@ Tazmal,
dein Ernst?
Erst beschweren, dann noch nachtreten?
@ Fdsonne,
Die Dx12 Benchmarks habe ich auch gesehen und denke mir, wenn DAS so eintrifft, nVidia NICHT schnell genug verbessern kann, freue ich mich auf die "golden twenties" für AMD.
Die Sache mit dem Frontend ist mir auch bewusst, dass hat ja damals schon bei der HD2900XT angefangen, ich verstehe nur nicht, wie man so viele Generationen später immer noch z.b. in Tesselationsleistung hinter den nVidia Karten sein kann, so abartig weit hinten.... ich würde es total verstehen, wenn es hier nur um einstellige Prozente gehen würde, aber das sind ja teilweise doppelt und dreifach höhere Tesselationsleistungen von nVidia-Karten.... Manchmal natürlich in utopischen Settings, jedoch ist der Abstand gewaltig.
Ich würde mich für meinen Teil mega freuen, wenn AMD mich echt nicht "zwingen" würde/wird nVidia zu kaufen. Nicht umsonst gibt es so viele die auf nVidia schwören und das ohne wenn und aber.
Daher die Hoffnung, dass AMD diesmal endlich daraus gelernt hat, einen Fiji bringt der mehr Power als die GM200 hat, gute Effizienzwerte liefert (Gut ist hier eher Ansichtssache), diese Muskeln, die ja vorhanden sind, auch wirklich spielen lassen kann.... und am Ende der Preis auch noch stimmt!
Tief in mir drin ist aber leider der Teufel, der sagt, AMD macht da wieder ne Kröte draus, du wartest jetzt noch paar Monate und hast am Ende zwei GM200 non Titan 6GB drin.... Und das obwohl ich aktuell abgrundtief Sauer auf nVidia bin, dass Sie a) nicht Adaptive V-Sync unterstützen ohne so proprietären Kack b) Sie bei der GTX970 mir Ernsthaft ins Gesicht geschissen haben.... war doch klar das sehr viele Leute auf ein 970er SLI aufspringen bei dem Preis.... war in über 15 Jahren mein einziger Fehlkauf und das nehme ich nVidia echt übel! Ich bin froh, dass ich von der GTX980 geheilt bin... wenn ich gewusst hätte wie viele Probleme ich mit den 970er bekommen werde, hätte ich meine gute 780Ti @ ca.1300Mhz niemals verkauft. Ich war rund um glücklich, jedoch die Hummeln im hintern wollten es anders.
Diesmal warte ich definitiv ab, wer am Ende das bessere zum besseren Preis bietet und werde aber auch hoffentlich ruhig genug sein, nicht der erste Besitzer einer R9 390X /980Ti sein zu wollen.
Und abschließend noch was zum Thema
die GM200 hängt doch scheinbar am Speicherlimit, inkl. OC....
Das wird man bei der AMD wohl eben definitiv nicht erreichen.