Welche CPU? Ryzen oder Intel

Warum wird dieser Hilfethread jetzt Missbraucht für euren Intel vs. AMD Krieg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird dieser Hilfethread jetzt Missbraucht für euren Intel vs. AMD Krieg?

ich wollte mit meinem Kommentar kein Intel vs. AMD Krieg anfangen, nur wenn ich lese das es Gründe gibt von einem Cofee Lake Cpu zum Ryzen wechseln.... also bitte., da kann ich einfach nicht ruhig bleiben :hust:

Die FX-Dinger waren Müll. Und ich bin gewiss kein Intel-Fan. Der einzige Vorteil der letzten Jahre war dass es wirklich Leute gab die für 5 oder 10 % Leistung gewechselt sind und man aus den alten Prozessoren noch gute Systeme bauen konnte.

Jetzt auf Zen 1 zu wechseln ist aber absolut unlogisch, vom Coffee Lake auf Zen 2 zu wechseln könnte lohnen, mit Gewissheit wissen wir das erst in einem Monat.

Die FX-Dinger waren Müll.

Mal ehrlich, ich habe 2013 für 135€ einen FX8350 gekauft plus eine R9 290 2014, damit habe ich bis 2016 alles @ maxed Out gespielt auf einem 60Hz monitor, für die Kohle war das schon schwer i.o. und in Anwendungen gab es 0 probleme, alles schnell genug. Müll war es nicht... nur halt nicht zeitgemäß von der Leistung, dafür haben die Intel halt auch das 3fache gekostet...

Ein 4670k kostete 2013 um die 200-220,- und hat den AMD in den meisten Spielen deklassiert. Vom 3 fachem Preis sind wir da meilenweit entfernt.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Der hatte aber auch keine "8-Kerne".

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst, lieber vier starke Kerne, als 8 Luschen. :bigok:

Meine Zeit mit dem FX hat mir immer Spaß gemacht, alle gehabt vom 9590 bis zum 8320e ...

Der hatte aber auch keine "8-Kerne".

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst, lieber vier starke Kerne, als 8 Luschen. :bigok:

Meine Zeit mit dem FX hat mir immer Spaß gemacht, alle gehabt vom 9590 bis zum 8320e ...
Oh jeh, lasst doch den FX endlich in Frieden der kann eh keinem was antun! :fresse:

4 Module a 256 Bit oder 8 Kerne a 128Bit.
Wer mit einer Flex-FPU nichts anfangen kann, sollte dort anfangen. :)

So ist es. Multicore war der FX noch relativ gut, aber dann kommt noch der Verbrauch. Mit dem 9590 verglichen ist wahrscheinlich jeder Threadripper und 32-Core-Xeon eine echte Stromsparbestie dagegen, bei 8x der Leistung...

Viel schlimmer war dass AMD im High-End Bereich nichts zu konkurrieren hatte, X99 war absolut unerreichbar für sie, nichtmal die Einsteigermodelle. Zen und TR weisen den richtigen Weg. Jetzt ist auch Workstation/HEDT-Performance mal bezahlbar.

Was ich grad nicht 100% verstehe...

Im CPU-Test von Cinebench R15 verhaut mich (2500k, 4.5Ghz) ein stock 3.5 Ghz Ryzen 5 1500X um 151. Ok. Soweit klar.

Das System hat aber die gleiche und ebenfalls ungemoddete R7 260X, wo es im OpenGL-Test immer knappe 88fps erreicht. Meine liegt immer knapp über 110.

Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der TE sich irgendwann wieder meldet? Oder hat er nun alles geschrottet? :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Ich würde sagen ja, weil sie zukunftssicherer sind, aber es sollen neue Intel Cpu s kommen, die auch wieder in Richtung Ryzen gehen. Man weiß nicht was die Zukunft mit sich bringt.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe inzwischen Windows auf die neue SSD installiert. Und die Freezes sind verschwunden.

Und nun stellt sich die Frage, ob sich das Warten auf die neuen Ryzen Prozessoren lohnt? Oder sollte ich eher auf die Intel 8 Kerner warten?

Einfach den Test mal abwarten, ist ja nicht mehr lang. ,)

Und nun stellt sich die Frage, ob sich das Warten auf die neuen Ryzen Prozessoren lohnt? Oder sollte ich eher auf die Intel 8 Kerner warten?

Wenn Du die Zeit hast, würde ich den Intel abwarten und mir ganz in Ruhe die Leistungsdaten des Ryzens anschauen.

Ja gibt Hinweise in Verbindung mit einer Z390 Plattform, wann genau, ist noch unbekannt.

War irgendwo im Gespräch. Warte selber auch drauf, werde mir vorher den 2700X anschauen, denke aber nicht, dass der an die Leistung des Intels rankommt. Wir werden sehen, wohin die Entwicklung geht. Vergleichen und dann kaufen was Du brauchst.

Und dann hätte man theoretisch gesehen auch die doppelte Leistung ohne die Single Core Performance zu verschlechtern, oder?

Na ja, eine Verdoppelung gegenüber dem 6 Kerner würde ich nicht erwarten, eine Leistungssteigerung schon. Da ich ja auch die Singlecore Performance benötige, warte ich auf den Intel.

Ne, im Vergleich zu einem Skylake 4 Kerner ohne HT... Dort sollte doch etwa die doppelte Leistung herauskommen, oder?

Theoretisch sollte es so sein, praktisch kann Dir das aber noch keiner beantworten, da noch keine Specs bekannt sind. Dürfte aber nicht mehr lange dauern.

Definitiv. Sofern der Octacore so gut taktet wie der Coffee Lake. Dass einer kommt ist zu 100 % sicher, nur wann wissen wir nicht.

Es sind 50 - 80 % Mehrleistung bereits auf einen Sechskerner von einem Vierkerner ohne HT kommend. Die Threads machen mehr aus als man denkt. Abgesehen von einem 5 GHZ i5 vielleicht. Von irgendwelchen alten Locked-i5s kommend ist so ein Upgrade enorm lohnenswert.

Sollte ich vielleicht einfach einen Ryzen 1700 kaufen? Damit hätte ich doch 8+8 Kerne und endlich Ruhe, oder?

Ist halt schwierig sich zu entscheiden. Entweder man springt jetzt auf den Ryzen Zug auf oder man wartet auf Intel. Nur dauert das bei Intel noch etwas.

Ja verstehe ich, aber so kurz vor Ryzen 2000 nimmt man den doch besser mit, es sei den du möchtest von den guten Abverkaufspreisen profitieren jetzt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh