Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dank an alle - unten rein, oben raus - so wirds gemacht. Mora ist eben angekommen, hab den 9 x120 gewählt - schnuckeliges Teil, der Brocken!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dampfkanes

wie meinst du das? Die Lüfter gehen kaputt wenn sie sich langsam drehen? Das klackern ist sofort weg wenn der lüfter liegt, das ist ja das komisch.

Einen hab ich aus spass zerlegt und mal neu geölt, hat sich zwar etwas verbessert, aber nicht wirklich viel. Muss mal nach besseren Öl gucken, also WD40 hilft da nicht :)

@Dampfkanes

wie meinst du das? Die Lüfter gehen kaputt wenn sie sich langsam drehen?
ja, das habe ich vor längerem mal in einem anderen Forum gelesen.
Bzw. sie gehen schneller kaputt. Geräusche macht ja jeder Lüfter irgendwann mal.

imho:
Was ist ein guter Lüfter? ein leiser Lüfter.
was ist ein sehr guter Lüfter? ein unhörbarer Lüfter.
was ist der beste Lüfter? gar kein Lüfter.

Mal schaun, ob ich das für meine aktuelle Hardware doch noch umgesetzt bekomme. Aber ich schweife vom Thema ab.

das ist dann wirklich blöd, weil auf 12V laufen lassen kannst du die Teile ja auch nicht, weil dann hört man sie wirklich :)

So hab gerade nch mal den Lüfter zerlegt und geguckt wie man das Klacker wegbekommt. Hab ne Lösung :)
Man muss nur den Rotor etwas nach vorne bekommen dann klackert da nichts mehr.
Muss mal morgen so kleinen Unterlegscheiben finde.
Die haben in dem Lüfter so Unterlegscheiben aus Kunststoff.... Selbst bei Yatelonn waren diese aus Metall :)

EDIT: LÖSUNG II: Hab noch so kleinen O-Ring gefunden und damit den Abstand vergrößert :) Jetzt klackert nichts mehr. Teste gerade @12V

@7V auch besser geworden, man hört nur ein leichtes klackern wenn man vielleicht 30cm vor dem Lüfter steht und TV und so aus ist und nicht mehr dieses Klackern als ob etwas im Roter stecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage gestellt bekommen wieviel Flüssigkeit in einen MoRa3 reinpassen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, finde keine "offizielle" Angabe.

Beim Reinigen bekam ich ca 0.7 L rein aber das soll angeblich zu wenig sein, hat sonst noch jemand gemessen?

Der Mora3 allein fasst ziemlich genau 0,8L hatte ich beim befüllen gemessen.
Peebee hatte das auch so ausgerechnet und iwo in seinem Review glaub ich geschrieben.

Moin

so etwa 0,8 habe ich auch gelesen (musste ich noch ne Buddel Lila Kühlzeug mitbestellen sonst hätte ich hier alt ausgesehen)

Ich werde meinen auch nächste Woche in Betrieb nehmen muss aber noch am Tower was RUMDREMELN ist nötig für mein DD Dual Bay AGB der liegt hier schon 2 Jahre auf Halde.

Hallo,

da ich mit MoRa3 meine 1 Liter-Reserveflasche vom Inno protect aufgebraucht habe, hätte ich ebenfalls auf ca. 1 Liter getippt.

ciao Tom

Hallo
Ne Frage an die Mora Experten
Meint ihr der schafft nen C2D 6750 und ne GTX470 passiv zu kühlen
Müsste doch einer der stärksten Radis am Markt sein was die Kühlleistung angeht.

Ist er definitiv nur eben nicht auf Passivbetrieb ausgelegt. Nen DualCore mit 470 allein sollte er ganz gut schaffen, aber durch 4 oder 9 Lüfter die man bei 400-600rpm eh nicht hört hättest du weitaus bessere Temps.

@ferdo
Last: Folding@Home auf dem Intel 6-Kerner
wenn ich die Lüfter hier am MoRa (stehend) ausmache, dann trägt er nur noch 20 % der gesamten Wärme aus und der passive Wärmetauscher, den ich noch im Kreislauf habe, übernimmt die restliche Wärme.
Die mittlere Wassertemperatur ist dabei bei 40 °C.
Der Mora trägt dabei ca. 50 W aus. Meine GTX 480 trägt im idle ca. 30-50 W ein.
Somit würde es für die gerade so reichen.
Aber unter Last sicher nicht.
Vielleicht würde man nocht etwas gewinnen, wenn man den Mora hinlegt.
Zur Core-Version habe ich auch gelesen, die wäre etwas besser für den passiven Betrieb geeignet. Obs stimmt, kann ich nicht sagen.

Man sieht aber trotzdem, was man mit einem Wärmetauscher erreichen kann, der auf den passiven Betrieb ausgelegt ist.
Allerdings brauchen die eine gewisse Wassertemperatur, um gut zu funktionieren.

Laufen die Lüfter am MoRa mit 400 rpm, dann trägt dieser
60-70 % der Wärme aus und die mittlere Wassertemperatur liegt 30 °C.
Der MoRa gewinnt in dem Fall nicht nur, sondern der passive verliert auch. Durch die niedrigere Wassertemperatur trägt er weniger aus als
bei hoher Wassertemperatur.

Zimmertemperatur ca. 22-24 °C.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also mein MoRa schafft meinen CPU-Only problemlos :d (Q6550 nonOC ;=) )

Ich weiss ;) der Graka-Kühler wurde von AT vertrödelt .... kommt noch, sonst wäre das ziemlich der overkill gewesen :d

Was ist denn nun zu empfehlen? 4x 180ger oder 9x 120ger Luefter?? Ich weis da echt nicht weiter!!^^

Tja was spricht für und gegen die jeweilige Variante:

180er:
+ weniger Kabelsalat
+ Preis für 4 Lüfter günstiger als 9 120er
+ evtl besser regelbar an Lüftersteuerungen (im Vergleich zu 120ern)
- wenig Auswahl an 180ern und im Vergleich zu 120ern nicht so qualitativ hochwertig

120er:
+ große Auswahl an 120er Lüftern, von preiswert bis qualitativ hochwertig alles dabei
- wahrscheinlich teurer wenn 9 qualitative angeschafft werden.

Ich denke mal leistungsmäßig dürfte bei Vollbestückung nicht so große Unterschiede feststellbar sein. Ich jedenfalls warte auf die 140er. Zu der kann ich nur sagen: wow ist die groß. Hab nachgemessen und das Teil ist etwas größer als die volle Größe eines PC-8N Seitenteils, aber lässt sich noch darauf montieren

und bald muss man sich auch noch über die 9x140mm Variante Gedanken machen :)

Wird die 140ger Variante als Mora 3 nachgeliefert?? Wieviele 140ger sollen denn dann da drauf??

Ein kleiner BLick ins Watercool-Forum schafft da Abhilfe für die Suchfaulen.

Wie gehabt als LT-Variante 9 und als Pro-Variante bis zu 18. Der Radiator ist dementsprechend größer (und schwerer) als die kleine Variante und es wird dementsprechend angepasste Lüfterblenden und weiteres Zubehör geben

So, mein Mora 3 steht und alles ist umgebaut – bin begeistert! Ich hatte vorher einen Feser Quad und Triple in Reihe, die Wassertemperatur hat sich im Vergleich mit diesen zwei einzelnen Radiatoren im Idle um drei Grad gesenkt, ist schon ne Marke – bei 25 Grad Raumtemperatur waren es, um genau zu sein, bei den beiden einzelnen Radiatoren immer so ca. 29,8 Grad Wasser, jetzt mit dem Mora sind es 26,4 Grad. Unter Last in etwa identisch, 5 - 6 Grad besser sind sie, die Temps mit dem Mora 3. Gekühlt wird ein i7 970@4,1GHz, zwei ATIs, eine 5870 und eine 5850 im Crossfire, beide @900 MHz Core, bei der 5850 ist die Vcore ganz schön hoch, da kommen mit dem i7 und der 5870 @ Standard-Vcore wohl so ca. 450 - 500 Watt zusammen, zumindest laut Watt-Anzeige, das System insgesamt zieht während eines Spiels im Crossfire, mit einer GTX460 im selben System für PhysX, ca. 600 Watt – System siehe auch in der Sig – kleines Bild noch im Anhang.

Also ich bin superzufrieden! Eine Frage hätte ich noch – meint ihr der Mora schafft auch noch die GTX460, GPU only zusätzlich? Bin ich gerade am überlegen, ob ich die noch in den Kreislauf mit einbinde.

Danke und Grüße

Hey.
Kann mir kurz jemand sagen welchen unterschied es zwischen LT und Pro gibt außer die Möglichkeit den Pro beidseitig mit Lüftern zu bestücken?

Mhh und ich dachte ich hätte etwas überlesen.
Gibt es bei der LT auch die Möglichkeit die Blende an beiden Seiten zu befestigen?
Und habe ich dort auch die Möglichkeit die Anschlüsse rechts UND links zu benutzen?

Ja kannst du.
Ja kannst du auch :d

:lol:
Okay danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl die Pro-Version bestellen NICHT!

Schaut doch mal wie es beim normal Mora 3 Pro war. Da wurde von Monat zu Monat verschoben. Denk auch nicht das es bei der 140er Version schnelle gehen wird......... leider

Ist soeben online geschaltet worden im Watercool-Shop und Status zeigt "verfügbar" an. Preis 160 Teuros also rund 30 mehr als die kleineren Versionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh