Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Ich freue mich schon auf die 390x die ja laut leaks die Titan X in allen belangen besiegt und laut einigen aussagen von der Cebit in einer Stark einer stark runtergetakteten Version in den leaks vertreten war.
Allerdings soll laut Heise schon die normale 390 mir Märchensteuer 830€ kosten also wird die 390x kein schnapper.Die 390x wird spätestens Anfang Juni auf so einer Messe dessen Name mir nicht einfällt vorgestellt.
Ich freue mich das AMD in der Fiji/Maxwell Generation die Nase vorne zu haben scheint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD mit der 390X ein Paket liefert mit 8GB HBM und Leistung wie die Titan X, dann wäre das ein gutes Paket.

Seh ich auch so. Ist denke ich auch eine realistische Erwartung.

Ich freue mich schon auf die 390x die ja laut leaks die Titan X in allen belangen besiegt und laut einigen aussagen von der Cebit in einer Stark einer stark runtergetakteten Version in den leaks vertreten war.

Abseits der R9 390 (non-X) soll es eine R9 390X und eine R9 390X WCE (Water-Cooled-Edition) geben. Denke schon, dass zumindest die WCE es schon mit der Titan X wird aufnehmen können. Kopf an Kopf würde ich sagen. AMD wird aber hier schon versuchen wollen die schnellste Single-GPU Karte zu bringen, auch wenn es am Ende vielleicht plus 5% sind.

Die 390x wird spätestens Anfang Juni auf so einer Messe dessen Name mir nicht einfällt vorgestellt.

COMPUTEX 2015 --> 2. bis 6. Juni :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlimmer geworden seit du und Tazmal aufgetaucht seid.

Und was hab ich jetzt mit diesem Thema zutun? Ich hab hier noch nicht einen satz geschrieben. Hör mal auf so einen quatsch zu verbreiten. Ich bin hier im Forum seid bestimmt 3 Wochen fast nichtmehr aktiv. Mich interessieren diese ganzen diskussionen garnichtmehr. Aus dem Alter bin ich lange raus.

Die 390x wird auch nicht weltbewegend sein, auch wenn das der AMD nutzer gerne glauben will. Es war noch nie eine AMD Karte "wesentlich besser" als Nvidia. Nvidia war immer kühler und leiser und darauf kommts eben den meisten an. Und genau das regt auch den AMD Fan am meisten auf, das AMD zwar in der Leistung paar % schneller ist (die der ottonormalverbraucher nichtmal merkt) aber eben die Nvidia Karten trotzdem lieber gekauft werden. Wir werden ja im nächsten Geschäftsbericht mal sehen wie der vergleich beim grafikkarten abverkauf steht. Aber selbst die GTX 970 die laut AMD Jünglingen keiner mehr kauft jetzt, wird nach wie vor super verkauft.


Deine Beiträge sind wie immer Blödsinn, für was schreib ich dir noch eigentlich noch?

das ist bei dir aber nicht anders. Du merkst es nur nicht weil du es bei CB und PCGH ebenfalls tust und dort genug spinner sind die dir immeriweder den mist sogar bestätigen.

@topic: streitet ihr ruhig weiter über nvidia vs amd. Ich les mit und lach mich derweil fast tot und zocke gemütlich mit meiner gtx 980 die nur 65 grad heiss wird und bis 1550Mhz OC schafft jedes game :) In Autoforen streitet man über BMW oder Mercedes und hier eben über Grafikkartenhersteller. Ich weis nicht, ich hatte schon 4x ne AMD und war 4x davon enttäuscht gewesen, das ist doch meine Sache ob ich Nvidia oder AMD kaufe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390x wird auch nicht weltbewegend sein, auch wenn das der AMD nutzer gerne glauben will. Es war noch nie eine AMD Karte "wesentlich besser" als Nvidia. Nvidia war immer kühler und leiser und darauf kommts eben den meisten an.


GTX480: 93° / 68db


cherrypicking oder einfach keine ahnung?


aber aktuell hast du schon recht, dass die nvidias effizienter und ruhiger laufen als die amds.
 
Wenn ich den zuletzt verlinkten Bericht so lese, ist das etwa das, was ich auch erwarte. Die 390X rund 30% schneller, als die 290X und 20% schneller, als die GTX980 und knapp langsamer als die Titan X!

Zum Preis nochmal, die 390X ist eine Nachfolgegeneration zur 290X und nicht ein zeitgleich veröffentliches Topmodell! Wäre die 390X und 290X zeitgleich gekommen, mit 30% mehr Leistung wäre die, als Top Dog mit saftigen Preisaufschlag akzeptabel gewesen. Aber jetzt füe den Preis einfach inakzeptabel!!!

Wenn 390 und 390X so teuer werden, wo seht Ihr dann die 380X (290X Rebrand)? Bei 500 Euro, dann kann AMD aber derbe über die Kunden lachen. Das ist ja, wie beim Becker aufgewärmte Brötchen vom Vortag zu bekommen.

Merkt ihr noch was? Die 980 konnte wenigstens das was die 780Ti konnte, bei enormer Effizienz. Ist aber auch schon für das gebotene etwas zu teuer. Wobei das daran liegt das AMD nicht aus den Puschen kommt! Somit war der Preis der 980 noch erklärbar!


Zum Milch Post,
dann sag mir doch mal, wie viel teurer denn Lebensmittel geworden sind? Sind wir mal großzügig und sagen 10%, in zwei Jahren (wirklich großzügig). 549 USD + 10% sind 604USD.
Für eine 390X kann ich damit gut leben.
 
Mein Gott, wie viel haarspalterei willst du noch betreiben? Dann nimm eben das Autobeispiel. Mein altes kam zB neu 28500 Euro (im Jahre 2005), der neue kam 33000 und ist nicht mit der Topmotorisierung (im Jahre 2013). Fragt da jeder warum esngleich mal 4500Euro mehr geworden sind?

Fakt ist, die Hersteller wissen wie viel sie aufschlagen können und alle immer noch genug davon kaufen. Ob es Maik Müller aus Forum XY nicht gefällt interessiert die einen Dreck. Solange der Umsatz/Gewinn stimmt. Und wenn zB die 390X WCE 750Euro kostet, dann guck doch mal was die LCS Karten gekostet haben. Vielleicht ist die WCE auch eine 390X mit vollwertigem Wasserkühler?!?

Und zum Preis, warum sollte AMD, wenn sie genau auf Augenhöhe mit der Titan X liegen, nicht ebenso einen Preis aufrufen? Klar, mir gefällt dieser auch nicht, aber wie bereits zig mal gesagt, der Konsument hat es in der Hand. Da ändert auch 100x "zu teuer", " früher kam die beste Karte 289 Euro" oder "abzocke" nix... :)

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Die 390X wird die Scheiße vom Blech rocken, in der WC-Edition die schnellste Single GPU.

Ich bin aber ehrlicherweise viel mehr auf das Radial-Referenz-Design der 390X gespannt - als CrossFire Fan.

Und am meisten bin ich auf die endgültigen Preise, 2-3 Monate nach Release, gespannt. Dann wird nämlich gekauft.

Ich gehe davon aus, dass die 390 die Top-Karte für den preisbewussten Gamer wird - die 390X die Titan X einkassiert und AMD trotzdem immer weiter an Boden gegenüber nVidia verlieren wird. Nicht wegen schlechten Treibern oder grottigen Karten. Nein, sondern einfach weil es zu viele Grünaugen gibt die überall den Vorurteils-Mist über AMD verbreiten, obwohl sie selbst wohl noch nie wirklich einer AMD-Karte eine Chance gegeben haben. Sonst würde man nicht so viel Dummsinn über die 290er lesen.

Traurig aber wahr.
 
GTX480: 93° / 68db

omg, super vergleiche :)

aber aktuell hast du schon recht, dass die nvidias effizienter und ruhiger laufen als die amds.

ahja, geht doch. Ich meinte auch eher die heutige Zeit und nicht irgenwelche uralt mist grafikkarten

Die 390X wird die Scheiße vom Blech rocken, in der WC-Edition die schnellste Single GPU.

soso

sondern einfach weil es zu viele Grünaugen gibt die überall den Vorurteils-Mist über AMD verbreiten, obwohl sie selbst wohl noch nie wirklich einer AMD-Karte eine Chance gegeben haben. Sonst würde man nicht so viel Dummsinn über die 290er lesen.

Traurig aber wahr.

na, hoffentlich bist du kein rotauge, bei so nem satz wie darüber zitiert :)

Lustig ist es aber schon das man hier soviel schlechtes über die Nvidia liest von leuten die eine AMD in Ihrem Sysprofile haben. Von den Nvidia nutzern irgendwie liest man garnichts schlechtes. Ein Teufelskreis :d

Die Leute werden schon selbst entscheiden können was sie kaufen und die neuen geschäftsberichte wenn die 390 x oder non x auf dem markt ist werden zeigen ob AMD zulegt. Ich glaubs nicht, aber nicht weil ich wie viele glauben Nvidia fan bin sondern weil AMD einfach kein Marketing hat und das ganze wiedermal verpennen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, super vergleiche :)


ahja, geht doch. Ich meinte auch eher die heutige Zeit und nicht irgenwelche uralt mist grafikkarten


naja, wer solche aussagen macht, muss sich ja nicht wundern wenn einbisschen tiefer gegraben wird... :fresse:

"Nvidia war immer kühler und leiser..."
 
Lustig ist es aber schon das man hier soviel schlechtes über die Nvidia liest von leuten die eine AMD in Ihrem Sysprofile haben. Von den Nvidia nutzern irgendwie liest man garnichts schlechtes. Ein Teufelskreis :d

Hm... Ich habe ne nVidia und mich die Tage ordentlich ausgekotzt. :fresse:

Aber nicht hier... Weil es hier eh nur nen Thread ist wo Rot gg Grün läuft - ist doch immer so.

Gesendet von Unterwegs
 
Ich kann mir einige Antworten hier nicht mehr erklären, außer man spricht an einander vorbei...
Daher stelle ich meine Meinung zu den Preisen nochmal kurz vor.

Die folgenden Preise, sehe ich beim derzeitigen Euro Dollar Kurs als max gerechfertigt an.
R9 390X WCE 795Euro (mit 8GB HBM) 290X + 30-40% Leistung
R9 390X non WCE 690Euro (mit 8GB HBM) 290X + 30-40% Leistung (theoretisch/ Temperaturabhängig)
R9 390 570Euro (mit 8GB HBM) 290X + 20-25% Leistung
R9 380X+ 450Euro (mit 8GB GDDR5) müsste halt minimal schneller sein, als eine 290X
R9 380X 400Euro (mit 4GB GDDR5) müsste halt minimal schneller sein, als eine 290X
R9 380 330Euro (mit 4GB GDDR5) müsste halt minmal langsamer sein, als eine 290X

So könnte ich mir einen Start der neuen Reihe vorstellen und würde die Preise noch für vertretbar halten. Der schwache Euro darf halt nicht vergessen werden.

PS: zu den Treibern, bisher liefen bei mir die Treiber der 290X besser, als die der GTX970 (Grafisch), leider ist der CPU Overhead bei AMD deutlicher zu spüren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterfreund schrieb:
Ich war sehr langer Stiller Leser, du irrst dich.

DragonTear schrieb:
Es ist schlimmer geworden seit du und Tazmal aufgetaucht seid.

@Krauterfreund @OT: deine möchtegern keke art in diesem forum geht mir und anscheinend dem ein oder anderen auch mächtig auf den zeiger. nur so nebenbei...
man kann auch normal miteinander reden. brauchst die leute nicht immer nur anfahren. berliner schnauze, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist es aber schon das man hier soviel schlechtes über die Nvidia liest von leuten die eine AMD in Ihrem Sysprofile haben. Von den Nvidia nutzern irgendwie liest man garnichts schlechtes. Ein Teufelskreis :d


hab auch ne 780ti und finde dass nvidia in letzter zeit mit der 970er und den überhöhten titanpreisen übertreibt.
wobei aber klar gesagt werden muss, dass die karten an und für sich alle völlig i.o. sind. einfach die umstände sind scheisse.
 
Bei Bf Hardline ist die 970 sogar 10% schneller als die 290x ��

Hardline ist bei beiden noch nicht optimiert.
Frametimeprobleme bei beiden! AMD im SP und Nvidia im MP...
Ehrlich gesagt, hatte ch bisher mehr Probleme mit Nvidia Treibern, als bei AMD, was "Probleme" angeht! Aber der CPU Overhead bei AMD ist störend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aber bisher nur die Asus, nicht die GTX960 an sich. Also bitte Ball flach halten
 
Mit den Spekulationen von WCCFtech sollte man sehr vorsichtig sein. Die haben damit eine recht bescheidene Erfolgsbilanz. Es wäre zumindest ratsam, wenn AMD über das komplette Portfolio hinweg Karten mit aktuellen Features wie FreeSync, TrueAudio, VSR usw launched. Ein umgelabelter Pitcairn passt da irgendwie nicht rein. Pitcairn war seinerzeit zwar einer der besten und effizientesten Chips überhaupt. Allerdings hat der mittlerweile schon einige Jährchen auf dem Buckel. Zeit für was neues.


Nvidia war immer kühler und leiser und darauf kommts eben den meisten an.
Ja. Besonders Thermi & Co waren da herausragend. :fresse: Letztendlich sind Referenzmodelle nochmals was anderes als Custom Modelle. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Custom Radeons anschauen. Da gibt es genügend, die kühl und leise sind.
 
Ja, die GTX 480. Ein wahres Leisetreter-Wunder. Da war mir die 5870 wesentlich lieber.

Lol @ Tazmal.
 
Also GTX580 lag bei 235W unter Last und rund 83°, ist schon noch eine andere Hausnummer als die 290X mit 270-290W und 94°.
Die aktuellen Custom Modelle der R9 290 sind noch um welten lauter, als die guten GTX970/980 Modelle.
Darum soll es hier aber nicht mehr gehen.

Es wird echt mal langsam Zeit, für ein paar Handfeste Infos zu den 390(X) Karten. Sonst kann man ja schon nicht mehr an einen Release vor Juni glauben... Das ist ja noch eine Ewigkeit...
 
Die GTX 480 lag unter Spielelast bei über 90°C und 250W. Die R9 290X liegt da in einem ähnlichen Rahmen. Allerdings gibt es mittlerweile mehr Toleranzen aufgrund von Power-Targets und Turbotaktraten. Die GTX 580 war da übrigens auch nicht wirklich besser. Ein paar Grad kühler als und ähnliche Leistungsaufnahme wie die GTX 480. Die HD 5870 war seinerzeit jedenfalls deutlich kühler und sparsamer. Aber das hat die Nvidia Verfechter natürlich nicht interessiert. Da haben dann nur die 10-15% mehr FPS der GTX 480 gezählt. Es zählt halt immer nur das, wo Nvidia gerade besser ist. Und der Unterschied zur GTX 480 ist, Hawaii ist auch für Computing ausgelegt und kann da überzeugen. Das konnte Fermi nur bedingt. ZB Oak Ridge hat seinerzeit einen Grossauftrag mit Nvidia gecancelt, ganz einfach, weil Fermi nicht die versprochene Performance bot und thermische Probleme verursachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Informationen nach, lag die 480 bei 225W und die 580 bei 235W. Ist jetzt auch egal, das ist immerhin schon 5 Jahre her!
Meine GTX570 wurde damals mit 208W getestet. GTX570 GLH von Gainward.
Für mich zählt immer das, wsa ich gerade denke! ;)
Aber Nvidia zu geneigt, sehe ich mich nicht. Ich schaue schon die ganze Zeit richtung release der 300er Serie.
Ich will da eigentlich nochmal umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne 780ti und finde dass nvidia in letzter zeit mit der 970er und den überhöhten titanpreisen übertreibt.
wobei aber klar gesagt werden muss, dass die karten an und für sich alle völlig i.o. sind. einfach die umstände sind scheisse.

da hast du aufjedenfall meine stimme. Ich denke auch das die umstände mist sind aber die karten sind deswegen nicht schlechter. Aber genau das ist eben das Problem in den Foren. Wenn Nvidia nen bock schiest dann kommen die ganzen AMD Fans wieder und sagen das nvidia karten mist sind. Dabei ist die Karte an sich ja nicht schlechter geworden. Die Leistung kommt ja nicht von ungefähr.

Ja. Besonders Thermi & Co waren da herausragend. :fresse: Letztendlich sind Referenzmodelle nochmals was anderes als Custom Modelle. Vielleicht solltest du dir mal ein paar Custom Radeons anschauen. Da gibt es genügend, die kühl und leise sind.

nichtmal die vapor-x ist kühl und leise. Oder willst du die etwa kühl und leise nennen?

Aber macht ruhig weiter so :) Ist mir sowieso egal, ich hab ja mein Kärtchen
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du aufjedenfall meine stimme. Ich denke auch das die umstände mist sind aber die karten sind deswegen nicht schlechter. Aber genau das ist eben das Problem in den Foren. Wenn Nvidia nen bock schiest dann kommen die ganzen AMD Fans wieder und sagen das nvidia karten mist sind. Dabei ist die Karte an sich ja nicht schlechter geworden. Die Leistung kommt ja nicht von ungefähr.



nichtmal die vapor-x ist kühl und leise. Oder willst du die etwa kühl und leise nennen?

Aber macht ruhig weiter so :) Ist mir sowieso egal, ich hab ja mein Kärtchen

2,3 Sone unter Last gehen doch voll klar.
Zudem zieht die 290 weniger als die 780ti.
Grkas halten ohne Probleme 90 Grad aus da sin die 76 Grad von der Vapor kein Problem und man hat genug Spiel für OC.
 
Also GTX580 lag bei 235W unter Last und rund 83°, ist schon noch eine andere Hausnummer als die 290X mit 270-290W und 94°.
Die aktuellen Custom Modelle der R9 290 sind noch um welten lauter, als die guten GTX970/980 Modelle.
Darum soll es hier aber nicht mehr gehen.

Es wird echt mal langsam Zeit, für ein paar Handfeste Infos zu den 390(X) Karten. Sonst kann man ja schon nicht mehr an einen Release vor Juni glauben... Das ist ja noch eine Ewigkeit...
Also Tazmal29 schrieb von immer. Immer bedeutet einfach immer und nicht Zeitraum x bis Zeitraum y. Anstatt du dies richtig stellst, kommen weitere Aussagen die einfach falsch sind. Macht es eigentlich Sinn mit dir zu diskutieren, wenn man deine Aussagen erst einmal überprüfen muss? Schließlich behauptest du in einem anderen Thread, dass fast alle Benches zeigen, dass die 285 langsamer als eine 280 ist.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gm200-und-r9-300er-1062062-28.html#post23314130
Na dann lass mal die Benches sehen. Bestimmt kommt dann ein Bench aus einem Bench Zirkel.

Benches: 285
AMDs Tonga-GPU - Radeon R9 285 im Test - Performance-Index (Seite 41) - HT4U.net
AMD Radeon R9 285 im Test (Seite 5) - ComputerBase
HWL wurde ja schon verlinkt.
Fazit R9 285 gleich schnell mit der 280. Du erzählt falsches und weißt es noch nicht einmal.

Während die 5870 seinerzeit rund 160W unter Spiele Last gezogen hat, haben sich 480 und 580 250W genommen. Idle wurde einfach mal 10W mehr verbraten.
NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermöglicht Fermi im Vollausbau - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - HT4U.net
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - ComputerBase

Dabei war die 480 nur bis 15% schneller. Die 580 hat es wenigstens bei der Spiele Leistung besser gemacht im Vergleich.

Aber mit diesen pauschalen Aussagen wie hier geschrieben, werden praktisch Unwahrheiten geschrieben und das disqualifiziert dich für eine weitere Diskussion. Somit sage ich jetzt auch einfach mal pauschal. Du machst falsche Aussagen. Man muss alle deine Aussagen überprüfen. Oder es ist besser, dich nicht ernst zu nehmen.
 
nichtmal die vapor-x ist kühl und leise.
Wenn du es mit einer windstillen Nacht in Sibirien vergleichst, dann sicherlich nicht. In Relation zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten ist sie das aber sehr wohl. Aber mach dir ruhig weiter was vor. Deshalb ändern sich ja Tatsachen nicht. ;)
 
Vollkommener Blödsinn. Die Idiotie kennt wohl keine Grenzen einfach solche pauschalen Aussagen raus zu hauen.
 
Hardline ist bei beiden noch nicht optimiert.
Frametimeprobleme bei beiden! AMD im SP und Nvidia im MP...
Ehrlich gesagt, hatte ch bisher mehr Probleme mit Nvidia Treibern, als bei AMD, was "Probleme" angeht! Aber der CPU Overhead bei AMD ist störend!

Das ist falsch, unter Mantle gibt es keine Probleme.
Zudem sind die Benchmarks nicht unter Mantle gemacht worden.

- - - Updated - - -

das ist bei dir aber nicht anders.

@topic: streitet ihr ruhig weiter über nvidia vs amd. Ich les mit und lach mich derweil fast tot und zocke gemütlich mit meiner gtx 980 die nur 65 grad heiss wird und bis 1550Mhz OC schafft jedes game :) In Autoforen streitet man über BMW oder Mercedes und hier eben über Grafikkartenhersteller. Ich weis nicht, ich hatte schon 4x ne AMD und war 4x davon enttäuscht gewesen, das ist doch meine Sache ob ich Nvidia oder AMD kaufe :d

Bei mir ist das schon anders, denn ich liefere auch Argumente und nicht immer nur Meinungen und Provokationen, so wie du und der Kraeutertyp.
Ich grarantiere du hattest keine AMD und warst auch nicht enttäuscht, weil hier von Kraeutertyp und von dir immerwieder absichtlich Lügen erzählt werden.

Lustig ist es aber schon das man hier soviel schlechtes über die Nvidia liest von leuten die eine AMD in Ihrem Sysprofile haben. Von den Nvidia nutzern irgendwie liest man garnichts schlechtes. Ein Teufelskreis

Die Frage ist, wann ich etwas schlechtes über Nvidia sage? Nie.
Das einzige war der V-ram Skandal imho und andere proprietäre Dinge. Ansonsten spamme ich nicht gegen Nvidia, wieso auch?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh