Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cippoli hat das schon ganz gut zusammen gefasst. Diese ganze Geschichte fing auch nicht mit der Titan an sondern mit der GTX 680, wo plötzlich ein Mid-End Chip preislich weit über jedem bisherigen Vollausbau angesiedelt wurde. Fertigungskosten ein Witz im vergleich zur 580 und F+E konnte man über ein viel breites Spektrum refinanzieren als je zuvor. Man hat seit der Kepler Serie angefangen die Kunden richtig auszunehmen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass AMD im Verhältnis eine viel zu günstige 5870 auf den Markt geworfen hat und nVidia ihr schlechteres Produkt trotzdem viel teurer verkauft hat. Die Kunden sind das selbst schuld, dass die Preise Heute so sind wie sie sind. Das Marketing funktioniert bestens.
 
Klar ist das am Ende "nur" ein Vollausbau mit exorbitant hohen Preisen. Aber der Bugatti Veyron ist auch "nur" ein Auto bspw.

der vergleich hinkt auch nach dem 10ten post noch.

1. einen veyron hats noch NIE zu einem non-luxus-segment-preis gegeben, die vollausbau grakas schon.
2. bei einem luxusauto krieg ich nicht nur mehr leistung, sondern auch absolute hightech ausstattung, hochwertige materialien und meist ein einzelgefertigtes produkt. die titans sind nur die neusten VW Golf mit dem doppelten Preis im Vergleich zum letzen Modell.


Ich finde schon, dass die Hersteller eine Luxuslinie aufbauen dürfen und auch sollen, aber dann bitte auch mit entsprechenden Eigenschaften. Einfach nur das ehemals 500€-Topmodell neu als 1000€ Supertopmodell zu verkaufen, ohne die Luxuseigenschaften hinzuzufügen ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

Wieso nicht eine besondere Kühlung drauf, oder gleich ne OC-Stromversorgung?

Das ist etwas, was AMD meiner Meinung nach besser macht als Nvidida. Zumindest mit der 295x2...
 
nein, ich meine, dass das produkt ein alleinstellungsmerkmal hat, und dass der kunde etwas spezielles kriegt. klar hätte ich auch lieber eine karte mit gescheitem waküblock gehabt, um diese dann in mein system zu integrieren.
aber was genau ist denn bei der titan so besonders, dass sie solche preise rechtfertigt? der tolle lüfter kanns ja nicht sein, und ein leistungspluss von 40-50% gabs schon oft ohne gleich den preis zu verdoppeln...
 
Was ist am Golf R so besonders, das ihn mehr doppelt so teuer macht, wie den billigsten Golf in der Liste? :hmm:

Über den Preis eines solchen Produkts zu diskutieren ist bullshit.
 
Ich meinte mit meinem Post nicht, dass ich es gut finde dass die Karte so teuer ist, im Gegenteil. Wenn ich mir die Karte dann aber nicht leisten kann, ist es so, stört mich auch nicht sonderlich. Kaufe ich eine Version darunter.
Ob Marketing oder nicht. Es gibt schlicht für jede Käuferschicht eine Karte.
Warum macht Nvidia die Karten so teuer? Weil sie es können. Nicht weil die Karten besonders toll oder viel besser sind, nein, weil der Kunde trotzdem kauft.

Wie auch immer, sehr schone Hardware zum sehr teuren Preis. P/L stimmte bei den besten Karte ehh noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Sparfuchs AIO trd. ziemlich laut.
Ähh?
Das Teil führt um die 450W ab! Zeig mir eine andere AIO die das schafft.
Und woher willst du wissen dass die Billig war/ist?

Ich hoffe natürlich auch dass die AIO die vorraussichtlich auf der R9 390X WCE zum Einsatz kommen wird, etwas leiser wird. Die muss aber auch nur ~250W abführen (wenn die Karte wieder einen extra Lüfter für die Spawas bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das hier ist der R9 390X Thread, aber das scheint der Preispolitik Thread zu sein.

Aber um das ganze hier zu festigen gebe ich auch meinen Senf mal dazu.

Was einige schon richtig festgestellt haben fing die ganze Misere mit den Preisen mit der GTX 680 los, dieses war nur der beschnittene Mid End Kepler, der aber reichte um die damalige 7970 in Schach zu halten. War dann ja quasi Mid End Kepler gegen High End Tahiti, zu Release kostete eine 7970 550 Euro und das auch nur, weil nVidia zum Zeitpunkt des Releases nur die 580er entgegen bringen konnte, also hat quasi AMD schon vorher angefangen die Preise nach oben zu druecken, dann eigentlich hat ne AMD Karte vorher nie ueber 500 Euro zum Release gekostet.

Dann kam der Kepler halbvollausbau Titan und versetzte uns Gamern quasi den Todesstoss was die Preispolitik angeht und das ganze hat sich jetzt mit GTX 980 und Titan X wiederholt. Jetzt wird AMD kommen und wahrscheinlich eine schnellere Karte fuer sagenhaft guenstige 700 Euro zum Release anbieten :stupid:, scheint also kein Ende zu nehmen.

Wenn man ehrlich ist haette die Preispolitik so aussehen muessen:

Vor dem Preiswahnsinn bis 12/2011:
Radeon 4870 300 Euro
Geforce GTX 280 530 Euro
Radeon 5870 360 Euro
Geforce GTX 480 470 Euro
Geforce GTX 580 480 Euro

Ab 2012, die Preise in klammern sind die realen Preise die davor die Preise die man haette dafuer nehmen muessen.

7970 400 Euro (550 Euro)
GTX 680 450 Euro (500 Euro)
Titan 650 - 700 Euro (1000 Euro)
GTX 780 450 Euro (650 Euro)
R9 290X 400 Euro (530 Euro)
GTX 980 400 Euro (530 Euro)
Titan X 650 - 700 Euro (1150 Euro)
R9 390X 400 - 450 Euro (wahrscheinlich 700 Euro)
GTX 980ti 450 Euro (wahrscheinlich 600 - 700 Euro)

Ich denke man sieht deutlich das die Preise extrem angezogen haben.
Man kann aber auch eine Entwicklung erkennen, kauft man sich den Vollausbau (Titan) oder den abgespeckten Vollausbau (GTX 780), kann man damit 2 Jahre konkurrenzfaehig bleiben, vor 2012 kamen jedes Jahr neue Karten die das damalige Topmodell deutlich geschlagen haben, das ist gerade nicht mehr so. Der Nachfolger der GTX 780, die GTX 980, schlug die Karte jetzt nicht wirklich sondern war bei gleichem Takt ungefaehr 10% schneller.

Also ich denke, wenn man sich jetzt die Titan X kauft, steht man in einem Jahr noch sehr gut da, dann wird wahrscheinlich erst ein Mid End Pascal released der wieder nur 10% schneller ist und erst Anfang 2017 der Vollausbau Pascal aka (Titan XX). Also bezahlt man pro Jahr wie damals 500 - 550 Euro.
 
Deine Argumentationen sind mal wieder so löchrig wie ein schweizer Käse... :rolleyes:

Ne das sind eben eure Argumentationen, verdreh bitte hier nichts. AMD ist doch so günstig, schau mal, die verkaufen eine 100€ AIO für 50€, extra für euch. Das Teil ist Schrott ganz einfach und das hört man auch.
 


:stupid:


also 5db leiser für 200w mehr leistung und du bist trotzdem noch am motzen...
naja, hauptsache die titan ist super toll und kostet jedes jahr mehr, damit sich gewisse leute den persönlichen status schön kaufen können uns sich zumindest so, von der menge abheben.



@dragontear
ich hab ja noch die leise hoffnung, dass es die karte gleich mit waküblock gibt.
glaube da würd ich schwach werden... :banana:
 
Ne das sind eben eure Argumentationen, verdreh bitte hier nichts. AMD ist doch so günstig, schau mal, die verkaufen eine 100€ AIO für 50€, extra für euch. Das Teil ist Schrott ganz einfach und das hört man auch.
Ernsthaft, was ist bei dir denn schief gelaufen?
Die R9 295X2 ostet immernoch um die 700€ und fing mit über 1000 an. Wie kannst du logisch daraus schlussfolgern, irgendwas daran sei billig?
Und nein, man hört nicht dass sie billig ist. Zeig mir eine andere AIO, egal aus welchem Preisbereich, die 450W leiser abführen kann.

Davon abgesehen war ganz sicher nicht der Kostenfaktor das limitierende, sondern die Größe des Radiators. Ein größerer (für 2 Lüfterplätze) hätte die Kundschaft stark beschränkt.
Am besten wären 2 Versionen mit unterschiedlich großen Radiatoren gewesen, aber bei der zu erwartenden Absatzzahl machte das wohl keinen Sinn.

@huberei
AMD war ja meist etwas freizügiger was Customdesigns an ging, wenn ich mich nicht irre. Wird sicher eine Vapor edition oder sowas geben :) (für die 295x2 gibt es ja auch den Vesuvus FullCover, oder wie das Teil heisst. Nur leider zum nachrüsten)
Preislich allerdings zu beginn ~1000€, fürchte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, was ist bei dir denn schief gelaufen?
Die R9 295X2 ostet immernoch um die 700€ und fing mit über 1000 an. Wie kannst du logisch daraus schlussfolgern, irgendwas daran sei billig?
Und nein, man hört nicht dass sie billig ist. Zeig mir eine andere AIO, egal aus welchem Preisbereich, die 450W leiser abführen kann.

Davon abgesehen war ganz sicher nicht der Kostenfaktor das limitierende, sondern die Größe des Radiators. Ein größerer (für 2 Lüfterplätze) hätte die Kundschaft stark beschränkt.

Ich will dir gar keine AIO zeigen, entweder richtig oder gar nicht. Diese Möchtegern Waküs kannst du nämlich in der Pfeife rauchen. Aber der Holzhammer regelt das, wie immer, rede dir das nur weiter schön.
 
Mich würde mal, unabhängig vom preisgefüge allgemein, interessieren ob die die hier immer erwarten, dass nix teuerer wird auch zu Aldi/VW oder whatever gehen und sich dort beschweren, weil die Milch, Käse, Golf oder sonst was teurer ist als noch vor 3 Jahren....

Wie gesagt, ist es zu teuer, nicht kaufen. Dann merkt der Hersteller, dass es zu teuer ist. Solange es genug kaufen und Umsatz generiert, wird der preis so sein. Kein Wirtschaftsunternehmen ist die Wohlfahrt oder interessiert es ob sich jemand über den preis freut. Die wollen alle nur eins: Gewinnmaximierung!

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
@ Kräuterfreund: Ich finds klasse wie du in dem Titan Sammler auf Friede Freude Eierkuchen machst aber in den AMD Threads immer nur am rumbashen bist mit meist nicht vorhandener Argumentation.
AIO = Holzhammer und so weiter. So ein Dummfug echt. Hauptsache weiter provozieren und haltloses Zeug erzählen.

Nein.. stattdessen werde ich einfach nicht mehr mit dir reden ;P

Scheint das beste zu sein.
 
Wie gesagt, ist es zu teuer, nicht kaufen.

Nun, es geht aber auch darum ob die Mehrkosten auch objektiv gerechtfertigt sind oder nicht. Wenn Grafikkarten z.B. durch gestiegene Rohstoffpreise (Kupfer, seltene Erden etc.) teurer werden würden, wäre das nachvollziehbar und verständlich. Wenn man aber den Verkaufspreis nur wegen Profitmaximierung unverhältnismäßig nach oben treibt, so dass ganze Käuferschichten nach Plan gemolken werden, ist es was anderes. Es gibt absolut keinen Grund, weder was die Produktion, noch die Entwicklung betrifft, warum eine Titan X stolze 1149,- Euro kosten MUSS. Es geht ganz sicher auch ohne Premiumaufschlag. Anscheinend hat nVidia hier bei Apple abgeschaut und will es denen gleichtun. Merkt man auch immer mehr bei anderen Unternehmen, man verkauft nun nicht mehr nur ein Produkt, sondern auch den dazu passenden Lifestyle. :coffee:
 
Für eine Sparfuchs AIO trd. ziemlich laut.

Deine Beiträge sind wie immer Blödsinn, für was schreib ich dir noch eigentlich noch?
Eh sinnlos:rolleyes:
Die Frage ist warum du mit deinem schnöden Provokationen noch immer nicht rausgeworfen wurdest.
Wahrscheinlich bist du scully1234, der in jedem Forum gesperrt ist.

Wieso lieferst du für deine Behauptungen keine Argumente? Ist es denn so schwer dies zu tun?
Oder ist dein ganzer Lebensinhalt in AMD Threads immer nur der Meinungen zu präsentieren und bei Nachfrage die nicht zu begründen?
Bitte bleibe den Threads einfach fern.

Und wenn für dich die r9 295x2 eine Flugzeugturbine ist, dann muss ja die Titan X ganz schlimm sein, weil sie bei PCGH mit über 4 Sone und bei CB lauter ist wie eine r9 295x2 die natürlich nur eine total billige ALL in One Wasserkühlung besitzt, Nachweise hierzu bleibst du selbstverständlich schuldig.

Und dann willst du die Titan X auch noch im SLI betreiben? Dann aber wenigstens mit Vollwasserkühlung oder? Weil sonst iss das ganze ja so laut wie 2 Flughäfen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 390X 400 - 450 Euro (wahrscheinlich 700 Euro)
Also erstens wurde die 290X auch nicht mit diesem Preis vorgestellt, sondern MRSP von 549$, konnte man damals ziemlich 1:1 in Euro umrechnen inkl. Steuer.

Laut Heise war in den Vorabinfos von AMD die 390 (ohne X) mit 700$ MRSP angegeben und die 390X mit 700+
Bei derzeitigem Dollar-Kurs und noch unserer USt. könnte man eher von ~750 Euro für die 390 ausgehen und dann eben geschätzte 850 - 900 Euro für die 390X
Der derzeitige Dollar-Kurs macht Hardware eben auch nicht gerade billiger und die Hersteller werden Europa nicht mit niedrigeren Preise stützen wollen.

Wenn der zuletzt verlinkte Artikel stimmt, also 390X mit 20% Mehrleistung als eine GTX980 erkauft man sich die Mehrleistung auch bei AMD teuer.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Karten, egal ob NVidia mit GTX980 Ti oder AMD mit seiner 390/390X, meine HD7970 wartet eigentlich auf eine Ablösung Mitte - Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl mir momentan sicher keine Nvidia Karte in meinen Rechner kommt, wenn ich für einen 390X von amd mehr als 700 Euro ausgeben soll, dann muß sie aber auch wesentlich mehr leistung bieten als die aktuell schnellste Amd Karte und das wage ich im Vergleich zur 295X2(auch wenn das ne dual Karte ist, es ist aktuell die schnellste amd) zu bezweifeln.
 
Wenn das so ist, wirst du wohl bis nächstes Jahr warten müssen. R9 390X auf R9 295X2 Niveau ist schon viel verlangt.
 
Yep.. sehr unwahrscheinlich.. höchstens mit richtiger Wakü und auch nur wenn die ein genau so großes OC Wunder wird wie die Titan X.
 
Für mich sieht das so aus:
Wenn AMD mit der 390X ein Paket liefert mit 8GB HBM und Leistung wie die Titan X, dann wäre das ein gutes Paket.
Ob mir privat eine GPU mehr als 500 - max 600 Euro wert ist, ist wieder ein andere Sache. Wahrscheinlich eher nicht, es heißt einfach mal abwarten was wirklich kommt und dann kann jeder für sich überlegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh