WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend.

Ich hätte mal ne Frage an Jakob. Ist es möglich von euch eine Zustrom Backplate und nen Zustrom Waterblock für die GTX 1080 Ti zu bekommen (Referenzdesign)?
 
Meine Frage war nicht ob, sondern welche :d

Ah sorry, war gestern Abend zu müde :d
Das muss dir dann leider jemand anders beantworten, mein HK Tube hängt am MoRa, da müsste ich erst die Blende runtermachen und das Bracket lösen :/
Kann sein dass ich mich irre, dürften aber die gleichen wie beim Tube selbst sein.
 
[Official] Heatkiller Club - Page 214

We discussed the VRM waterblock situation today very thoroughly. Here are some hard facts: it is very time-consuming to exactly measure motherboards. Next up, it is very time-consuming to produce MB-X waterblocks for them. But then, often enough, we only sell a few of those blocks! Inside the big Enthusiast market, watercooling is a niche, and VRM cooling is a niche in this niche, and WATERCOOL is a relatively unknown manufacturer with high quality products (and corresponding prices) - all this adds up to a small market segment that we can aim for. So, if we want to support VRM cooling (which we totally do want!), we need to find a modular system, that doesn't require a lot of designing and machining time for each separate motherboard, but comes with a handful of standardized components that can be assembled to match most motherboards on the market.
We already do have a few ideas how such a system could work, but we need data. We can't simply buy the 100 most popular motherboards to gather that data ourselves, so...

We need your help

If you want to help us, provide pictures of your motherboards! That way, we can hopefully build a broad database with which we can start initial designs. We need three clear, focused shots:
- motherboard socket area without the VRM heatsink(s), straight shot from above. Preferably not tilted or angled, but straight frontal shot. Example, Preferred example
- backside of the heatsink with thermal pads still applied (optimal: VRM prints in the pad visible) Example, Example2
- backside of the motherboard (with vrm heatsink backplates mounted, if present) Example

We are only looking for ATX and eATX boards with sockets 1151, 2011, 2011-v3, 2066 or AM4. If you have or want to provide pics, please send them to Jakob@watercool.de and state the full name of your motherboard.

We cannot and do not promise that this will work out on the long term. As I said, we want to compare measurements and see if we can come up with a simple, modular, one-product-fits-most solution. Maybe we'll fail. But if we get a lot of samples and our initial rough pen sketches work out, we might come up with some sort of solution in 2018.
Thanks for your help!
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das einfach etwas ähnliches wie das momentane DIY System genutzt werden kann und der Kupferboden dann halt speziell fürs Mainboard ist.

Im Falle von ITX Board wo die Breite nicht reicht könnte man statt der flachen dünnen Bodenplatte ja ein Block ähnlich einem T ausfräsen der dann oben halt wieder so breit ist wie das DIY Teil.
Das ganze muss meiner Meinung nach auch nicht sonderlich kompliziert mit abgerundeten Ecken usw. sein, die Vernicklung kann man auch weg lassen, wer sowas will kann es dann ja noch selber machen lassen.

Für ATX Boards dann vorgebohrte und zugeschnittene Kupfer-Bodenplatten.


Falls die Idee nicht euren Vorstellungen entspricht, würde ich euch dennoch bitten mal über ein T Förmigen Block für die DIY VRM Kühler nachzudenken. Ich denke da an untere Breite 6mm das ganze halt in den jeweiligen längen und Vorbohrungen (für das Top) der DIY Bodenplatten.

Beim Asrock X370/B350 hat einer z.B. eine Kupferstange zurecht geschnitten und per Wärmeleitkleber an einen RAM Kühler geklebt und das ganze dann auf die VRMs montiert. Wenn das direkt aus einem Stück Kupfer ist dürfte die Wärmeleitung ja nochmal deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

weiß einer welche Schrauben bei der Halterung für die Tube dabei sind? Dabei meine ich die Schrauben, womit man die Halterung z.B. am Case montiert. Von der Tube selbst sind die Schrauben netterweise in der Anleitung angegeben (M4x12 etc.). Für die Halterung finde ich jedoch nix.

HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop
Das sind Linsenkopf ISO7380 M4x6 Schrauben.

Guten Abend.

Ich hätte mal ne Frage an Jakob. Ist es möglich von euch eine Zustrom Backplate und nen Zustrom Waterblock für die GTX 1080 Ti zu bekommen (Referenzdesign)?
Äh. Da steh ich jetzt grad auf dem Schhlauch. Was meinst Du mit "Zustrom"?


Aiphaton hat ja schon meinen englischen Post zitiert. Ich kam gestern leider nicht mehr dazu, den noch auf deutshc zu übersetzen, aber auch hier nochmal ganz offiziell:

Es gab ja in letzter Zeit (auch hier) häufiger die DIskussion bzw Nachfrage nach VRM Kühlern für viele verschgiedene Boards. Wir schaffen es nicht, innerhalb unseres bestehenden Systems viele MB-X Kühler für viele verschiedene Boards nicht nur auszumessen, sondern auch noch zu fräsen. Deshalb haben wir gestern lange diskutiert, ob wir nich in irgendeiner Form ein System entwickeln können, mit dem wir einerseits mehr boards abdecken können, das aber andererseits hübscher, leistungsfähiger und kompatibler ist als das jetzige SW-X DIY System. Es kamen dabei einige interessante Ideen zusammen. Um aber überhaupt an die Produktentwicklung gehen zu können, brauchen wir einfach erstmal Anschauungsmaterial. ALso möglichst viele boards, bei denen wir uns überhaupt mal angucken können, wie die unterschiedlichen MOSFET- und Spulen-Anordnungen so aussehen und ob wir da bestimmte Regelmäßigkeiten identifizieren können, anhand derer wir dann standardisierte Bauteile feritgen können, mit denen eine große Bandbreite an Boards abgedeckt werden können. Da wir uns leider nicht einfach die beliebtesten 1ßß Motherboards kaufen können...

brauchen wir eure Hilfe!
Wer kann und möchte, schickt uns bitte drei möglichst scharfe, erkennbare Fotos von seinem Motherboard:
- Eine möglichst gerade, flache Draufsicht auf Sockel, RAM und VRM Gebiet mit demontierten Kühlblöcken. Möglichst wenig geneigt oder verdreht, direkt rechtwinklige Aufsicht Beispiel1, Beispiel2 (würden wir vorziehen)
- Die Unterseite der VRM Heatsinks mit den Wärmeleitpads noch auf dem Heatsink (optimalerweise kann man den Abdruck der Komponenten im Pad noch erkennen) Beispiel, Beispiel2
- Rückseite des Motherboards inklusive der VRM Backplates, falls vorhanden Beispiel

Schickt die Bilder bitte unter Angabe des genauen MB Modells an Jakob@watercool.de . Wir suchen nach ATX und eATX boards mit den Sockeln 1151, 2011, 2011-v3, 2066 und AM4. Wir hoffen, daraus eine Bilder-Datenbank erstellen zu können, anhand der wir dann Gemeinsamkeiten ableiten können. In einem zweiten Schritt hoffen wir, auf dieser Grundlage dann entweder einen universellen Kühler oder ein modulares System auf Grundlage einiger weniger vorgefertigter Komponenten entwickeln zu können. Mal schauen, ob und wann uns das gelingt - aber eure Hilfe könnte der erste Schritt dahin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht einfach gleich große, rechteckige Kupferstifte, die in der Mitte den Wasserkanal haben und an einer Seite immer um die Öffnung einen O-Ring, aneinander reihen. Bei den jeweils Letzten in der Reihe knickt der Kanal um 90° nach oben, darauf kommt eine Schablone, die die Klötze zusammenhält und die ¼ Gewinde beinhaltet. Die Befestigung kann ja dann flexibel sein wie bei denen von Koolance. Von oben sieht es einheitlich aus und es ist maximal flexibel, vorausgesetzt es gibt die Stifte in verschiedenen Längen (je nach Höhe der Spulen) und Schablonen für jede Länge.
 
TR4 ist nicht interessant?
Schade.
 
Oh sorry Jakob. Das war die blöde Korrektur von macOS. Meine natürlich Custom.
 
Neue Woche, neues Threadripper - Update:
Ab heute werden alle vernickelten Vollkupfer Kühler verschickt. Aufgrund der Menge an Vorbestellungen (für die wir sehr sehr dankbar sind!), wird sich das bis in den morgigen Tag erstrecken. Wer Mittwoch noch keine Versandbenachrichtigung hat, soll sich bitte bei mir (Jakob@watercool.de) melden.
Gleichzeitig aber auch schlechte Neuigkeiten: die Acrylversionen verzögern sich weiter. Bei der Beschichtung der ALuminiumrahmen kam es zu einem Problem, irgendwas in der Eloxierung hat komplett nicht funktioniert. Der Beschichter hat die Eloxierung wieder entfernt und macht jetzt einen zweiten Anlauf, die Beschichtung richtig hin zu kiegen. Falls auch die schief gehen sollte, wäre die komplette Lieferung ruiniert und wir müssten neue Blenden fräsen, mit allen daran hängenden Verzögerungen. Im Moment wissen wir noch nicht, wie es ausgeht, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

TR4 ist nicht interessant?
Schade.
Falls Du die benötigten Fotos von einem TR4 Board hast, würden wir uns die auch gerne anschauen. Vielen Dank:)

Du bist einfach zu gut für diese Welt. Ich danke dir recht herzlich!
:love:

Oh sorry Jakob. Das war die blöde Korrektur von macOS. Meine natürlich Custom.

Hm, das hängt schwer davon ab, was genau Dir da vorschwebt. Wir sind im Moment ziemlich ausgelastet und können nicht die Zeit auwenden, um Einzelstücke zu fertigen. Schick mir doch mal eine email an Jakob@watercool.de mit Deinen konkreten Vorstellungen, dann kann ich Dich da beraten.
 
Jakob was hältst du von meiner Idee wegen T förmigen Kupferblöcken für SW-X? Damit könnte man denke ich relativ simpel auch ITX Boards mit eurem bestehenden DIY Design kühlen.

Also T im Sinne von:

DDD - Deckel wie beim bisherigen SW-X
KKK - Wie auch beim bisherigen SW-X
_K_ - Damit der Kühler zwischen Spulen und Kondensatoren passt, wo der normale SW-X aufgrund der Breite nicht rein passt. Wie z.B. bei iTX Mainboards.

Das ganze Kupfer T-Profil halt aus einem Block über die komplette jeweilige länge der bisherigen SW-X Base Plates gefräst und mit den für den Deckel notwendigen Löchern vorgebohrt.
Mit einer Säge kann man sich dann die Kupferblöcke in der Länge zu seinem Mainboard passend zurecht kürzen.
 
Neue Woche, neues Threadripper - Update:
Ab heute werden alle vernickelten Vollkupfer Kühler verschickt. Aufgrund der Menge an Vorbestellungen (für die wir sehr sehr dankbar sind!), wird sich das bis in den morgigen Tag erstrecken. Wer Mittwoch noch keine Versandbenachrichtigung hat, soll sich bitte bei mir (Jakob@watercool.de) melden.
Gleichzeitig aber auch schlechte Neuigkeiten: die Acrylversionen verzögern sich weiter. Bei der Beschichtung der ALuminiumrahmen kam es zu einem Problem, irgendwas in der Eloxierung hat komplett nicht funktioniert. Der Beschichter hat die Eloxierung wieder entfernt und macht jetzt einen zweiten Anlauf, die Beschichtung richtig hin zu kiegen. Falls auch die schief gehen sollte, wäre die komplette Lieferung ruiniert und wir müssten neue Blenden fräsen, mit allen daran hängenden Verzögerungen. Im Moment wissen wir noch nicht, wie es ausgeht, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Schade, aber leider nicht zu ändern. Hast du ungefähre Zeiten, wie lange es dauert neu zu machen, und wie lange es dauert, wenn es funktioniert? Ich bin das Warten auf den Kühler inzwischen ja gewohnt ;)

Falls Du die benötigten Fotos von einem TR4 Board hast, würden wir uns die auch gerne anschauen. Vielen Dank:)

Bilder für MSI X399 GPC sind raus, auch wenn ich mir aufgrund der bescheidenen Position der Mainboardschraube zwischen den VRMs wenig Hoffnung mache, dass ein Universalkühler da problemlos passt.
 
Fotos vom ASRock X399 Fatal1ty kommen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob was hältst du von meiner Idee wegen T förmigen Kupferblöcken für SW-X? Damit könnte man denke ich relativ simpel auch ITX Boards mit eurem bestehenden DIY Design kühlen.
[...]
Wir haben grob verstanden, was Du meinst. Ist im Moemnt aber einfach noch zu früh, irgendwas dazu zu sagen. Im Moment versuchen wir, uns erstmal möglichst viele VRM-Platzierungen und -Umgebungen anzuschauen. Aus all diesen Daten wollen wir dann im zweiten Schritt anfangen, ein Kühlerdesign zu entwerfen. Das wird aller Voraussicht nach beginnen, wenn die Radiatoren angelaufen sind. Also ganz grob Februar/März. DANN fangen wir mit Kühlerdesign an. Im Moment sind alle Überlegungen, was ein letztendliches Design angeht, verfrüht.
Rico liest hier ja nach wie vor unregelmäßig mit und wir sehen die Ideen, die ihr habt (auch die von King Louie auf der letzten Seite), und möglicherweise werden die uns auch inspirieren. Aber im Moment ist es einfach viel zu früh, zu spezifischen Vorschlägen einzieln was zu sagen.


Schade, aber leider nicht zu ändern. Hast du ungefähre Zeiten, wie lange es dauert neu zu machen, und wie lange es dauert, wenn es funktioniert? Ich bin das Warten auf den Kühler inzwischen ja gewohnt ;)

Bilder für MSI X399 GPC sind raus, auch wenn ich mir aufgrund der bescheidenen Position der Mainboardschraube zwischen den VRMs wenig Hoffnung mache, dass ein Universalkühler da problemlos passt.
Wartezeit: wenns gut läuft, Ende der Woche. Wenns schlecht läuft, eher ~gute zwei Wochen. Und glaubt uns, uns kotzt das noch viel mehr an, als euch - wir würden so gern noch im Weihnachtsgeschäft voll mit zuschlagen können und vor allem unsere Kunden endlich beliefern können...:wall:


Jau, als ich das gesehen hab, musste ich auch schmunzeln. Mega designidee von MSI... :d Hatten die ne Wette laufen, ob sie mit dem Vorschlag bei ihrem Boss durchkommen?
"Das traust Du Dich nie, ihm das vorzuschlagen..."
"Hold my beer."
:lol:

Fotos vom ASRock X399 Fatal1ty kommen auch.
Super, vielen Dank!

Ist es möglich, meine Bestellung dann zu ändern? Von der schwarzen Acryl-Version auf die Nickel-Variante?
Na klar! Email an Jakob@watercool.de mit Bestellnummer und Änderungswunsch, dann schau ichs mir an.
 
Jau, als ich das gesehen hab, musste ich auch schmunzeln. Mega designidee von MSI... :d Hatten die ne Wette laufen, ob sie mit dem Vorschlag bei ihrem Boss durchkommen?
"Das traust Du Dich nie, ihm das vorzuschlagen..."
"Hold my beer."
[emoji38]

Made my Day [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Von mir ebenfalls. Danke für den unermüdlichen Einsatz. :)
 
Mach drei draus.
 
Alter xD
Stell dir vor du hast den Flachen SW-X Kühler Link: HEATKILLER® SW-X 60 DIY LT - Watercool Shop

Und da das Ding mit 15mm Breite (bzw. Deckel sogar 17mm) zu breit ist um bei ITX Boards auf die VRMs (platz ist da meist von Kondensatoren und Spulen eingeengt) zu passen braucht man nen schmaleren Klotz als Verlängerung der bis zu den VRMs geht.
Man könnte jetzt natürlich diesen Klotz aus Kupfer einfach mit Wärmeleitkleber dran kleben, oder man fräst das aus dem Ganzen.
Und wenn du von der Seite schaust siehst du ein T-Profil
https://www.alu-verkauf.de/images/virtuemart/category/t-profil.png


Sologu hat z.B. einen Kupferblock genommen und an nen RAM Wasserkühler geklebt. Bei Ihm wurde es halt eine L-Form.
Stell dir vor der Block wäre mittig, dann wär es ne T-Form.

Und die T-Form einfach ausm ganzen gefräst und kompatibel mit dem SW-X DIY Deckeln.
Das ganze halt sehr simpel, so sollte das günstig und schnell Produzier bar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, jetzt versteh ich was du willst
mich hat das hier in deinem Post noch verwirrt gehabt:
Also T im Sinne von:

DDD - Deckel wie beim bisherigen SW-X
KKK - Wie auch beim bisherigen SW-X
_K_ - Damit der Kühler zwischen Spulen und Kondensatoren passt, wo der normale SW-X aufgrund der Breite nicht rein passt. Wie z.B. bei iTX Mainboards.
Aber jetzt blick ich auch das :d

Da wird die Befestigung aber irgendwie komisch aussehen...
 
Die Befestigung zum Mainboard muss man sich bei den DIY Dingern ja sowieso selbst bohren, mit entsprechenden Abstandhaltern sollte das m.E. nach kein problem darstellen.
 
@Jakob

Habe gerade meine beiden Heatkiller Tubes in Empfang genommen und begutachtet. Die sind ja mal richtig lecker und von der Qualität her wieder in einer eigenen Liga :bigok:
 
@Jakob

Werdet ihr einen Kühler machen für die Titan V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh