Welche CPU? Ryzen oder Intel

Übertaktung: Der User hatte zuvor ein 2011 System und hat irgendwie die Software transferieren können. Habe kein 2011 System hier.

- Was hat das mit Übertaktung zu tun?
- heißt "Software transferieren" es wurde die Systemplatte vom 2011 in das andere System gebaut? Dann ist das klar das da nicht gut läuft

Virus: Erkennt Kaspersky auch Mining Trojaner?
Danke.

sollte, aber ein Blick in den Taskmanager lässt die Dinger meist auch schnell auffliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaspersky sollte die erkennen, ja

Installierst du das System neu oder clonst du auf die neue SSD?

Aus dem Artikel ging hervor, dass der Nutzer, der die Übertaktung von nicht K CPUs zuvor ein 2011 System hatte. In meinem Fall war es eine Neuinstallation.

Keine Ahnung. Bringt eine neue SSD überhaupt etwas?

- - - Updated - - -

Mache gerade eine Virusuntersuchung.

:lol:

Lass' bitte einen Fachmann ran.

Oder sichere deine wichtigsten Daten auf eine externe HDD und installiere dein Windows komplett neu. Bei der Installation alle Daten auf der SSD löschen.

Neue SSD war unnötig.

@Scrush ... das heißt "format c:" :fresse:

Ihr habt doch geschrieben, dass die SSD eventuell schuldig sei. Dementsprechend würde doch eine neue SSD Abhilfe schaffen?

Habt ihr sonst noch Tipps? Was könnte ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zweitens: wenn ein System hakt, Videos ruckeln und sich Windows langsam anfühlt, dann ist bei einer SSD definitiv nicht der Prozessor schuld. Entweder sind die Treiber hinüber, Windows zerschossen oder Codecs verpfuscht. Oder du hast einen Mining-Trojaner auf dem Rechner. Alles möglich. Daher: Windows komplett neu installieren und Virenscanner aufsetzen. Gibt es von Kaspersky mittlerweile kostenlos:
https://www.kaspersky.de/free-antivirus
Wo steht denn da was von "die SSD ist schuld"? :hmm:

Setz' einfach Windows komplett neu auf (DVD rein, Partitionen löschen, neu installieren).

Wenn du das nicht hinbekommst, geh zu einem der es kann.

Das Formatieren kann der TE doch vor der Neuinstallation durchführen via Win Installer!

Ich glaube nicht das die SSD selber das Problem ist, sondern eher das OS, daher ist eine Neuinstallation das beste, aber vorher deine Daten sichern.

Ob du das auf die alte oder neue SSD machst must du jetzt selber entscheiden, ich würde die neue nutzten, so hast du das alte OS noch als backup ...

Das ist wie wenn du englisch mit nem Italiener sprechen willst.
Der versteht nur was er will... :rofl:

shader hat ja geschrieben, dass der 1400 Ryzen schon deutlich besser ist. Soll ich mir einfach diese CPU kaufen?

Kaspersky hat nichts gefunden.

shader hat ja geschrieben, dass der 1400 Ryzen schon deutlich besser ist. Soll ich mir einfach diese CPU kaufen?

Nein, installiere doch bitte dein OS erstmal neu und guck...

Würde die neue nehmen.

Wenn du auf die Neue installierst, wirst du hinterher nicht wissen, ob es an Windows oder der alten SSD lag. ;)

Ja shader hat da auch ziemlichen Mist geschrieben. Der Ryzen 1400 ist nicht bedeutend schneller als deine CPU. Wenn man die Passmarkwerte nimmt die ich auch die schnelle finden konnte sind das ganze 15%. Real wird der Ryzen je nach Anwendungsszenario aber auch mal gleich schnell oder langsamer sein.
Den Unterschied wirst du fast nirgends merken können.

@testnutzer, hast du einfach mal einen simplen Defrag gemacht? Kann deine ssd auch schon wieder ordentlich boosten. Ansonsten ein kompletter Neuinstall von Windoof und alles sollte bei dir wieder zügig laufen.
Und deinen intel gegen einen R1400 zu tauschen, halte ich für absolute geldverschwendung.

Soll ich jetzt erstmal meine SSD defragmentieren bevor ich Windows neu installiere?

Leute der TE hat jetzt quasi Anraten/Verdacht eine neue SSD gekauft, weil ihm gesagt wurde, dass sein Problem nicht an der CPU liegen kann, jetzt soll er eine Neuinstallation aber auf die alte SSD machen, was recht fragwürdig ist.
Jetzt geht es wieder um die CPU, ich hoffe das dem TE nicht schwindelig wird. :fresse:

Einen Defrag kann er bestimmt auch noch machen, aber nur wenn er auf die neue SSD installiert hat, wie schaut's denn aktuell aus testnutzer?

Wie es ausschaut? Habe mir jetzt einfach noch ein Mainboard gekauft. Dieses hier: mainboardbild.jpg und jetzt bestelle ich noch den Ryzen 1400 (?) und dann ist hoffentlich jut.

Ist dieses Mainboard gut?

OK neue Geschäftsidee:

Das Board ist gut, aber der 1400 ist kaum schneller, wenn überhaut, nimm einen 1600, wirst du mehr von haben ...

Edit:
Ich hätte aber erstmal die Neuinstallation gemacht, es ist sehr wahrscheinlich, dass dein System dann wieder ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
SSD defragmentieren?Wer macht denn sowas?Blödsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird maximal getrimmt aber nicht mehr....

Das stimmt wohl, die Defrag Funktion unter Windows ist bei einer SSD auch gesperrt glaube ich ...

Wie bei USB Sticks auch bloß....

@Testnutzer: Sorry - muss das schreiben - so eine Beratungsresistenz habe ich noch nie gesehen. Natürlich kann man sein Geld beim Fenster rausschmeissen um auf Verdacht alles zu tauschen und am Ende mit der gleichen Leistung zu enden. Dafür hättest Du diesen Thread nicht aufmachen müssen bzw. gleich kommunizieren sollen, dass Du einen neuen Rechner bauen willst .

Versuche es trotzdem noch einmal mit einer Summary:

1. Die CPU kannst Du ausschliessen - OC/ NOC ist egal
2. Vermutlich hast Du ein komplett zerschossenes BS - da würde eine Neuinstallation, inkl. neuester Treiber/ Patches/ Updates helfen.
3. Evtl. Hast Du einen Virus - da hilft ein Virenscanner
4. Evtl. hat Deine SSD oder ein andere Datenträger, falls Du weitere Datenträger eingebaut hast, ein Problem - da kann bereits ein Kabel/ Wackelkontakt die Ursache sein - Ein Test der Smartwerte mit z. B. AIDA hätte das gezeigt. Die SSD ohne Test auszubauen ist nicht nachvollziehbar - ausgenommen Geld ist egal und Du hast das Ziel alles neu zu kaufen.
5. Mit Deinen neuen HW Komponenten wird die "theoretisch" erziehlbare Rechnerperformance nicht steigen - da Du aber dabei das BS neu aufsetzen wirst (hoffe ich), werden Deine Probleme wahrscheinlich gelöst sein. Das hat dann aber nichts mit der neuen HW zu tun
6. SSDs soll man nicht defragmentieren - ist komplett sinnfrei

Falls Du sowieso einen neuen Rechner bauen willst - meine Empfehlung ist auf den AMD 2700X zu warten, geiles Board dazu kaufen, 32GB Ram und eine 1080Ti

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Leute der TE hat jetzt quasi Anraten/Verdacht eine neue SSD gekauft, weil ihm gesagt wurde, dass sein Problem nicht an der CPU liegen kann, jetzt soll er eine Neuinstallation aber auf die alte SSD machen, was recht fragwürdig ist.
Jetzt geht es wieder um die CPU, ich hoffe das dem TE nicht schwindelig wird. :fresse:

Einen Defrag kann er bestimmt auch noch machen, aber nur wenn er auf die neue SSD installiert hat, wie schaut's denn aktuell aus testnutzer?

Der TE hat jetzt einfach weil er glaubt dass es an der SSD liegt eine neue gekauft. Genauso hat er sich jetzt einfach irgend ein neues AM4 Mainboard gekauft.

Bisher wurde ihm hier dazu geraten einfach den Rechner mal neu aufzusetzen ohne etwas zu kaufen. Da er das anscheinend aber nicht machen möchte obwohl es keine Stunde dauert und er dann Klarheit hätte können wir ihm ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen.
Dass in solchen Themen halt immer wieder User ankommen und wie Shader oder MoJo völlig sinnfreie Empfehlungen aussprechen ist leider an der Tagesordnung. Aber wenn 90% in eine Richtung empfehlen und man dann auf die 10% hört kann man leider auch nicht helfen.

@TE
Bevor du jetzt wie du es ja schon gemacht hast einfach Geld aus dem Fenster wirfst Installier doch bitte einfach den Rechner erstmal neu. Alles was du bisher gemacht hast wird dich in der Lösungsfindung kein bisschen weiter bringen, denn am Ende installierst du das System wegen dem Boardwechsel eh neu und denkst dann das die CPU das Problem war obwohl es wie wir vermuten einfach ein vermülltes/verseuchtes OS war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh