Welche CPU für Office Notebook: i3-1315U, i5-1335U oder Ryzen 5 7530U

askling

Enthusiast
Es geht um ein Lenovo Notebook für normale Office Tätigkeiten. Das Modell ist bereits durch andere Umstände festgelegt, es gibt aber die Wahl zwischen unterschiedlichen CPUs. Das Notebook soll möglichst lange leben was zukünftige Windows Versionen angeht, sollte es also Features geben die das begünstigen, wäre es ein Pro.

Ich bin bei Notebook CPUs leider ganz raus vom Wissen.

Tendenziell würde die CPU nehmen der am wenigsten Verlustleistung im normalen Betrieb hat und damit auch am leisesten ist.

i3-1315U vs. i5-1335U

Der i5-1335U hat 4 e-cores mehr, die Taktzahl unterscheidet sich kaum, sollte wohl keinen Unterschied machen was die Performance angeht. Die Frage ist, ob der i5 im Alltag durch die 4 e-cores mehr mehr verbraucht?

Der i5 hat gegenüber dem I3 Intel vPro® Eligibility: Intel vPro® Essentials, ich verstehe es nicht ganz. Das scheint ein Management Tool für Unternehmen zu sein aber auch ein Security Feature. https://www.intel.de/content/www/de...technology/vpro/hardware-shield/overview.html Kann jemand einschätzen ob das Sinnvoll ist?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Intel vs. AMD (Ryzen 5 7530U)

Der AMD hat nur 15W angegeben, während beide Intel mit 15-55W spezifiziert sind. Nun lassen sich die Plattformen über diesen Wert nicht nicht vergleichen. Wie schätzt ihr den Verbrauch bei typischen Tätigkeiten ein zwischen den beiden ein? Ich schätze beide als ähnlich schnell ein, habe aber nur einen Benchmark gefunden. Sollte man unbedingt den einen gegenüber den anderen Bevorzugen oder spielt es eigentlich keine Rolle und man schaut lieber auf den Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schätzt ihr den Verbrauch bei typischen Tätigkeiten ein zwischen den beiden ein?
Kommt auf die Umsetzung an.

Schau dir Tests zu Geräten mit der entsprechenden Hardware an.

Alles andere ist Raten und Vermuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh