Also sorry fdsonne, du blendest in deiner Rechnung auch so einiges aus.
Meine Beispiele erheben auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen einfach nur verdeutlichen, dass reine FPS pro Euro nicht die ganze Wahrheit sind. Das da noch weitere Faktoren rein fallen (können), steht doch außer Frage... Ändert doch aber am gesagten nix, eben dass der Preis völlig unabhängig von Produkten der Vergangenheit bestimmt werden kann und auch soll.
Wer sich Preise nicht leisten kann, der ist dann halt einfach nicht Kunde und gut ist.
Eventuell muss man sich auch einfach nur davon lösen, für sich selbst immer das beste und schnellste in Betracht zu ziehen!? Denn das funktioniert heute (bedingt) zwar noch im PC Markt, in anderen Märkten ist dies schlicht und ergreifend lange schon Geschichte geworden. Warum also sollte der PC Markt diese Entwicklung nicht auch eingehen können/dürfen?
Nur die wenigsten werden sich hier wohl nen Edel Rolls in Handarbeit gebaut leisten können, nur die wenigsten werden sich ne Millionenvilla mal ebenso leisten können usw. -> Die Kette kann man beliebig fortführen. Einzig im PC Bereich stehen wir Stand heute NOCH in einer Preiskonstruktion, die sich hier die Masse der Forenteilnehmer durchaus leisten kann, wenn sie es wollen. Und dabei meine ich nicht die Einsteigerkarten, sondern bis ganz rauf in Regal. Das schließt sogar ne 1000€ Karte mit ein.
Unterm Strich müssen doch einfach die Hersteller die Suppe auslöffeln. Premium Preise bedeutet idR sehr sehr wenig Absatzmenge... Wenn am Ende allerdings immernoch mehr hinten über bleibt als bei mehr Absatzmenge und niedrigeren Preisen, dann ist das dem Hersteller sein gutes Recht, dies so zu vermarkten. Fallen sie damit auf die Nase, werden sie sich hüten, diesen Trend fortzusetzen... Das Umdenken zugunsten mehr Gewinn wird von ganz allein einsetzen
PS: ich glaube nichtmal, dass die reine Gewinnmarge am Ende so viel höher ist als damals... Betrachtet man das Ganze mal von der reinen Finanzsicht, dann müsste es den Herstellern immer besser gehen in den letzten Jahren. Und das ist schlicht nicht der Fall. Bedenke, dass eine mögliche höhere Marge eines Produktes nicht zwingend 1:1 in die Taschen der Hersteller fließt, sondern man durchaus damit auch andere Produkte querfinanziert, Entwicklungen finanziert, sonstwede Sachen finanziert, die Entwicklung in andere Märkte finanziert werden usw. usf.
Als perfides Beispiel, was meinst du, kostete AMD die Entwicklung von Mantle? -> Bis dato ist wohl kein einziger Cent durch die API ansich in AMDs Geldbeutel gewandert, wie auch, das Teil ist nicht zu lizensieren stand heute... Woher soll sowas kommen, wenn man sich nicht das "Geld" durch andere Mittel und Wege holt?
Zuletzt bearbeitet: