[Kaufberatung] weg vom Gaming-Laptop... => Desktop-PC

kosinator

Neuling
Hey Leute,

nachdem ich im März vom Desktop-PC zum Gaming-Laptop (MSI GT72-6QD) gewechselt bin stehe ich nun kurz davor alles wieder "rückgängig" zu machen... Auf der Couch zocken ist ganz cool aber immer mehr geht mir der Laptop auf den Keks (Tastatur nervt, Auflösung nur FullHD nervt etc) - fühle mich einfach nicht sehr glücklich mit dem Teil...

Habe mir mal versucht was zusammenzusuchen:

https://geizhals.de/?cat=WL-741421

# i7 bin ich mir nicht so sicher switche ich ggf. raus mal sehen wie es mir später preislich auskommt
# Gehäuse gern gunstiger, aber soll schon gut verarbeitet und nicht zu gross sein
# Monitor muss wenigstens wqhd (2560*1440) packen, 4k war cool muss es aber nicht unbedingt wieder sein (hatte ich vor dem Laptop zuletzt...)
# Grafikkarte kommt später
# Monitor + Mainboard von Asus genommen aufgrund der aktuellen Cashback-Aktion

Kann man das so stehen lassen oder sollte man die Auswahl nochmal überdenken?

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du wieder so ne Fehlentscheidung macht denk doch lieber in Ruhe nochmal darüber nach.

Und wenn du dich dafür entschieden hast Kauf doch gleich alles anstatt nach und nach.

P.S:
In ein paar Wochen kommen die neuen AMD CPUs, wär Blödsinn jetzt kurz davor in Intel System zu kaufen. Die Gefahr ist zu hoch das du dich hinterher wieder ärgerst.

Zuletzt bearbeitet:
(geil nachdem ich meine Antwort fertig hatte auf den falschen "Antworten"-Button geklickt alles weg.... seufz)

Also zum Thema Fehlentscheidung... Was soll ich sagen, ich habe mich 10+ Jahre erfolgreich dagegen gesträubt einen Gaming-Laptop zu kaufen, zuletzt dann aber doch schwach geworden und es versucht... DAS war die Fehlentscheidung. Es ist einfach ein zu grosser Kompromiss und zu viele Einschränkungen. Ist nicht meins, liegt mir nicht. Und wenn es nur die "Freiheit" ist nach belieben was rumzubasteln, auszutauschen, upzugraden - auch wenn es heutzutage eher seltener passiert als früher noch. Es fehlt mir tatsächlich....

AMD CPUs hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Habe mir mal die letzten Berichte angesehen. Könnte interessant sein, ja. Aber AMD hat zuletzt meiner Meinung nach nur enttäuscht. Die müssen erst mal wieder in die Spur kommen und ob das mit der neuen Generation auf Anhieb hinhaut... Naaaja, dann warte ich lieber WENN ÜBERHAUPT auf die Nachfolger. Ich setze lieber weiter auf Intel das war seit 10 Jahren nicht falsch... Bin da wohl eher traditionell.

So "alles nochmal in Ruhe überlegen"... Mag richtig sein, so eine Stimme der Vernunft hab ich auch zu Hause sitzen, aber wenn es danach gehen würde...... ;-) Nein ernsthaft, ich würde gerne die Laptop-Kiste loswerden wieder... Hatte vorher nen I5-2xxx mit ner 970er GTX und es war Welten (!!!!!) besser. Da würde ich gerne wieder hin, mit paar Upgrades hier und da, klar aber damit hatte ich jahrelang Ruhe und werde ich dann wieder haben! Und wenn nicht, dann tausch ich halt was aus - geht ja zur Zeit nichtmals...
Versteh mich nicht falsch, dein Einwand ist absolut richtig es ist tatsächlich grad etwas übereilt, ich weiss auch noch nicht ob ich mir die Kiste noch in diesem Jahr kaufe, aber sehr viel länger warte ich nicht mehr! Wenn ich mir sowas einmal in den Kopf gesetzt habe...... ;-) Hoffe das ist nachvollziehbar.

Vielen Dank!

Ich weiß nicht um welche Spiele es sich handelt, aber ggf. würde ich einen 144hz Monitor in Betracht ziehen. Je nachdem ob die Graka von AMD oder Nvidia kommt ja vllt. den BenQ/Zowie 2730Z oder den Dell 2716DG. Weiter solltest du das NT austauschen gegen eins der empfohlenen -> Kaufberatung

zocke aktuell fast ausschliesslich Everquest... Ja, das ist uralt und profitiert eher von der CPU. Das ist auch mit der Grund warum ich die Grafikkarte noch offen lassen wollen würde weil ich da zumindest erstmal die GPU des i7 nutzen würde. Von der reinen Tendenz her würde ich in Richtung GTX1060 gehen, aber auch wieder basiert auf den letzten Jahren. Auf der anderen Seite hat sich aber hier denke ich die Radeon RX480 etabliert und ist definitiv eine Überlegung wert.

Netzteil ist ein guter Einwand, hier habe ich echt kein Gefühl für was ich wirklich brauche. Hatte vorher das Seasonic X-560W das war top. Denke aber mal 500W sind mehr als ausreichend?! RX480 + I7 brauchen grob 250W... Rein theoretisch dürften ja sogar 400 reichen? Oder besser 450W dann würde ich zum Corsair SF450 450W tendieren... das wäre okay?
*edit* huch falsches format, sfx passt wohl nicht ;)

Dann wohl das be quiet! Straight Power 10-CM 500W - zwar etwas teuer aber bessere effizienz und es sollte schon zumindes teilmodular sein das ding... gerne aber eine günstigere alternative falls möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Wunschliste überarbeitet und erneuert => https://geizhals.de/?cat=WL-741714

Grafikkarte doch direkt dazu und auf AMDs Freesync in Kombination mit ner RX480 und dem Samsung 4k Monitor (je mehr ich drüber nachdenke, desto geiler war's 4k doch damals) gesetzt.
Netzteil auch direkt ausgetauscht. Festplatten habe ich übrigens noch, nehm ich aus dem Laptop mit (M.2).

Brauchbar oder noch immer grobe Fehler drin?

Wenn du eh fast ausschließlich Everquest spielst, warum holst du dir nicht einfach Monitor, Tastatur und Maus und schließt den Laptop dort an?

Gute Frage... Hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt aber irgendwie wieder verworfen.
Wäre zumindest eine gute Möglichkeit um nicht alles auf einmal zu ersetzen, den Kram brauche ich ja so oder so. Aber auf lange Sicht soll dann schon komplett ersetzt werden.

Will jetzt auch nicht zuuu lange noch warten bis ich den Laptop dann ggf. weiterverkaufe.

Aber danke für den Vorschlag!

Sorry ich muss es hier nochmal ausgraben... Ich komme irgendwie nicht so richtig weiter, oder ich mache es mir mal wieder schwerer als nötig...

Thema Mainboard. Ursprünglich sollte es das Asus werden, aber Asus scheint nicht wirklich zu überzeugen (obwohl es auf zb geizhals ganz oben gelistet wird, liest man doch oft das man von asus abrät) mittlerweile schwanke ich zwischen Asrock, MSI und Gigabyte...

Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede / Vorteile? Ja ich plane ggf. zu übertakten inkl. schnellerem RAM, ich denke es wird bei einer GPU bleiben - auch langfristig, und ich werde eine M.2-SSD reinsetzen wollen...

Welches Board kann ich da mehr oder weniger bedenkelos nehmen was auch in Zukunft noch mit Updates versorgt wird?

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh