Weiviel schafft der Core 2 Duo mit Standard vCore?

die 4MB Modelle gehen vom FSB generell schlechter als die 2MB!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal locker bleiben, hatte auch zuerst nur standard stabil, bei 2600 schon fehler nach 6 min prime.
Dann alles mal mit der hand eingestellt und schon rennt die rakete, 3300@default, Tendenz steigend :]
 
Na immo siehts schon mal nicht schlecht aus, mit 3 GHz und 1,35 Volt (manuell eingestellt) läuft Prime bis jetzt stabil...

@c64user... was hast du für RAM?! 667er oder 800er? Nicht das der RAM bei mir das Hinderniss darstellt, hab ihn mit 1,9 Volt @ 333 MHz laufen, Timings: 4-4-4-12 (liefen vorher aufn ASUS P5WD2 Premium mit meinem D 805 @ 360 MHz absolut stabil!)
Wenn der VCore im BIOS auf [AUTO] eingstellt ist, dann greift ja auch die C1 Funktion, oder? D.h. er taktet den Prozessor auf 2 GHz (da FSB 333 herunter) oder sehe ich das falsch?
 
Der Ram ist eigentlich ziemlich Wurst solange du Teiler fahren kannst, habe PC-6400 Gskill GBZX, 533er Teiler.
Mein Fehler war wohl das ich alles auf automatik hatte, beim übertakten am besten alles manuell einstellen Funktionen wie C1/Eist abstellen wenn es geht.
Das Rams auf einem Board eine andere Spannung brauchen als woanders kommt nicht selten vor.
Sonst schreib mal was du eingestellt hast, habe Vcore auf 1.3V festgelegt, keinerlei Tools unter Windows installiert ausser das von meinem Board und Coretemp. Gibt genug Probleme noch mit den Tools wie CPU-Z,Everest,Speedfan usw.
 
naja, scheint erstma stabil zu laufen, mit 1,35 Volt VCore @ 3 GHz... hatte keine Fehler bis jetzt. Bin morgen nicht da, werd Freitag weiter probieren. Mal sehen wie weit ich komme.

C64user: kannste mal deine Settings posten?! Plz... ich guck die mir dann Freitag an. Vielleicht komm ich ja damit weiter :p
 
Chrisch schrieb:
die 4MB Modelle gehen vom FSB generell schlechter als die 2MB!


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gingen bisher alle C2Ds nur bis zu einem bestimmten FSB. Also liegts bei mir eher am Board. Oder vonwelchen FSB Regionen sprichst du?

free
 
24 Settings auf dem Badaxe:

Systembus=1067
Memory=533
Timings manuell eingestellt, Gskill GBZX,4,4,4,12 2.1V (Geht nur 1.9 und 2.1 beim intel, auf den Rams steht 2.0-2.1 , nix anderes getestet, geht sicher auch weniger)
CPU-Vcore manuell auf 1.300V, MCH=1.525V, enhanced powerslope=on.
Dann über Prozente getaktet, +35% ergibt 3240 und 720Mem.
Bei 40% sind es 746Mem und 3360MHZ, hierfür brauche ich aber 1.35V, 3300 liefen 2h prime mit 1.325V.
Höher mit der Spannung wollte ich eigentlich nicht gehen, steht ja 1.35max auf der Verpackung ;)
Alles mit Wakü@NexxusXP
 
Nabend... hab nun meinen C2D stabil @ 3 GHz zu laufen mit 1,365 Volt mit FSB 333 und DDRII-667 mit einen RAM Teiler von 1:1. Später werde ich mir sicher noch "guten" DDRII-800 Speicher zulegen, und dann vielleicht noch etwas mehr übertakten, allerdings bin ich der Meinung, das 3 GHz auch schon ausreichend sind.

Gruß
 
also mein E6400 läuft auch bei standard vcore @ 3,2ghz einfach kaum zu glauben was das ding kann idle mit eist 35 °C warm unter last bei 2 stunden prime maximal 50°C.... ich liebe ihn.... (hoffentlich liest das meine freundin nicht :shot: )
 
hallo,

habe heute meinen ersten pc zusammen gebaut und im 3d mark 06 nur 2697 punkte, kommt mir etwas wenig vor, oder?
hat vielleicht jemand vergleichswerte?

mein system:

E6600 tray
asus p5b
2048 ddr2-667 corsair
samsung 700.9
enermax libetry 400 watt
asus en 6800gt/2dt

nicht übertaktet

vielen dank für eure antworten
 
tommyh schrieb:
also mein E6400 läuft auch bei standard vcore @ 3,2ghz einfach kaum zu glauben was das ding kann idle mit eist 35 °C warm unter last bei 2 stunden prime maximal 50°C.... ich liebe ihn.... (hoffentlich liest das meine freundin nicht :shot: )


Sag mal bitte deine Settings
 
bydle schrieb:
hallo,

habe heute meinen ersten pc zusammen gebaut und im 3d mark 06 nur 2697 punkte, kommt mir etwas wenig vor, oder?
hat vielleicht jemand vergleichswerte?

mein system:

E6600 tray
asus p5b
2048 ddr2-667 corsair
samsung 700.9
enermax libetry 400 watt
asus en 6800gt/2dt

nicht übertaktet

vielen dank für eure antworten

liegt an der Grafikkarte...schau, ob du auch alle Treiber installiert hast, aber viel mehr Punkte kannst du mit der Graka net rausholen...

mfg Skip
 
freestylercs schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gingen bisher alle C2Ds nur bis zu einem bestimmten FSB. Also liegts bei mir eher am Board. Oder vonwelchen FSB Regionen sprichst du?

free
hmm...

E6300 @ 450x7 [Bios 1.3v / std. 1.325v!] ~70% OC
E6400 @ 425x8 [std. 1.325v] ~60% OC
E6400 @ 440x8 [Bios 1.4v] ~65% OC

Und wenn bei mir nicht irgendwas limitieren würde (bin im mom schon am HW wechseln
wie nen verrückten) würde auch noch weitaus mehr drin sein!

Gruß
Chris
 
Hallo, mal eine dumme Frage, wie kann man denn den Multiplikator auf 8 runtersetzten? Habe ein Asus P5B
Habe eine Wasserkühlung und denke, dass ich da schon noch ein bisschen hochfahren kann. Momentan läuft mein 6400er auf 2,8 Ghz mit 311 Mhz FSB, aber das scheint mir doch zu wenig :(
Speicher habe ich einen Corsair DDR-800
 
ChaTTeRer schrieb:
Hallo, mal eine dumme Frage, wie kann man denn den Multiplikator auf 8 runtersetzten? Habe ein Asus P5B
Habe eine Wasserkühlung und denke, dass ich da schon noch ein bisschen hochfahren kann. Momentan läuft mein 6400er auf 2,8 Ghz mit 311 Mhz FSB, aber das scheint mir doch zu wenig :(
Speicher habe ich einen Corsair DDR-800
dafür brauchst du wohl die Deluxe Version oder ein BIOS das noch nicht verfügbar ist, aber warum nicht erstmal den FSB höher stellen?
 
Hi, also wenn ich den FSB hochstelle bekomme ich ab 322 einen Bluescreen. Habe jetzt mal den Speicher auf 533 runtergesetzt, da gehts jetzt. Ist das ok, wenn der Speicher auf 533 läuft? Danke!
 
ChaTTeRer schrieb:
Hi, also wenn ich den FSB hochstelle bekomme ich ab 322 einen Bluescreen. Habe jetzt mal den Speicher auf 533 runtergesetzt, da gehts jetzt. Ist das ok, wenn der Speicher auf 533 läuft? Danke!
Sicher, die Speichertimings bringen nicht den großen Unterschied in der Performance. Mein 800er läuft auf 333 per DRAM Frequency AUTO, bei manuellen Settings wollte der PC nicht starten. Ich hoffe das sich das mit späteren BIOS Versionen noch besser einstellen lässt.
 
Mein E6600 B2 geht auch nicht so umweffend hoch. 3Ghz brauch ich auch um die 1.35V real. Für die momentan 3.4Ghz brauch ich schon 1.55Vcore obwohl nur 55°C Last mit Lukü. Mein E6400 ging 3.2Ghz mit nur 1.3Vcore. Somit gehen die 4MB Modelle in der Tat allgemein etwas schlechter und es ist große Glückssache einen Guten zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die standard vcore bei den core 2 duos?
 
hm..
hab nen e6600 b2
hab mit teiler 2.0 jetzt den fsb auf 333 laufen, sprich ram auf 667(is auch ori. nen 667er) hab sogar spannung auf 1.9 erhöht
also cpu auf 2.99 ghz@1.35 vcore
aber im prime(hab nur einen kern zur verfügung gestellt) kommt schon nach wenigen sekunden, so 1-2 nen fehler. das kann doch net sein?!
 
Mein 6400er läuft jetzt seit einer Woche auf 3200MHz mit Standard-VCore.

Mainboard: Gigabyte DS3, alle Spannungen auf Standard
RAM:G.Skill 6400 2GBHZ 2*1024MB, RAM Timings: 4-4-4-12, VDimm:2,0V
FSB400, PCI-E 100MHz
Luftkühlung

Alle Anwendungen und Benches laufen einwandfrei durch, Dual-Prime ist 6 Std
gelaufen:

3200mm4.jpg


Am Wochenende werde ich mal ein wenig weiter testen ...;)
 
Sosch schrieb:
hm..
hab nen e6600 b2
hab mit teiler 2.0 jetzt den fsb auf 333 laufen, sprich ram auf 667(is auch ori. nen 667er) hab sogar spannung auf 1.9 erhöht
also cpu auf 2.99 ghz@1.35 vcore
aber im prime(hab nur einen kern zur verfügung gestellt) kommt schon nach wenigen sekunden, so 1-2 nen fehler. das kann doch net sein?!
das hängt eventuell auch vom Board ab, meins hat bei Auto Vcore auch bei 3,1 Ghz Primefehler produziert.
 
HeinzS schrieb:
das hängt eventuell auch vom Board ab, meins hat bei Auto Vcore auch bei 3,1 Ghz Primefehler produziert.
oops, hab vergessen zu sagen, dass ich ein gigabyte ds3 hab.
das sollte doch gut gehen, oder net?

EDIT: der oberste prime test läuft jetzt die ganze zeit, die anderen beiden brechen immer sehr schnell, nach einer sekunde ab mit dem fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

oder das selbe mit "Rounding was 1, expected less than 0.4"

kanns sein, dass es irgendwie am RAM liegt? obwohl er mit standard takt läuft?
oder müsste ich vllt am ram etwas manuell einstellen? wenn ja, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es der gleiche Fehler, aber da eine Erhöhung des Vcore auf 1,40 keine Besserung brachte (auch nicht in der Volt Anzeige vom Probe II) habe ich mich erstmal mit den u.a. Werten begnügt. Damit meine ich es liegt wohl nicht am RAM sondern am VCore.
 
ich komm net mal auf die 3 GHz.
eben hab ich mit 667 mhz ram versucht @ standard spannung zu starten, aber beim laden von xp hat sich der pc dann immer neu gestartet. ich MUSS also tatsächlich bei meinem 667er RAM die spannung um 0,1 volt erhöhen, um ihn bei 667 MHz laufen zu lassen!
also ich plan nix mehr.
 
also jetzt läuft er bei 2,79 ghz @ 1.3625 v (laut bios) stabil. is das net n bissel wenig für die spannung?
 
eigentlich schon, aber es gibt solche und solche conroes, einige gehn gut, andere weniger gut.
mfg
foxxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh