Welche CPU? Ryzen oder Intel

Der 1400 war keine Kaufempfehlung. Er ist schneller, aber nur mit OC aufgrund des niedrigen Baseclocks. Etwa dasselbe wie ein i5 zu i7. Der 6500 ist leider gelocked und läuft auch sehr niedrig im Takt.

Als Upgrade wäre mindestens ein 1600 angeraten, sofern das überhaupt das Problem ist. Am Besten erstmal alles sauber auf der SSD installieren, Treiber drauf, dann schauen. Wenn es dann immer noch so ist kann man weiterdenken. Einen wirklichen Unterschied merkst du nämlich nur bei starkem Multitasking und Zocken. Im Großteil der Fälle ist die Ursache für Langsamerwerden entweder das Fehlen einer SSD oder ein vermülltes / unsauber installiertes System.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dich vllt interessieren. Da kann man einiges von KnSNaru lernen.
[FAQ] Der Sinn und der Unsinn über die SSD-Defragmentierung

Ändert nichts daran das zum einen der Verweis auf das Defragmentieren einer SSD in diesem Thread ziemlich daneben ist denn selbst wen nes in gewissen Situationen minimal an Geschwindigkeit bringt behebt es niemals die Probleme des TE.
Das was und vor Allem wie Naru da schreibst ist auch total daneben. Manche Sachen mögen ja stimmen aber seine selbstbeweihräuchernde Art und das ganze Geschwafel um einen eigentlich simplen Sachverhalt zu erläutern ist total überflüssig.

Hast du im Freundeskreis niemand der sich mit PCs auskennt? Du machst da gerade soo viel quatsch, dass ich dir nicht zutraue, dass du überhaupt das Mainboard und den CPU selbst installieren kannst :X

Defragmentieren ist in dem Sinne schon eine Belastung weil unnötige Schreibzugriffe stattfinden auch wenn aktuelle SSD´s wesentlich besser sind was die Haltbarkeit angeht...

...und sinnlos ist es auch nicht nur bringt es in diesem Fall halt nichts.
Was nichts bringt ist sinnlos;so gesehen stimmt die obige Aussage....

Was nichts bringt ist sinnlos;so gesehen stimmt die obige Aussage....

Wenn etwas in einem bestimmten Fall nichts bringt ist es immer noch nicht sinnlos. Defragmentieren hat einen gewissen Sinn und kann auch je nach Situation einen positiven Effekt haben, ist also nicht sinnlos. Es bringt hier nur einfach den TE nicht weiter.

hätte er mal formatiert hätte er innerhalb von einer stunde gewusst was sache ist...

Windows defragmentiert SSDs aber doch auch gar nicht mehr von selbst? Bringt auch nichts außer unnötige Schreibvorgänge.

Bei einem Neukauf würde ichwie schon gesagt wurde auf Mai warten, Ryzen 2600 oder 700, 960 EVO und den Rest nach Bedarf kaufen.

Eine SSD defragmentiert man nicht punkt, da es nichts bringt ist es sinnlos (wenn man der Wortbedeutung im Duden glauben darf), Windows erkennt schon seit Windows 8 das eine SSD drin steckt und lässt dementsprechend das defragmentieren. Wie schon festgehalten, natürlich sind neuere SSDs nicht mehr so empfindlich was die Schreibvorgänge angeht und man müsste hunderte male Defragmentieren das es sei überhaupt kratzt aber und daher meine Haupt aussage man belastet eine SSD nicht sinnlos durch so etwas.

Eine SSD defragmentiert man nicht punkt, da es nichts bringt ist es sinnlos (wenn man der Wortbedeutung im Duden glauben darf), Windows erkennt schon seit Windows 8 das eine SSD drin steckt und lässt dementsprechend das defragmentieren. Wie schon festgehalten, natürlich sind neuere SSDs nicht mehr so empfindlich was die Schreibvorgänge angeht und man müsste hunderte male Defragmentieren das es sei überhaupt kratzt aber und daher meine Haupt aussage man belastet eine SSD nicht sinnlos durch so etwas.

Das ist korrekt seit Win8 wird die Defragmentierung für SSDs nicht mehr angeboten, sondern aktuell durch Funktion der Optimierung ersetzt.

Ich hatte vorher den i5 6600. Jetzt habe ich den 1600X. Vom Takt her liegen beide ohne OC nicht weit von einander entfernt. Meine Erfahrung ist aber die, ( und das haben mir auch andere schon bestätigt) das er 6600 zwar nicht langsam ist ihm aber die Kerne fehlen. Man hat eben zu Hause nicht nur das System und das Spiel laufen. Da läuft meist mehr. TS, dann hat man oft im Browser noch ein paar Taps offen weil man sich zum Spiel was ansehen will. Manch einer will vielleicht Steam immer mit Starten ( was ich nicht mache). Virenscanner angesprungen und schon ist es auch gleich eng geworden. Ist halt meine Erfahrung.

Auch ohne OC war der unterschied vom 6600 auf den Ryzen 1600x mehr als spürbar. Gut muss aber sagen das ich bis auf ein paar Platten alles neu gekauft habe. Von daher Hinkt es auch ein wenig mit Vergleich.

Mein Tipp. Wenn du zu einer CPU in der Größenordnung eines i5 tentierst, dann nimm lieber einen Ryzen 5. Wobei ich die neune Ryzen abwarten würde. Erstens um zu sehen was die können, zweitens weil die Preise für die Ryzen1 sicher noch runter gehen werden. Ich würde aber hier nicht einen Ryzen 1400 nehmen, sondern eher 1600(X) oder 2600(X)

Dazu kommt du kannst die Ryzen übertacken und noch mehr rausholen ohne dafür ein teureres Board zu kaufen. Ich hab das Asus ROG Strix B350F-Gaming das sehr gute Spannungswandler hat und in OC daher keine Problem. Auch der 3200MHZ Ram läuft Problemlos.

Wenn du aber sagst ich will die schnellste Gamer PC dann kommst um den i7 8700K eh nicht rum. Wobei wenn du in der Auflösung höher liegst als 1080p sieht das auch schon wieder anderes aus. Wen du aber sagst ne, will auch Video schneiden oder so, wo du halt echt Power brauchst von allen Kernen ist der 2700X wohl die bessere Wahl.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Soll ich mir jetzt noch einen Ryzen 1600 bestellen? Oder einfach die Festplatte formatieren und Windows neu installieren?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
SSD gekauft (mx500)
Mainboard gekauft (asus b350)
mir den Thread durchgelesen

Ja mach bitte erstmal das Windows neu und berichte, ob die Hänger weg sind...

hat nach drei Seiten immernoch keiner die vergangenen Beiträge vom Testnutzer angesehen?
Entweder ein (schlechter) Statista Dummy oder halt ein Troll.
"mir den Thread durchgelesen"
:d
Sicherlich nicht. Lies noch mal Post 1 - 4.
Internetz is witzich!

Würde erstmal persönliche Daten auf einen USB Stick Speichern. Dann den PC so wie er ist belassen und Windows komplett neu Installieren. Den gekauften Kram erstmal eingepackt lassen. Sehen ob der PC wieder richtig läuft dann weiter entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es provozierend klingt aber --- ich habe noch keinem gesehen der von einem Intel ( Coffee Lake Cpu`s ) zum AMD gewechselt hat., aber andersrum genug :shot:

auch wenn es provozierend klingt aber --- ich habe noch keinem gesehen der von einem Intel ( Coffee Lake Cpu`s ) zum AMD gewechselt hat., aber andersrum genug :shot:

STEINIGT IHN MIT BULLDOZER-PROZESSOREN!^^
Naja, wer von einem Intel Coffee Lake auf einen Ryzen umsattelt gehört mit Stromstößen aus einem Netzteil traktiert.^^
Für Gamer ist aktuell Intel immernoch die bessere Wahl und garnichtmal so teuer. Z370 Mainboards gibt es zu durchaus guten Konditionen.

Aber mal sehen wie Ryzen + oder Ryzen 2 wird. Wenn AMD es schaffen sollte leistungstechnisch halbwegs aufzuschliessen, wird am Ende mehr über den Preis gekämpft oder die Chipsätze der Mainboards. Davon profitieren alle.... sogar die scheiss Intelfanboys^^.... LANG LEBE MOTOROLA! :d

Nur besteht die Welt nicht nur aus Gamern und Enthusiasten :rolleyes:

Ach nein?!?! Dann erzähl mal.... :coffee2:
Spass beiseite.^^ :d
Bei Multicoreanwendungen macht Ryzen definitiv einen sauguten Job. Deswegen hoffe ich auch auf ein gutes gelingen bei Ryzen Pinnacle Ridge um in freudiger Erwartung mir ein Ryzen 2 System zu zulegen. Nach sechs Jahren Intel und davor zwölf Jahren AMD, wäre es wieder an der Zeit für "Back to the roots".

Ich bin zwar pro AMD aber kein naiver Fanatiker, Bulldozer war eine bodenlose Frechheit.

Es gilt aber aktuell:
Gaming > sonstige Anwendungen = Intel
Ansonsten kann man getrost auf Ryzen Pinnacle Ridge im April warten und sich ein AMD System zulegen. Vielleicht werde auch ich schwach oder irgendwas an meinem alten Krempel gibt vorher den Geist auf.

PS: Ist der TE jetzt ein Berufstroll oder geht es hier ernsthaft zu?

STEINIGT IHN MIT BULLDOZER-PROZESSOREN!^^
Naja, wer von einem Intel Coffee Lake auf einen Ryzen umsattelt gehört mit Stromstößen aus einem Netzteil traktiert.^^
Für Gamer ist aktuell Intel immernoch die bessere Wahl und garnichtmal so teuer. Z370 Mainboards gibt es zu durchaus guten Konditionen.

Aber mal sehen wie Ryzen + oder Ryzen 2 wird. Wenn AMD es schaffen sollte leistungstechnisch halbwegs aufzuschliessen, wird am Ende mehr über den Preis gekämpft oder die Chipsätze der Mainboards. Davon profitieren alle.... sogar die scheiss Intelfanboys^^.... LANG LEBE MOTOROLA! :d

Warum? Es gibt mehr als genug Gründe von einem Inte Coffee Lake auf einen Ryzen umzusatteln. Man sollte dich vllt mal mit Stromströßen etwas traktieren damit deine Neuronen sich ordnen können ;)

AMD hat es doch schon längst geschafft leistungstechnisch aufzuschließen. Dein halbswegs kannst du dir sparen denn die sind schon längst an Intel dran und in manchen Punkten sogar vorbei.

Was genau hätte denn jemand mit RX580 und 75Hz FreeSync Monitor davon wenn er statt einem Ryzen 5 1600 einen i7-8700K kaufen würde ? :hmm:

Gleicher Fehler wie der Berufstroll Sockrates. Intel und AMD haben beide mehr CPU`s als i7 8700k oder Ryzen 5 1600 im Programm. Jemand der anstatt einem 1600er einen Intel kauft könnte dort auch einen i5 wählen und nicht direkt den 8700k.
Genauso könnte jemand auch von einem Coffee Lake i3 auf einen Ryzen R7 wechseln und hätte einen großen Leistungssprung.

obv trollthread close pls

nooksKiLLed = obv trollaccount. ban pls

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst in meiner Frage gerne i7-8700K durch i5-8600K ersetzen und antworten. :p

Wenn du solche Aussagen in den Raum wirfst darfst du das gerne selber korrigieren. Ich habe keine Lust die eledige 60hz Diskussion erneut mit dir zu führen und ich denke da geht es allen anderen auch so. Seitdem du dir das Monitor Thema auf die Fahne geschrieben hast bist du in jedem Thread dazu am Start und verbreitest immer die gleichen Märchen.

Ist ja nicht nur bei Monitoren so.
Vielleicht postet er gleich wieder lustige Bildchen die er so toll mit Paint bearbeitet hat. Wenn wir Glück haben kommen hier dann noch Airflowzeichnungen die mit seinen Ultra Paintskillz erzeugt wurden.

Ich bin zwar pro AMD aber kein naiver Fanatiker, Bulldozer war eine bodenlose Frechheit.

Also ohne Fanatismus, Bulldozer hatte keine schlechte Anwendungsleistung und spielen konnte man glaube ich damit auch, so what?

Den TE als Troll zu bezeichnen ist auch daneben, kann sich ja nicht jeder so gut auskennen wie du.

Gubb3L schrieb:
Warum? Es gibt mehr als genug Gründe von einem Inte Coffee Lake auf einen Ryzen umzusatteln. .....

Lass alle Gründe draußen genau wie dazugehörige Argumente, nenne mir einfach die User die das tatsächlich gemacht haben?, nur User zbsp. aus unserem Forum die das gemacht haben und die nun mit dem Plattformwechsel Coffee Lake zum Ryzen glücklich bzw. zufrieden sind?

Alles andere ist nur quatchen und endlose Diskussion.

Na bin jetzt gespannt :fresse:

Allein kurzen Blick in unser MP reicht es vollkommen aus um zu verstehen wie es tatsächlich aussieht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh