Welche CPU? Ryzen oder Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Chipsätze von Intel sind da. Gibt es noch einen Grund AMD zu kaufen?

Die neuen Chipsätze von Intel sind da. Gibt es noch einen Grund AMD zu kaufen?

Also ganz ehrlich, die Situation hat sich auch mit den neuen Chipsätzen von Intel nicht groß verändert, oder wie meinst du das?

Warum soll es keinen Grund geben AMD zu kaufen? Für budgetorientierte immer noch die erste Wahl.

Nein, es soll die ersten Boards für etwa 50€ geben. In Kombination mit einem i5 8400 für insgesamt 210€. Das ist doch echt nicht mehr zu "toppen", oder?

AMD hat ja leider nichts vergleichbares im Preisbereich (200€)

Ich würde nicht auf die 6 extra Threads die ein Ryzen 1600 (kostet auch ~150€) hat, verzichten wollen.
Brauchbares B-350 Board dazu ~70-80€ und du kannst sogar noch übertakten. am4 b350 in AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B350 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber du scheinst dich schon entschieden zu haben und der 8400 ist JETZT keine schlechte CPU aber wie es in ein paar Jahren aussieht... zumal nun auch Intel Multi Core in Anwendungen (hier im speziellen Fall Spiele) Multi-Core-CPU: Intel entdeckt den Bonus von mehr Kernen in Spielen (neu) - ComputerBase pusht.

Du bist ja mit dem I5 7500 nicht zufrieden und der 8400 ist sozusagen der direkte Nachfolger + 2 Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt immer, dass es wichtig sei, was die Prozessoren auf dem Papier leisten und nicht was theoretisch möglich wäre.

Was könnte man denn sonst noch machen, damit der Rechner besser läuft?

Der Rechner besser läuft ist ne tolle Aussage xD vielleicht doch mal bei Boston Dynamics anfragen, was die im Petto haben?

Eine stärkere CPU kaufen:d

Das ist genau die falsche Antwort.. zu erst mal was heißt "besser läuft", hier kann auch Programmstart oder ähnliches gemeint sein und das wäre definitiv eher bei nem SSD Upgrade zu suchen als bei der CPU. Auch bei Spielen eher die GPU als die CPU.

Beispielsweise braucht das Starten von einem gewissen Programm etwa 30 sec und bis das Programm dann nutzbar ist nochmal 5-10 sec. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Ach genau das! Ja kenn ich! Dauert bei mir auch immer lang. Aber manchmal startet es sogar schneller als das Programm von Adobe oder Microsoft.

Beispielsweise braucht das Starten von einem gewissen Programm etwa 30 sec und bis das Programm dann nutzbar ist nochmal 5-10 sec. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Wenn es tatsächlich nur ums Starten an sich geht, kannst du das fast nur mit der Festplatte (HDD Upgrade auf SSD oder SSD auf bessere SSD) beeinflussen. Es könnte höchstens noch sein, dass du zu wenig RAM hast und sich das Programm auslagern muss, das wird langsam...

Also ich frage mich wo dieser Prozessor zu langsam ist aber falls er für deine Verhältnisse zu langsam ist würde ich zu option 2 raten

Ok. Der PC muss weg. Ist einfach nicht mehr auszuhalten mit diesem S.... Excel Fenster schließen sich nicht. Excel ruckelt wie verrückt. Wie kann ich hier Videos hochladen? Dann könntet ihr auch sehen, was für Probleme der Rechner hat...

Bräuchte jetzt nochmal eine Empfehlung für einen Prozessor und für ein Mainboard. Danke.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

<iframe frameborder="0" width="480" height="270" src="//www.dailymotion.com/embed/video/x6hf7e5" allowfullscreen="" allow="autoplay"></iframe>

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

<iframe frameborder="0" width="480" height="270" src="//www.dailymotion.com/embed/video/x6hf7e7" allowfullscreen allow="autoplay"></iframe>

- - - Updated - - -

Naja, das mit dem Video einbetten klappt auch nicht....

- - - Updated - - -

[video=dailymotion;x6hf7e7]http://www.dailymotion.com/embed/video/x6hf7e7[/video]

Das sind die Links:
http://www.dailymotion.com/embed/video/x6hf7e7

http://www.dailymotion.com/embed/video/x6hf7e5

Die Qualität ist leider nicht so gut... Sorry.

- - - Updated - - -

Ach so. Falls sich jemand fragt, wieso das Fenster so träge läuft... Das macht der Rechner. Ich bewege die Maus ganz normal...

Windows wurde neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
@testnutzer

das sieht echt nicht gut aus, was ist das für eine Kiste :confused:

Der thread geht hier schon so lange, aber für die Anwendung die zu zeigst reicht eigentlich ein Intel Atom völlig aus. (Die kommen auch bald neu)

Intel i5-6500, 24 GB Ram, Rx460 4GB, 250GB x2 SSD Crucial

- - - Updated - - -

Kann vielleicht die GPU defekt sein?

Irgendwie glaube ich nicht so richtig, dass das Ding so langsam sein kann. Da gibt es sogar Mittelklassenotebooks, die besser laufen... :grrr:

Egal. Ich bin auf jeden Fall wieder bereit Geld auszugeben, damit ich wieder ordentlich arbeiten kann. Etwas Excel, Videos, und Statistics sollten doch fast auf jedem Rechner laufen.....

Intel i5-6500, 24 GB Ram, Rx460 4GB, 250GB x2 SSD Crucial

Wenn du das OS schon neu gemacht hast, muss ein Hardwarefehler vorliegen, du brauchst eigentlich kein ganz neuen Rechner, sondern musst nur herausfinden welche Komponente kaputt ist.

Ernst gemeinter Rat! Wer anscheinend mit seinem Computer geschäftlich arbeitet und auf gewisse Leistung und Verfügbarkeit angewiesen ist und noch dazu so wenig Ahnung von PCs hat wie du, sollte sich einen kompetenten Fachbetrieb suchen. Da gibt es dann auch entsprechend Support, falls du mal Bockmist bauen solltest.

Der Meinung war ich bis vor kurzem auch. Mittlerweile bin ich anderer Meinung. Ich war auch, was Rechner anbetrifft, eine totale Null. Habe deshalb meine Rechner komplett gekauft. Beim letzten Kauf habe ich einen so genannten Fachhandel beauftragt, mir einen zusammen zu bauen. Das Wissen um die einzelnen Teile und wie die im Verbund funktionieren habe ich mir hier aus dem Forum zusammen gelesen und erfragt. Nach Abholung des Rechners und Testlauf, dann die Enttäuschung. Ich frage mich heute noch, wie so ein ,,Fachhandel'' so viele Fehler bei einem Rechner Zusammenbau machen kann. Deshalb meine Frage an Dich, nenne mir einen, und ich werde dann dort in Zukunft kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh