Welche CPU? Skylake i5 vs. Haswell i5

Langsam wirds hier immer sinnfreier.

Wenn dee TE weiter so unschlüssig bleibt, wird die Endkonfig ein AMD Zen ;)

@Testnutzer
alles was du kaufen kannst für lga1151, inkl. dem Pentium 4400, wird ausnahmslos für Office im eigentlichen Sinn langen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam wirds hier immer sinnfreier.

Wenn dee TE weiter so unschlüssig bleibt, wird die Endkonfig ein AMD Zen ;)

@Testnutzer
alles was du kaufen kannst für lga1151, inkl. dem Pentium 4400, wird ausnahmslos für Office im eigentlichen Sinn langen.

Ne, Zen soll etwa 40% höhere IPC haben als der "Vorgänger" und damit wären wir im Idealfall auf Skylake/Haswell Niveau. Dazu werden die Prozessoren warhscheinlich AMD-typisch etwas ineffizienter sein und deswegen finde ich Skylake eigentlich schon optimal.

Das Mainboard habe ich mir schon bestellt, wie gesagt. Nur bei der CPU bin ich mir unschlüssig :)

- - - Updated - - -

Ja.
Aber grob kannst du rechnen, dass 3,9Ghz gegenüber 3,6GHz fast 8% schneller sind (3,9/3,6=1,083333333).
Wenn du ein gutes P/L suchst, dann kannst du das natürlich mit dem Aufpreis gegenrechnen. Liegt der über 8% ist das P/L des 6600 schlechter, aber etwas schneller wäre er natürlich immer noch. Allerdings sind 8% auch nicht viel, in den meisten Medien spricht man von eta 25% bis 30% Mehrleistung einer Hardware,die nötig ist damit man subjektiv einen Unterschied spürt.

- - - Updated - - -

Zum Turbo, ja, es ist gestaffelt, sieh mal hier:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600-523-vs-intel_core_i5_6500-524
Der Vorteil des 6600 schrumpft etwas bei Auslastung mehrerer Kerne.

Und der 6700 ist je nach Anwendung nochmal 20% schneller, oder?

Je nach Anwendung ist er entweder nur minimal schneller, entsprechend des Taktunterschiedesvon einem oder zwei Prozent, oder aber maximal ca. 45% schneller, z.B beim Rendern.
(s.a. Cinebench Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test)
Beim Transcoding sinds nur ca. 35%, bei der Bildbearbeitung etwa 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der 6500/6600 ausreichend sein. Oder spricht noch etwas für den 6700?

Nein.
und EDIT: ich finde es ja schon nett, wie du dich wirklich (richtig) gut informierst und die Entscheidung einfach nicht treffen willst :d

Es reicht sogar n i3 6100, abser du willst ja den i5, nimm den kleinen, der Rest bringt dich für den Mehrpreis nicht entsprechend weiter.

Nein.
und EDIT: ich finde es ja schon nett, wie du dich wirklich (richtig) gut informierst und die Entscheidung einfach nicht treffen willst :d

:) Ich habe mich ja zumindestens für ein Mainboard(Sockel) entschieden.

Das Problem ist einfach, dass man von jeder Seite für die eigene Empfehlung Argumente hört. Und als nicht "Power"-User ist es schwierig einzuschätzen, welche Funktionen wichtig und welche unwichtig sind.

- - - Updated - - -

Es reicht sogar n i3 6100, abser du willst ja den i5, nimm den kleinen, der Rest bringt dich für den Mehrpreis nicht entsprechend weiter.

Ja, das stimmt schon. Mindestens ein 4 Kerner. Nur die Frage ist gewesen, ob mit HT oder ohne.

Ich sehe gerade, dass der Preiskampf gerade wieder in die andere Richtung gegangen ist :(

Gestern war die CPU(6500) noch für 201€ zu haben und heute wieder für 204€ :(

(Ich bin jetzt nicht traurig, weil ich gestern hätte 1€ sparen können, sondern weil der Preiskampf vorbei ist :) Nicht falsch verstehen)

Ok. Dann lohnt es sich anscheinend nicht mehr zu warten.

Problem:
Bin noch unschlüssig, ob man HT gebrauchen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben mich einige User zusätzlich verwirrt. Ich dachte eigentlich, dass eine non-K CPU und ein H170 Mainboard ausreichen würden. Nun habe ich gerade gemerkt, dass man für etwa 80€ mehr die Möglichkeit hätte, zu übertakten.

Einen passenden Kühler besitze ich schon. Soll ich auf die K-Version setzen?

Danke.

Gut, habe mich soeben entschieden. Es ist der i5-6500 geworden. Danke an alle für die Beratung :) Danke für die Geduld :)

- - - Updated - - -

RAM: Egal ob 2133 oder 2400, oder?

Ist Crucial eine gute Marke?

den 2400er kannst du schon nehmen, wenn er nicht viel teurer ist, für Office ist das ziemlich egal, wenn man hier schaut, würde ich ihn nehmen. Crucial ist gut :)

Das kommt halt aufs Bord an, was es an einstellungen zu lässt. Bei nem kleinen H oder B Bord dürfte 2133 wohl max sein, aber dafür kann man gg. die Latenzen schärfen...

Am Ende ist es echt Wumpe für Office, da tuts sogar 1066MHz DDR3, den unterschied merkt man nicht.

Offensichtlich ist dem so, das kommt daher, wenn man Haswell-E Reviews ansieht ;) (und die Haswell-E Xeons unterstützen ja tlw. nur 1866 MHz :/) – die 2400 MHz sind halt evtl. in Zukunft auch etwas wertstabiler :)

Es wäre mir wirklich sehr wichtig, wenn ihr nochmal auf die Konfiguration schauen könntet.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)<Habe ich schon
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)< Neu gekauft
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)< Neu gekauft
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)< Neu gekauft
1 x Thermalright HR-02 Macho<Habe ich schon
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)<Habe ich schon
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)<Habe ich schon

Mainboard?

Habe es günstig bekommen und dazu noch Cashback von Asus=> Damit lande ich bei 90€ und es hat alle Anschlüsse, die ich wichtig finde(Displayport, m2, USB 3.1(beide Typen))... Vergleichbare Mainboards habe ich in dieser Preisklasse nur von Gigabyte gefunden, jedoch nicht lieferbar... Obwohl ich diese "Gaming-Optik" nicht so gut finde, habe ich es aufgrund der guten Ausstattung gekauft.

CPU?

Da bin ich noch unschlüssig. Ich habe jetzt den i5 6500 für 195€ bekommen :d Soll ich vielleicht doch den i5 6600 kaufen ? Wären halt 25€ mehr.

Ram?

Einfach einen mit 2400 genommen, weil der Preisunterschied nicht so groß ist.

Für die drei Komponenten habe ich etwa 337€ ausgegeben.

Für einen vergleichbaren Haswell(i54460) hätte ich etwa 280€ bezahlt. 50€ mehr für 10% Mehrleistung und die Vorteile vom neuen Sockel=> Meiner Meinung nach, OK.

Wäre nochmal nett von euch, wenn ihr einen Blick auf die Endkonfiguration werfen könntet. Danke!

Alles gut.

Wobei es mich wundert, dass du - einfach so - den teureren Speicher genommen hast. Diese 5€ sind egal, aber die 25€ bei der CPU reißen es raus, oder wie? ;)

Alles gut.

Wobei es mich wundert, dass du - einfach so - den teureren Speicher genommen hast. Diese 5€ sind egal, aber die 25€ bei der CPU reißen es raus, oder wie? ;)

Stimmt, du hast Recht. Einfach den günstigeren nehmen und dafür die schnellere CPU?

- - - Updated - - -

Oder einfach den günstigeren RAM nehmen und sich über die gesparten €s freuen=?

Naja, wenn du dir z.B. den Benchmark ansiehst, der hier in deinem Thread weiter vorne gepostet wurde, kannst du sehen, dass 2400er RAM durchaus einen recht deutlichen FPS-Vorteil bringen kann. Den Unterschied vom 6500 zum 6600 hingegen wirst du garantiert niemals spüren. 2400er RAM ist für dne Skylake wie's aussieht der Sweet-Spot. Also Alles darunter bremst unnötig aus, und Alles darüber kostet nur unnötig mehr Geld, bringt aber nicht viel.

Ausserdem hast du ja geschrieben, dass du diese Komponenten bereits gekauft hast, und dir sollte klar sein, dass die Detailunterschiede über die du gerade nachgrübelst in einem so kleinen Spielraum stattfinden, dass sie z.B. mir und wohl auch den meisten Anderen, nicht den Aufwand wert wären, da noch Widerruf, Rücksendung, neue Wartezeit usw. auf sich zu nehmen, weil der Aufwand einfach nicht in einem sinnvollen Verhältis zu den hypothetischen Vorteilen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir den Benchmark ansiehst, der hier in deinem Thread weiter vorne gepostet wurde, kannst du sehen, dass 2400er RAM durchaus einen recht deutlichen FPS vorteil bringen kann. Den Unterschied vom 6500 zum 6600 hingegen wirst du garantiert niemals spüren.

Ich dachte, dass ich mit einem h170 Mainboard und einer non K CPU diese Taktraten nicht erreichen kann?

Das gilt in der Regel seitens Intel. Da du darüber bereits zu Anfang des Threads aufgeklärt wurdest, dass es gelegentlich Hersteller gibt, die solche Limits umgehen können, mus ich davon ausgehen, dass du diesen Faktor bei deiner Wahl bereits berücksichtigt hast.

Das gilt in der Regel seitens Intel. Da du darüber bereits zu Anfang des Threads aufgeklärt wurdest, dass es gelegentlich Hersteller gibt, die solche Limits umgehen können, mus ich davon ausgehen, dass du diesen Faktor bei deiner Wahl bereits berücksichtigt hast.

So viel Recherche habe ich nun nicht betrieben :) Asus war mir sympathisch und das Mainboard war günstig.

Also kann ich mit dem zuvor genannten Mainboard auch 2400Mhz Ram nutzen?

- - - Updated - - -

Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Ist es vielleicht diese Funktion?

Nein, du musst eigentlich explizit nach ddr4 2400 und der mainbordbezeichnung suchen.

Nein, du musst eigentlich explizit nach ddr4 2400 und der mainbordbezeichnung suchen.

:) Naja, dafür wird Skylake zu neu sein ...

- - - Updated - - -

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H170_PRO_GAMING/H170_PRO_GAMING_Memory_QVL0924.pdf

Dort findet man unter DDR3(ich glaube das sollte DDR4 sein) 2400 QVL:

Folgende Bezeichnung:
BLS4K4G4D240FSA

Da habe ich mal auf der Seite von Crucial geschaut:

http://www.crucial.com/usa/en/bls4k4g4d240fsa

Und genau diesen Arbeitsspeicher habe ich gekauft(Auf der Seite von Conrad war auch dieselbe Bezeichnung zu finden(BLS2C4G4D240FSA):

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-4-GB-DDR4-RAM-2400-MHz-CL16?ref=searchDetail

Sollte doch klappen, oder :-D?

Rein von den Bezeichnungen sollte es unterstützt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
passen ja, aber ob der 2400 rennt?
wenn ja gib beschied, wenn Nein straff die timings.

Keine Ahnung...
Ich dachte, das die dort aufgeführten Ram-Riegel auch mit ihrer Geschwindigkeit laufen?!

Ich habe heute Morgen gelesen, dass dieses Mainboard RamCache unterstützt. Lohnt sich das? Und reichen 8Gb dafür?

Und könntet ihr mir auch bei Fragen bezüglich des Einbaus helfen?

Danke.

Aber in der Regel mit schlechter Anbindung