Hand leicht auf den Kühler drücke, gibt es einen Kurzen. Temps sind natürlich wieder zu hoch.

Sitze jetzt schon 8 Stunden an dem #######-Rechner und brauche dringend Hilfe. Wer weiß Rat? DANKE!

Es ist unglaublich. Das Problem ist auf einmal wieder weg. Ich kann wie ein Ochse auf den Kühler drücken und der PC läuft einfach weiter. Das gibts doch nicht. Ich habe überhaupt nichts geändert seitdem. Core-Temp liegt bei 64 Grad unter Prime. Ich versteh die Welt nicht mehr. :eek:
 
So kurzes Statement nach dem Ein/Ausbau und dem Hinzufügen ;)

Ich habe das ganze on the Fly ein/ausgebaut, d.h. PC aus, Kühler raus, Schläuche verstopft. Wie es das Pech so will, ist bei der Demontage eine Halterung der Backplate abgegangen. Den nerv alles zu demontieren um da dranzukommen habe ich jetzt aber nicht (das heißt dann auch, Wakü wieder leeren, ne danke)

Wieder eingebaut. Der Anpressdruck scheint auszureichen. Temperaturen sind von den 70°C auf 60°C gesunken. Idle hat sich um 1-2°C wärmer verändert, aber das ist ja wayne. Achja, der Wlp Abdruck war auch hier normal. Mal abgesehen vom Anpressdruck, die Temperaturen kommen mir immernoch zu hoch vor. Ich hatte mit irgendwas so max 55°C @ Default gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh