WATERCOOL --> Produktinfo

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Vergesst nicht, es wurde keine Jahreszahl genannt.:d
Frechheit! :fresse2:
Nein, es ist natürlich 2020 gemeint :p
Wasserkühlung von Steuergeräten braucht aber nicht so eine Steuerung, oder doch?
Ich kann natürlich nicht ins Detail gehen. Aber doch, das Projekt braucht sogar eine viel komplexere Steuerung, als jeder Endkunden-PC.
Da ich erst seit einem Jahr auf Watercool gekommen bin und mir da Erfahrungswerte fehlen:
Wie lange braucht WC in der Regel nach Erscheinen einer neuen NV Generation für passende Fullcover-Kühler?

Ich schiele da aufs Jahresende und auf Ampere. Habe die Auflösung erhöht, meine 1080Ti schwächelt jetzt leicht und die Nachfolgekarte sollte gleich 2 Wochen nach Kauf (Testphase Werkszustand) einen Heatkiller bekommen.
Wie sind da bisherige Erfahrungen?
Eine neue Nvidia Karte wäre selbstverständlich ein absolutes Fokus-Produkt für uns und hätte die höchste Priorität im Haus. Wir haben mittlerweile auch unsere Zusammenarbeit mit Nvidia verbessert, deshalb sollte ein Kühler für eine solche Karte sehr sehr zeitnah verfügbar sein. Bei Turing waren es 4 Wochen, das wollen wir nochmal deutlich verbessern.
@Jakob [WATERCOOL]

Also ich hätte Interesse an so etwas, plant ihr da etwas schon oder was das was für euch?
Die Anregung kennen wir und steht bereits auf der To-Do Liste für einen MO-RA3 Nachfolger.

Nein, das ist kein leak oder scoop. Nein, es ist derzeit kein MO-RA3 Nachfolger geplant. Nein, ich kann euch dazu nix weiter sagen. Nein, es gibt dazu kein Veröffentlichungsfenster. :d
Es gibt einfach nur einen Ordner mit Word Dokumenten "Ideensammlung MO-RA3 Nachfolger" (gibts übrigens für jedes Produkt, das wir haben). Wenn wir irgendwann die anderen, wichtigeren Projekte durch haben, schauen wir uns den Ordner an und gucken, wo wie viele Ideen drin stehen und was davon sich für einen refresh lohnt.
Ja, ich sag euch Bescheid, wenn es je zu einem MO-RA3 Nachfolger kommen wird.
 
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Ich kann natürlich nicht ins Detail gehen. Aber doch, das Projekt braucht sogar eine viel komplexere Steuerung, als jeder Endkunden-PC.
Interssant, vielleicht sehe ich dann was von euch bei uns :d
Mit der kommenden Gen kriegen die hohen Steuergeräteausbaustufen WaKü^^

Die Anregung kennen wir und steht bereits auf der To-Do Liste für einen MO-RA3 Nachfolger.
Verdammt, erst zu einem Mora3-Nachfolger... :/
Aber bedeutet das auch, dass diese Blende nur mit Mora4 gehen wird, oder werdet ihr versuchen eine Kompatibiltät zu den Moras davor zu wahren soweit möglich?
 
Ich hoffe es wird auch 140mm Versionen geben und nicht nur für 120mm Lüfter.
 
Interssant, vielleicht sehe ich dann was von euch bei uns :d
Mit der kommenden Gen kriegen die hohen Steuergeräteausbaustufen WaKü^^

Verdammt, erst zu einem Mora3-Nachfolger... :/
Aber bedeutet das auch, dass diese Blende nur mit Mora4 gehen wird, oder werdet ihr versuchen eine Kompatibiltät zu den Moras davor zu wahren soweit möglich?
A) Darf ich nicht weiter kommentieren und wäre Dir dankbar, von weiteren Nachfragen abzusehen. Du verstehst sicherlich, dass unser Kunde nicht möchte, dass Details seines Projekts in einem öffentlichen Forum geleakt werden.
B) Da es noch keine Planung für einen MO-RA3 Nachfolger gibt, kann ich Dir über Kompatibilitäten nichts sagen. Grundsätzlich geht bei einem neuen Produkt immer vor, dass das Produkt in sich funktional, leistungsstark, schlüssig, schön, gut zu fertigen ist. Die Rückwärtskompatibilität ist dann immer erst ein nachgelagerter Aspekt. Wir supporten gerne unsere alten Produkte (siehe AM4 Halterungen für Heatkiller3 :oops:), aber nur, sofern dadurch nicht das neue Produkt eingeschränkt werden muss. Deshalb: ja,eine RÜckwärtskompatibilität ist ein Entwicklungsziel bei WATERCOOL - aber eben erst ein nachrangiges.
würde mich mal über neue Teaser oder Infos zu den kommenden Radis freuen :(
Ich hoffe es wird auch 140mm Versionen geben und nicht nur für 120mm Lüfter.
Wir starten definitiv nur mit 120mm Radis. Nach einer gewissen Einführungsperiode werden wir die auswerten und dann gegebenenfalls 140mm Radis in einem späteren Step nachziehen.
Für weitere Teaser muss ich euch aktuell noch vertrösten.
@Jakob [WATERCOOL] Wo werde ich eine Vorbestellung los? :d
Das werde ich für alle neuen Produkte (auch) hier bekannt geben, wenn es soweit ist.
 
...als ob ich so lange warten könnte... ;) na, werde ich wohl müssen. :d
 
Wie sind denn so bei den anderen Leuten die Temperaturen der 5700XT?
 
schwierig, weil es dauert bis sich das System einpendelt mit den beiden Moras
ich reiche gleich Bilder nach, moment
MetroExodus_2020_05_19_23_01_03_758.jpgMetroExodus_2020_05_19_23_18_12_961.jpgMetroExodus_2020_05_20_12_39_10_825.jpg

Auf dem ersten Bild nur der erste Mora mit 200er Lüftern
Auf dem zweiten Bild dann beide Moras aktiv belüftet
Und beim dritten hab ich mich an OC+UV versucht.
Wobei beim letzten Bild lief das Ganze noch nicht so lange.
 
also meine 5700xt (RIP) hatte so mit nem 360er mora um die 45grad core und 55-60grad tjunktion. war bis zu ihrem tode sehr zufrieden :d
 
Hallo Freunde, kann mir Irgendwer mal einen Tipp zu meiner Bestellung bei Watercool geben? Ich warte immerhin schon 4 Wochen, da frage ich mich wann ich damit rechnen kann :(
 
Hm ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle ( habe schon mit watercool gesprochen) allerdings wäre da ein einschicken des Artikels erforderlich

Problem ich habe 2 heatkiller tube 200 und bekomme beide nicht ganz dicht ich habe die Original Teile und auch die Dichtungen die jeweils bei den Tubes dabei waren.

In der Nut in der die Glasröhre steht ist immer etwas Flüssigkeit aber nur Tropfen weiße

Habe ich die Schrauben noch zu wenig angezogen? Bei meinem haupt Behälter habe ich die Schrauben schon 5 mal nachgezogen und ich meine das es weniger geworden ist

Da mir jemand gesagt hat wenn man die Schrauben zu fest dreht könnte das Glas brechen daher traue ich mich nicht mehr noch mehr fest zu drehen

Oder muss es so fest sein das es mit dem Schlüssel nicht mehr weiter geht?

Können ja nicht 2 Behälter defekt sein

Die Dichtungen sind auch in Ordnung und sitzen auch richtig
 

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Auf dem Bild erkannt man nichts. Ich würde dort, wo das Wasser austritt, die Schraube/Schrauben fester drehen.
 
Ja leider sieht man das Wasser nicht man sieht es nur wenn man ein Tuch in die Nut schiebt dann ist das Tuch etwas feucht

Ok ich ziehe dann vorsichtig noch mal die Schrauben etwas nach
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe dann sind da zwei unterschiedliche Dichtungen dabei und die Schrauben gehen genau bis fest.
 
Ok dann ist es zu wenig angezogen wenn es sich noch drehen lässt?

Bei meinen 2 Tubes waren sogar 2 gleiche Dichtungen dabei man soll ja laut Anleitung die Ringe benutzen welche dabei waren

Habe mir auch ein Satz Dichtungen mit bestellt da sind 2 dünne und 2 dickere Ringe dabei. Meine beiden Behälter benötigen nur die beiden dünnen Ringe
 
Bei meinen HK Tubes kann ich beim besten Willen die Glasröhre nicht mehr drehen wenn er ordentlich zusammengeschraubt ist.
Es würde mich auch stark wundern wenn das machbar sein sollte, also die Schrauben etwas nachziehen.

Außerdem glaube ich nicht, dass es überhaupt möglich ist die Glasröhre im HK Tube durch zu festes Anziehen zu beschädigen, da alle Bauteile und Streben sehr passgenau sind und der Druck auf die Glasröhre in Längsrichtung über die O-Ringe ausgeübt wird, welche dann mit entsprechendem Druck abdichten.

Ich kann jedoch verstehen, dass solche Hilfestellung mit "zieh mal etwas fester an" problematisch sind, da jeder ein anderes Empfinden dafür hat.
Vielleicht hat WC ja die notwendigen Anzugsdrehmomente griffbereit oder kann sonst noch nützliche Tipps geben wie etwa "über Kreuz Stückweise festziehen bis sich der Widerstand merklich erhöht und dann noch je eine Viertelumdrehung pro Schraube" (als Beispiel!, bitte meine Idee hier jetzt nicht wortwörtlich als Lösung nehmen).
 
Evtl. einfach mal einen dünneren O-Ring durch einen dickeren tauschen, oder gar beide Dicke verwenden. Nicht das einfach nur die falschen O-Ringe verbaut / geliefert wurde. Kann ja nur schlimmer werden. Irgendwie schon komisch, dass beide Tubes nicht dicht werden.
 
Ich drehe ihn immer über Kreuz fest, bis nichts mehr geht. Habe oben einen dickeren und unten einen dünneren Ring.
 
Ok kann es ja mit dem 2. Mal testen der ist ja noch nicht verbaut :)

Das Glas lässt sich natürlich nicht drehen nur die Schrauben kann ich mit leichtem Druck immer noch weiter zu drehen
 
Wie gesagt, die Streben vom HK Tube verhindern eigentlich, dass du zu viel Druck auf die Glasröhre ausüben kannst und die Gewinde in den Alu-Streben haben auch recht viele Gewindegänge, die können schon gut was ab. Nur halt nicht komplett wie ein Berserker festknallen, nach ganz fest kommt ganz ab.

Mit einem Steckschlüssel / Ifixit Inbus-dreher kann man auch nicht wirklich viel Gewalt ausüben, ein normaler gewinkelter Inbusschlüssel bietet sich hierfür wesentlich eher an und damit dann einfach festziehen. (Mit dem langen Hebel)

Bitte keine brachiale Gewalt anwenden aber auch nicht zu zaghaft sein, schwierig das in Textform zu fassen, ich würde am liebsten einfach einen Drehmomentschlüssel + passendes Drehmoment empfehlen, weiß aber weder das korrekte Anzugsdrehmoment für den HK Tube noch ob du einen passenden Drehmomentschlüssel hast. :shot:
 
schwierig, weil es dauert bis sich das System einpendelt mit den beiden Moras
ich reiche gleich Bilder nach, moment
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Auf dem ersten Bild nur der erste Mora mit 200er Lüftern
Auf dem zweiten Bild dann beide Moras aktiv belüftet
Und beim dritten hab ich mich an OC+UV versucht.
Wobei beim letzten Bild lief das Ganze noch nicht so lange.
Hm, das ist so leider superschwer einzuschätzen. Ich kenne die Software nicht, deshalb weiß ich nicht, welchen Tempwert Du da angezeigt bekommst. Zusätzlich fluktuiert Gameload immer stark und ist daher nur eingeschränkt vergleichbar. Ausserdem hast Du keine Wassertemperatur angegeben. So ist es unmöglich, einzuschätzen, ob an Block oder Montage was nicht stimmt.
FALLS es sich bei dem angegeben Tempwert von 48-53° um die GPU Temperatur handelt, dann sind das normale bis sehr gute Temperaturen. Wir hatten bei dem Kühler circa 15-20K DeltaT von Wasser zu GPU.
Die 72° könnten die Hotspot Temperatur (Tjunction) oder die Distance-to-throttling sein. Die Tjunction ist ein neuer Messpunkt, der mit Navi-10 eingeführt wurde und den heißesten Messpunkt auf dem DIE meint. Laut AMD ist die Hardware dafür designt, die Taktrate kontinuierlich weiter zu erhöhen, bis Tjunction bei 110°C ankommt, und dann zu drosseln. Damit wäre also eine Tjunction von 98°C vollkommen normal. Lies DIr diesbezüglich beispielsweise diesen Artikel durch, da wird das ganz gut erklärt.

Ohne die Wassertemperatur als Referenzwert sowie ohne klare Identifikation der Sensoren bleibt das aber alles Fischen im Trüben. Wenn Du eine genauere Einschätzung willst, würden wir empfehlen, mit Furmark eine statische Last anzulegen und mit HWinfo die Sensoren auszulesen.


Hm ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle ( habe schon mit watercool gesprochen) allerdings wäre da ein einschicken des Artikels erforderlich

Problem ich habe 2 heatkiller tube 200 und bekomme beide nicht ganz dicht ich habe die Original Teile und auch die Dichtungen die jeweils bei den Tubes dabei waren.

In der Nut in der die Glasröhre steht ist immer etwas Flüssigkeit aber nur Tropfen weiße

Habe ich die Schrauben noch zu wenig angezogen? Bei meinem haupt Behälter habe ich die Schrauben schon 5 mal nachgezogen und ich meine das es weniger geworden ist

Da mir jemand gesagt hat wenn man die Schrauben zu fest dreht könnte das Glas brechen daher traue ich mich nicht mehr noch mehr fest zu drehen

Oder muss es so fest sein das es mit dem Schlüssel nicht mehr weiter geht?

Können ja nicht 2 Behälter defekt sein

Die Dichtungen sind auch in Ordnung und sitzen auch richtig
Naja, darüber haben wir ja bereits per mail gesprochen: theoretisch müsste der Tube trotz Deiner Umbauten noch dicht sein, wenn man ihn richtig montiert und Du nicht versehentlich einen O-RIng oder ein Gewinde beschädigt haben solltest. Wie sowohl hier als auch per mail geschrieben müsstest Du hierfür die Schrauben richtig anziehen, und zwar sowohl die im Bodenteil als auch die im Deckel. Wenn Du es so nicht dicht bekommst, dann ist es unmöglich, das aus der Ferne zu diagnostizieren - da ändert auch der Wechsel des Mediums von email zu Forum nichts. Es könnte alles sein: von einem Materialfehler über falschen Zusammenbau zu beschädigtem O-Ring zu fehlerhaften Teilen ist an dieser Stelle alles theoretisch vorstellbar. Um da das Problem zu finden müssen wir den AGB schlicht selbst sehen und durchprüfen. Wie bereits angeboten kannst Du ihn also gerne einschicken, wir checken das, und Du bekommst ihn erneut als dichten, sicheren AGB zurückgeschickt. Das ist die beste Hilfe, die wir Dir anbieten können. Ob Du diese annehmen möchtest, bleibt Dir überlassen.
 
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