Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab keine Lust :d

werds aber heute wohl noch machen

Geoced oder ohne oc?

Gruß
 
He Leutz hat hier einer vieleicht ne idee :confused:

hab doch die Ultra von GW mit dem FX Bios

Nun wenn ich nun benche kann ich ohne prob. 3-D mark 2003 oder Aquamark mehrmals ( 5 x ) durchlaufen lassen mit GRAKA 470/1200
absolut stabil :love:

Nun hab ich am WE mal ein wenig Farcry gespielt und mußte leider feststellen, das die GRAKA sich mit Extremtakt(450/1200) nach
ca. 1 Std. runtertaktete :fresse:

Temp. waren max. 65°C ( riva ) :confused: :wall: :wall: :wall:

komisch ist auch , daß das nur wenn ich den Sound auf 4.1 einstelle habe !!
werde nochmal genau mit Stereo Sound testen denke aber das da kein runtertakten war :motz:

Mensch Leute was kann das sein??
was kann ich da machen ?

sollte ich mal 3D gleich mit 2D takten? :confused:
 
steffel333 schrieb:
sollte ich mal 3D gleich mit 2D takten? :confused:

Das würde ich auf jeden Fall machen! Bei meiner Ultra gabs da sonst übelste Probleme in 3Dmark und Doom3!! Ich denk mal du weißt wies geht, machst du am besten über Rivatuner, ist das mir einzig bekannte Programm, mit dem das ohne Probleme funktioniert. Wenn du es nicht hinkriegst, sag nochmal bescheid.
 
@cmd

Hmm hab das tool von GW drauf da geht es auch!!

Nun hab nochmal mit Fastwirte eingeschaltet 1,5Std. getestet ohne runtertakten ??
komisch versteh ich net :heul:
 
bin einfach mal so unverfrohren und schleuse mich in die diskussion ein...

hab da nämlich so ein problem...denke ich zumindest. :heul:

hab heute endlich eine ultra bekommen (palit daytona 6800 ultra)...freudig eingebaut und musste zum entsetzen feststellen das sie irgenwie langsamer ist als die gt die ich vorher drin hatte (konnte nicht mehr stornieren...wird aber morgen oder so zurück geschickt...) und sogar beim 1. test 3dmark 2003 abgekackt ist...

naja gut...insgesamt bin ich relativ ratlos atm.

mein sys (alles standard takt):

pentium 4 - 3,4ghz northwood
intel d875pbz (i875)
2048mb dual channel pc3200
palit daytona 6800 (425/1100)
420w tsp netzteil (< problem?)
windows xp sp2
forceware 65.62

timedemo von demo1 @ 1280x1024 - high quality ~57fps :( (das haben die kerle von hardocp bei 1600x1200 und einem p4 - 3ghz und sonst fast identischen sys...also bei mir muss doch was faul sein...)

die gt hatte irgendwas 60+ fps afair...

hab irgendwo mal aufgeschnappt das die ultra biose ned so der hammer sind...jedenfalls die frühen...(hab 5.40.02.10.14).

wäre ja mal für anregungen dankbar...

[edit]: 3dmark grad doch erfolgreich gelaufen (lag evtl am 66.00 der aber schon längst wieder in der tonne ist...also das es abgekackt ist...):

ultra - 12450
gt - 11100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

hab nun alles nur erdenkliche getestet
4.1 geht aber sobald ich die Efekte der Audigy ZS einschalte taktet sich die GRAKA runter!!
gibts net oder??
und zwar nur bei Farcry !!
ohne efekte alles no Pro::
 
@massive:

Du hast doch hoffentlich die timedemo in doom3 mehrmals durchlaufen lassen? das erste mal ist es noch nicht aussagekräftig, mind. 2mal hintereinander!! Aufpassen: Vsync ausschalten!

Schau mal wie dein Takt in 2D ist, bestimmt 400/1100? D.h. bei vielen Programmen u.a. 3dmark03 führt das zum Absturz. Falls das so ist musst du die Taktraten entweder manuell angleichen (u.a. Rivatuner) oder das Bios flashen, kann dir erklären wie das geht. Aber schau erstmal nach ob die Taktraten verschieden sind.

@steffel:

Soweit ich das ausprobiert hab geht das schon mit dem experttool, aber nach einem neustart ist wieder alles beim alten, probiers mal aus!
 
cmd.robot schrieb:
@massive:

Du hast doch hoffentlich die timedemo in doom3 mehrmals durchlaufen lassen? das erste mal ist es noch nicht aussagekräftig, mind. 2mal hintereinander!! Aufpassen: Vsync ausschalten!

Schau mal wie dein Takt in 2D ist, bestimmt 400/1100? D.h. bei vielen Programmen u.a. 3dmark03 führt das zum Absturz. Falls das so ist musst du die Taktraten entweder manuell angleichen (u.a. Rivatuner) oder das Bios flashen, kann dir erklären wie das geht. Aber schau erstmal nach ob die Taktraten verschieden sind.

@steffel:

Soweit ich das ausprobiert hab geht das schon mit dem experttool, aber nach einem neustart ist wieder alles beim alten, probiers mal aus!
III habs ii habs

der verdammte 6177 war schuld !!
Nun gehen auch wieder meine Efekte !!
Zum Geier hätte ich selbst draufkommen können!
der 6562 is OK
UFF
 
ok...vsync war an... *imbodenversink* (dachte eigendlich vsync wäre per default im timedemo off) -- 72fps nun...sieht schonmal besser aus...aber so 3-4 szenen wo es in den 30er bereich geht sind schon drin...liegt das jetzt eher an der cpu oder gpu?

und ja takt ist im 2d geringer...nämlich 400mhz...

taktraten im bios verändern wollte ich jetzt erstmal noch nicht sofort ...aber sobald ich wakü block (aquagrafx 6800 von aquacomputer) habe wollte ich zumindest 450/1200 rausholen und einbauen.

wäre nett wenn du das mal kurz erklären kannst...thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so gehts erstma ohne BIOS-Flash (brauchst den RivaTuner):

1. Install Rivatuner
2. Go to the "Power User tab
3. Go to \Overclocking
4. Set Value 1 for (also einfach hinter der zeile klicken und den wert 1 eintragen)
- DisableInternalClockTest
- EnableLowPower3DControl
- EnablePerfLevelForcing
- UseAlternateStarUpDaemon
5. Reboot (danach überprüfen ob ers übernommen hat)

6. Open Rivatuner
7. Klick on that little Arrow/Triangle Thingy at "Driver Settings/Forceware detected"
8. Click on the video card icon
9. In the Overclocking Tab enable "driver level hardware overclocking"
10. Pick "performance 3D" from the drop down list next to "force constant performance level"
11. reboot and/or do whatever Rivatuner deems neccessary for making it work

Also in dem Übertaktungsmenü musst du dann dein Wunschtakt überall gleich einstellen (2D, 3D, low power 3D), bei "force constant performance level" "performance 3D" stehn. Häckchen bei "apply OC at windows startup" und "use alternate startup daemon".

Klingt ein bischen kompliziert aber ist ne Sach von 5 Minuten und funktioniert einwandfrei..
Falls dein Lüfter sich nicht automatisch reguliert bei Volllast (merkst du daran daß bei einem Neustart auf einmal die drehzahl hochgeht und in windows wieder runterregelt), installier das Gainward expertool 3.18 und schalte unter "performance" die Lüftersteuerung auf dynamisch.

Das müsste lüppen..
 
ok...

...ist es eigendlich normal das der gun metal benchmark überhauptgarned funzed (springt in der sekunde wo es losgehen soll raus)? ging bisser weder mit der gt noch mit der ultra...

das spiel (zock ich atm) geht sonst aber einwandfrei...
 
@steffel

Schön das du den Fehler gefunden hast :)

Meine Gainward GT ist heute gekommen. Nicht schlecht das Teil.
Lüfter sind zwar bissel laut aber die Karte wird nicht wärmer wie
60 Grad. Das sind ja mal sehr gute Werte. Mit dem Silencer bei
meiner Ultra sind es immer so um die 65-66 Grad. Was ich gut finde
das die mal nen Ordentlichen Kupferkühler verbaut haben bei der
Gainward. Sieht schon wesentlich professioneller aus wie die Point of
View die ich hatte.

Ich habe erst mal ausgetestet wie weit ich mit dem Originalbios
komme. Höchste Treibereinstellung waren 434/1189 mit Rivatuner.
75,4 k im Aquamark als GT.

Danach habe ich die Karte geflasht auf Ultra Standart 400/1100.
Damit ist die jetzt ohne OC alle Benchs sauber durchgelaufen.

3Dmark03 12152
3Dmark01 24602
Aquamark 72540

Sieht ja mal sehr gut aus mit der Karte. Ich bin gespannt wie weit
man die noch übertakten kann aber bisher sind die Ergebnisse Klasse.
Allein schon wegen dem guten Kühler ist die Karte Ihre 450 Euro
wert finde ich. Da kommt mein Silencer auf der Ultra nicht mehr mit.

:) Alles in allem ne klasse Karte mal kucken was noch geht :)
 
Gibt es rein zufällig irgendwo eine Anleitung was ich beachten muss bei einem Bios-Flash von GT zu Ultra? Ist der Hersteller egal oder muss ich eine z.B. PNY GT auch mit PNY Ultra Bios flashen? Danke für eure Hilfe.... :)
 
@No name

Neue karte neues Glück ;)
also die werte sind ja sogar für ne ultra noch brauchbar!!
echt edles Teil!!

Der GW Lüfter ist doch der mit den Zwei Turbinen in rot?
Nun der sollte sich wie ein Düsentriebwerk anhören !!
Die GRAKA ist aber grün oder?

Nun ja finde auch das die Ihre 450 wert ist !!
was mich mal intresieren würde ist wenn du nun mit dem Ultra Bios exakt den selben Takt ( 434/1189 ) wie vorher beim GT Bios einstellst , ob Du auch dann die selben Bench werte bekommst !!
Ich habe nähmlich gelesen das die Timings des GT Bios schärfer seien
und so bessere Benchs erziehlen :confused:

Ja mit meinem Prob. bin ich nun echt total erleichtert Sie läuft nun als FX einbahnfrei!!
manchmal sind es so einfache Sachen das man eben nicht drauf kommt :wall: :asthanos: :wall: :wall:

PS. Platten und 1A immer noch net da
 
Hmm ne Anleitung gibt es glaube ich keine.

Wichtig ist Dein altes Bios zuerst sichern und ne PCI Grafikkarte
zur Hand zu haben falls was schief geht. Geht aber auch im Notfall
ganz ohne PCI Graka.

hier findest Du Bios und Flashtools:

http://www.mvktech.net/download.php

Alle Sachen auf ne Startdiskette speichern, von Floppy booten.

Dein Bios sicherst Du mit der Zeile:
nvflash -b XXXX.rom

xxxx mußt dann bei Dir 6800GT eingeben


danach mit folgender Zeile das Bios flashen:
nvflash.exe -f XXXX.rom -2 -p -u

xxxx ist dann für die Bezeichnung Deines neuem Bios

Ich habe jetzt schon 2 GT mit dem Gainward Bios Ultra geflasht
das finde ich ganz gut. Standarttakt ist 400/1100. Wenn die Gt
eh overclockt auf den Taktraten läuft kann man das ruhig drauf
machen. Wichtig ist zu Beginn die Temps mal im Auge zu behalten.


Falls Du noch Fragen hast melde Dich kein Problem :wink:
 
@No_Name

Danke für deine Hilfe, nach deiner guten Anleitung kann da ja nix mehr schief gehen :cool: :banana:
 
@steffel

habe gerade mal getestet mit 434/1189 mit Ultrabios.
Im Aquamark und 3 Dmark 2003 sind die Ergebnisse
identisch :hmm: .

Plus minus mal 100 Punkte Unterschied. Also leider
keine schärferen Timings.

Die Gainward hat ne rote Platine und 2 Turbinenlüfter
drauf. Die machen so bald es in den 3 D Modus geht
ordentlich Radau. Aber da für kühlen die ordentlich
maximal 60 Grad. Im Vergleich die POV wurde über 70
Grad heiß die Asus v9999Gt auch um die 70 Grad.

Gruß


@Pinf

THX habe ich gerne gemacht
 
steffel333 schrieb:
@BVB

Hmm na ja ist ja nur eine 6800 Ultra GS also garantiert 430/1200

allerdings habe ich den Innovatek - Wasser - Kühler und das org. FX Extrem Bios auf der Garka!!
die von GW haben es mir draufgeflasht!!



So also ist die prakisch bis auf den Aufkleber identisch!!
ÄHH
oder war deine Frage was FX beteutet??

FX ist die Wassergekühlte Extrem !!
 
steffel333 schrieb:
III habs ii habs

der verdammte 6177 war schuld !!
Nun gehen auch wieder meine Efekte !!
Zum Geier hätte ich selbst draufkommen können!
der 6562 is OK
UFF

Dat ist aber beknackt..ich brauche dden naemlich weil dass der einzige von den neuen ist, der auch fuer meine Stereo Brille funzt... :(

Ich habe bei FarCry (mit SM3.0) i.M. noch ohne Ende Pausen, so alle 2 Minuten, wo das Bild und Ton stehen bleiben und dann so nach 20 Sekunden alles wieder weiter laeuft...und 3DM2001 laeuft ueberhaupt nicht richtig (Bild bleibt stehen, aber Bench laeuft irgendwie weiter - gestern erreichte die wahnsinnige Leistung von 16.xxx Punkten :confused: )

Kann das echt an dem Treiber liegen ?

HELP !
 
Chickenrun schrieb:
Dat ist aber beknackt..ich brauche dden naemlich weil dass der einzige von den neuen ist, der auch fuer meine Stereo Brille funzt... :(

Ich habe bei FarCry (mit SM3.0) i.M. noch ohne Ende Pausen, so alle 2 Minuten, wo das Bild und Ton stehen bleiben und dann so nach 20 Sekunden alles wieder weiter laeuft...und 3DM2001 laeuft ueberhaupt nicht richtig (Bild bleibt stehen, aber Bench laeuft irgendwie weiter - gestern erreichte die wahnsinnige Leistung von 16.xxx Punkten :confused: )

Kann das echt an dem Treiber liegen ?

HELP !
OhOh

hört sich nicht gut an!!
Nun alle 2 min hänger hatte ich nicht !
Die GRAKA hat sich eben früh runtergetaktet und im Game
ist mit der Audigy 2 und 4.1 was blöd gelaufen!!

Auch ist der 6177 nicht müll !!Meiner war vieleicht nur beschädigt !!
bei Dir 16xx da ist was oberfaul echt oberfaul
 
@chicken: Das Problem mit 3D2k1 hatte ich zuletzt auch, keine Idee woran das liegt. Und ich hatt's auch nur dann, wenn ich den Bench auf "meine Weise" hab laufen lassen. Also 2 Loops ohne die Zwischenbildschirme. Einfach auf "Benchmark" drücken lief ganz normal.

Der Rest bei dir klingt verdammt nach gleichen 2D/3D Takten und dem Versuch der Karte, sich herunter zu takten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh